nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden  (Gelesen 10412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« am: 23. Oktober 2007, 12:36:53 »

Hallo,

guten Tag!Ich habe mich gerade registrieren lassen,da ich ein Problem mit meinem Computer habe.

Nachdem ich mit MSI Live Update 3 ein Bios Update durchgeführt habe,wird die Netzwerkkarte des Motherboards nicht mehr angezeigt und ich komme somit nicht mehr ins Internet(DSL).Das Bios Update wurde erfolgreich installiert und ich kann es auch aufrufen.Die Bios Version ist: 3.A0
Motherboard: MSI 865PE Neo2-PS
Intel INF Update: 6.2.1.1001
Ich würde mich über kompetente Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 12:43:33 »

Welche BIOS-Version war vorher auf dem Board?

Hast Du nach dem BIOS-Flash einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker gemacht?  Wenn nicht, dann unbedingt nachholen:

---> CMOS-Reset

Hattest Du einen bestimmten Grund, ein anderes BIOS zu flashen (abgesehen von der Tatsache, dass Live Update Dir gesagt hat, es gäbe eine aktuellere Version)?

Kannst Du nocheinmal nach Deiner genauen Board-Bezeichnung schauen (Modell-Name & PCB Version).

Zur Hilfe schau mal hier:

Woran erkenne ich, welches Board ich habe
Gespeichert

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 12:57:11 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Also,welches die alte Bios Version war,habe ich mir leider nicht gemerkt,es war jedenfals die ursprüngliche Originalversion.

Ein CMOS Reset habe ich durchgeführt.
Der Grund für das Update war wie von Dir vermutet,weil se mir eben vorgeschlagen wurde und ich mir Verbesserungen versprochen habe.

Die genaue Bezeichnung für das Motherboard :
865PE Neo2-FIS2R(301-6728-030)

MfG
Wolfgang
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 13:07:21 »

Zitat
MSI 865PE Neo2-PS

Zitat
865PE Neo2-FIS2R(301-6728-030)

Ich denke hier fängt das Problem bereits an.  Mit Deiner genauen Board-Revision Es gibt zwei Boards mit ähnlicher Bezeichnung, die aber unterschiedliche BIOS-Versionen verwenden:

- 865PE Neo2 S/ LS/ FIS2R (MS-MS-6728 v1.x) ---> BIOS-Versionen: v2.xx

----> http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=543&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=


und

- 865PE Neo2-PLS/ PFS/ PFISR  (MS-MS-6728 v2.x) ---> BIOS-Versionen: v3.xx

---> http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=569&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu


Wir müssen jetzt erstmal absolute Klarheit schaffen, welches Board Du nun genau hast.  Eventuell wurde ein falsches BIOS geflasht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1193137790 »
Gespeichert

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 13:19:09 »

Ich benutze das Programm Everest Ultimate Edition und nach dessen was mir dort angezeigt wird ist es folgende Version:Informationsliste   Wert
Motherboard Name   MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0)  (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio)

Ich bitte um Nachsicht,wenn meine Ausführungen etwas amateurhaft erscheinen.Das liegt daran,weil ich wirklich kein Computerfuchs bin.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.436
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 14:12:17 »

Mal eine blöde Zwischenfrage von mir: Hast du mal die LAN-Einstellung im BIOS geprüft?
Beim CMOS-Reset Rechner vom Netz getrennt? (Netzstecker gezogen)
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2007, 14:35:09 »

Hallo,

das Updat habe ich schon vor 3 Tagen durchgeführt und den Rechner habe ich mehrfach vom Strom getrennt.

Was mir beim betrachten vom neuen Bios aufgefallen ist,es sind zwei neue Einstellungen vorhanden,die so glaube ich wenigstens,vorher nicht da waren.
Diese sind:
OnBoard LAN und Load OnBoard LAN BIOS
Beide Funktionen habe ich auf \'\'Enabled\'\' gesetzt

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2007, 15:37:19 »

Ich habe das Bios Update erneut durchgeführt,den Computer für 10 Minuten vom Stromnetz getrennt und das CMOS-Reset vorgenommen.

Beim Neustart fand ich im Gerätemanager unter Netzwerkadapter einen neuen 1394-Netzwerkadapter #2 obwohl schon ein 1394-Netzwerkadapter vorhanden war,1394 Netzwerkadapter wird also jetzt zweimal angezeigt.
Das war auch noch nie.

Hat jemand eine Idee?
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2007, 15:51:56 »

Zitat
Ich habe das Bios Update erneut durchgeführt
Wie diesmal, auch unter Windows oder im DOS-Mode mit den üblichen Flash-Parametern?

Ich erinnere mich an Fälle bei bestimmten Boards, bei denen nach einem Windows-Flash die MAC-Adresse genullt war, bzw. die Netzwerkkarte gänzlich fehlte...

Zitat
1394 Netzwerkadapter wird also jetzt zweimal angezeigt.
Firewire hat dein Board aber, oder?
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 16:12:49 »

Hallo,

das Update habe ich über Live Update im Dos Modus installiert.Ich habe es im Windows Modus versucht,jedoch bekam ich eine Fehlermeldung,irgend etwas(Datei) war nicht zu finden.

Firewire unterstützt mein Board aber ich habe die Anschlüsse nicht installiert,das heißt,das  mit dem Board mitgeliefertete \'\'Blech mit den beiden Anschlüssen habe ich nicht am Board angeschlossen.Aber auf meiner Soudkarte ist ein 1394 Anschluß vorhanden.

Das war aber alles schon genauso vor dem Bios Update und da wurde im Gerätemanager ein Intel(R) Pro/1000 CT Network Connection angezeigt und eben dieser fehlt jetzt.

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 16:39:57 »

Zitat
das Update habe ich über Live Update im Dos Modus installiert
Mmhh...irgendetwas stimmt da nicht...

Du hast eine Diskette bzw. USB-Stick wie hier beschrieben eingerichtet? Inkl. BIOS, Flashtool und autoexec.bat?
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2007, 17:59:44 »

nun habe ich es nochmal im Windows Modus probiert,hat auch geklappt,jedoch eine Netzwerkkarte wird immer noch nicht erkannt.
Ich bin verzweifelt!

Gibt es denn die Möglichkeit das Original Bios wieder aufzuspielen,wenn ja,woher bekomme ich es?

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2007, 18:13:40 »

Zitat
Gibt es denn die Möglichkeit das Original Bios wieder aufzuspielen,wenn ja,woher bekomme ich es?
Alle BIOS-Versionen findest du hier...welches vorher drauf war weiss ich natürlich nicht...

Zitat
nun habe ich es nochmal im Windows Modus probiert
Mein Gedanke war allerdings das Update noch einmal unter DOS zu flashen. Ich glaube mich zu erinnern das dies in der Vergangenheit zur Problemlösung führte...

Du kannst ja trotzdem eine ältere Version testen, evtl. gibts ja mit der Letzten Probleme....allerdings rate ich dir dringend davon ab, dies unter Windows zu tun! Oben benannten \"BIOS-Beitrag\" hast du ja sicher schon gefunden...
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2007, 18:32:21 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe!

Ich habe das letzte Update unter Windows gemacht,weil es mir ehrlich gesagt nicht gelingt,eine Startdiskette nach Deinen Vorgaben zu erstellen.
Mein Betriebssystem ist XP und wenn ich eine Startdiskette erstelle,dann fehlen z.B. die Dateien COMMAND.COM
IO.SYS (versteckte Systemdatei)
MSDOS.SYS (versteckte Systemdatei)

Meine Startdiskette sieht so aus:

Display
EGA2.,CPI
EGA3.CPI
EGA.CPI
KEYB
KEYBOARD
KEYBRD2
KEYBRD3
KEYBRD4
MODE

Mache ich da etwas falsch?

MfG
Wolfgang
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.822
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2007, 18:34:54 »

Du mußt die versteckten Dateien im Explorer sichtbar machen. Wenn du eine Startdiskette mit XP machst, sind diese auch drauf.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2007, 18:53:01 »

Zitat
Mache ich da etwas falsch?
Nein..die Dateien werden, wie von Dalex erwähnt, vorhanden sein, nur eben nicht sichtbar da versteckt...

Dazu packst du die BIOS-Datei und das Flashtool...eine autoexec.bat kannst du erstellen, musst aber nicht. Das Kommando ist dann lediglich von Hand am DOS-Prompt einzugeben...
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2007, 19:58:56 »

so,ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten,das Update verlief ohne Probleme,jedoch
die Netzwerkkarte wurde wieder nicht erkannt aber wiederum die beiden 1394-Netzwerkadapter,wobei ich der Meinung bin,daß einer davon die gesuchte Intel Pro/ 1000 CT Network ist.?

Muß ich mir jetzt eine zusätzliche Netzwerkkarte kaufen und wenn ja,welche benötige ich da?

MfG
Wolfgang
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2007, 20:22:03 »

Zitat
das Update verlief ohne Probleme
Welches hast du nun draufgezogen? Die V3.10 bzw. 3.A oder eine ältere Version?

Zitat
daß einer davon die gesuchte Intel Pro/ 1000 CT Network ist.?
Hast du mal versucht einen davon mit deinen Netzwerkdaten (Protokoll, DNS, etc.) zu füttern? Mitunder ist ja wirklich so.... 8o
Gespeichert
Thomas

wolfgang53

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2007, 20:30:45 »

ich habe nochmal das 3.A aufgespielt.Wennich wüßte,daß eine ältere Version keinen Schaden anrichtet,würde ich ein älteres Update probieren.

Meinst Du mit \'\'füttern\'\',eine eigene IP Adresse eingeben?

MfG
Wolfgang
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.822
nach Bios Update kein Lan mehr vorhanden
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2007, 20:42:49 »

Probier doch mal eine ältere Version. Mehr Schaden als die jetzige kann es eigentlich auch nicht anrichten. Aber keine Beta nehmen.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!