Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?  (Gelesen 6275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Guten Abend.

Ich bekomm hier gleich ne macke mit meinem pc  :wall

es geht um folgendes Problem:

ich hab nen MSI P6N SLI board

BIld:


Beim hochfahren wird mir angezeigt, dass ich nen MSI P6N SLI Platinum board habe, was wiederum
so aussieht:



Wenn ich auf http://scan.esupport.com und nach Bios etc scanne wird angezeigt:

Zitat
BIOS Type: AMI
BIOS Date: November 1st 2007
BIOS ID: 63-0100-000001-00101111-110107-Crush55-1ADKV000
BIOS OEM: MSI P6N SLI Platinum A7350NM7 V1.08 110107 - V1.08
Chipset: VIA 82C3044 rev 192
SuperIO: Unknown
Manufacturer: MSI
Motherboard: MS-7350

Aber das Board auf dem ersten bild hab ich im Pc - und nicht das auf Bild 2, was aber das Platinum  sein soll.

Was hab ich jetzt bitte im PC ?   :rolleyes:
Ich will/muss nen Bios Update machen, da ich nur links wie rechts im bios  nur je 4 spalten habe wo man Boot etc umstellen kann.
es fehlt z.B. FSB einstellung und vieles mehr.

Ich kann ja leider unter Vista kein MSI Live Update mehr machen -.-
Und der art Online-scann von MSI geht bei mit auch nicht ..

Was ist  hier falsch ??



Ich hoffe mir kann hier wer helfen.
 ich wäre sehr glücklich :)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.841
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #1 am: 30. April 2008, 06:12:22 »

Was steht bei dir links neben dem grünen Speicher und rechts neben dem Schriftzug MSI? (P6N SLI Platinum oder P6N SLI)

Hat das Board hinten einen eSATA-Anschluß?

(Der blaue Anschluß rechts von der Tastatur)

Was steht auf dem BIOS-Chip? (den findest du links hinter den oberen PCI-E x16 und PCI Anschluß zwischen 2 größeren ICs.
Hier mal ein Chip zum Vergleich:


Ansonsten hast du wohl ein Platinum ohne Heatpipe.
Schau auch mal hier rein:
Woran erkenne ich, welches Board ich habe
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #2 am: 30. April 2008, 08:49:15 »

Wenn die Zeile stimmt, dann riecht das nach einem Medion OEM Brett:

Zitat
BIOS OEM: MSI P6N SLI Platinum A7350N[span=yellow]M7[/span] V1.08 110107 - V1.08
Gespeichert
Thomas

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #3 am: 30. April 2008, 11:28:20 »

Großen Dank für die schnellen Antworten hier :)



Das Board mit dem eSATA anschluss ist es nicht.
Meins sieht so aus:

[thumb]http://img3.imagebanana.com/img/xmlita36/30042008068.jpg[/thumb]


Ist das der Bios chip?

[thumb]http://img3.imagebanana.com/img/hdt3zg4/30042008070.jpg[/thumb]


Und auf dem Board steh drauf das es ein  MSI P6N SLI Platinum ist.

[thumb]http://img3.imagebanana.com/view/yhy50l5g/30042008072.jpg[/thumb]


@wollex
Ja der Pc ist von Medion.



und welches Bios kann ich jetzt aufspielen ohne mir sorgen zumachen?


lg kurt
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #4 am: 30. April 2008, 11:45:21 »

Die Bezeichnung auf dem BIOS-Chip bestätigt die Annahme das es sich um ein Medion OEM Board und demzufolge auch um ein OEM-BIOS handelt.

Zitat
und welches Bios kann ich jetzt aufspielen ohne mir sorgen zumachen?
Auf jeden Fall kein Original-MSI BIOS ...

Hier war vor kurzem ein ähnlicher Fall von einem zerstörtem BIOS: MSI 7366 V. 2.2 Bios Update
Gespeichert
Thomas

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #5 am: 30. April 2008, 11:56:02 »

Das heist das ich keine updates machen kann oder wie?

wäre ja okay wenn ich im Bios FSB einstellen könnte undso.

egal was ich umstelle im bios ich starte neu und schon ist es so wir vorher oO
an wasliegt das und wie kann ich das aus stellen ?
und wie bekomm ich die anderen Menüs wegen FSB und so `?


danke für die schnelle Hilfe  :]
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #6 am: 30. April 2008, 12:17:32 »

Zitat
Das heist das ich keine updates machen kann oder wie?
Doch das schon, aber kein Update auf ein MSI-BIOS ...

Zitat
Und auf dem Board steh drauf das es ein MSI P6N SLI Platinum ist.
Das mag sein, aber ein abgespecktes, also für Medion angepasstes P6N SLI Platinum mit anderem PCB und anderer Ausstattung. Deswegen rate ich auch von einem Update auf ein Original-MSI BIOS ab, da dort andere Strings bzw. Funktionen vorhanden sein werden die es auf deinem Board nicht gibt.

Dein letztes Bild, worauf die PCB Version zu erkennen wäre,  funktioniert übrigens nicht.

Zitat
und wie bekomm ich die anderen Menüs wegen FSB und so `?
Keine Ahnung, ich kenne das BIOS nicht. Evtl. kannst du mittels F-Tasten (z.B. F4) diverse versteckte Optionen sichtbar machen. Ob das bei deinem BIOS geht bzw. derartige Optionen überhaupt vorhanden sind, weiss ich nicht ...
Gespeichert
Thomas

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.841
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #7 am: 30. April 2008, 14:19:55 »

Das mit dem M7 habe ich glatt übersehen. Ich war wohl zu sehr auf ein Originalboard fixiert.
Mann sieht aber schon, daß es Platinum heißt und der eSATA fehlt. Der SPDIF out scheint auch zu fehlen. Die Platinum Heat-Pipe ist auch weg. Also Sachen die es teurer machen fehlen. Warum man es trotzdem als Platinum verkauft, verstehe ich nicht. Die PCBs dürften identisch sein. Das normale SLI-BIOS beginnt mit 2.xx und das Platinum BIOS mit 1.xx. Nach der Zahl paßt das Platinum.
Erwarte bitte nicht, daß ein neues BIOs alle deine Wünsche erfüllt. Ich schließe mich erstmal der Warnung von Wollex an. Das Board hat ein gelötetes BIOS. MSI kann offenbar die MEDIO-Boards nicht programmieren. (Wir hatten es versucht - erfolglos. Ein anderer Service konnte aber helfen.) MEDION verkauft die Boards/Rechner bewußt mit \"abgespeckten\" BIOS.
Wenige Einstellungen = weniger Supportbedarf = billiger
Für das MEDION-Board kann ich als aktuelles BIOS nur das A7350NM7.10A anbieten.
Das erste MEDION-BIOS wurde vom A7350NMS.213 abgeleitet. Die Basis bildet also ein P6N SLI BIOS. Das Board ist also dem P6N SLI ähnlicher, wie dem P6N SLI Platinum.
Platinum verkauft sich aber besser ;)
Hier Infos, was von deinem A7350NM7.107 zum A7350NM7.10A u.a. geändert wurde:

Change PME Setup default.
Set LED blink when S3
Add Intel Yorkfield & Wolfdale CPU micro code.
S3 resume time is over VISTA SPEC (over 2sec).
Adjust DRAM timing for Swissbit DDR2 800 memory issue.
Set Boot sector protection to Disable.
Post and Setup show wrong CPU Frequency.
No error will make system wait F1 Key during post.
RAID HDD\'s boot priority must be high then USB HDD\'s

Wenn du das gebrauchen kannst, dann kann ich dir das BIOS besorgen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #8 am: 30. April 2008, 23:09:07 »

Es wäre sehr nett wenn du mir das Bios bessorgen kannst. :)

Ich war auf der seite von Medion und habe meine S/N nummer eingegeben um updates zu ziehen.

Ein Bios update war auch dabei, aber kurz vorm aufspielen sage es das es nicht die version ist bla bla -.-

ich würde nur zugerne im Bios die CPU Overclocken und vorallem wenn ich was umstelle das er es auch speichert was er ja nicht tut.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1209589779 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.841
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #9 am: 02. Mai 2008, 21:02:29 »

Hier das MEDION-BIOS A7350NM7.10A
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.735
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #10 am: 02. Mai 2008, 21:04:20 »

Nicht vergessen:

FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #11 am: 02. Mai 2008, 22:20:40 »

AUf der weise hab ich noch nie nen Bios update gemacht.

Was genau muss ich mit der datei machen ?
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #12 am: 02. Mai 2008, 22:22:15 »

Hast du einen USB-Stick? Dann lies dir das hier durch: MSIHQ: USB Flashing Tool v1.16 - BIOS Flash leicht gemacht

Falls du, da du ein OEM-Bord besitzt, das Tool nicht verwenden kannst, gibt dir folgender Thread Aufschluss: BIOS-Update im Detail
Gespeichert
Thomas

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #13 am: 02. Mai 2008, 22:31:00 »

Zitat
- genuines MSI-Mainboard  (OEM-Boards werden nicht unterstützt)


Ich glaub das lass ich mal lieber ich habs im gefühl das nacher nichts mehr geht -.-
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #14 am: 02. Mai 2008, 22:34:44 »

Deswegen der zweite Link ... funktioniert das Tool zum Vorbereiten des Sticks mit deinem Board nicht (versuchs einfach mal) , dann gilt der zweite von mir gegebene Link ...

Im übrigen glaube ich nicht dass das Update deinen Anforderungen, in Bezug auf erweiterte Einstellungen, entsprechen wird; aber wer weiss ...
Gespeichert
Thomas

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #15 am: 02. Mai 2008, 22:40:13 »

Ich hab keine ahnung was ich dannehmen soll ...

und wie man was wo benuzt.


wenns nacher im arsch ist hab ich auch nicht von.
ich würde es machen wenn ich mehr ahnung von Bios Updates hätte.
 :S    ?(
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #16 am: 02. Mai 2008, 22:45:32 »

Zitat
ich würde es machen wenn ich mehr ahnung von Bios Updates hätte.
Eigentlich eine sehr vernünftige Entscheidung von dir; ein Update wird dir wahrscheinlich nur sehr wenig bringen, also lass alles so wie es ist. Möchtest du doch irgendwann einmal dein BIOS auf einen neueren Stand bringen, lies dir den BIOS-Thread in Ruhe durch, dann verstehst du auch was du wann machen musst.
Gespeichert
Thomas

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #17 am: 02. Mai 2008, 23:01:33 »

Großen dank an euch erstmal für die echt schnell und große hilfe hier :)
sowas sieht man echt selten :)

nochmals großen dankt für die hilfe sollch boards wie eure sollte es öfters geben :)


mfg Kurt_cobain  =)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.841
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #18 am: 03. Mai 2008, 07:12:55 »

Die Frage ist erstmal: hast du einen USB-Stick?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

kurt_cobain

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
(HILFE) MSI P6N SLI Platinum oder doch nur MSI P6N SLI oO?
« Antwort #19 am: 03. Mai 2008, 13:47:45 »

Zitat
Original von der Notnagel
Die Frage ist erstmal: hast du einen USB-Stick?


MP3 Player ja.

kann sein das ich nen USB stick hier irgentwo habe.
Gespeichert