Original von vide
Kann das MSI X48 Plat. nur 4x 1,5v ausgeben?
nein die spannung war bei mir schon testweise auf 2.1v.
ich denke das prob liegt eher an der etwas \"lässigen\" realisierung der speicherteiler. manche gehen ganz gut, andere wiederum überhaupt nicht. mit viel mühe und testaufwand laufen meine jetzt auf 1.200 bei den in der sig angegebenen latenzen. speichertest immer erst mit memtest prüfen, sonst kann es dir beim windows start oder betrieb das system zusammenhauen. das ist dann erst recht ärgerlich.
der hit ist das natürlich nicht, aber immer besser als gar nix. das neueste bios habe ich schon drauf, aber mit diesem noch keine speichertests betreiben. vll mache ich mich da mal nochmal ran, wobei speichertest im fehlerfall ziemlich nervig sind.
Original von vide
Also wenn ich die 4 Riegel je 1Gb OCZ DDR3 1333 Arbeitesspeicher einbaue und alle Biossettings auf auto stehen lasse friert mein pc ein. Wird die NB und Dram spannung erhöht und timings manuell eingestellt, passiert das gleiche.
speichertimings immer manuell eingeben, nicht auf auto lassen. stell mal trfc auf 42 oder noch höher.
also ein bisserl mehr wie jetzigen 900 sollten schon drin sein. mit welchem fsb und multi läuft der rechner zur zeit?