VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP  (Gelesen 2206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanto

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
« am: 20. August 2008, 14:16:17 »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Bei meinem neuen VR601 wird unter Windows XP prof. SP2 der Wlan-Adapter nicht erkannt, d.h., der Adapter (Atheros AR5007EG) taucht gar nicht im Gerätemanager auf.

Unter Vista gab es zwar am Anfang auch ein paar kleinere Probleme mit WLan, aber dann funktionierte es einwandfrei.

Ach ja, natürlich ist der Adapter eingeschaltet und die grüne LED leuchtet :-)

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hat.


Gruss
Tanto
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
« Antwort #1 am: 20. August 2008, 16:27:09 »

Hallo

Zitat
der Adapter (Atheros AR5007EG) taucht gar nicht im Gerätemanager auf.
Taucht denn ansonsten ein \"Unbekanntes Gerät\" bzw. PCI Device im GM auf?

Zitat
Ach ja, natürlich ist der Adapter eingeschaltet und die grüne LED leuchtet :-)
Das hat erst einmal nichts damit zu tun; der Adapter muss auch bei ausgeschaltetem WLAN im GM erscheinen.
Gespeichert
Thomas

Tanto

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
« Antwort #2 am: 20. August 2008, 17:01:27 »

Hallo Wollex,

nein, ansonsten ist der Gerätemanager o.k., also keine unbekannten Geräte oder gelbe Symbole.
Ich habe einfach das Gefühl, als ob der Adapter physikalisch nicht gefunden wird. Bei Vista habe ich den auch erst nach einem Neustart im \"abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern\" im Gerätemanager gefunden. Dann ließen sich die Treiber installieren und das Gerät wurde sauber erkannt und funktionierte danach ohne Probleme. Leider klappt das unter XP auch nicht.

Gruss
Tanto
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
« Antwort #3 am: 21. August 2008, 12:52:55 »

Zitat
Ich habe einfach das Gefühl, als ob der Adapter physikalisch nicht gefunden wird.
Mach das Book bitte einmal komplett stromlos, also Netzteil weg und Akku raus und lass es eine Weile so liegen. Überprüfe dann nach einem Neustart ob sich bezüglich einer Erkennung der WLAN-Karte etwas getan hat.
Gespeichert
Thomas

Tanto

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 18:10:25 »

Hallo Wollex,

ja, diese Methode hat, wenn auch nur kurzfristig, Erfolg gehabt. Nachdem ich das VR601 einige Zeit stromlos gemacht hatte, wurde die Wirelesskarte nach dem Neustart einwandfrei erkannt und hat auch normal funktioniert. Allerdings hat des Laptop heute Mittag im laufenden Betrieb die Netzverbindung verloren und die Karte war wieder aus dem Gerätemanager verschwunden. Im Moment liegt es wieder ohne Akku rum und wartet auf ´nen Neustart.
Hast du noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Gruss
Tanto
Gespeichert

mYthos

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
« Antwort #5 am: 01. September 2008, 14:39:18 »

Das gleiche Problem hatte ich auch!
sh.

dort

mY+
Gespeichert
Phalanx41

Tanto

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
VR601 - keine WLan-Adapter Erkennung unter XP
« Antwort #6 am: 05. September 2008, 21:38:50 »

Hallo,

ich glaube, ich habe mein Problem gelöst. Die Lösung habe ich hier gefunden:

http://support.msicomputer.co.uk/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=30

Der Artikel in der Knowledgebase beschreibt genau meinen Fehler und schlägt als Lösung vor, auf das aktuelle BIOS (1.63 für VR601) upzudaten. Habe ich vor ein paar Tagen gemacht und bis jetzt klappt alles einwandfrei.

Ebenfalls betroffen sind Laptops vom Typ PR600.
Schade das der deutsche Support weder das Problem noch die Lösung kennt.


Beste Grüße
Tanto
Gespeichert