Bussystem als Funktionseinheit?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bussystem als Funktionseinheit?  (Gelesen 1079 mal)

AntiL33cher

• Routinier
  • :
« am: 09. März 2008, 12:34:04 »

Hey Leute

Meine Schulgruppe und ich haben uns bei der \"intel challenge\" (findet ihr hier) angemeldet und konnten bis auf eine alle Fragen problemlos lösen.
Wir beißen uns nur noch an dem Bussystem die Zähne aus, welches wir als Funktionseinheit beschreiben sollen und welche Aufgaben es erfüllt. Man findet zwar jede menge Material bei wikipedia, aber ganz so ausführlich wollen die das doch auch nicht hören oder?

Könntet ihr mir denn weiterhelfen was das Bussystem betrifft? (die Aufgaben findet ihr auf der besagten Website)

Was ich bisher weiß ist, dass das Bussystem typische Knotenpunkte auf dem Mainboard via Glasfaserleitungen verbindet (beispielsweise die CPU mit dem Ram). Diese Signale werden in Form von Energie (e-strom) ausgegeben und impulsartig durch die Leitungen geschickt. Dabei kommt der Binärcode der Befehle zustande, in dem bei jedem Impuls = energie= 1 und bei keiner Energie = 0, heraus kommt (0100010101...) das ganze ergibt dann einen Ausgabewert, wie 0101=5 .
Sollte man hierbei noch das verfahren der Adressierung mit reinbringen??...was wisst ihr denn noch dazu??

Wäre euch um Antworten sehr verbunden ;)
MFG AntiL33cher

:lala

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 20:09:26 »

Vergiß die Glasfaserleitungen...
Bezüglich des Bussystems solltest Du Dich mal mit der Von-Neumann-Architektur beschäftigen!
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

AntiL33cher

• Routinier
  • :
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 20:55:11 »

verdammt vielen dank, dieser Artikel scheint mir wesentlich logischer als das dazu stehende bei wikipedia...joa das hilf mir weiter...danke nochmal :winke
MFG AntiL33cher

:lala