Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin  (Gelesen 5643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« am: 13. Januar 2008, 11:54:03 »

Servas.

Ihr müsst mir helfen, Ihr seid meine letzte Hoffnung, bin total vertig...

ALso ich möchte mein K8T auf Bios 7.1 updaten, da ich einen größeren Prozessor einbauen möchte.
Gem. MSI Support sollte dies am besten mit einem USB Stick funzen...
Hier im Board die tolle ANleitung, eigentlich kein Prob.
Naja, mit USB kam immer : Boot failure
also mit Festplatte probiert: Boot failure
dann mal unter Windows LIve Update probiert, geht auch nicht...

et will einfach nicht booten...

okay, ich bin kein PC Fachmann, aber habe in den letzten 15 bestimmt ein dutzend PCs und Laptops geflascht, normal eine Sache von 10min (da war allerdings kein MSI dabei :-()

also nun mal wie früher ein altes Floppy Laufwerk aus dem Fundus geholt, eingebaut und es geht wieder nicht....

\"Boot Failure
Insert Boot Disk in A:\"


nun hab ich unter Windows festgestellt, das er mir im EXPLORER zwar das Laufwerk anzeigt, ich aber auch nicht drauf zugreifen kann.

Muss ich da im Bios noch irgendwas einstellen? Ich bin echt am verzweifeln, sitzte nun schon 2 Tage am dem Mist und komm nicht weiter.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,
Karsten
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.768
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 11:57:46 »

Hallo.

Steckte der vorbereitete USB STick beim Booten schon am PC?


Wenn Dir das Disk Laufwerk im Explorer angezeigt wird, ist dieses im BIOS auch aktiviert.

Wenn Du nicht drauf zugreifen kannst, ist entweder die DISK oder das DISK Laufwerk defekt.
Gespeichert

[align=center]

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #2 am: 13. Januar 2008, 12:05:20 »

hi tobi.

also mit dem USB hab ich es gemacht wie in der anleitung. USB rein, runterfahren, hoch ins BIOS, einstellen von USB boot, Neustart-> boot failure


das Floppy kann ich sclecht überprüfen, über den EXPLORER kann ich überhaupt nicht zugreifen. hatte schon mehrere DISKs drinnen, immer kommt: legen sie ne DISK ein....
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #3 am: 13. Januar 2008, 12:07:25 »

die dos dateien um booten zu können sind aber schon auf dem usb stick/diskette gewesen?
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.768
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #4 am: 13. Januar 2008, 12:08:14 »

Dann scheint das DISK Laufwerk defekt zu sein.

Du hast auch alle Dateien auf dem USB Stick? bzw. hast das Toll den USB STick flashen lassen?

Wenn dort Boot faiure erscheint, dann fehlt dem eine Datei..und der Stick ist nicht bootfähig.
Gespeichert

[align=center]

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #5 am: 13. Januar 2008, 12:10:10 »

auf dem USB ist

IO
Command
MSDOS
das FLash Prog ADSFI715
und das neue BIOS A6702VMS.710
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #6 am: 13. Januar 2008, 12:14:30 »

der stick wurde auch mit den systemdateien formatiert?

nimm mal diese win 98 startdiskette (link).
erst entpacken, dann den pfad zu den dateien im usb formatting tool angeben.
Gespeichert

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #7 am: 13. Januar 2008, 12:15:30 »

also aktuell nochmal mit dem USB probiert:

Boot Failure
Reboot and select proper Boot Device
or insert Boot Media in selected boot device


er findet ihn nicht :;-(
Gespeichert

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #8 am: 13. Januar 2008, 12:19:18 »

also beim booten leuchtet der USB auch nicht, egal in welchem Steckplatz er drinnen ist,
evtl. ist das der Grund das er nicht gefunden wird??!?!?

da ich nicht weiss, ob das Floppy i.O. ist, bleiben wir beim USB STick (nicht zuviele Baustellen)
Beim booten leuchtet der UST STick nicht, erst wenn WIndoof startet. Könnte das der Grund sein? soll ich nen anderen USB Stick nehmen, ist der auch kaputt?




@red2K danke für den Link, werde ich heut abend mal probieren, muss jetzt erstmal frische Luft schnappen. nach 2 tagen vorm PC hab i schon blasen am popo...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1200225725 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #9 am: 13. Januar 2008, 13:06:34 »

Gibt es bei deinem System die Möglichkeit mittels Druck auf die Taste beim Startvorgang ein Bootlaufwerk auszuwählen? Wenn ja, dann noch einmal nachschauen ob der Stick dort erscheint....evtl. dann versuchen zu booten...

Voraussetzung ist natürlich die bootfähigkeit des Sticks; diese könntest du z.B. an einem anderen PC überprüfen...

Zitat
soll ich nen anderen USB Stick nehmen
Evtl. ja...kaputt ist er nicht, aber vllt. nicht dafür geeignet...
Gespeichert
Thomas

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #10 am: 13. Januar 2008, 20:59:05 »

Okay, komme nicht weiter

Suchen den FEhler also am USB und am Floppy. Werde dazu nen Floppy aus dem Büro ausbauen und meinen USB auch am BüroPC austesten

BTW: gibt es unterschiedliche USB Sticks? Zum Booten geigent oder nicht? Gibts da ne Empfehlung? Dann gehe ich halt zum E-Shop und kaufe mir einen...
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #11 am: 13. Januar 2008, 21:03:50 »

Es gibt schon welche die nicht geeignet sind; das sollte aber die Ausnahme sein ... auch das Alter spielt da weniger eine Rolle. Ich z.B. benutze noch einen mehrere Jahre alten 32MB Stick ...

Zitat
meinen USB auch am BüroPC austesten
Das würde ich auf jeden Fall machen, dann weisst du das er bootfähig ist....

Hattest du den Stick eigentlich mit diesem Tool \"bearbeitet\"?
Gespeichert
Thomas

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
RE: K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #12 am: 27. Januar 2008, 11:36:32 »

servas.

ich mal wieder!

also ich habe es mit einem USB, mit einer ext. FP, mit 2x Floppy probiert. Und es geht nicht!

also es kommt immer der Fuckin Fehler \"boot Failure\"

ich kanns echt nimmer lesen....

USB und FP funzen an meinem BüroPC (stinknormales Gigabyte) ohne Probs. FLoppy aus der Arbeit ausgebaut, zu Hause wird es nicht erkannt!

Das gibts doch gar nicht! Wie schon erwähnt mache ich nicht zum ersten mal so ein Flash. Hatte noch nie Probleme, bisher dachte ich immer das wäre Idiotensicher.

GIBTS bei MSI irgendeine Verriegelung?

Mann mann mann. Komisch auch, dass ich mal vor 2 JAhren ein LiveUpdate geamcht habe, seitdem zeigt er mir beim booten immer STand 2.2 an, und SiSoft aber STand 7.0?

Ich glaube, geb auf. Meinen neuen Athlon 3700 verkauf ich bei EBAY, lasse den PC mit dem alten 3400er noch ein Jahr laufen und dann hole ich mir was neues. Ich weiss auch schon was ich mir bestimmt NICHT für ein Board hole.

Sorry, aber ich bin echt sauer, bisher hat mich noch nie ein PC verfig gemacht, das MSI board scho...

gruss
Zaskar
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #13 am: 27. Januar 2008, 11:47:57 »

Hallo,

sind im BIOS eventuelle USB-Einstellungen auf \"Enabled\" gestellt?

- USB-Controller
- USB-Legacy Support
- USB-Port Emulation

Wie genau hast Du den USB-Stick vorbereitet? (HP-Tool oder MSIHQ-USB-Flashing Tool)

Gibt es im BIOS folgende Option:

- Boot From other Device?

Tauch der USB-Stick im BIOS-Boot-Menü auf? (F11 beim POST)
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #14 am: 27. Januar 2008, 12:08:53 »

Ich glaube, auch bei diesem Board gibt es Probleme mit dem Booten vom USB-Stick ... wir hatten hier kürzlich das Thema wo es nicht funktioniert hat. Trotzdem aber bitte mal die genannten Einstellungen im BIOS bzw. Bootmenü überprüfen ...

Zitat
FLoppy aus der Arbeit ausgebaut, zu Hause wird es nicht erkannt!
Ist der Floppy-Controller im BIOS aktiviert? Das auch gleich noch nachsehen ...
Gespeichert
Thomas

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
RE: K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #15 am: 27. Januar 2008, 12:31:36 »

Zitat
Original von Jack the Newbie
Hallo,

sind im BIOS eventuelle USB-Einstellungen auf \"Enabled\" gestellt?

- USB-Controller   enabled
- USB-Legacy Support   enabled
- USB-Port Emulation enabled

Wie genau hast Du den USB-Stick vorbereitet? (HP-Tool oder MSIHQ-USB-Flashing Tool)

bei den ersten Versuchen mit HP, heute mit MSIHQ

Gibt es im BIOS folgende Option:

- Boot From other Device?   [COLOR=redYES[/COLOR]

Tauch der USB-Stick im BIOS-Boot-Menü auf? (F11 beim POST)

JA


ALso es schaut so aus, Meldung kommt \"searching for Boot Record\"--> \"Not found\"

das gleiche erscheint, wenn ich mit dem FLoppy und einer vorbereiteten Disk booten will.

ich glaube, mein Board läßt sich nicht flashen....

übrigens danke für Eure Unterstützung, werde es jetzt noch EINMAL mit einer ext. FP versuchen, wenn es dann wovon ich ausgehe wieder nicht klappt stelle ich das gnaze ein :-/
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #16 am: 27. Januar 2008, 12:36:07 »

Zitat
werde es jetzt noch EINMAL mit einer ext. FP versuchen

Wenn das Board bzw. BIOS das Booten von USB nicht unterstützt, und es sich hier um eine USB-Festplatte handelt, dann wird sich hier höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Bleiben noch folgende Möglichkeiten:

- Floppy-Methode wieder aufgreifen
- Flashen von CD
- Windows-Flash (<-nicht empfehlenswert, aber zur Not die letzte Alternative, wenn unbedingt geflasht werden muss)

Das Problem betrifft bis zu diesem Punkt ja hauptsächlich das Booten von einem USB-Laufwerk, nicht jedoch das Flashen an sich.
Gespeichert

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #17 am: 27. Januar 2008, 12:44:50 »

Hi Jack.

Das mit der USB FP sehe ich so wie Du, werde es trotzdem nochmal versuchen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

WIndows hatte ich mal am Anfang probiert, ging nicht, warum weiss ich schon gar nimmer.

probieren wir mal die anderen Varianten:

-- floppy wird erkannt im  EXPLORER, aber er erkennt keine Disks. Muss ich da noch was einstellen im BIOS? Habe so glaube ich alles was das FLoppy betrifft enabled...

-- CD brennen hatte ich hier auch schon mal gelesen, wäre die letzte Möglichkeit. Nur finde ich den LINK grade nicht.
Ist der irgendwo greifbar?

Danke für Eure Mühen

Karsten
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #18 am: 27. Januar 2008, 12:55:37 »

Zitat
-- floppy wird erkannt im EXPLORER, aber er erkennt keine Disks. Muss ich da noch was einstellen im BIOS? Habe so glaube ich alles was das FLoppy betrifft enabled...

Hast Du kontrolliert, ob das Laufwerk richtig angeschlossen ist?  Funktioniert das Laufwerk definitiv und ist die Diskette i.O.?

Das Laufwerk muss im BIOS unter \"Standard CMOS Features\" aktiviert sein und unter \"Integrated Peripherals\" sollte der Floppy Controller ebenfalls eingeschaltet werden.

Zitat
-- CD brennen hatte ich hier auch schon mal gelesen, wäre die letzte Möglichkeit. Nur finde ich den LINK grade nicht. Ist der irgendwo greifbar?

Schau Dir mal das hier an:

http://www.bios-chips.com/bios-boot-cd.htm

--------------------------

Ich hab noch eine andere Frage:

Du schreibst, Du hast ein MSI K8T Neo.  Es gibt mehr als ein Board mit dieser Bezeichnung im Namen.  

K8T Neo-FSR/ FIS2R -> MS-6702 v1.0
K8T Neo2-F/ FIR -> MS-6702E v1.0
K8T Neo-V -> MS-7032 v1.0

Kannst Du zur Sicherheit nochmal die Modell-Nummer (MS-xxxx) überprüfen?  Sie sollte auf dem Board zu finden sein.

/Edit:

Eine zusätzliche IDE-Festplatte mit FAT oder FAT32 Dateisystem hast Du nicht zufällig übrig, oder?
Gespeichert

Zaskar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
K8T Neo Bios Update funzt nicht, bekomms nicht hin
« Antwort #19 am: 27. Januar 2008, 13:08:01 »

also mit USB FP gings natürlich auch nicht.

FLoppy ist alles enabled, habe 2. ein altes aus meinem Fundus und eins aus der Arbeit, solllten laufen, würde ich aber nicht beschwören. Disketten habe ich auch mehrere in einem anderen PC getested, daran liegts auch nicht.


Habe ein : K8T Neo MS-6702 VER 1:0


und ne IDE FP hätte ich noch rein zufällig :-)nb  

EDIT: hatte das aber auch schon mal probiert: Boot Failure !!!!  (ist ja auch hier in der ANleitung beschrieben)

werde jetzt erstmal was essen um den Kopf frei zu bekommen und dann brenn ich ne CD
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1201435850 »
Gespeichert