OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte  (Gelesen 17429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hatzel

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #40 am: 07. September 2008, 17:45:23 »

JUHUU ich habs :)
endlich läuft die CPU wider auf 3.5Ghz.
habs mit prime auf dem short run laufen lassen und läuft stabiel.
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]

mal kucken was das board und die CPU mit machen also von den temps her ist es noch ok auser das MB ist schon ein bischen Heiß oder ?? ;)
Gespeichert


Kein support über PM !!

Nice_Stuff

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #41 am: 07. September 2008, 18:38:00 »

Zitat
Ach sollte die Wakü versagen, bleibt uns noch die Kühlung mit flüssigen Stickstoff.

lol, jo... und die komperssor-kühlung soll auch nicht zu verachten sein.  =)

kompressor kühlung auch mit stickstoff
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220805663 »
Gespeichert
MSI X48 Hydrogen-Umbau :tongue: / MSI NX8800 GTX OC/Intel Core Duo E8500 / Samsung HD501LJ/HD300LJ / 2x2048MB Geil Extreme Power PC3-CL7 KIT / LG DVD RW Brenner / Samsung SyncMaster 226 BW / ATX LianLi Aquaero / Be Quiet Dark Power Pro 530 W

DJRamses

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #42 am: 07. September 2008, 22:01:45 »

@ Hatzel..

Hab auf Deinen Screens gesehen das Du Spread Spectrum auf enabled hast.
Beim OC sollte man die disablen.
Ich gehe mal davon aus das Du auch diese option 2 mal hast.
Die eine sehe ich auf den Screen. Auto Disable DRAM/PCI Frequency... die solltest Du disablen.

Weil diese können das OC ganz derbe ausbremsen.

Eventl. kann man bei Dir noch mit den einzelnen Spannungen spielen... mal sehen

Dafür ist hab ich ja den Thread gemacht..... um sehen was eventl. noch drin sein könnte.
Vorrausgesetzt die Leutz posten ihre OC daten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220817874 »
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat:Albert Einstein
~~~~~~~~~~~~~


Asus Rampage Extrem | Core 2 Quad @4,33Ghz| 4096MB Ram |2 x2048 DD3 OCZ3P16004GK | GTX470 EXO
Kühlung: Wakü

neoson

  • Gast
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #43 am: 08. September 2008, 11:13:58 »

Bei meinem Board kann ich auch GTL´s einstellen, nur habe ich recht \"grobe\" einstellungsmöglichkeiten.

-3.00%
+3.00%
+6.00%

etc....Maximal geht das bis zu 9%

dies habe ich zweimal, wofür dies aber gut ist weiss ich nicht...ich werde noch Screens davon reinstellen damit ihr wisst was ich meine...mein Sys seht ihr ja im anhang^^
Gespeichert

Hatzel

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #44 am: 08. September 2008, 11:31:48 »

@ ramses
danke für die tipps ;)
aber das Spread Spectrum ist doch auf disabel ?? oder ;) meiste weil das grau ist ??

und bei der spannung naja Vielleicht bei dem NB SB ja aber die Vcore nein weil das ist schon das underste was geht. Wenn ich eins Volt einstellung runder gehe dan habe ich nur noch errosr bei Prime.

aber die FSB spannung ist das höchste mehr lässt das board nicht zu :( naja mal kucken wie weit ich komme.
Also ich denke bei 3.8Ghz ist schluss

Oder ich muss doch noch mal bei MSI anrufen und fragen ob die mich vergessen haben die wollten mir eigendlich ein Perfomance bios geben ( Wollten ) :D
Gespeichert


Kein support über PM !!

DJRamses

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #45 am: 08. September 2008, 16:59:57 »

Hi Hatzel..

nee.. ist auf enabled. Im zweiten screen(von oben gezählt) siehst Du
Auto Disable DRAM/PCI Frequency. Die must Du disablen. Und ich denke wenn Du weiter im Bios runterscrolls, kommt nochmal Spread Spectrum, den natürlich auch deaktivieren.
Was ich jetzt so aus anderen foren weiß, brauchst Du gar nicht so eine hohe VTT.
Vielleicht kannst Du mit dem Vcore noch ein bissel höher.Die VTT sollte eh nicht höher als Vcore sein.
Ich weiß jetzt nicht was für GTL werte bei Dir sind. Wenn es auch Voltzahlen sind, Dann rechne dir aus:
beispiel: Du hast VTT 1,20V
1,20/100=0,012 * 68 = 0,816  Diesen Wert stellst Du dann bei CPU GTL Reference ein.Natürlich wenn Du 1,30VTT hast must Du natürlich das mit 1,30 rechnen.
Bei Quad gilt: Quad brauchen immer so 2 - 4% mehr als die 67% vom VTT. Also 67 - 70 %. Ob Deiner jetzt besser mit 67% oder mit 69% läuft must Du testen. jedes Board skaliert da anders.

Bei Der NB Reference Voltage gilt der feste Wert 67% vom VTT.




Hallo neoson..

Tja... bei mir sind es voltzahlen, bei DFI sind es Werte wie 60,65,70 etc. bei Dir sind es prozente.
Was ich bis jetzt so erfahren konnte, ist zwar nicht viel.
Aber es gibt ne Regel:  \"viel bringt viel\" gilt bei GTL´s nicht! Hast Du die VTT recht hoch, muss die GTL runter.
Fang am besten mal in kleinen Schritten an zu testen.
Aber vielleicht finde ich ja noch was.... :winke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220886090 »
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat:Albert Einstein
~~~~~~~~~~~~~


Asus Rampage Extrem | Core 2 Quad @4,33Ghz| 4096MB Ram |2 x2048 DD3 OCZ3P16004GK | GTX470 EXO
Kühlung: Wakü

neoson

  • Gast
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #46 am: 08. September 2008, 17:17:01 »

danke danke....weil bei mir scheinen diese GTL werte keine bedeutung zu haben =)

denn egal was ich eingestellt habe ich konnte weder runter mit der Vcore noch sonstwas

und das bei sicheren (mit standartvcore) 3,6-3,8Ghz (je nach wetter und temperatur)
Gespeichert

DJRamses

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #47 am: 08. September 2008, 17:28:29 »

Zitat
Original von neoson
danke danke....weil bei mir scheinen diese GTL werte keine bedeutung zu haben =)

denn egal was ich eingestellt habe ich konnte weder runter mit der Vcore noch sonstwas

und das bei sicheren (mit standartvcore) 3,6-3,8Ghz (je nach wetter und temperatur)

Also gar keine bedeutung kann ich mir nicht vorstellen. Was ich mir allerdings vorstellen kann , das diese Prozente quasi schon sich um die 67% bewegen. Entweder weniger (C2D) oder mehr (quad). Wenn dem so ist, kann Du eigentlich nicht allzu viel falsch machen.
Betone aber , es ist auch nur ne vermutung. Aber logisch wäre es.
Ich denke Du merks sie erst bei Stabilitätstests. Also wenn Du mal richtig hochjagst.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220887765 »
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat:Albert Einstein
~~~~~~~~~~~~~


Asus Rampage Extrem | Core 2 Quad @4,33Ghz| 4096MB Ram |2 x2048 DD3 OCZ3P16004GK | GTX470 EXO
Kühlung: Wakü

neoson

  • Gast
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #48 am: 08. September 2008, 17:39:00 »

also ich kann den ram aber noch etwa 30mhz in die höhe treiben...mehr geht dann vom ram aus net...erst wenn ich ihn dann mit 2,3V stresse...was mir aber auf die dauer viel zu viel ist...ich glaub da muss besserer ram her...xD
Gespeichert

DJRamses

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #49 am: 08. September 2008, 17:42:40 »

Ja...
bessere Rams.. die könnt ich auch noch vertragen.Dachte hätte mit DDR3 ne Aufrüstung gemacht... war wohl nicht so. Bei den Dingrn war so schnell der A.... ab.... die konnten gar nichts. :(
Jetzt der DDR 2 rennt wie Sahne.
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat:Albert Einstein
~~~~~~~~~~~~~


Asus Rampage Extrem | Core 2 Quad @4,33Ghz| 4096MB Ram |2 x2048 DD3 OCZ3P16004GK | GTX470 EXO
Kühlung: Wakü

neoson

  • Gast
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #50 am: 08. September 2008, 18:19:44 »

was für rams (ddr2) ist denn am besten geeignet fürs ocen...also hat im durchschnitt bei den verwendeten boards die höchste taktrate erreicht?
Gespeichert

Hatzel

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #51 am: 08. September 2008, 18:27:29 »

Mist ich hab gemerkt wen es ein bischen wärmer wird also raum temp dan geht mir immer die kiste aus das liegt daran das die MB temp über 60C° gehn  8o
jetzt mal ne dumme frage gab es ihrgend wan mal eine bios Version die was an der kühlung gemacht hat ???? weil dan würde ich mir das mal trauf machen
oder ich muss mich mit 3.3Ghz zufrieden geben ;)
Gespeichert


Kein support über PM !!

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #52 am: 08. September 2008, 19:41:43 »

MB Temp über 60°?

Dann reiß dein Gehäuse auf und stell einen Ventilator davor.

Im Anschluß sich ein vernüftiges Kühlkonzept zulegen, egal ob Wasser oder Luft.

Hast leider keine Bilder im Sysprofile, daß man dir Tipps geben kann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220895749 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Reat

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.136
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #53 am: 08. September 2008, 20:58:09 »

stell mal testweiße nen lüfter vor den mobolüfter, falls aktiv gekühlt, hat bei mir richtig was gebracht, kühle damit zwar eigentlich meine festplatten, aber mobo ist durch die frischluftzufuhr um einige kälter geworden, da der lüfter ja sonst fast nur die abwärme der graka ansaugt, damit kühlt sichs halt ne all zu doll
Gespeichert

DJRamses

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #54 am: 08. September 2008, 22:31:53 »

Zitat
Original von neoson
was für rams (ddr2) ist denn am besten geeignet fürs ocen...also hat im durchschnitt bei den verwendeten boards die höchste taktrate erreicht?

Im mom hab ich \"ziemlich normale\" Corsair drin. Nichts besonderes.

Welche die besten ist ne gute Frage. Da kannst auch ein Griff ins Klo machen. Meine billigen AENEON DDR2 rannten noch bei 912Mhz.
Liefen sogar ne Zeit auf 900Mhz ohne das ich es bemerkte. Im Gegensatz dazu die AENEON DDR3 1066. Die sollten laut SPD auch 1210MHZ mitmachen.. kackten aber schon 1150 ganz derbe ab.

In den OC Foren haben viele Muschkin , Apogee oder auch Transcent 1200Mhz.Oder auch cellshock. Dabei achten die viel mehr auf die Chips die verbaut werden, als wie auf die Marke. Z.B.: Micron (chip) usw.



Ich überlege mir ja auch grad andere Rams zuzulegen.... werde noch ein bissel weiterschnüffeln. Vielleich die Transcent 1200 oder die Reaper von OZ.. ich weiß es noch nicht
Bin auch schon dabei mich schlau machen. Und Du kannst dir sicher sein, hab ich was gutes, poste ich es. :)

@Hatzel..

Ja bei mir jagt die MB temp manchmal auch hoch .. allerdings nich so hoch. Die NB mache ich mir manchmal auch meine Gedanken.
Habe noch ein NB Watercooler Block da. Komplett aus Kupfer! Bin schon am Überlegen . Allerdings will ich ungern die Heatpipe rausnehmen oder gar irgendwie trennen.
Na ja.. lasse mir da noch was einfallen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220911546 »
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat:Albert Einstein
~~~~~~~~~~~~~


Asus Rampage Extrem | Core 2 Quad @4,33Ghz| 4096MB Ram |2 x2048 DD3 OCZ3P16004GK | GTX470 EXO
Kühlung: Wakü

Hatzel

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #55 am: 09. September 2008, 11:14:52 »

so ich hab mal ein bild mit voll den biligen pfeilen LOL ;)

also die roten pfeile beteuten Heiße luft raus und die blauen kalte luft rein!!

[/URL][/IMG]
ach ja das ist das gehäuse ist von Cooler Master    (Cosmos S)

@ alex ja das mit dem lüfter werde ich woll machen MÜSSEN LOL oder ich packe einfach das ganze ding ( PC) in den kühlschrank :D

@ramses ja ich würde auch gerne mein ganzes MB mit wasser kühlen aber da brauche ich noch eine wasserkühlung weil wen ich alles über eine wasserkühlung laufen lass das geht nich.
weil wenn die 3 GTX mal richtig was zu futtern bekommen dan werden die schon sehr heiß und dan noch die CPU.
aber eigendlich könnte ich mit dem ganzen heißen wasser meine würstchen warm machen LOL :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220951843 »
Gespeichert


Kein support über PM !!

DJRamses

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #56 am: 09. September 2008, 16:45:32 »

hi Hatzel...

na mit den drei GTX 280er hast du natürlich ein waren Backofen. Auch wenn die Lüfter die luft nach draussen pusten, die Unterseite der Graka wird auch warm... und bei Dir gleich 3 mal. Pluss NB  ..... Plus MosFet... das läppert sich.
Ich hab nur eine 9800er Oc.. und ich weiß wie heiß die wird... beispiel Furmark... ist ziemlich Heavy was die hinten rauspustet.
Vielleicht an der Seiten Wand mit einen 25er oder größer Lüfter. alles Wakü.. wird wahrscheinlich ins Geld gehen..
Aber ich denke wenn der Chipsatz wakü hat... hast Du erstmal  eine Heizung weniger... ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220971610 »
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat:Albert Einstein
~~~~~~~~~~~~~


Asus Rampage Extrem | Core 2 Quad @4,33Ghz| 4096MB Ram |2 x2048 DD3 OCZ3P16004GK | GTX470 EXO
Kühlung: Wakü

Hatzel

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #57 am: 09. September 2008, 17:01:10 »

hehe ja eine GTX 280 ist ja schon im wasser
ich hab heute mal bei MSI angerufen; da sagte mir der mitarbeiter 50-60C° wäre im grünen bereich  8o 8o ich habs ihn erst net geglaubt aber dan sagte er mir das dieses board loger 70-80C° mit macht aber was über 80 C° ist das wäre zu viel.

ich hab jetzt ein paar lüfter mehr ran gepakt ;)
[/URL][/IMG]

und das sind die temps nach 5min. crysis
[/URL][/IMG]

und die settings sind alles auf letzte aufgedreht ;) + ultra high settings

und die MB temps gehen trotzdem bis zu 60C° hoch naja da hab ich ja noch platz bis 80 ist schluss ;)
Gespeichert


Kein support über PM !!

DJRamses

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #58 am: 09. September 2008, 17:10:10 »

80C°???  8o 8o 8o 8o

Oh da hab ich auch noch platz.. lach...... aber 80.. ist schon Heavy. Wann (C°) verformt sich Plexiglas?? ;) ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1220973029 »
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat:Albert Einstein
~~~~~~~~~~~~~


Asus Rampage Extrem | Core 2 Quad @4,33Ghz| 4096MB Ram |2 x2048 DD3 OCZ3P16004GK | GTX470 EXO
Kühlung: Wakü

Hatzel

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
OC \"Hilfe\" Thread für Richtwerte
« Antwort #59 am: 09. September 2008, 17:22:00 »

ich bin mir nich sicher ab ich glaube etwas über 100 C°

und es soll sogar ein neues bios für mein board raus kommen.
naja das glaube ich erst wen es da ist LOL
Gespeichert


Kein support über PM !!