nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden  (Gelesen 10411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2007, 20:47:33 »

Zitat
Wennich wüßte,daß eine ältere Version keinen Schaden anrichtet,würde ich ein älteres Update probieren.
Wenn\'s nicht zu alt ist, passiert da nichts...schade das du deine vorherige Version nicht kennst, oder doch?

Zitat
Meinst Du mit \'\'füttern\'\',eine eigene IP Adresse eingeben?
Genau...mit allem was dazu gehört....TCP/IP Protokoll, deine IP usw....vllt. wird ja was erkannt, obwohl es mich etwas wundern würde.... :rolleyes:
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2007, 23:43:50 »

Hallo,

ich gebe auf,weder eine manuelle Eingabe von IP Adressen noch Treiber - De -und Installationen haben den Fehler beheben können.
Es erscheint weiterhin im Gerätemanager der 1394-Netzwerkadapter obwohl ich die 1394 im Bios auf \'\'Aus\'\' gestellt habe.

Zur Not,um DSL weiterhin nutzen zu können,habe ich mir von meinem Sohn eine PCI Netzwerkkarte geliehen und diese eingebaut.
Es handelt sich hierbei um eine wahrscheinlich betagte Karte und ich möchte Euch fragen ob ich diese im Rechner belassen kann oder besser eine andere kaufen soll.

Es ist eine Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Wenn es eine neue sein soll,welche würdet ihr mir empfehlen?

MfG
Wolfgang
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.979
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2007, 23:51:20 »

Hallo Wolfgang.

Solange Du keine 2 Rechner mit einer Gigabit LAN Verbindung hast und die Karte einwandfrei funktioniert, kannst Du die ohne Probleme und einbussen drin lassen.


Die neusten Treiber installieren und mit Genuss surfen
Gespeichert

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2007, 00:04:16 »

Hallo Tobi25778,

nein ich habe nur diesen einen Rechner.Natürlich hätte ich gern das Problem gelöst aber wenn es auch mit der \'\'alten Realtek\'\' geht,kann ich es wohl oder übel verschmerzen.Ich hab zwar jetzt einen Steckplatz weniger aber das passt schon.

nochmals danke!

MfG
Wolfgang
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.979
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2007, 00:08:59 »

Ja seltsam ist Dein Fall auf alle Fälle.

Auch meine onbaord LAN tat es ewig nicht. Jetzt auf einmal geht die wieder.

Aber keine Ahnung, was ich gemacht habe, damit es geht.
Gespeichert

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2007, 00:40:35 »

manchmal schon komisch,so\'n Computer!
Ich hab doch nochmal ne Frage:

Sollte es mir  keine Ruhe lassen und ich möchte es doch noch mal probieren,wie bekomme ich eine Autoexec auf die Diskette?Denn bei älteren Updats ist keine dabei und wenn keine auf der Diskette vorhanden ist,weiß ich nicht wie ich das Update beim Neustart zum Laufen bringen kann.Ich hoffe,daß ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.448
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2007, 01:00:30 »

die Datei heißt exakt autoexec.bat. Diese Datei wird, sofern sie im Hauptverzeichnis des Bootlaufwerkes vorhanden ist, am Ende des DOS-Startvorganges automatisch ausgeführt. Daher der Name, er steht für \"autoexecute\". Die autoexec.bat ist eine simple Textdatei, die man sich selbst mit Hilfe eines Texteditors erstellen kann. Sie enthält DOS-Befehlszeilen. Im Fall eines BIOS-Updates schreibt man lediglich die Befehlssyntax für das BIOS-Update hinein (eine Zeile). Melde Dich, sobald Du weißt, welche BIOS-Version Du flashen willst. Wir erstellen Dir gern die autoexec.bat, das ist kein Problem!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1193180479 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2007, 13:45:22 »

Hallo Wiesel201,

das wäre sehr nett von Dir und ich nehme die Hilfe gerne an.

Nun,zunächst wollte ich die 6728v37 probieren und wenn das nichts bringt dann immer die vorherige Version,vorausgesetzt,ich zerstöre mit dieser Vorgehensweise nichts.
Wenn jemand eine andere Idee hat,ich freue mich über jede Hilfe.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2007, 17:43:46 »

Vllt. hat wiesel201 keine Zeit, deswegen bin ich mal so frei... ;)

Ich gehe mal von einem Flash mit Diskette aus, ansonsten analog mit USB-Stick verfahren...

MS-DOS Startdiskette erstellen wie hier beschrieben...

Die angehängte Datei entpacken und das BIOS, das Flashtool und die autoexec.bat auf die Diskette kopieren...

Bootreihenfolge im BIOS umstellen und von Diskette booten...den Anweisungen Folge leisten...

Viel Glück!
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2007, 18:26:31 »

Hallo Thomas,

vielen Dank,daß Du Dich meiner annimmst.Das Problem ist aber folgendes:
Bei älteren Biosupdates ist keine autoexec.bat dabei und ohne startet das Update nicht von der Diskette.
Es geht also um die Erstellung einer solchen.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2007, 18:31:52 »

Zitat
Bei älteren Biosupdates ist keine autoexec.bat dabei und ohne startet das Update nicht von der Diskette.
Eigentlich brauchst du keine autoexec.bat...du musst dann eben die Angaben \"von Hand\" machen... :)

Ich habe aber oben eine autoexec.bat mit reingepackt... ;)
Gespeichert
Thomas

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.822
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2007, 18:36:23 »

Hat das Biosupdate von Wollex den funktioniert, bzw. eine Besserung gebracht?

Wenn du eine Autoexec.bat für andere Biosversionen brauchst, öffnest du die jetzige mit dem Editor von Windows (alle Dateien wählen) und änderst den Namen des Bios-Files. Dann einfach abspeichern und das andere Biosfile auf die Diskette spielen. Das alte natürlich vorher löschen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1193243816 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2007, 19:06:36 »

Ja Thomas ,es wurde spannend,leider aber ergab das Update keinerlei Veränderungen.Die Netzwerkkarte bleibt verschwunden.Vielen Dank für Deine Mühe!
Das Download hatte ich übersehen.

Dank auch an dalex!
Ich versuche mal Deine Beschreibung mit einer anderen Update Version umzusetzen.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2007, 19:25:15 »

Sehr merkwürdige Geschichte... :rolleyes:

Hattest du irgendwann schon einmal dem BIOS ein Update gegönnt? Evtl. sollte die BIOS-Version dann noch älter sein....obwohl ich da fast selbst nicht mehr dran glaube...

Bedenke bitte, das bei einer älteren BIOS-Version auch das dazugehörende Flashtool benutzt werden sollte....es handelt sich da u.U. um ein anderes. Falls dem so ist, muss auch die autoexec.bat dahingehend editiert werden....also BIOS-Datei und Flashtool ändern... ;)
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2007, 20:03:41 »

Hallo Thomas,

das war mein erstes Biosupdate.Ich habe eben nochmal versucht ein älteres zu starten aber zu meiner Schande muß ich gestehen,ich schaffe es mit meinen Computerkenntnissen nicht, eine autoexe umzuschreiben.
Das darf doch alles nicht wahr sein!Ein neues Update darf doch nicht zum Velust von, wie in meinem Fall, der Bord eigenen Netzwerkkarte führen.
Ich bitte mein Schimpfen zu entschuldigen aber da heißt es,mit dem Live Update 3 ist es kein Problem den Computer auf dem neusten Stand (softwaremäßig) zu bringen und dann sowas.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2007, 20:14:06 »

Zitat
Ich habe eben nochmal versucht ein älteres zu starten
Welches? Ich häng alles noch mal hier ran...

Zitat
Ein neues Update darf doch nicht zum Velust von, wie in meinem Fall, der Bord eigenen Netzwerkkarte führen.
Nein, normalerweise nicht...wenn ich ehrlich bin, ist es mir mittlerweile unerklärlich....eigentlich wären das die Symptome für ein falsches BIOS, was aber auch nicht zutrifft wenn all deine Angaben, das Board betreffend, stimmen. Aber das hatten wir ja zu Anfang des Threads schon...
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2007, 20:27:42 »

ich hatte vor,die Version 6728v36 zu installieren und wenn die nicht geht,rückwärts gehend bis eine passt.
Da aber wenn  wie ihr sagt,für jede Version eine eigene autoexec geschrieben werden muß,dann ist der Aufwand zu groß.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2007, 20:38:48 »

Zitat
ich hatte vor,die Version 6728v36 zu installieren und wenn die nicht geht,rückwärts gehend bis eine passt.
Kein Problem....die BIOS-Datei hier runterladen, entpacken und das Flashtool und die BIOS-Datei auf deine Diskette kopieren. Die jeweils alte Version löschen.
Die autoexec.bat mit rechts anklicken und wählen...in der letzten Zeile sind dann der Name des Flashtools und der Name der BIOS-Datei zu ersetzen. Zwischen beiden das Leerzeichen nicht vergessen!
Bleibt das heruntergeladene Flashtool gleich, so brauchst du dieses natürlich nicht ändern... ;)

Hier nochmal die zu ändernde Zeile:
Gespeichert
Thomas

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.448
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2007, 20:48:59 »

Zitat
Original von wollex
Vllt. hat wiesel201 keine Zeit, deswegen bin ich mal so frei... ;)

Sorry, hatte den Beitrag zwar gelesen, hatte aber wirklich gerade keine Zeit und wollte mich später dranmachen. Dummerweise tauchte der Thread jedoch nicht mehr in Gelb auf, so daß ich ihn später einfach übersah. Asche auf mein Haupt... :rolleyes:
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2007, 23:26:00 »

Hallo,

ich habe alle verfügbaren Updats vom neuesten bis zum ersten Update installiert,jedoch ohne den gwünschten Erfolg zu erzielen.Die Lan Karte im Gerätemanager ist weg und der Eintrag \'\'C.S.A Gigabit Ethernet\'\' im Integrated Peripherals ist auch verschwunden.

Gibt es denn keine Möglichkeit das mit dem Board erst installierte Bios zu bekommen?
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige,der dieses Bord besitzt und ein Biosupdate durchgeführt hat.

Ich möchte die Experten unter Euch mit meinen Problemen nicht nerven.Wenn es keine Lösung zu geben scheint,muß ich wie schonmal gesagt,damit leben.

MfG
Wolfgang
Gespeichert