ALDI PC --Bios ändern ?--
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ALDI PC --Bios ändern ?--  (Gelesen 3450 mal)

pRydZ71

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 23. Dezember 2007, 14:19:19 »

Sevus Leute,
ich bin absolut neu hier und hoffe das mir der ein oder andere Fachmann von euch hier helfen kann.
Ich habe mir den PC bei Aldi gekauft den es zuletzt dort gab (MD8828).
Hab den mittlerweile auch ein wenig verbessert(Hardware).
Aber das ist nicht so wichtig,denn über Sinn und Unsinn dieser Aktion lässt sich streiten.
Zu meinem Problem:In diesem PC ist ein Mainboard von MSI verbaut(steht auf dem Board),was mir nicht gefällt und nicht passt ist das Bios das da drauf ist,denn es lässt so ziemlich alle wünsche offen die man haben kann,insbesondere fehlt mir die Möglichkeit zum Übertakten des CPU.
Ist es möglich ein neues Bios aufzuspielen das diese Option bietet..?? Es handelt sich übrigens um ein Phoenix Bios.
Falls ihr mehr Infos braucht werde ich mich natürlich bemühen diese zu besorgen.
Ich wäre für hilfe echt dankbar,denn das ist das einzige was meiner \"Kiste\" noch fehlt.
CPU ist übrigens der Intel E6750 2x 2,66 Ghz,aber der kann ja deutlich mehr.
Danke schonmal für eure bemühungen.

Gruß an alle...!!! und natürlich Frohe Weihnachten !!!

Jack

• Foren Experte
  • :
RE: ALDI PC --Bios ändern ?--
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2007, 14:29:35 »

Hallo und Willkommen im MSI-Forum!

Zitat
In diesem PC ist ein Mainboard von MSI verbaut(steht auf dem Board),was mir nicht gefällt und nicht passt ist das Bios das da drauf ist,denn es lässt so ziemlich alle wünsche offen die man haben kann,insbesondere fehlt mir die Möglichkeit zum Übertakten des CPU.

Du hast ein OEM-Board.  Das bedeutet, dass der Support für dieses Produkt über MSI nicht gewährleistet ist, sondern ausschließlich durch Medion.

Dein OEM-Boards ist Teil eines Komplettsystems und bietet die Funktionen, die für dieses vorkonfigurierte System notwendig sind.  Mehr aber auch nicht (und das ist sogar so gewollt (Preis/Leistung  ;).  Wenn Du Dein System übertakten willst, brauchst Du schlichtweg ein anderes Board.

-----------

Ob sich da in Deinem BIOS irgendwelche versteckten Optionen sichtbar machen lassen (mehr geht in der Regel sowieso nicht) bezweifle ich.  In den meisten Fällen, sind die entsprechenden Optionen schlichtweg nicht vorhanden.

Wenn Du einen Link zum BIOS-File hast oder es hier hoch lädst, kann sicherlich mal jemand einen Blick hinein werfen.  Schaden tut das nicht. Zuviel versprechen solltest Du Dir aber bereits jetzt nicht.

wiesel201

• Administrator
  • :
RE: ALDI PC --Bios ändern ?--
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2007, 14:34:07 »

Zitat
Original von Jack the Newbie
 Wenn Du Dein System übertakten willst, brauchst Du schlichtweg ein anderes Board.

...und wahrscheinlich auch ein anderes Netzteil...  :(
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

pRydZ71

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2007, 14:39:39 »

Also das Netzteil ist schon ein anderes,550 Watt sollten reichen.
Link zum Bios File..?? Da hört es bei mir schon wieder auf...
Nach versteckten Optionen habe ich schon gesucht,ist nichts zu finden.
Wenn ich mir jetzt noch ein neues Board hole hätte ich mir auch gleich einen Rechner zusammenstellen können. Da ist wieder der Unsinn in der Sache sich ei´nen \"fertigen\" Rechner zu kaufen und ihn dann nach und nach zu verbessern.
Hab da gerade was im Forum von Bios chip flashen lassen gelesen,ist das generell möglich und was kosten solche aktionen..??

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2007, 14:45:35 »

Zitat
Hab da gerade was im Forum von Bios chip flashen lassen gelesen,ist das generell möglich und was kosten solche aktionen..??

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Ein BIOS flashen kannst Du generell selbst auch.  Der Punkt ist allerdings, dass Du nur ein BIOS nehmen kannst, das speziell/nur/ausschließlich für Dein Board bestimmt ist. Sonst funktioniert gar nichts mehr.

Für Dein Board gibt es aber eben nur spezielle OEM-BIOS-Files, die sich in den Einstellmöglichkeiten nicht unterscheiden werden. Ein spezielles OC-BIOS wirst Du für Dein Board wahrscheinlich nicht finden.

Zitat
Link zum Bios File..?? Da hört es bei mir schon wieder auf...

Schau mal, welche Version jetzt auf dem Board ist, dann können wir mal gucken.

Identifkation der BIOS-Version

Wie gesagt, allzu viel versprechen solltest Du hier nicht (im Gegenteil).

pRydZ71

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 14:50:19 »

:wall ok...dann bleibt wohl nur die Option ein neues Board zu kaufen..

und das mit dem Bios Flashen war so gemeint...
Chip raus---> Flashen ---> chip rein...

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2007, 14:57:41 »

Du hast ja noch nichtmal geschrieben, welches BIOS du drauf hast. Schau mal auf die 3. Zeile meiner Signatur.
Ist dein BIOS-Chip gesockelt? Denn sonst läzuft das sowieso nicht:
Zitat
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2007, 14:59:51 »

Zitat

Wie gesagt, so einfach funktioniert das nicht.  

1. Der BIOS-Chip kann nicht in allen Fällen so einfach ausgebaut werden, da er ofmals nicht gesockelt, sondern fest verlötet ist.

2. Es ist nichteinmal notwendig, den Chip aufzubauen, um ein BIOS zu flashen.

3. Das ist Knackpunkt:  Wasauchimmer da auf den BIOS-Chip geflasht wird, es muss ein BIOS sein, das speziell für Dein Board gefertigt wurde. Und hier wirst Du eben nur auf das Nötigste abgespeckte Versionen finden, da es sich um ein OEM-Board handelt.

----------------

Wie gesagt, wenn wir wissen, was für eine BIOS-Version Du momentan verwendest, können wir zumindest mal schauen. Mehr aber erstmal nicht.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2007, 15:04:56 »

wenn sein Chip gesockelt sein sollte, könnte er einen 2. Chip flashen lassen und das Original ausprobieren.

Gesockelt ;)

verlötet -> vergiß es, billig ist nicht immer günstig.

der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...