Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)  (Gelesen 3341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s0n!c

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« am: 19. August 2008, 13:47:40 »

Hallöchen,

also, wie im thema beschrieben, such ich ein MB und ein NT... für folgende hardware:

Intel E6750 (also Sockel 775) inkl 120mm kühler
4x 1GB DDR2-800
1x DVD-Brenner (IDE)
1x DVD-Laufwerk (S-ATA)

Grafikkarte werd bzw will ich mir 1-2x (1x aufjedenfall zum MB, ein zweites mal später irgendwann) folgende zulegen:

Gainward 1024MB 9800GT Golden Sample PCIe

habe gehört das bei den intel MBs es wohl probleme mit nvidia sli geben soll, weil die wohl auf crossfire ausgelegt sind... stimmt das? wenn ja, werd ich mir ne zweite grafikkarte nämlich tunlichst verkneifen und lieber eine bessere im alleingang holen :P

beim mainboard hab ich an dieses gedacht:

MSI P45 Neo3-FR P45 Sockel 775

da ich mit meinem alten/aktuellen (MSI P35 Neo2-FR) derzeit aufgrund 2 probleme ziemlich unzufrieden bin, wollt ich mal fragen ob folgende probleme mit dieser version der geschichte angehören:

1. IDE port erkennt dvd brenner nur zum schreiben (lesen absolut unmöglich, auch mit normalem dvd laufwerk!)
2. sata port zickt beim dvd-laufwerk... es erkennt es zwar ab und zu und funktioniert dann auch, aber wenn es erkannt wird, dann \"friert\" der pc immer wieder n paar sekunden ein... keine ahnung warum... wenn ich das laufwerk vom strom nehme passiert das nicht und alles läuft supi! oO

wenn diese probleme der geschichte angehören, wäre das MB für mich wohl die beste entscheidung :)

nun zum NT...

joa ich brauch da wohl was leistungsstarkes... allein schon für die grafikkarte, der cpu + kühler und den 3 gehäuselüftern...

hab da an folgendes teil gedacht:

Netzteil *klick*

wäre das brauchbar? oder empfehlt ihr mir da lieber ein anderes? wenn ja, bitte link :)

danke schonmal im vorraus.

LG s0n!c
Gespeichert

Lil' King

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.086
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 15:46:01 »

Also zum Board äußere ich mich erstmal nicht, eventuell leigt da nen Treiberproblem oder sowas vor, aber daa kennen andere sich besser aus.

Beim Netzteil: Ganz klar NEIN, was du da gepostet hast ist unbrauchbar.

Es geht letztendlich nicht unbedingt um die Wattzahl, sondern viel eher um die Leistung auf der 12V Schiene und QUALITÄT.

Die Gefahr an billigen Netzteilen ist oft, dass sie unter Last schnell mal draufgehen, oder nicht das leisten was drauf steht.
Die gefahr ist halt, dass dir daas Netzteil beim kaputt gehen, noch andere Komponten zerstört.

ich würde ein netzteil eines markenherstellers bevorzugen. Da gäbe es zum beispiel: Enermax, Tagan, OCZ, Be Quiet, Silverstone, Corsair, AmacroX, Antec, Chieftec, Hiper, NesteQ oder Thermaltake.

bei einem guten netzteil sollten 600W auch für Dualgrafik reichen.  Such dir einfach eins aus, und wir sagen dir ob es sich lohnt.
Gespeichert

s0n!c

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #2 am: 19. August 2008, 20:25:20 »

hat zwar keine 600w... aber wäre das ok?

Netzteil 500W

was sagt dieses? auch bäh?

Netzteil *klick*

oder dieses?

Netzteil2 *klick*

nochma eins :P

Netzteil3 *klick*

und noch eins...

Netzteil4 *klick*

nu das letzte :P

Netzteil5 *klick*
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1219170758 »
Gespeichert

neoson

  • Gast
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 21:13:32 »

die die du´jetzt ausgesucht hast sind ganz in ordnung...davon kannst du eins ohne bedenken nehmen...sofern es 600W+ hat
Gespeichert

s0n!c

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #4 am: 20. August 2008, 11:04:10 »

oki, supi, dann wäre mir in punkto netzteil ja schonmal geholfen... fehlt nur noch punkt MB :P

MSI P45 Neo3-FR P45 Sockel 775

wie schauts mit dem aus? wurden die fehler, welches das P35 Neo2-FR hatte mit dem aus der welt geschaft? ist der IDE controller immernoch marvel oder bereits nen vernünftiger?

ganz speziel gehts mir um folgende 3 punkte:

1. IDE port erkennt dvd brenner nur zum schreiben (lesen absolut unmöglich, auch mit normalem dvd laufwerk!)

2. sata port zickt beim dvd-laufwerk... es erkennt es zwar ab und zu und funktioniert dann auch, aber wenn es erkannt wird, dann \"friert\" der pc immer wieder n paar sekunden ein... keine ahnung warum... wenn ich das laufwerk vom strom nehme passiert das nicht und alles läuft supi! oO

3. hab ich gehört das intel boards wohl probleme mit SLI von nvidia haben sollen... weil die wohl auf crossfire ausgelegt sind... stimmt das? ist es ratsamer eine \"richtig gute\" grafikkarte zu holen als zwei gute welche im sli laufen?

fragen über fragen... hoffe jemand kann da weiterhelfen :)
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.185
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #5 am: 20. August 2008, 11:13:55 »

Zitat
Original von s0n!c
Der IDE Controller ist ein JMicron und kein Marvell mehr

Zitat
1. IDE port erkennt dvd brenner nur zum schreiben (lesen absolut unmöglich, auch mit normalem dvd laufwerk!)

Dazu kann ich Dir nichts sagen

Zitat
2. sata port zickt beim dvd-laufwerk... es erkennt es zwar ab und zu und funktioniert dann auch, aber wenn es erkannt wird, dann \"friert\" der pc immer wieder n paar sekunden ein... keine ahnung warum... wenn ich das laufwerk vom strom nehme passiert das nicht und alles läuft supi! oO

An meinem P45 Platinum laufen ein SATA DVD Brenner und ein SATA DVD Laufwerk ohne Probleme.

Zitat
3. hab ich gehört das intel boards wohl probleme mit SLI von nvidia haben sollen... weil die wohl auf crossfire ausgelegt sind... stimmt das? ist es ratsamer eine \"richtig gute\" grafikkarte zu holen als zwei gute welche im sli laufen?

Ich würde Dir zu einer HD4870 raten. Diese ist im Preis/Leistungs Segment sehr gut.
Der P45 Chipsatz ist Crossfire optimiert, das stimmt.

Weinge Spiele unterstützen bisher SLI oder CF,deswegen lohnt es hier, eher in eine einzelne Leistungsstarke Grafikkarte zu investieren.
Gespeichert

neoson

  • Gast
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #6 am: 20. August 2008, 16:23:53 »

Wieviel willst / kannst du für dein Motherboard ausgeben...
man kann dir viel vorschlagen (muss nicht immer MSI sein nur weil wir im MSI forum sind)...z.b. kann ich dir auch ein Motherboard vorschlagen was ca. 300Euronen kostet...dir aber persönlich nichts bringt...genauso andersrum.
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.845
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #7 am: 20. August 2008, 17:31:08 »

Also deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Habe ein P35 Neo2-FR und keine Probleme mit meinen DVD SATA Laufwerken und auch der Marvel funtioniert einwandfrei.

Nichts desto trotz würde ich bei dem P45 Neo3-FR noch ein bißchen warten. Es ist eine Speicherzicke und sollte noch ein paar Bios Versionen reifen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1219258613 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.185
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #8 am: 20. August 2008, 19:36:42 »

@Neo.

Mal ganz ehrlich, was tickerst Du hier derzeit für Beiträge?

Was soll er denn mit der Info, dass Du Ihm ein Board für 300 Euronen anbieten kannst.

Sorry, aber das trägt sicher nicht zur Beratung teil.
Gespeichert

s0n!c

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #9 am: 20. August 2008, 20:59:50 »

also preisspanne 50-100euro... mehr muss ein board nicht kosten für meine verhältnisse :)

also wenn ihr sagt ich sollte mit dem neo warten... welches würdet ihr mir denn dann empfehlen?
Gespeichert

neoson

  • Gast
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #11 am: 20. August 2008, 21:27:17 »

das sollte dazu dienen das ihm nicht 20 motherboards angeboten werden die garnicht in seinem preislichem rahmen liegen...

und klar trägt das zur beratung bei...du sagst deinem versicherungsfritzen (oder besser gesagt du hast ihm gesagt) was du im monat für ne versicherung ausgeben kannst.
oder ein computerfachverkäufer wird dich dann auch mal fragen was du für die komponenten ausgeben möchtest...also was in deinen persönlichen preisrahmen fällt...sonst könnte er dir auch nen C2D Extreme für 1000€ anbieten obwohl du (wenn du es ihm nicht gesagt hast aber dann spätestens tut) dir den garnicht leisten kannst,

und ein wenig freundlicher kann man dann auch zu mir sein :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1219260645 »
Gespeichert

s0n!c

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #12 am: 21. August 2008, 00:27:06 »

naja, aktuell gehts (zum glück) weniger ums leisten können, mehr um die tatsache, das ich für meine verhältnisse kein mainboard benötige das mehr als 100 euro kostet :P

was die grafikkarte angeht, hab ich mich für ne einzelne (also kein sli/crossfire) entschieden...

*klick* Grafikkarte

ist zwar keine nvidia, wie ich gerne haben wöllte... aber wenn ich mir den GPU takt und den GDDR5 speed anschaue... da find ich in der preisklasse bei nvidia leider nichts annähernd ebenbürdiges :(

naja, und für die grafikkarte such ich nu eben nen passendes mainboard, welches auf ddr2-800 ausgelegt ist und nach möglichkeiten wenig zicken macht :P
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.185
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #13 am: 21. August 2008, 00:31:55 »

Nimm lieber die MSI HD4870-OC.

Die hat das beste BIOS und die beste Lüftersteuerung.

Ich habe bereits die von Asus und Sapphire gehabt. MSI ist Top
Gespeichert

s0n!c

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #14 am: 21. August 2008, 00:58:29 »

MSI R4870-T2D512-OC <- meintest du die? leider nu 512mb speicher... 1024mb sollens schon sein :P
Gespeichert

neoson

  • Gast
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #15 am: 21. August 2008, 17:05:18 »

die die er uns zeigte ist aber keine sapphire und keine asus graka^^

trotzdem...da tobi schon sagte das die von msi die leiseste ist (wenn du sie dir kaufst) dann kauf dir die von msi
Gespeichert

s0n!c

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #16 am: 21. August 2008, 20:24:42 »

naja, \"leise\" in dem sinne ist mir schnuppe... nen leisen pc gibts eh ned wenn man ihn ned mit einer wasserkühlung betreibt... lüfter ist lüfter und lüfter sind nuneinmal laut wenn sie leistungsstarke komponenten kühlen sollen! ;)
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.845
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #17 am: 21. August 2008, 20:27:53 »

Dem muß ich wiedersprechen. Bin von Wakü auf Lukü umgestiegen und ich höre meinen PC nicht. Alles eine Frage, wie man die Komponenten verbaut. Ich habe alles mit Gummipuffern entkoppelt.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

neoson

  • Gast
Suche MB+NT - brauche hilfe+infos :)
« Antwort #18 am: 21. August 2008, 21:54:27 »

Dito...wenn du z.b. nur Noctua Lüfter verwendest wirst du eig. nie was von deinem System ausser deiner HDD hören...
so wie bei mir...
ich muss mit meinem Ohr wirklich arg nah dran gehen damit ich wirklich den PC warnehme und das bei OC und Lukü.
wenn dann mal mein DVD laufwerk anspringt wenn ich ne DVD drin hab denk ich das haus fällt zusamm...mal etwas übertrieben gesagt...aber sowas funktioniert auch nur bei einem gehäuse wo du Lukü so simpel wie möglich gehalten ist...also keine 20 lüfter.

nimmt man mein gehäuse und nimmt nur die gehäuselüfter habe ich 2 stück...wenn ich jetzt noch den von den anderen komponenten hinzurechne sind es
----> 6 <----
Gespeichert