MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe  (Gelesen 1533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonTermi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
« am: 01. August 2008, 11:49:35 »

Hi,

Anfang des Jahres habe ich mal nach ein paar Jahren wieder mal meinen Rechner aufgerüstet. Da ich noch ein AGP System hatte ist so ziemlich alles neu.

Meine jetztige Konfiguration:

P35 Platinum Combo (Bios Version 1.1)
Intel C2D 6700 (FSB 1066 MHz)
BTG GeForce 8800 GTS OC 512 MB
4x 1 GB Corsair Dominator DHX CL5 DDR2-PC1066+
OS: Windows Vista Home Premium 32 Bit

Am Anfang hatte ich nur 2x 1 GB Corsair RAMs drinne. Alles lief bestens. Doch seit ich vor 3 Monaten nochmal 2 RAMs (selber Hersteller - selber Typ) dazu gekauft habe, habe ich in Spielen immer mal Freezes. Ich kann eine ganze Weile spielen doch irgendwann passiert es halt.

Mit jeweils nur 2 RAMs läuft mein System aber stabil. Das einzige in was sich die RAMs unterscheiden ist die Revision. Die RAMs die ich mir als letztes gekauft habe haben eine neuere Revision. Spannung ist aber soweit gleich.

Habe mir daher überlegt die RAMs gegen 2x 2048 MB zu tauschen. Denn man sollte ja möglichst die selbe Chargenherstellung verwenden. Dabei fiel mir auf, dass alle 1066+ RAMs eine Spannungsangabe von >= 2.1 Volt haben. In meinem P35 Platinum Combo steht aber die Spannung auf 1.9 Volt (Defaulteinstellung).

Kann es daran liegen, dass meine RAMs mit Unterspannung laufen und bei 4 Stk das System wesentlich instabiler damit läuft als wenn ich nur 2 RAMs mit Unterspannung laufen habe?


Danke schon mal im voraus.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1217584719 »
Gespeichert
MSI P35 Platinum Combo (Bios 1.1)
Intel E-6700@2,67 Ghz (1066 MHz)
4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT
1x Samsung 160 GB HD161HJ 7.200U/8 MB SATA2

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
« Antwort #1 am: 01. August 2008, 11:51:45 »

Was für einen Takt hast Du für den RAM eingestellt?  (FSB/Memory Ratio = ??)

Heb mal die Spannung auf 2.1V an und schau, was passiert.
Gespeichert

DonTermi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
RE: MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
« Antwort #2 am: 01. August 2008, 11:53:22 »

Das Ratio mußte ich von automatisch auf 1:2.00 setzen, damit die auch unter 1066 laufen. Bei Automatisch erkennt er nur 800.

Ok. Dann werde ich mal die Spannung anheben auf Herstellerangabe.
Gespeichert
MSI P35 Platinum Combo (Bios 1.1)
Intel E-6700@2,67 Ghz (1066 MHz)
4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT
1x Samsung 160 GB HD161HJ 7.200U/8 MB SATA2

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
« Antwort #3 am: 01. August 2008, 12:13:39 »

Zitat
Ok. Dann werde ich mal die Spannung anheben auf Herstellerangabe.

Yep, unbedingt.  Übertaktete Module mit Standardspannung zu betreiben ist generell zum Scheitern verurteilt.
Gespeichert

DonTermi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 05:44:00 »

Beide RAMs (Rev 2.0 und Rev 4.1) haben die selbe Spannung (2.1V).

Als ich die Spannung von 1.9V (default) auf 2.1V angehoben habe, war mein System noch instabiler. Da stürzte es sogar schon nach 15 min im Browser ab, wo es vorher nur irgendwann in Spielen passierte.

Jetzt habe ich eine Revision der RAMs entfernt (somit nur noch 2x 1 GB im System) und mein Rechner läuft derzeit auf 2.1V stabil, genauso wie es vorher war. Anscheinend vertragen sich beide RAMs nicht.

Daher habe ich mal auf der MSI Seite in die Memory Liste geschaut, welche erfolgreich getestet wurden. Habe mir daher jetzt ein 4 GB Kit (2x 2 GB) von Transcend axeRam (PC-1066) bestellt und bin gespannt ob mein System damit dann endlich mit 4 GB problemlos läuft.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1217821523 »
Gespeichert
MSI P35 Platinum Combo (Bios 1.1)
Intel E-6700@2,67 Ghz (1066 MHz)
4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT
1x Samsung 160 GB HD161HJ 7.200U/8 MB SATA2

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 12:41:49 »

Die Tatsache, dass es sich um unterschiedliche Modul-Revisionen handelt, kann die Probleme natürlich ganz gut erklären.  Mitunter ändert sich von Revision zu Revision nicht nur die PCB-Version, sondern auch die verbauten Chiptypen.
Gespeichert

DonTermi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
MSI P35 Platinum Combo - Freezes seit ich 4 GB habe
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 07:28:49 »

So. Hab seit gestern Abend die Transcend RAMs drin. System läuft auf 2 Volt und bisher keine Probleme im Desktopbereich. Bei Spielen bisher auch nichts festzustellen. Jedenfalls konnte ich nur 30 min zocken gestern. Heute Abend mache ich da mal eine längere Session.
Gespeichert
MSI P35 Platinum Combo (Bios 1.1)
Intel E-6700@2,67 Ghz (1066 MHz)
4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT
1x Samsung 160 GB HD161HJ 7.200U/8 MB SATA2

DonTermi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
gelöst
« Antwort #7 am: 07. August 2008, 09:46:43 »

Mit den neuen Transcend 4 GB Kit (2x 2 GB) DDR2-PC1066+ gibts 0 Probleme :) Rechner läuft mit diesen neuen RAMs stabil.
Gespeichert
MSI P35 Platinum Combo (Bios 1.1)
Intel E-6700@2,67 Ghz (1066 MHz)
4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT
1x Samsung 160 GB HD161HJ 7.200U/8 MB SATA2