Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?  (Gelesen 2541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roadi

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Hallo zusammen,

ich habe mir das MB MSI 785GTM-E45 bestellt und darauf wird dann Ubuntu 9.10 laufen.

Vorbereitend habe ich mir schon Gedanken über ein Bios Update gemacht. Nur leider habe ich nirgendwo auf der MSI Seite nachlesen, was gerade das aktuellste Bios für das 785GTM-E45 ist, damit ich überhaupt im Vorfeld feststellen kann, ob ein Update überhaupt notwendig ist.

Darüberhinaus habe ich auch nirgendwo eine manuelle Downloadmöglichkeit (ohne LiveUpdate oder sonstigen Windows !! Tools) eines Bios files des MB gefunden. Die Vorgensweise wie in der Anleitung Bios Update im Detail ist bei meinem MB nicht mehr gültig. Da gibt es kein Menü auf der linken Seite der Produktseite das sich \"Bios Updates\" nennt.

Meine anderen beiden Rechner haben auch Ubuntu als OS. Einer davon noch Vista als Dualboot.

Also insgesamt für mich eine sehr ungewohnte Art und Weise. Das bin ich von anderen Herstellern anderst gewohnt. Vorallem besonders bescheiden für Linux User.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was gerade das aktuelle Bios vom 785GTM-E45 ist und woher ich dies \"manuell\" (HTTP, ftp) herunterladen kann ? Alternativ, kann ich denn unter meinen Vista Rechner mit einem Gigabyte MB, das Bios File eines MSI herunterladen, oder bemerken das irgendwie die MSI Tools und verweigern ihren Dienst ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Roadi
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 16:12:20 »

Hallo

Da es sehr viele Versionen für diese MB-ID gibt, kannst du bitte zur Sicherheit mal nachschauen welche BIOS-Version du derzeit nutzt?


Gespeichert
Thomas

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 16:14:24 »

wenn msi auf seinen produktseiten noch keine bios files geladen hat, gibt es i.d.r. noch keine.

wie hier für dein board:
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1883

optional einfach mal hier nachfragen oder in der beta ecke stöbern, da gibt es immer mal was neues.
Gespeichert

Roadi

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 16:23:46 »

Hi,

das ging ja fix, gleich 2 Anworten innerhalb weniger mInuten :thumb . Danke

@wollex: Würd ich gerne, aber MB ist noch auf dem Wege zu mir ;-). Denke das es morgen ankommen wird.

@red2k: Ah olla, ich habe einfach mal bei einem andern 790GX Board nachgeschaut und da sind Bios files zu sehen. Mir kam nicht der Gedanke, das wenn nichts zu sehen ist, das dann nichts da sein könnte :-rolleyes: . Ist das Board denn so neu , das es noch keine Bios Files gibt... oder so gut das keine Bios Updates notwenid sind :-P Hättest du mir einen Link zur Beta Ecke ?

Danke und Gruß
Roadi
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 16:31:44 »

Zitat
Würd ich gerne, aber MB ist noch auf dem Wege zu mir ;-). Denke das es morgen ankommen wird.
Bevor du irgendetwas updatest, schau bitte vorher nach! Genau aus dem von oben mir erwähnten Grund, werden die Files nicht zum direkten Download angeboten.

Sollte dein Board mit einer BIOS-Version A7549AMS.G** ausgeliefert worden sein, findest du hier die letzte Version G10 ---> Suche BIOS G00 für ein 785GTM-E45

Bei Bedarf gibt es auch neuere Betaversionen; diesbezüglich dann nochmal nachfragen.


Gespeichert
Thomas

Roadi

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 16:54:32 »

Zitat
Da es sehr viele Versionen für diese MB-ID gibt, kannst du bitte zur Sicherheit mal nachschauen welche BIOS-Version du derzeit nutzt?
Zitat
Bevor du irgendetwas updatest, schau bitte vorher nach! Genau aus dem von oben mir erwähnten Grund, werden die Files nicht zum direkten Download angeboten.
Sollte dein Board mit einer BIOS-Version A7549AMS.G** ausgeliefert worden sein, findest du hier die letzte Version G10
Zuerst danke für den Link wollex. Ich werde mir morgen erst die genau Bios Version anschauen und mit dem vergleichen (A7549AMS.G**) was du mir geschrieben hast.


Ich bin ja sehr froh darüber, das mir hier im Forum so schnell und gut geholfen wird, aber woher habt ihr (du) die Informationen, zu welchem Board welches Bios passt ?
Hier schriebst du das es für das MS-7549 6 verschieden Biose gibt. Es musst doch irgndwo eine Übersichtsmatrix geben, wo man (z.B. ich ;-) ) selbst nachschauen kann. Ich bin halt einer, der gerne alles genau wissen möchte . Wie schon vorhin geschrieben, bin ich ja froh das es Leute wie dich und red2k gibt aber irgendiwe fühle ich mich hier igrendwie auch etwas unselbständig und kann nicht schalten und walten wie ich es gerne möchte ;)


Ich werde mich morgen bzw. wenn das Board ankommt auf jedenfall nochmals melden und nachfragen.

Gruß
Roadi
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2009, 17:22:03 »

Zitat
Es musst doch irgndwo eine Übersichtsmatrix geben, wo man (z.B. ich ;-) ) selbst nachschauen kann.
Bei vielen Boards die die gleiche MB-ID (z.B. eben das MS-7549) besitzen, verzichtet man aus \"Sicherheitsgründen\" darauf, die Files zum Download anzubieten und preist daraufhin das Tool \"LiveUpdate\" an; MSI-Politik eben.
Dieses Tool wird sicherlich bei vielen Usern funktionieren, bei einigen aber auch wiederum nicht. Letztere schlagen dann hier im Forum auf und bitten um Hilfe. Es kommt leider nicht selten vor, das LU ein falsches BIOS \"erwischt\" und dieses aufs Board nagelt. Von daher raten wir hier dringend an, LU nicht zu benutzen. Ebenso verhält es sich übrigens mit der BIOS-internen Flashoption \"M-Flash\". Das Ganze klappt meistens, oftmals aber auch nicht. Ergebnis bei Beiden: BIOS tot = Board tot.


Gespeichert
Thomas

fire2102

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 18:26:06 »

Hallo !

Ich bin zwar kein PC-Neuling und auch manche Rechner zusammen gebastelt.

Bei mir hat auch das Live-update-Modul zugeschlagen. Jetzt habe ich den Salat und muss das Board wieder stabil machen.

Ich lasse ab sofort die Finger vom Bios-Update, wenn mein(e) Rechner stabil laufen. :thumb

Danke an alle hier im Forum für schnelle Hilfe bei Problemen.
Gespeichert

Roadi

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2009, 22:52:00 »

Hi,

heute ist das MB angekommen und hat laut Systeminformationen im Bios-Menü die Version:

V8.1 10232009

Scheint ja recht neu zu sein. Ist es auch das neueste ?

Edit: Boardname: MS-7549 Rev. 1.4

Danke und Gruß
Roadi

P.S. APS funktioniert einwandfrei.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1262210242 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2009, 08:25:57 »

Zitat
V8.1 10232009
Scheint ja recht neu zu sein. Ist es auch das neueste ?
Die neueste finale Version für dein Board ist inzwischen die Version V8.20; eine aktuellere Beta gibt es nicht.

Wie oben schon erwähnt; flashen bitte nur unter DOS mittels USB-Stick.

---> BIOS-Update im Detail


Gespeichert
Thomas

Roadi

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2009, 10:30:54 »

Moin Wollex,

danke fürs Bios File.

Habe wie in der Anleitung beschrieben ein DOS USB Stick erstellt und das Bios geflasht. Hat wunderbar funktioniert, Danke.
Es ist im Bios auch eine neue Funktion hinzugekommen:
Onboard VGA Vore Overclock >> Adjust Onboard VGA Frequency

Eine Parameterübergabe wie in der Anleitung BIOS-Update im Detail beschrieben
afud4310 a7550ams.180 /p /b /n /cwar nicht von nöten, bzw. in der Readme auch so nicht beschrieben. Denn die oben im Beispiel genannten Parameter (Befehle) wurden auch so ausgeführt: Flash löschen und schreiben, NVRAM löschen und schreiben, Bootblocks schreiben.

Ist da die Anleitung BIOS-Update im Detail zumindest im Punkt AMI Bios noch Up to Date ? Denn mich hat es doch ein wenig verunsichert das im Beispiel der Anleitung Parameter übergeben werden. Es wird in der Anleitung zwar erwähnt:
Zitat
Bei den hier angegebenen Befehlszeilen handelt es sich lediglich um Beispiele. Sie sind je nach Board, BIOS und Flashtool anzupassen!
aber leider nicht, woher man schlussendlich weiss, woher man die Info bekommt. Wäre hier nicht die jeweilige Readme der Master ? Könnte man das in der Anleitung nicht soweit ergänzen ?

Gruß
Roadi
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2009, 11:08:48 »

Zitat
Eine Parameterübergabe wie in der Anleitung BIOS-Update im Detail beschrieben
afud4310 a7550ams.180 /p /b /n /cwar nicht von nöten, bzw. in der Readme auch so nicht beschrieben. Denn die oben im Beispiel genannten Parameter (Befehle) wurden auch so ausgeführt: Flash löschen und schreiben, NVRAM löschen und schreiben, Bootblocks schreiben.
Wir raten hier im Forum die Parameter generell mit anzugeben, da es in der Vergangenheit doch ab und zu mal zu Inkorrektheiten des Updates gekommen ist. Zwingend notwendig, zumindest bei Mainboards sind sie natürlich nicht, da hast du recht. Bei einem Update eines Notebook-BIOS sieht die Sache schon anders aus. Fehlt dort der Parameter /e wird die EC-Firmware keinem Update unterzogen.

Zitat
Ist da die Anleitung BIOS-Update im Detail zumindest im Punkt AMI Bios noch Up to Date ? Denn mich hat es doch ein wenig verunsichert das im Beispiel der Anleitung Parameter übergeben werden. Es wird in der Anleitung zwar erwähnt:
Zitat
Bei den hier angegebenen Befehlszeilen handelt es sich lediglich um Beispiele. Sie sind je nach Board, BIOS und Flashtool anzupassen!
aber leider nicht, woher man schlussendlich weiss, woher man die Info bekommt. Wäre hier nicht die jeweilige Readme der Master ? Könnte man das in der Anleitung nicht soweit ergänzen ?
Die Anleitung zum Flashen mit USB-Stick ist selbstverständlich \"Up to Date\" und wurde von mir persönlich aktualisiert. Der Hinweis auf die Beispiele bezieht sich auf die unterschiedlichen BIOS-Dateien und natürlich Flashtools. Ich habe als Beispiel ein BIOS für das DKA790GX und das derzeit aktuellste AMI-Flashtool verwendet. Bei anderen Boards und folglich auch anderen BIOS-Versionen bzw. Flashtools ist der jeweilige Dateiname in der Befehlszeile logischerweise auszutauschen.


Gespeichert
Thomas

Roadi

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2009, 12:22:53 »

Zitat
Bei den hier angegebenen Befehlszeilen handelt es sich lediglich um Beispiele. Sie sind je nach Board, BIOS und Flashtool anzupassen!
Zitat
Bei anderen Boards und folglich auch anderen BIOS-Versionen bzw. Flashtools ist der jeweilige Dateiname in der Befehlszeile logischerweise auszutauschen.
Das flash.exe und Bios Filename geändert werden müssen war mir klar. Ich hatte den obrigen Satz fälschlicherweise so verstanden, das man auch die Parameter ändern müsste. Somit für mich alle Fragen geklärt. Danke ! :thumb

Gruß
Roadi
Gespeichert