AHCI unter XP
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AHCI unter XP  (Gelesen 1405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
AHCI unter XP
« am: 03. März 2008, 19:32:03 »

Hallo.

Ich komme nicht weiter.

Folgendes Szenario:

MB MSI K9A2 Platinum. An dem Promise T3 Controller hängen 2 Hitachi HDD´s die im RAID Verbund laufen.....das klappt auch ohne Probleme.....könnte zwar etwas schneller sein, denke, aber das da am eigentlichen Problem liegt.

Zum Problem. Installiert habe ich Win XP Pro SP2, da stand der SB600 auf IDE....das war auch kein Problem. Nachträglich habe ich dann AHCI eingeschaltet, da dies ja Performance steigernd sein soll. Das hat auch geklappt, Windows Boot Veränderung wurder erkannt und Treiber von MSI ohne Probleme installiert.

Das DVD ROM(S-ATA) läuft auch ohne Probleme....IDE Laufwerke habe ich keine. Desweiteren hängt an dem SB600 ein Samsung Writemaster SH203B DVD Brenner(S-ATA). Ein Firmwareupdate habe ich dort auch gemacht.


Das Problem ist, sobald ich die Schublade des Brenners öffne, geht diese wieder zu und es erscheint ein Bluescreen, wo am Ende die ahcix86.sys aufgeführt wird.

Schalte ich nun AHCI wieder auf IDE, dann läuft auch der Brenner einwandfrei.


Was habe ich noch für Möglichkeiten?
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
AHCI unter XP
« Antwort #1 am: 03. März 2008, 20:08:43 »

welche AHCI treiber hast du genutzt?
msi webseite oder direkt vom chiphersteller?
Gespeichert

Nice_Stuff

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
RE: AHCI unter XP
« Antwort #2 am: 03. März 2008, 20:08:50 »

Hi Tobi,

hab hier diesen Link gefunden, vielleicht hilft es dir, vielleicht kennst du ihn aber schon.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=2290


Gruß  :winke
Gespeichert
MSI X48 Hydrogen-Umbau :tongue: / MSI NX8800 GTX OC/Intel Core Duo E8500 / Samsung HD501LJ/HD300LJ / 2x2048MB Geil Extreme Power PC3-CL7 KIT / LG DVD RW Brenner / Samsung SyncMaster 226 BW / ATX LianLi Aquaero / Be Quiet Dark Power Pro 530 W

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
AHCI unter XP
« Antwort #3 am: 03. März 2008, 20:26:19 »

Hey Nice.

Den Mod habe ich mir gerade runter geladen.

Werde den nun mal testen.

Edit: Ne.....das hat es nicht getan. Werde es demnächst mal mit einer Neuinstallattion, direkt mit AHCI versuchen. Mal sehen, ob es dann klappt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1204573710 »
Gespeichert