MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt  (Gelesen 4007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« am: 06. Juli 2008, 17:15:45 »

Hi, wie bereits im Titel erwähnt hab ich mir heute das neueste BIOS installieren wollen, doch das hat sich bei ca. 36% aufgehängt.

Wenn ich jetzt starte wird nach einer Diskette verlangt, also hab ich ein funktionsfähiges Laufwerk mitsamt Windows XP Startdiskette eingelegt doch leider passiert nicht viel.

Es läuft einmal kurz an und das wars, an einem anderen PC funktioniert das Laufwerk zu 100%

Was kann ich noch probieren?

Die Meldung lautet: Detecting Floppy Drive A Media
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1215357796 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #1 am: 06. Juli 2008, 17:24:32 »

Hallo

Zitat
also hab ich ein funktionsfähiges Laufwerk mitsamt Windows XP Startdiskette eingelegt doch leider passiert nicht viel.
Kein Wunder, das Bootblock-BIOS verlangt nach dem Flashtool und einer BIOS-Version.

Lade dir bitte von hier das Archiv herunter, entpacke es und kopiere das Flashtool (AWFL865.exe) und das BIOS (W7235IMS.1B0) auf eine bootfähig gemachte Diskette. Danach erstellst du eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

awfl865 w7235ims.1b0 (Leerzeichen beachten!)

und speicherst diese als autoexec.bat ab und kopierst diese Datei ebenfalls auf die Diskette.

Nachlesen kannst du das hier unter dem Kapitel: Award BIOS
Gespeichert
Thomas

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #2 am: 06. Juli 2008, 17:39:36 »

Ist es denn richtig, wenn die Laufwerksleuchte leuchtet aber auf dem Bildschirm nur der besagte text angezeigt wird?

Oder sollte irgendwas passieren?
Ich werde noch versuchen ohne Festplatten und mit nur einem Ram starten
Leider passt nicht alles auf eine Diskette (Flashtool, Bios und Windows Dateien)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1215359160 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #3 am: 06. Juli 2008, 17:44:26 »

Wie erwähnt verlangt das sogenannte \"Not-BIOS\" nach einer BIOS-Datei. Wenn nichts weiter passiert, hast du bei der Erstellung der Diskette einen Fehler gemacht, bzw. das Floppy ist nicht richtig angeschlossen.
Die Laufwerksleuchte sollte bei korrektem Anschluss eigentlich nicht dauerhaft leuchten, sondern lediglich bei Zugriffen. Kannst du denn Zugriffe verzeichnen? Hörst du schnarrende Laufwerksgeräusche?

Zitat
Leider passt nicht alles auf eine Diskette (Flashtool, Bios und Windows Dateien)
Die Diskette von nicht benötigten Dateien befreien. Um alle Dateien zu sehen, in den Ordneroptionen Systemdateien sichtbar machen!

Zitat
Die Diskette von den Dateien:
AUTOEXEC.BAT,
CONFIG.SYS,
DRVSPACE.SYS,
DBLSPACE.SYS befreien.

Die Diskette sollte nur folgende Dateien enthalten:
COMMAND.COM
IO.SYS (versteckte Systemdatei)
MSDOS.SYS (versteckte Systemdatei)
Gespeichert
Thomas

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #4 am: 06. Juli 2008, 18:06:40 »

Aich habe folgende Dateien auf die Diskette kopiert (reicht doch ganz knapp aus):

autoexec.bat
AWFL865.EXE
DISPLAY.SYS
EGA2.CPI
EGA3.CPI
EGA.CPI
KEYB.COM
KEYBOARD.SYS
KEYBRD2.SYS
KEYBRD3.SYS
KEYBRD4.SYS
MODE.COM
W7235IMS.1B0

Insgesammt ca. 1,38 MB

Das Laufwerk macht am Anfang Zugriffsgeräusche aber leuchtet durchgehend (hab auch nen anderes kabel probiert)

Und auf dem Bildschirm tut sich nichts.

Soll ich dem Laufwerk ein paar Minuten Zeit lassen oder kann man da definitiv nichts mehr machen?

edit: Könnten die von dir erwähnten Dateien Probleme machen? Oder können die aus Platzmangel gelöscht werden?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1215360591 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #5 am: 06. Juli 2008, 18:10:59 »

Lies bitte was oben steht:

Zitat
Die Diskette sollte nur folgende Dateien enthalten:
COMMAND.COM
IO.SYS (versteckte Systemdatei)
MSDOS.SYS (versteckte Systemdatei)
Und natürlich Flashtool, BIOS und autoexec.bat ...

Wie sieht der Inhalt der autoexec.bat aus?
Gespeichert
Thomas

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #6 am: 06. Juli 2008, 18:14:46 »

Die Autoexec.bat von windows sieht so aus:
mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys

Aber du meintest die zum flashen oder?:
awfl865 w7235ims.1b0

Ich habe die Diskette wie von dir beschrieben, mit den entsprechenden Dateien ausgestattet, leider ergibt das auch keine Änderung beim verusch diese zu booten.

Kann es sein das der Boot Block meines Bios hinüber ist, und es deshalb nicht startet oder arbeitet das tool ohne gui ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1215361243 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #7 am: 06. Juli 2008, 18:27:07 »

Zitat
Aber du meintest die zum flashen oder?:
awfl865 w7235ims.1b0
Ja, wenn deren Inhalt so aussieht ist es in Ordnung.

Zitat
Die Autoexec.bat von windows sieht so aus:
Nochmal: Entferne alles was nichts mit dem Update zu tun hat von der Diskette, sonst kommen wir hier nicht weiter!

Nur die Dateien:

COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
AWFL865.exe
W7235IMS.1B0
autoexec.bat

dürfen sich darauf befinden!

Nach dem Einlegen und dem Starten des Systems sollte dann von der Diskette gelesen werden.  Das scheint zu funktionieren, denn du kannst ja Zugriffsgeräusche verzeichnen. Lass den Vorgang ruhig eine Weile laufen, auch wenn erstmal nichts passiert.
Wenn überhaupt nichts passiert überprüfe die Dateien, insbesondere die autoexec.bat
Du kannst auch versuchen die Flashparameter mit anzugeben. Das sieht dann so aus:

AWFL865 W7235IMS.1B0 /SN /PY /CC /CD Wieder Leerzeichen beachten!

Bringt auch das nichts, bitte das System aufs nötigste beschränken, also keine Laufwerke (ausser Floppy), Zusatzkarten, etc. und nur ein RAM ...

[Edit] Lässt du dir Dateiendungen anzeigen? Nicht das deine autoexec.bat noch den Zusatz *.txt beinhaltet ...
Gespeichert
Thomas

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #8 am: 06. Juli 2008, 18:49:58 »

Ja na klar lasse ich mir die Dateiendungen anzeigen sonst wäre das mit der batch datei wohl etwas schwierig, derzeit sehe ich imemr dieses Bild:



Es sind die von dir genannten Dateien auf der Diskette vorhanden, ich probiers nachher mal mit den zusatz parametern.

Und einen Zugriff hör ich nur am Anfang wenn das Laufwerk angesprochen wird und das Bild erscheint (nach dem Boot der Graka)

ab da leuchtet es dauerhaft, an einem anderen PC hats im Windows Betrieb jedoch funktioniert.

edit: länger als ne halbe stunde kann das lesen der diskette aber kaum dauern oder?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1215363533 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.363
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #9 am: 06. Juli 2008, 18:52:46 »

Zitat
Original von ltkrass
Aich habe folgende Dateien auf die Diskette kopiert (reicht doch ganz knapp aus):
Kopiert ist falsch. Die müssen im Bootsektor von der Diskette sein. Das ereichst du z.B. nur mit Format /s
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #10 am: 06. Juli 2008, 19:03:20 »

Zitat
länger als ne halbe stunde kann das lesen der diskette aber kaum dauern oder?
Nein ...

Zitat
Und einen Zugriff hör ich nur am Anfang wenn das Laufwerk angesprochen wird
Wenn das Bootblock-BIOS auf das Laufwer A: zugreift, sucht es auch etwas (Detecting Floppy Drive A Media). Irgendetwas scheint mir deiner Diskette nicht zu stimmen.

Zitat
mitsamt Windows XP Startdiskette
Die hattest du ja ohnehin erstellt; die ist wichtig und dient als Ausgangsbasis ...
Gespeichert
Thomas

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #11 am: 06. Juli 2008, 19:26:32 »

Es ist egal ob ich mit der Standard XP Startdiskette oder der Bios-Flash Diskette starten will, es bleibt immer beim \"Detecting Drive Media\"
(hab extra zwei Disketten genommen um einen defekt ausschließen zu können)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1215365246 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #12 am: 06. Juli 2008, 20:03:53 »

Also wenn du eine XP-Bootdiskette erstellt hast, die überflüssigen Dateien entfernt und BIOS-File, Flashtool und die ordnungsgemäss erstellte autoexec.bat draufgepackt hast, das System mit Minimalkonfiguration bestückt ist und das Ganze trotzdem nicht funktionieren will, ist der Bootblock wohl oder übel zerstört (obwohl ich das nicht recht glauben will).

Lass dir Zeit, überprüfe noch einmal alles genau. Ich bin mir fast sicher das da irgendwo ein Fehler versteckt ist.
Vllt. hab ich ja auch irgendwo einen Denkfehler der jemand anderem auffällt.

Ansonsten bleibt dann nur noch die Möglichkeit das Board einzuschicken bzw. wenn gelötet einen neuen BIOS-Chip zu ordern.
Gespeichert
Thomas

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #13 am: 06. Juli 2008, 20:19:56 »

Die Fehlermeldung \"Bios ROM Checksum Error\" deutet doch wohl auf den Boot-Block hin oder?

Ich nehme an das der BIOS Chip aufgelötet ist da ich nur die Batterie entfernen kann sosnt nichts.

Auch wenns kaputt ist, danke für die Hilfe Versuche!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.363
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #14 am: 06. Juli 2008, 20:56:13 »

mach mal ein CMOS-Reset und probier es mit der Bootblockmethode noch einmal.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #15 am: 06. Juli 2008, 21:44:51 »

Das hilft leider auch nicht :(
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.363
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #16 am: 06. Juli 2008, 21:59:06 »

naja dann von MSI neu flashen lassen ...
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #17 am: 06. Juli 2008, 22:00:55 »

Zitat
Ich nehme an das der BIOS Chip aufgelötet ist
Ja, sieht ganz danach aus ...

Wenn niemand mehr eine Idee hat, dann hilft wohl nur noch einschicken. Entweder direkt an MSI oder zu einem anderen Flashservice ... BIOS-Fix soll da auch sehr gut sein ...

[Edit] Zu langsam
Gespeichert
Thomas

ltkrass

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #18 am: 07. Juli 2008, 08:18:13 »

Nochmal zum Laufwerk, es macht sehr leise Geräusche(leiser als ich es von Floppy LWs kenne)

Kann es sein das es irgendeine andere Datei sucht?
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
MS 7235 P965 Neo Beim flaschen aufgehängt
« Antwort #19 am: 07. Juli 2008, 09:50:46 »

Nein, normalerweise nicht. Das Szenario läuft eigentlich genauso ab wie hier beschrieben.
Wie die Datei letztendlich heisst, ist egal. Du kannst sie auch in bios.bin umbenennen; musst dann allerdings auch die autoexec.bat dahingehend anpassen:

awfl865 bios.bin

Hast du mal an einem anderen Rechner ausprobiert ob du von der Diskette überhaupt booten kannst?
Gespeichert
Thomas