Problem mit zeitgesteuertem Rechnerstart bei K9MM-v
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Problem mit zeitgesteuertem Rechnerstart bei K9MM-v  (Gelesen 1279 mal)

klaus54321

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 12. Mai 2008, 21:43:59 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem zu dem ich schon den ganzen Tag nach Infos suche aber nicht fündig geworden bin. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Zum Thema: mit der BIOS-Funktion \"Resume on RTC\" kann man einen Rechner zu bestimmten Zeiten starten lassen. Das nutzt man bei PVR um den Rechner aus Hibernate oder Standby zu starten wenn eine Aufnahme ansteht und anschließend wieder runterzufahren.

Grundsätzlich gibt es zum Eintragen der Startzeit zwei Möglichkeiten: direkt im BIOS (umständlich) oder z.B. Windows XP mit entsprechenden Tools (Taskmanager, PVR-Scheduler etc.).

Das Eintragen der Zeit in das NVRAM mittels PVR-Scheduler oder anderen Tools hat bei anderen Boards (ECS, Asus etc.) bisher immer hervorragend funktioniert. Nun habe ich mir das K9MM-V gekauft und habe damit das Problem: die Funktion \"Resume on RTC\" geht einwandfrei wenn man die Zeit direkt im BIOS einträgt. Aber die Windows-Tools zum Eintragen der Zeit funktionieren bei diesem Board nicht. Die Zeit wird einfach nicht im NVRAM gespeichert. Es sieht fast so aus als ließe sich das NVRAM beim K9MM-V nicht beschreiben.

Ich habe inzwischen alles Mögliche versucht, aber die Werte werden einfach nicht in das NVRAM der RTC eingetragen und dementsprechend startet auch der Rechner nicht. Wenn sich das Problem nicht lösen läßt ist das Board für mich wertlos da man damit keinen PVR realisieren kann.

Hat jemand hierzu eine Idee?

cu, Klaus

klaus54321

• Grünschnabel
  • *
  • :
K9MM-V: ACPI-Standby S3 und S4 gehen nicht
« Antwort #1 am: 16. Mai 2008, 18:00:35 »

Hallo,

ich habe jetzt ein bischen weiter gesucht und habe bisher folgende Ergebnisse:
- bei meinem Board K9MM-V funktionieren die ACPI Standby-Funktionen S3 und S4 nicht, deshalb wacht der Rechner mittels ACPI auch nicht auf.
- ich habe erst vermutet daß dies evtl. mit einem Programm zusammenhängt, deshalb hab ich den Rechner total plattgemacht und Win XP SP2 total clean installiert. Anschließend über MSI Live Update alle Treiber eingespielt. Ergebnis ist dasselbe: keine ACPI-Funktion geht

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Von einem anderen Forenteilnehmer weiß ich daß beim ihm die ACPI-Funktionen bei dem Board funktionieren. Kann das evtl. mit dem Speicher oder dem Prozessor zusammenhängen? Ich habe einen AMD LE-1150 drin und an Speicher 512 MB Infineon DDR 800. Dann habe ich noch eine Samsung SATA-Platte mit 160 GB, sonst nichts.

Ich weiß mir schön langsam keinen Rat mehr. Ich brauche die ACPI-Wakeup-Funktion dringend. Wenn die mit der Kombination nicht geht dann brauche ich ein anderes Board. Ich wäre über jeden Tip dankbar. Viele Grüße,
Klaus

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 18:03:43 »

Welche BIOS-Version hast du?
Ne bringt aber auch nichts. Nach dem BIOS 1.00 wurde nichts mehr am ACPI gemacht.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

klaus54321

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 17. Mai 2008, 15:30:43 »

BIOS-Version ist 1.7.

BIOS und alle Treiber sind alle upgedatet und auf dem aktuellen Stand, daran sollte es nicht liegen.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es zu dem Problem kommt. Windows bietet Standby und Ruhezustand an, das passiert normalerweise nur wenn Windows auch \"denkt\" daß die Modi funktionieren. Sie funktionieren aber nicht. Ich vermute schon fast ein HW-Problem.

Grüße, Klaus