Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K8T Neo2 v2.0 fährt nicht hoch  (Gelesen 2265 mal)

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
K8T Neo2 v2.0 fährt nicht hoch
« am: 15. Januar 2008, 19:40:12 »

Hallo Forum User,

hoffentlich kann mir jemand helfen?!?
Hab mir ein K8T Neo2 v2.0 Board gekauft und nen AMD Athlon 64 X2 4200 CPU bekommen.
Hab alle Teile montiert das heisst ein 430 Watt Netzteil , 1GB MDT PC400, MSI AGP Graka zum testen hat vorher schon in einem anderen Rechner funktioniert , Freezer 64 CPU-Kühler, dann hab ich nur PW-SW und Speaker angeschlossen, dannach eingeschalten und siehe da ich sehe nichts Black-Screen aber alle Lüfter laufen CPU-Netzteil und Graka, kein Ton aus dem Speaker, Cmos Reset auch schon durchgeführt nach wie vor das gleiche Problem??????????

Danke schonmal im vorraus

Mario
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1200423922 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 20:08:50 »

Hallo und willkommen im Forum

Sind alle Stromstecker angeschlossen? Kannst du Kurzschlüsse (Abstandshalter, I/O Blende) bzw. Zerstörungen beim Einbau der Komponeneten ausschliessen? Bitte nochmal überprüfen ...

Liefen Board und CPU vorher schon mal zusammen?

Wurde das CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchgeführt?
Thomas

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 20:38:41 »

Hallo wollex,

danke für Deine Begrüßung sowie Anwort. CPU und Board liefen noch nie zusammen kann auch nicht sagen ob der CPU vorher lief. Hab alle Stromstecker montiert und war auch den kleinen (4Polig) neben dem CPU. Zerstörung schließe ich auch aus ist auf jeden Fall nicht mein Erstes Board mit CPU was ich montiert habe. Ich hatte beim einem Sockel A mal nen defekten CPU da lief gar nichts an daher denke ich bei diesem Board jetzt ist der CPU nicht defekt oder? CMOS-Reset hab ich mit gestecktem Netzstecker durchgeführt!!!

Mario

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 15. Januar 2008, 20:46:06 »

Vllt. hängt das Ganze auch wegen einer älteren BIOS-Version; da du diese leider nicht sehen kannst, kann man dazu ersteimal auch nichts sagen...

Folgendes; bau das Board wieder aus, lege es auf eine nichtleitende Unterlage und betreibe es mit Minimalkonfig:

- ein RAM in Slot1
- Graka
- Netzteil
- CPU+Kühler
- zum Starten den Starttaster an JPW1 anschliessen oder vorsichtig die Pins überbrücken

Bevor du das System so startest, führe noch einmal ein CMOS-Reset durch ...
Thomas

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 11:18:35 »

Hallo wollex,

ich nochmal versucht, leider hat\'s auch nicht funktioniert!!!
Ich glaub ich werde mir nen neuen CPU kaufen!!!
Was würdest Du mir raten zwecks CPU kauf Opteron oder X2 - Single Core oder Dual Core???

Danke bis dann

Mario

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 20. Januar 2008, 11:29:24 »

Zitat
Original von wollex
Vllt. hängt das Ganze auch wegen einer älteren BIOS-Version....
Evtl. könntest du dir ersteinmal eine Single Core CPU besorgen um vllt. so das System zum Laufen zu bewegen. Wenn man dann die vorhandene BIOS-Version erkennen kann, gibt es die Möglichkeit eines Updates um Dual Core CPU\'s nutzen zu können...
Thomas

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 27. Februar 2008, 22:32:31 »

Hallo Wollex,

ich hab Deinen Rat befolgt und mir nen Opteron 140 zugelegt.
Hab auch alles Installiert aber jedoch noch ein paar Fragen.
Ich habe 2 SATA Platten mit unterschiedlicher Größe, habe bei meinem alten Board beide über den Raid Controller laufen lassen können. Wie ist das mit dem Neo2 möglich. Musste im Bios den Raid-Modus abschalten weil sonst das Board die Platten nicht gefunden hat oder ich davon nicht booten konnte. Hab den Modus auf IDE zur Zeit laufen.

MfG

cyberk

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #7 am: 28. Februar 2008, 15:50:46 »

Zitat
habe bei meinem alten Board beide über den Raid Controller laufen lassen können.
Hattest du denn überhaupt ein RAID eingerichtet oder liefen die Platten als einzelne HDDs?
Wäre letzteres der Fall, ist dieses hier die richtige Einstellung:

Zitat
Hab den Modus auf IDE zur Zeit laufen.
Thomas

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 08. Mai 2008, 23:05:21 »

Hallo wollex,

ich hab da noch ein Problem mit meiner neuen HDD Seagate 500 GB SATA 3500320AS!!!

Hab die Platte eingebaut und ca. 2 Stunden gebraucht um Windows zu installieren!!! Danach die Updates u.s.w. in ca. 5000000 Tagen :-)!!! Wenn Windows startet brauch es auch 5 min!!!
Die Platte läuft auf jeden Fall auf Sata 1 Modus!!! Hab dann Tage später heraus gefunden das ein IDE-Kabel nicht i.O. war!!! Platte läuft jetzt schneller aber brauche trotzdem noch einige Zeit um Windows zu starten!!! Jetzt aber mein größtes Problem habe c:= 100 GB d: 1,2 GB E: 185 GB und F: 185 GB partitioniert nach dem ich F: versucht habe normal zu formatieren hat ist die Formatierung bei 2% aufgehangen. Habe dann schnelles Formatieren gewählt, danach ist kein Windows booten mehr möglich, Realtek-Controller sucht immer findet aber nichts. Kann das Board diese Platte überhaupt verwalten? Habe gelesen einige sagen max. 400 GB andere 500 GB kein Problem. Hab etwas von Bios Update auf 9.3 oder 9.4 gelesen.

Danke schon mal im voraus

MfG

cyberk

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #9 am: 08. Mai 2008, 23:26:52 »

Hallo Cyber.

Macht die HDD laute Geräusche?
Hast Du dir mal das Tool HDAT2 runtegeladen? Wenn nicht, lade das runter, mache Dir eine Bootbare CD und packe das Tool drauf.

Teste damit Deine HDD.

An eine Limitierung durch das Board, glaube ich nicht.

[align=center]

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #10 am: 09. Mai 2008, 06:02:41 »

Zitat
Original von cyberk
Kann das Board diese Platte überhaupt verwalten?
Gut moeglich das mit einem aktuellem BIOS die Unterstuetzung erst implementiert wurde. Welche BIOS-Version ist derzeit auf deinem Board vorhanden?
Thomas

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 10. Mai 2008, 01:42:31 »

Moin wollex,

hab im momentan Bios ver. 3.6 auf dem Board!!!

MfG

cyberk

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 10. Mai 2008, 01:46:13 »

Hallo Tobi25778,

ehhhhmm die HDD ist oder war nie besonders leise hat ab dem 1 Tag relativ laut geklickt, ist aber bis zur Formatierung ohne Probleme gelaufen!!! Wegen dem Tool wie kann ich ???? ohne das das Bios die Platte erkennt das Tool auf die Platte spielen???? Hab leider keinen zweiten Rechner um Platte besser testen zu können!!!

Danke und Grüße

Cyberk

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #13 am: 10. Mai 2008, 07:53:00 »

Zitat
hab im momentan Bios ver. 3.6 auf dem Board
Diese Version ist die aktuellste ...

Zitat
Hab etwas von Bios Update auf 9.3 oder 9.4 gelesen.
Du hast ein MS-7094; diese beiden Versionen sind nicht für dein Board, sondern für das K8T Neo2 ohne V2.0 MS-6702 bestimmt.
Was sind für Einstellungen im BIOS bezüglich der HDD getätigt?

Zitat
Hab leider keinen zweiten Rechner um Platte besser testen zu können
Das wäre aber von Vorteil um zu prüfen ob du damit an die Partitionen kommst. Evtl. hast du dir auch mit der letzten Formatierung die Partitionstabellen zerschossen.
Thomas

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 10. Mai 2008, 10:52:06 »

Hallo,

Du hast geschrieben :
\"Gut moeglich das mit einem aktuellem BIOS die Unterstuetzung erst implementiert wurde.\"
Kann das Board 500 GB verwalten?

\"Was sind für Einstellungen im BIOS bezüglich der HDD getätigt?\"
Hab den Raid-Controller auf IDE im Bios gesetzt, ansonsten keinerlei Einstellung, gibt glaube ich auch keine weiteren oder?

\"Du hast ein MS-7094; diese beiden Versionen sind nicht für dein Board, sondern für das K8T Neo2 ohne V2.0 MS-6702 bestimmt.\"

Ich glaube mal gelesen zu haben das Ver. 3.6 eine EU Version ist jedoch es Thailändische für das Board gibt, kannst du mir da mehr zu sagen???

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #15 am: 10. Mai 2008, 13:52:27 »

Zitat
Kann das Board 500 GB verwalten?
Nagel mich deswegen nicht fest, aber ich konnte nichts negatives zu diesem Punkt finden ... also: Ja ...
Es gab da mal Inkompatibilitäten mit diversen Platten, diese wurden aber in einer früheren BIOS-Version bereits behoben.

Zitat
ansonsten keinerlei Einstellung, gibt glaube ich auch keine weiteren oder?
Damit wollte ich eigentlich auf die Geschwindigkeit beim Start des OS bzw. generell hinaus. Vergiss das also erst einmal. Das was du bis jetzt eingestellt hast, sollte korrekt sein.

Zitat
Ich glaube mal gelesen zu haben das Ver. 3.6 eine EU Version ist jedoch es Thailändische für das Board gibt, kannst du mir da mehr zu sagen???
Nein kann ich nicht. Möglicherweise ist das der Fall, aber ich glaube kaum das sich das positiv auf eine Änderung deines Problems äussern würde.
Thomas

cyberk

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #16 am: 10. Mai 2008, 20:02:51 »

Abend wollex,

Danke erstmal für Deine Gedult mit mir, hab aber noch eine Frage!!!
Kannst Du mir eine Platte empfehlen, werde die andere zurück schicken hab heute versucht bei einem Kollegen die Platte neu zu formatieren, BIOS hat aber die Platte auch nicht gefunden!!! Zum Glück hab ich noch nen alten Rechner um Internetfähig zu beleiben ( nur IDE-Controller)!!!

MfG

cyberk

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #17 am: 10. Mai 2008, 20:09:51 »

Hallo

Zitat
Kannst Du mir eine Platte empfehlen,
Da ich das Board nicht habe, gibts leider keine bestimmte Empfehlung von mir ...

Entweder du schaust über die Forensuche nach Beiträgen anderer User mit gleichem Board nach deren Systemkonfiguration (vllt. findest du ja auch diverse Angaben über verbaute HDDs) oder du bestellst dir einfach zwei, drei Modelle und testest sie in deinem Rechner. Welche du für gut befindest, behälst du, die anderen schickst du innerhalb 14 Tagen zurück.
Bei einem guten Vor-Ort-Händler kannst du gleiches versuchen, nur musst du dein Vorhaben mit ihm vorher vereinbaren.
Thomas