Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P965 Platinum: RAM: Dual Channel oder Single Channel  (Gelesen 1830 mal)

agony

• Grünschnabel
  • *
  • :
P965 Platinum: RAM: Dual Channel oder Single Channel
« am: 27. Mai 2008, 22:11:48 »

Huhu,
habe das MSI P965 Platinum (Bios Rev 1.8 - also die aktuellste Version) und MDT DDR2-PC3200-DIMMs (Kit mit 2x1024MB).
Letztens hatte ich mal Everest Pro aufgerufen um die Speichertimings auszulesen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Speichercontroller unter Everest folgendes anzeigt:
Typ: Dual Channel (128 bit)
Aktiv-Modus: Single Channel (64 bit)
...siehe Screenshot...

So, jetzt bin ich verwirrt.  Wo kann ich sehen, ob das Board meine DIMMs gerade im Single oder Dual-Channel-Mode ansteuert? Ist ja ein Kit (und nebenbei hab ich gerade ein weiteres geordert (also bald 4x 1GB MDT-DIMMs). Im POST find ich nix, nur Timings und Size. Aber nirgendwo Info, ob der Controller gerade Single oder Dual Channel fährt...

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruss,
agony

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 22:20:54 »

Hallo.

Geh bei Everest auf den RAM Benchmark. Nachher steht am Ende Dual oder Singel Channel.

[align=center]

Jack

• Foren Experte
  • :
RE: P965 Platinum: RAM: Dual Channel oder Single Channel
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008, 22:21:46 »

Die Module müssten für Dual Channel Betrieb in den Slots 1&3 oder 2&4 stecken.  Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

agony

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 28. Mai 2008, 10:40:44 »

danke für den Tip. Ich hatte das Manual falsch interpretiert und die DIMMs in den Slots 1 & 2 gehabt. Habs jetzt auf 1 & 3 geändert und siehe da - Everest zeigt Dual Channel. Ist aber auch blöd beschrieben im Manual, und da das BIOS nix anzeigt ob nun Single oder Dual Channel hab ich die letzten 1,5 Jahre 5-10% Performance verspielt.

Egal, läuft ja jetzt. Danke für den Hinweis!

Winnuker84

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 12. Juni 2008, 15:53:14 »

Hallo,
habe auch diesen RAM...
2 mal Corsair 1GB auf Bank 1&3

Meine Frage: Ich werde mir diese Woche dasselbe Kit nochmal ordern und wollte die dann in Bank 2&4 einsetzen -> HABE ICH DANN TROTZDEM NOCH DUALCHANNEL???

Danke für eure Antworten!
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 12. Juni 2008, 16:06:49 »

Ja.