Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)  (Gelesen 246932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.353
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #620 am: 18. Januar 2016, 11:00:29 »

Warum willst Du dafür auf eine offizielle Version zurückflashen? Du kannst auch von Q direkt auf R flashen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

patrickmros

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #621 am: 18. Januar 2016, 14:29:39 »

Das Flashen scheint auch zu funktionieren, aber nach dem Neustart und CMOS Reset wird mir immer noch beim Hochfahren A7369NMS 3.0B24 angezeigt. CPU-Z zeigt mir auch immer noch die Version 3.0B an.

Weiß jemand, was da schief gelaufen ist?



Deswegen.
Gespeichert

phace

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #622 am: 06. Juni 2016, 15:09:37 »

Hallo Leute!

Ich würde gerne kurz eure Meinung zu einem Problem mit der Temperaturüberwachung nach dem aufwachen aus dem standby-Modus einholen.
Ich habe vor ein paar Tagen auf mein altes V2 das letzte Beta-Bios (V30B27) aufgespielt, damit ich das Board mit einem 945er 95w c3 bestücken kann. Das System läuft seitdem stabil bei einer Idle-Temp zwischen 55 und 60 Grad bei aktivierter Lüftersteuerung im Bios (Einstellung dass er möglichst auf 55 regeln soll).
Nun ist mir aber aufgefallen dass nachdem Windows 7 aus dem standby geholt wurde, die Temperaturerkennung bei (angeblich) über 120 Grad feststeckt und sich auch nicht mehr verändert. Der CPU Lüfter dreht dabei lediglich auf dem niedrigsten eingestellten Wert und regelt nicht mehr hoch, egal wie sehr das System ausgelastet wird.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? Gibt es dafür vielleicht einen workaround?
Zur Zeit habe ich das System so eingestellt dass es nicht mehr den hybrid sleep nutzt sondern den old-school Ruhezustand, inklusive des kompletten boot Vorgangs beim aufwachen. Dabei tritt der Fehler nicht auf, aber leider dauert wie gesagt das Aufwachen sehr lange...zudem meint das V2 beim booten jedes angeschlossene USB-Gerät mit einem *piep* ankündigen zu müssen....

ich danke euch schon mal im voraus!


PS: fällt mir grade noch ein: auf dem letzten offiziellen Bios (29) hat das system beim booten nach dem piepen für die USB-Geräte noch das letzte einzelne "alles OK" *beep* vor dem Windows-Start von sich gegeben. Auf dem Beta-Bios kommt dieses beep nicht mehr und es bootet einfach direkt durch. Ist das jetzt wegen dem Beta-Bios, oder hat das System tatsächlich irgendwie trouble?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #623 am: 06. Juni 2016, 15:38:30 »

Hast du nach dem Flashen ein CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker über JBAT1 gemacht?
Von deinen Problemen habe ich bisher noch nicht gehört.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

phace

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #624 am: 06. Juni 2016, 17:57:12 »

Hast du nach dem Flashen ein CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker über JBAT1 gemacht? Von deinen Problemen habe ich bisher noch nicht gehört.

Jap, direkt nach dem flashen den CMOS reset gemacht als noch die alte CPU drin war. Danach auch Optimized Defaults geladen (auch einmal nach dem CPU wechsel).

Im Anhang sind noch 2 vorher/nachher Bilder. Das zweite zeigt die falsche CPU-Temp nach dem Standby an, die sich dann ab dem Punkt auch nicht mehr verändert.


edit: die Core Temps werden aber komischerweise weiterhin durchgegeben
Gespeichert

soggi

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
    • soggi's BIOS & Firmware Page
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #625 am: 07. Juni 2016, 05:10:55 »

Ahoi!

Ist das CPUID HWMonitor? Wie sieht es aus, wenn du z.B. SpeedFan benutzt? HWMonitor war anfangs ganz gut, aber ab Version 1.17 war es der Meinung den µGuru (Temps, Spannungen etc.) meines ABIT AV8-3rd Eye nicht mehr auslesen zu wollen (wie auch bei weiteren Boards wie ABIT KV8 Pro-3rd Eye). SpeedFan ist seit Ewigkeiten DAS Programm zum zuverlässigen Auslesen von Temps.

Viele Grüße
soggi
« Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 06:02:07 von soggi »
Gespeichert
BIOS, Firmware, Treiber oder Handbuch gesucht? -> soggi's BIOS & Firmware Page (ewige Baustelle, Englisch)
Sicherheits-Updates für Windows XP bis 9. April 2019 -> Windows Embedded POSready 2009 Update-Hack for Windows XP (Englisch)

phace

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #626 am: 07. Juni 2016, 18:34:35 »

Yup, ist der HW-Monitor. Wusste nicht von den Problemen..also danke für den Hinweis! Ich werde es heute Abend mal mit SpeedFan versuchen und dann die Ergebnisse mitteilen.

viele Grüße
Gespeichert

phace

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #627 am: 08. Juni 2016, 16:35:54 »

soo, habe gestern speedfan installiert und es damit getestet: selbes problem
dank speedfan habe ich aber zumindest erfahren dass der pc nach dem aufwachen vom standby nicht 119 grad, sondern -119 grad anzeigt. das würde auch das lüfterverhalten erklären, und wieso er nicht mehr hochregelt...

habt ihr (ausser dem nicht benutzten von standby) irgendwelche tips? kann es sein dass andere chipsatztreiber eventuell helfen könnten? oder bios downgrade? ich weiss auf jeden fall dass sobald ich das neueste beta-bios (immer noch mit dem 3800+ windsor) aufgespielt habe, die temperatur der alten CPU nicht korrekt angezeigt wurde (war beim einschalten bei genau 0 grad und ging ab da hoch). beim wechsel auf den 945er war das problem weg, aber leider sind mir hinterher die standby-macken aufgefallen...

beste grüße
Gespeichert

soggi

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
    • soggi's BIOS & Firmware Page
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #628 am: 10. Juni 2016, 15:24:04 »

Mit Software (Treiber) wirst du da nicht viel ausrichten können. Temperaturen wie +/- 127 oder 0 bzw. in deinem Fall +/- 119 deuten darauf hin, dass der Sensor aus irgendeinem Grund nicht ausgelesen werden kann. Es liegt z.B. ein undefinierter Zustand vor, der wahrscheinlich im Super I/O integrierte HW-Monitor liefert aber trotzdem das, was er geliefert bekommt.

Evtl. ist das mit einem BIOS-Update behebbar, da wirst du aber keins mehr bekommen. Nachfragen beim Support kostet nichts...stell dich aber zu 99,9 % auf eine negative Antwort ein.

Mit Modding ist sowas auch sehr schwer lösbar, da es hier nicht um den bloßen Austausch von (Sub-)ROMs oder das Freischalten von Optionen geht.

Viele Grüße
soggi
Gespeichert
BIOS, Firmware, Treiber oder Handbuch gesucht? -> soggi's BIOS & Firmware Page (ewige Baustelle, Englisch)
Sicherheits-Updates für Windows XP bis 9. April 2019 -> Windows Embedded POSready 2009 Update-Hack for Windows XP (Englisch)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #629 am: 10. Juni 2016, 15:52:50 »

das letzte BIOS war das A7369NMS.30R vom 22.1.2010
bei A7369NMS.30Q steht Adjust temperature of AM3 CPU: X240 & X245.

Bei Antwort 234 ist hier ein DL
« Letzte Änderung: 10. Juni 2016, 15:58:22 von der Notnagel »
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

phace

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #630 am: 29. Juni 2016, 15:45:39 »

das letzte BIOS war das A7369NMS.30R vom 22.1.2010
bei A7369NMS.30Q steht Adjust temperature of AM3 CPU: X240 & X245.

Bei Antwort 234 ist hier ein DL

Hab ja direkt das R draufgespielt... Um mein Gewissen zu beruhigen und um nichts unversucht zu lassen habe ich auch testweise auf die Q downgegraded. Leider besteht das Problem weiterhin, wodurch ich wieder zurück zur R gegangen bin... Ich denke dass man da tatsächlich nichts machen kann. Den Support brauch ich auch nicht anzuschreiben, nicht für ein fast 10 Jahre altes Board...

Was ich aber hier herauslesen konnte ist dass schon einige Leute den 945er mit dem V2 gepaart haben. Es würde mich daher interessieren ob die ähnliche Probleme mit dem Standby gehabt haben.

mfg
Gespeichert

jojo1968

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #631 am: 10. November 2017, 08:49:35 »

Hallo, Thema ist alt aber ich habe auch noch ein neo v3 am laufen und suche die 3.0R Version. Der Link hier funktioniert nicht mehr. Ist es noch zubekommen?

mfg jojo
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #632 am: 10. November 2017, 09:13:41 »

Bitte: das A7369NMS.30R mit Flashdatei
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

jojo1968

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #633 am: 10. November 2017, 09:20:00 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg jojo
Gespeichert

jojo1968

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #634 am: 10. November 2017, 10:21:57 »

So Bios ist drauf, nochmal danke.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #635 am: 10. November 2017, 10:27:39 »

schön, übrigens in diesem Thema stand das BIOS schon mal im Anhang und der Link dahin funktioniert. Ist ja jetzt auch egal, hauptsache es läuft.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

kysenixer8000

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #636 am: 18. Juni 2019, 21:01:26 »

Hat noch jemand dieses BIOS? Ich kann es nirgendwo finden, bitte, wie wird mir jemand eine Mahlzeit schicken? 3.0Q kysenixer8000@gmail.com
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #637 am: 18. Juni 2019, 21:16:05 »

welches BIOS?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.353
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Domth13

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Beta-BIOS K9N Neo V2/V3 (MS-7369)
« Antwort #639 am: 08. Juni 2020, 13:34:59 »

Kurze Info: AMD Phenom II X4 960T (HD96ZTWFK4DGR) funktioniert leider nicht mit Bios 3.0R. Bildschirm bleibt schwarz.
VG
Gespeichert