Moin alle!
Mein erster post:
Ich bin ein stolzer Besitzer des folgenden Systems:
AMD Phenom x4 9950 Black Editon
MSI K9A2 Premium (Bios V1.4 Stand 12März 08 )
AMD/ATI HD Radeon 4850 Overclocked Editon
2x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5
und ich muss sagen, ich habe keine derartigen Probleme wie sie hier beschrieben werden.
Meine Speicher werden tatsächlich in Everest als DDR2 800 erkannt, laufen aber STABIL auf 1066Mhz (533Mhz tatsächlicher Takt) bei einem CPU FSB von 200 und einem selbst eingestelltem FSB/Mem Ratio von 1:2.66.
Außerdem laufen diese im Unganged Modus (wem es etwas sagt^^)
Einziges Manko: die Speicher Timings... Diese sind nicht ganz richtig, lassen sich aber sicher im Bios einstellen.
Übertaktet habe ich mal rein zufällig mit dem Dualcore Center als ich auf game modus geklickt habe, da ist der takt auf 2,8ghz pro Prozessor angestiegen ehe pc hängen blieb und neustartete.(Ich vermute es wurde nur am FSB gedreht).
Jetzt zu den Asusagen hier: Das Board ist spitze und läuft stabil die Phenoms x4 sollten die 1066er Speicher unterstützen. Seht zu, dass ihr nur die Speicher übertaktet, es kann sein, dass der Fehler daran liegt, dass die CPU oder der mir noch relativ fremde HT Multi den Fehler verursacht.
Hiermit widerlege ich alle bisherigen Aussagen, dass DDR2 Speicher mit 1066Mhz nicht auf diesem Board oder mit einer Phenom x4 CPU nicht laufen und behaupte laut:
DDR2 Speicher mit 1066Mhz funktionieren mit dem K9A2 Platinum Board und Phenom x4 CPU ohne Probleme!