Linux
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Linux  (Gelesen 1342 mal)

Oliver-L

• Grünschnabel
  • *
  • :
Linux
« am: 27. Oktober 2007, 23:52:36 »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook (11 - 12\" Displaygröße) welches 100%ig mit einem LINUX funktioniert. Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungswerte?

Vielen Dank und beste Grüße,

Oliver

Serge

• Foren Experte
  • :
Linux
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 00:12:24 »

Hallo,

Nimm einen Notebook mit dem 945GM, da kommt so gut wie jede Halbwegs aktuelle Diskri zurecht.

Selbst mit Santa Rosa dürften es mittlerweile keine Probleme geben.

supergamer

• Foren Legende
  • **
  • :
Linux
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 02:15:06 »

Ich kann Serge nur zustimmen.

Die Grafikkarte ist meist das grösste Problem.
Wenn du keinen Intel Chip möchtest dann greif zu einem Laptop mit nvidia.

Du könntest dich auch fuer ein Laptop entscheiden mit vor-installiertem Linux.
Schau dazu einfach einmal auf den Distri Seiten oder bei Dell, Acer,.. und einigen
anderen. Welche Distribution möchtest du denn installieren? Bevor du dir einen
Laptop kaufst solltest du erst darüber im klaren sein denn die Distros haben
auch unterschiedlichen Out of the Box support.
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Serge

• Foren Experte
  • :
Linux
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 02:51:08 »

AMD hat mittlerweile Quellcode auch für Opensource freigegeben. Es gibt auch schon stabile 2D Treiber, bis die in die Distris integriert werden wird aber noch etwas dauern.

Bei einem 11-13\" Book ist selbst die 915GM Grafik mehr als ausreichend. Wobei von den Vorzügen von Santa Rosa wäre ich auch bei einem 12\" nicht abgeneigt...

Oliver-L

• Grünschnabel
  • *
  • :
Linux
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 12:38:59 »

Vielen Dank für die guten Tips bis jetzt, ich habe bis jetzt mit SUSE gearbeitet und wenn ich in Zukunft dies auch auf dem Notebook installieren könnte würde ich mich freuen.
Hat jemand von Euch schon eine LINUX-Version auf einem Notebook von MSI Installiert?

Beste Grüße,

Oliver

Serge

• Foren Experte
  • :
Linux
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 13:32:03 »

Da ich keine Erfahrungen mit MSI Notebokks gesammelt habe, kann ich dir nur ein Paar allgemeine Hinweise geben.

Installation an sich, inbesondere wenn\'s um SUSE geht, dürfte keine Probleme bereiten. Problematisch wird\'s bei Inbetriebnahme von onBoard Komponenten insbesondere bei den von \"exotischen\" Hersteller. z.B bei AMD und NVIDIA Chipsätzen gibt es keine WLAN Lösungen aus einer Hand, wie es bei Intel der Fall ist und da kommen verschiedensten Lösungen zum Einsatz. Da ist es Empfehlenswert sich im Vorfeld zu informieren, ob es unterstützt wird bzw. ob es passende Treiber irgendwo zu finden sind.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Linux
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 14:03:16 »

Zitat
Hat jemand von Euch schon eine LINUX-Version auf einem Notebook von MSI Installiert?
Ich denke einige...
Gib mal in der Forensuche >> Linux << ein und durchsuche das hiesige Notebookforum...
Thomas

Oliver-L

• Grünschnabel
  • *
  • :
Habe ich getan...
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2007, 16:08:39 »

...war nicht gerade erfreulich.