Welcher CPU-Lüfter???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welcher CPU-Lüfter???  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexRS

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Welcher CPU-Lüfter???
« am: 21. August 2008, 08:33:17 »

Hallo an die Community,

bin neu hier und habe gleich ein riesiges Problem und hoffe hier auf kompetente Hilfe.

Vorab erstmal mein System:

Intel Core2Quad Q6600 @ 3 GHz
MSI P6N SLI
ATI HD 4870
2 x 1 GB Corsair DDR2-800
BeQuiet 550 Watt


Derzeit habe ich auf der CPU einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Allerdings hat meine CPU alles andere als \"arktische\" Temperaturen und da friert auch nix drauf *fg*
Um die CPU etwas zu schonen und evtl. einen kleinen Leistungsschub beim Übertakten zu bekommen, suche ich nun einen neuen CPU-Kühler.

Aber was passt auf das Board drauf?

Ich les immer nur: \"Geeignet für Sockel 775\"

Aber das heisst doch nicht automatisch, dass der dann auch aufs Board passt (Platzverhältnisse). Die Northbridge könnte nach erster Sichtung des Boards evtl. ein Platzproblem darstellen.

Könnt ihr mir was empfehlen? Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei rund 70 Euronen.
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.884
Welcher CPU-Lüfter???
« Antwort #1 am: 21. August 2008, 10:00:55 »

Hallo und herzlich Willkommen Alex,

schaue doch mal bei der Computerbase auf die CPU Kühler Tests.

Hast Du Dir einen entsprechenden Lüfter raus gesucht, gibt es auf den meisten Herstellerseiten eine Kompatibilitätsliste, wo das passende Mainboard aufgeführt ist.

Alternativ einfach mal die Abstände messen und beim Hersteller des Kühlers anfragen, ob dieser passt.
Gespeichert

AlexRS

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Welcher CPU-Lüfter???
« Antwort #2 am: 21. August 2008, 10:40:13 »

Ja genial Tobi  :]

Ich habe mich jetzt für den Noctua NH-U12P entschieden, auf der Herstellerseite ist mein Board mit nem Häkchen aufgeführt, sollte also alles passen.

Vielen Dank für den Initialzündungs-Tipp  :winke
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.884
Welcher CPU-Lüfter???
« Antwort #3 am: 21. August 2008, 11:44:57 »

Hallo Alex.

Ich nutze den selben CPU Kühler und bin begeistert.

Das anbringen der Klammern für den Lüfter ist zwar etwas fummelig, aber der Kühler arbeitet super.

Selbst auf höchster Drehzahl, 1600RPM, ist der Lüfter fast nicht wahrnehmbar.

Meinen Q9450, den ich auf 3,18 Ghz übertaktet habe, hält der Kühler bei 42-49 Grad im Idle und 54-62Grad bei Prime, schön kühl.
Gespeichert

AlexRS

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Welcher CPU-Lüfter???
« Antwort #4 am: 21. August 2008, 11:59:15 »

Geil!  8o
Hast Du durch den Umbau noch an OC-Performance zulegen können? Hast Du das gleich MoBo?
Da ich mein Gehäuse sowieso in schwarz-matt lackieren möchte, macht mir das mit der Backside-Plate nix aus :)
Gespeichert

neoson

  • Gast
Welcher CPU-Lüfter???
« Antwort #5 am: 21. August 2008, 14:55:00 »

ich habe den Kühler auch und bin ebenfalls extrem begeistert von diesem.

wenn man nicht grad einen krummen oder leicht krummen HS hat wie ich kann das ding wirklich berge versetzen...
meinen E8400 hab ich damit auf 4.1Ghz stable in prime bekommen...

absolute kaufempfehlung
Gespeichert