MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche  (Gelesen 6106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zig

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« am: 04. August 2008, 13:34:32 »

Hallo,

meine Frau hat ein MSI Megabook (das von Karstadt) und Ubuntu 7.10 mit Kernelupdate auf 8.04.

Netzweradapter: Ralink rt2561/rt61 rev b 802.11g

Es gibt praktisch seit 7.10 folgende Probleme:

- Notebook nicht online nach hochfahren obwohl Router online

- Nach einer Weile surfen Verbindungsabbruch

Durch das update auf 8.04 wurden die Probleme nicht behoben.

Bei Problem 1 hilft eigenlich nur ein Neustart. Bei Problem 2 hilft es manchmal, auf \"Netzwerke manuell einrichten\" zu gehen, auf \"konfigurationsfreies Netzwerk\" umzustellen und wieder zurück auf dhcp. Dann kommt \"Schnttstellenkonfiguration\" und man ist manchmal wieder online, ansonsten Neustart.

Kann jemand helfen? Meine Frau ist etwas genervt, ich hab sie überredet Vista runter zu schmeissen ;-)
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #1 am: 04. August 2008, 15:55:12 »

Zitat
Es gibt praktisch seit 7.10 folgende Probleme
....
....
Durch das update auf 8.04 wurden die Probleme nicht behoben.
Das ist jetzt aber eher ein Linux-Problem, oder?

Ist denn nach dem Einschalten bzw. nach dem Laden des OS,  WLAN am Book automatisch jedesmal aktiviert?
Gespeichert
Thomas

Zig

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #2 am: 04. August 2008, 16:03:34 »

Zitat
Original von wollexDas ist jetzt aber eher ein Linux-Problem, oder?

Ja, gibt es hier ein extra Linux Forum? Hab keins gesehen...

Zitat
Original von wollex
Ist denn nach dem Einschalten bzw. nach dem Laden des OS, WLAN am Book automatisch jedesmal aktiviert?

Ja, ist es, und es funktioniert auch meistens. Jedoch nach 2-10 Min ist der Kontakt zum Router abgerissen, ich kann dann auch nicht mehr auf den Router zugreifen...

thx 4 help
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #3 am: 04. August 2008, 16:17:15 »

Zitat
Ja, ist es, und es funktioniert auch meistens.
Das wollte ich wissen; das Problem liegt dann weniger am Book, sondern eher am Betriebssystem.

Zitat
Ja, gibt es hier ein extra Linux Forum? Hab keins gesehen...
Naja, gibt es schon; allerdings sind hier nicht so die Freaks vertreten, aber wer weiss ... ich schiebs einfach mal hin.

Vllt. solltest du parallel dein Problem in einem Linux-Forum schildern ... hier z.B. --> Ubuntu-Forum
Gespeichert
Thomas

Zig

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 16:27:00 »

Ja, Danke für\'s Verschieben.

Habe auch bei ubuntu-users im Forum geschrieben, aber da schreibt niemand zurück, ist wohl ein spezielles Problem.

Naja, vielleicht kann hier jemand helfen, Danke soweit  :winke
Gespeichert

REINERV

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 17:09:20 »

Der \"NETWORK MANAGER\" bei UBUNTU ist manchmal etwas zickig (kommt wohl auf die Hardware an  :rolleyes: ) ...

Versuch es doch mal mit dem Paket \"WICD\"  ;)
Funktioniert auf meinem Notebook perfekt!

Btw: Du hättest vielleicht besser den Link von \"wollex\" angeklickt und dort die Frage gestellt  :winke ;)

Greetz
REINERV
Gespeichert
[font='comic sans ms']LINUX ist wie guter ******: Man kann es beschreiben oder drüber reden - aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat :thumb[/font][/b]
Btw: Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst!

Zig

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 10:42:18 »

Zitat
Original von REINERVVersuch es doch mal mit dem Paket \"WICD\"  ;)
Funktioniert auf meinem Notebook perfekt!

Danke, bin bei der Arbeit, das werde ich heute Abend probieren! Meld mich dann ;-)

BTW: kann das auch mit dem Protokoll zusammen hängen? Habe nur WEP Verschlüsselung, da ich mit WPA mit meinem DS nicht online spielen kann...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1217925860 »
Gespeichert

REINERV

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 22:48:51 »

Zitat
BTW: kann das auch mit dem Protokoll zusammen hängen?

... eher nicht - hängt meist nur am Handling  ;)
Wäre es andersherum  -  vielleicht möglich - muss aber nicht vorkommen.

Feste IPs sind da schon öfter mal problematisch.

Greetz
REINERV
Gespeichert
[font='comic sans ms']LINUX ist wie guter ******: Man kann es beschreiben oder drüber reden - aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat :thumb[/font][/b]
Btw: Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst!

Zig

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
MSI Megabook M670 WLAN Verbindungsabbrüche
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 08:03:29 »

Moin & Danke für die Antwort. Ich hab es gestern nicht geschafft den Treiber zu installieren, hich hoffe heute wird nicht so stressig ^^
Gespeichert