Kein Gigabit LAN auf G33M-FI
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Gigabit LAN auf G33M-FI  (Gelesen 1117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Percussor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kein Gigabit LAN auf G33M-FI
« am: 11. November 2007, 17:41:05 »

Hallo alle zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines G33M-FI Mainboards. Leider habe ich Probleme mit dem NIC.

Angeblich hat das Board die folgende Ausstattung:

- 1x Gigabit LAN:
      Marvell 88E8056
Die zugehörige Treiberdatei heißt YK51X86.sys.

Ich erreiche jedoch lediglich eine 100 Mbit/s Verbindung auf meinem Gigabit Switch. Verkabelung und Ports habe ich schon gewechselt, daran liegt es also nicht. Schaut man sich nun die Readme.txt der von MSI angeboteten Treiber oder der direkt von Marvell angebotenen Treiber an, fällt folgendes auf:

Speed & Duplex
------------------------
Default value: \"Auto-Sense\"
Valid range:
   -\"Auto-Sense\"
   -\"10Mbps Half Duplex\"
   -\"10Mbps Full Duplex\"
   -\"100Mbps Half Duplex\"
   -\"100Mbps Full Duplex\"

Man kann nur dieser Werte im NIC einstellen, was sich auch mit der Konfiguration des Adapters in der Geräteverwaltung deckt.  Nun frage ich mich, was da schief läuft. Der Chipsatz ist angeblich Gigabit tauglich, doch komme ich nicht auf Gigabit Geschwindigkeit. Die Readme Dateien erwähnen nur maximal 100Mbit und dies deckt sich mit der Gerätekonfiguration.

Hat irgendwer eine Ahnung, wo das Problem liegt?

Gruß
Perc
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Kein Gigabit LAN auf G33M-FI
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 17:51:24 »

welche treiber version hast du genommen? bzw installiert?
ich nehme an ein entsprechendes netztwerkkabel hast du für gigabit?
Gespeichert

Percussor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kein Gigabit LAN auf G33M-FI
« Antwort #2 am: 11. November 2007, 20:50:23 »

Das Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt. Mit dem Austausch des PCs hat die Netzwerkdose einen Wackelkontakt bekommen. Somit waren nur noch 100MBit möglich ;-)

Gruß
Perc
Gespeichert