Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P965 Neo + E6300 & DDR2-667-Speicher  (Gelesen 1135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simsel189

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
P965 Neo + E6300 & DDR2-667-Speicher
« am: 29. August 2010, 17:00:41 »

Mein MSI P965 Neo ist für Quad Cores nicht geeignet das meine ich mit \"nicht kompatibel\" Ich hätte da auch noch ne frage: Mein FSB ist momentan auf 350 mit multi 7 also 2,45 Ghz von der Temperatur her wäre da noch mehr drin System läuft auf diesen Einstellung auch stabil! Jedoch fährt das Board nicht mehr hoch wenn ich denn FSB höher stelle. Ich vermute das es an meinem 667Mhz DDR2 RAM liegt. Wenn ich diesen jetzt im Bios auf 533 Mhz laufen lassen würde dann würde das doch heißen das, dass FSB/RAM verhältnis kleiner als 1:1 wäre oder nicht? Weil der FSB bleibt ja auf 350Mhz also ist der RAM takt knapp 700Mhz und nicht 533 Mhz so wie ich es eigentlich eingestellt hab. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hier noch kurz mein System:
Intel Core 2 Duo E6300
MSI P965 neo
3GB DDR2 667Mhz
Gigabyte GTX 460OC
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1283095313 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P965 Neo + E6300 & DDR2-667-Speicher
« Antwort #1 am: 29. August 2010, 20:02:31 »

Zitat
Wenn ich diesen jetzt im Bios auf 533 Mhz laufen lassen würde dann würde das doch heißen das, dass FSB/RAM verhältnis kleiner als 1:1 wäre oder nicht?

Nein.  Die \"533\"-Angabe bezieht sich auf den Standard-FSB-Takt des Prozessors.  Das heißt bei 266 MHz FSB-Takt liefe der RAM bei dieser Einstellung mit DDR2-533, also auch mit 266 MHz (--> 1:1).

Wenn Du da jetzt 667 MHz eingestellt hast, dann bezieht sich das auch auf den Default-FSB-Takt (266 MHz).  Des dahinter stehende FSB/DRAM Ratio ist 1:1.25.  Benutzt Du diese Einstellung bei 350 MHz FSB-Takt, dann kommt da 437,5 MHz für den RAM heraus: das enstpricht dann DDR2-875.

Zitat
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, aber ich hoffe, nach dem oben gesagten, ändert sich das mit dem Falschverstehen.
Gespeichert

Simsel189

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
P965 Neo + E6300 & DDR2-667-Speicher
« Antwort #2 am: 29. August 2010, 22:27:39 »

WOW, was für eine Hammer erklärung, endlich ist das mal klar gestelt! Wieder was dazu gelernt :-)

Danke Vielmals!
Gespeichert