K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(  (Gelesen 2083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bloodlands

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« am: 12. September 2008, 00:49:15 »

Hallo alle zusammen...

Habe mir das o.g. Board gekauft, dazu einen Amd Athlon x2 64 6000+ (125w).
Da mein altes Abit an7 nun aufegeben hatte, konnte ich mich mehr schlecht als recht schlaumachen. Dann später bei MSI gesehn das keine Freigabe existiert . Habe mir daraufhin ne andere CPU besorgt (Athlon x2 64 5200(65w)
Nun habe ich das Problem, das Winxp falsche CPU Corewerte anzeigt. Laut Bios is alles ok, aber nich unter XP.2,7ghz ist die taktung, und manchmal wird mir gerade mal 999mhz angezeigt. An Zockn is da nich zu denken :(
Woran kanns denn liegen ?  Biosversion ??? Ich habe 2.2, und laut msi Seite müsste ich 2.4 haben...
Als der AMD 600+ daruf war lief alles ohne Probleme!

Muss ich wenn ich den cpu wechsele xp neuinstal. ???

Sorry aber wenns um sowat geht habsch nich wirklich den Plan ! ;)


Mein Sys : K9N Neo V2 (Bios2.2)
                   Amd Athlon x2 64 5200 @ 2,7 ghz
                   2gig  corsair ddr2
                   ATI X1900 GT
                   Corsair NT 550w
Gespeichert
Sys : Amd Athlon 64 X2 5200+@2700mhz
          MSI K9N Neo V2. 2Gig. Corsair ddr2
          ATI X1900GT 265mb
          Corsair NT (550w)

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 06:07:19 »

Hallo, willkommen im Forum

Hast du nach dem CPU-Tausch ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker gemacht? Wenn nicht, bitte nachholen ...

Hast du im BIOS \"Cool\'n Quiet\" aktiviert? Wenn ja, bitte mal deaktivieren. Nach einem Reset des CMOS ist es allerdings ohnehin deaktiviert.

Zitat
Biosversion ??? Ich habe 2.2, und laut msi Seite müsste ich 2.4 haben...
Die aktuellste BIOS-Version ist gerade fuer CPUs manchmal zwingend notwendig. Ein Update ist also zu empfehlen; aber bitte nicht unter Windows, wie\'s geht steht hier --> MSIHQ: USB Flashing Tool v1.17c - BIOS Flash leicht gemacht und BIOS-Update im Detail

Zitat
Muss ich wenn ich den cpu wechsele xp neuinstal. ???
Normalerweise nicht, manchmal aber leider nicht zu umgehen ...
Gespeichert
Thomas

Bloodlands

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 11:19:00 »

Hi Wollex

Danke für Deine Tipps... habe mal einen Cmos Reset durchgeführt, leider ergab sich aber keine Veränderung. Manchmal wird mir der korrekte Wert angezeigt, meistens aber leider nicht !

Da ich ein ziehmlicher Cmos Noob bin, hab ich doch etwas bedenken mit meinem halbwissen dort was zu verändern. Habe gelesen es gibt nen s.g. Liceupdate unter Winxp. das würde ich mir noch zutrauen ! ;)
Wo finde ich denn selbiges ? und was gibt es dabei zu beachten ???

Grüße Blood

-- Edit---

So, hab mich trozdem mal durchgerungen und nen Liveupdate von 2.2  auf 2.6 gemacht. Nun wird die CPU auch korrekt angezeigt ! ;)
Danke nochmal Wollex ! ;)

--- Edit2---

Eine Frage hätt ich da trotzdem nochmal... MBM oder Everest zeigen mir keine Detailangaben zum Board, sensoren etc. an. Kann so nicht die CPU Temp. ablesen/überprüfen
Alle nötige Software vom Board hab ich installiert.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1221214628 »
Gespeichert
Sys : Amd Athlon 64 X2 5200+@2700mhz
          MSI K9N Neo V2. 2Gig. Corsair ddr2
          ATI X1900GT 265mb
          Corsair NT (550w)

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #3 am: 12. September 2008, 15:56:06 »

Zitat
So, hab mich trozdem mal durchgerungen und nen Liveupdate von 2.2 auf 2.6 gemacht.
Glück gehabt ... eigentlich hatte ich dir geraten den Flash nicht unter Windows durchzuführen.

Zitat
MBM oder Everest zeigen mir keine Detailangaben zum Board, sensoren etc. an.
MBM kannst du vergessen, da der Support und die Weiterführung der Entwicklung eingestellt wurde. Das letzte Update ist meines Wissens nach irgendwann 2006 erschienen, also zu alt für das Board und dessen Komponenten.

Welche Version von Everest nutzt du? Aktuell ist die Version 4.60
Gespeichert
Thomas

Bloodlands

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #4 am: 13. September 2008, 01:28:23 »

Ja das stimmt... geraten hattest Du mir das Mit Usb Stick im Dos Modus zu machen, hatte grad meinen Stick verliehn, und wollte nu aber mal langsam Land sehen hier ! ;)
Warum sollte man denn das Update nicht unter Windows machen ???
Gespeichert
Sys : Amd Athlon 64 X2 5200+@2700mhz
          MSI K9N Neo V2. 2Gig. Corsair ddr2
          ATI X1900GT 265mb
          Corsair NT (550w)

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #5 am: 13. September 2008, 01:54:24 »

Weil ein Windows-Flash, insbesondere mit MSI Live Update, ein unnötiges Risiko mit sich bringt, dass Du Dir nicht antun musst und sicher auch nicht aufbürden willst:

(Auswahl):



->K8NNeoPlatinum Bios zerflasht
->K8N Neo FSR V2.0 Bios zerflasht dank LiveUpdate 3
->Bios zerflasht !???
->MS 7202 V1.0 K8NGM2-FID Bios zerflasht
->bios am k8n neo2 zerflasht
->Live Update Crash     
->Live Update läd falschen Bios?
->Live-Update aufgehängt, PC TOT
->live update beim AMI Bios
->Live Update zum xten Mal...
->Schwarzer Bildschirm nach Live Update 3
->Bios Crash nach Live Update
->Bluescreen nach Live Update 3
->Live Update 3 hängt
->K8N Neo FSR Live Update BiosFlash 1.6-Nix geht mehr
->MSI 6712 v 2.0 probs nach Live Update
->MSI Live Update failed - Kein Signal mehr - und nun ?
->BIOS Live Update - schiefgelaufen
->Bios destroyed after live update pm8pm-v (MS-7222) Help Needed!
->No signal to monitor after updating K8MM3 BIOS from live update
->PM8PM-V Bios Live update failed
->MSI LIVE UPDATE Kill my BIOS
->Dead system after Live Update of BIOS on MS-7005 v.2 Mobo. What do I do?
->Live update failed
->K9NBPM2-FID --> LiveUpdate --> No Post.
->problems after live BIOS update
->LiveUpdate flashed the wrong BIOS version, now what?
->Live Update 3 (via Windows) Flash Gone Bad
->P35 Neo 2 BIOS LiveUpdate and now no POST :(
->Unable to boot M645 (MS1032) after Liveupdate
->[Help] BIOS BAD FLASH With LIVE UPDATE P35 NEO... black screen on Reboot
->Bios messed up after live update pm8pm-v (MS-7222) Help Needed!
->Live Update issues please help
->Bad Flash thru live update
->MS-7345 P35 Neo2 - Attempted Liveupdate BIOS v1.8 - Now cannot Boot
->945p neo3 Problem after live update bios
->Is live bios update nuts
->MSI LIVE UPDATE Kill my BIOS
->K9NGM-L Help!! System wont boot after Online Live Flash Update
->PM8PM-V Bios Live update failed
->Dead system after Live Update of BIOS on MS-7005 v.2 Mobo. What do I do?
Gespeichert

Bloodlands

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #6 am: 13. September 2008, 22:10:03 »

Ui :rolleyes:

Das macht Angst !  Da habsch wirklich Glück gehabt ! ;)
Gespeichert
Sys : Amd Athlon 64 X2 5200+@2700mhz
          MSI K9N Neo V2. 2Gig. Corsair ddr2
          ATI X1900GT 265mb
          Corsair NT (550w)

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #7 am: 13. September 2008, 22:22:04 »

Zitat
Da habsch wirklich Glück gehabt !

In der Tat. Kann ich in Zukunft nur von abraten.  Ein unnötiges Risiko bei einem BIOS-Flash eingehen ist fahrlässig.  Noch kneift der User im Triumph ein Auge zu.  Beim nächsten mal öffnet er einen Thread der heißt \"Hilfe, BIOS zerflasht mit MSI Live Update\". Dann kneif ich ein Auge zu und nehm den Fall in die Liste auf.  ;)

Funzt jetzt alles wie es soll?
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #8 am: 13. September 2008, 22:32:41 »

Die Liste ist erschreckend.
Sollte man pinnen !
Gespeichert

Bloodlands

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K9N Neo V2 - Xp zeigt falsche Werte an :(
« Antwort #9 am: 14. September 2008, 11:40:25 »

Hallo...

ja nu funzt alles Prima !

Wenn alles so läuft wie geplant, dann mach ich nienicht auchnur 1 Biosupdate mehr ! ;) :rolleyes:

;)
Gespeichert
Sys : Amd Athlon 64 X2 5200+@2700mhz
          MSI K9N Neo V2. 2Gig. Corsair ddr2
          ATI X1900GT 265mb
          Corsair NT (550w)