Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P35 Neo Startprobleme  (Gelesen 10966 mal)

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2007, 11:19:14 »

Zitat
Original von Jack the Newbie
Was für Einstellungen hast Du jetzt im Endeffekt also genau für den RAM eingestellt?

- Frequenz = 800 MHz / Ratio = 1:1.2 (richtig?)
- Spannung?
- Timings?
Genau. Ratio 1 : 1.2 (seit Gestern Abend, vorher stand es auf Auto, wurden aber auch 800Mhz erkannt), Timings auf 4-4-4-12, Spannung auf 2,1V

Zitat
Original von Jack the Newbie
Stell die Werte mal nicht auf die Enhanced Performance - Werte, sondern benutze testweise  nur Einstellungen, die näher am JEDEC-Standard liegen:

- 800 MHz / Timings @5-5-5-15 / Spannung 1.8V-1.9V
Werde ich versuchen. Soll ich das dann am besten auf Auto (also \"read from SPD\" oder wie das dort heißt) stellen, oder lieber auf Manuell und die Werte dann von Hand eintragen?

Jack

• Foren Experte
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2007, 11:20:45 »

Zitat
Soll ich das dann am besten auf Auto (also \"read from SPD\" oder wie das dort heißt) stellen, oder lieber auf Manuell und die Werte dann von Hand eintragen?

Am Besten von Hand.

Danach zur Controlle die eingestellten Timings mit CPU-Z (Memory-Tab) überprüfen.

DH3AAK

• König
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2007, 14:06:33 »

Und ruhig  mal VTT/MCH beide testweise auf 1,35V stellen.
Stabilisiert.

0,1V mehr hat noch nie geschadet.
P35 hat default i.d.Regel 1,25V.

Oft liegt es auch an Streuungen des Chipsatzes und oben genanntes kann helfen  :]
MSI Forum

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2007, 01:00:08 »

So, heute Abend, als ich nach Hause kam, ist es wieder passiert (also noch mit den alten Einstellungen und Speicher-Teiler auf Manual 1.2). Zuerst kamen wieder diese Piepser (8 Stück wenn ich richtig gezählt hab) und dann nichts mehr, dann habe ich restartet, und dann kam wieder die Meldung mit dem Overclocking.

Habe jetzt den Bios nach dem Vorschlag von Jack the Newbie einsgestellt. Bin mal gespannt wie er sich morgen Abend verhält.
Will das interessehalber erst mal so probieren, ohne die Spannungen zu erhöhen. Wenn das auch nicht hilft, versuche ich dann die Spannungen wie von DH3AAK vorgeschlagen zu setzen.

Zitat
Original von DH3AAK
Und ruhig  mal VTT/MCH beide testweise auf 1,35V stellen.
Stabilisiert.
In deinem vorigen Posting hattest du VTT/NB geschrieben. Also was ist jetzt richtig? Wenn VTT/MCH richtig sein sollte, was ist dann MCH? Hab das bei mir im Bios nicht gefunden.

Zitat
Original von DH3AAK
0,1V mehr hat noch nie geschadet.
P35 hat default i.d.Regel 1,25V.
VTT ist bei mir default auf 1,200. Ist denn 1,35V nicht zu viel? Denn schon bei 1,3V zeigt er mir, daß es Performance Einstellung ist. Und wenn er wirklich wegen dem Anheben der Speicher-Werte gemeckert haben sollte, dann kann es doch passieren, daß er bei 1,35V auch anfängt zu spinnen, oder? (Ist natürlich reine Vermutung, kenn mich auf dem Gebiet net so aus)

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2007, 13:12:38 »

Hab heute Morgen den PC testweise mal kurz gestartet. Der Bios hat sich wieder 4 mal restartet nd dann kam die Fehlermeldung mit dem Overclocking wieder.

Hab die VTT und NB Spannungen jetzt mal auf 1,35V gesetzt. Bin mal gespannt obs hilft.

DH3AAK

• König
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2007, 14:33:41 »

8x Beep

Das sagt das Bios-Kompendium bei AMI-Bios dazu:

Zitat:
8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
MSI Forum

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2007, 15:30:18 »

Zitat
Original von DH3AAK
8x Beep

Das sagt das Bios-Kompendium bei AMI-Bios dazu:

Zitat:
8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
Hmm, und was kann ich da tun? Ne zweite GraKa hab ich nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Karte eingebaut ist ;)
Wie kann sie denn defekt sein, wenn sie ansonsten tadellos funktioniert? Nur wenn der Rechner längere Zeit aus war, dann kommen diese Piepser (und selbst dann nur manchmal). Ansonsten kann ich den Rechner neustarten wie ich grad lustig bin. Er bootet (bisher) dann immer ohne Probleme.
Ich glaub inzwischen, daß das Board einfach nur ne Macke hat (auch wegen dieser Übertaktungs-Fehlermeldung beim nicht übertakteten Board und dem USB-Problem).

Kann man das mit dem ISA-Bus im Bios irgendwo nachschauen? Welche Werte müssen denn dort stehen?

@DH3AAK
Was ist denn mit deinem Posting über VTT/NB bzw. VTT/MCH. Wäre nett wenn du die Frage aus meinem vorletzten Posting beantworten würdest.

DH3AAK

• König
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2007, 16:15:13 »

VTT/NB 1,35V ist nicht zuviel, hatte ich doch schon im 1ten Post geschrieben.

1.Zuerst setz auf deinem Board die beiden Jumper auf FSB 333(Anleitung im Handbuch)

2. Führe ein Update auf Bios V1.63  durch
Beta Biose P35 Platinum/Neo
Wie du richtig flashst weißt du bestimmt schon ;)?
Vor und nach dem  flashen CMOS-Clear bei gezogenem Netzstecker und nichtleuchtenden Mobo-LEDs durchführen.

3. Dann stell dein Cell Menue genau so ein-->

Cell Menue

Dot Control disabled
Intel EIST enabled
Adjust CPU Frequ FSB 333
Advance DRAM Configuration 4-4-4-12-42-6-6-6-6

FSB/Memory Ratio 1:1
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled
CPU Voltage ( )
Memory Voltage 2,2V
VTT FSB Voltage 1,35V
NB Voltage 1,35V
SB I/O Power 1,6 V
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum disabled

*Werte in Klammern je nach deiner CPU ..ist dann default;-)

Der RAM kann auch ruhig 2,2V bekommen...keine Bange;)

Einfach machen und keine weitere Fragen ob das schädlich ist oder nicht:) ...sonst würde ich dir das bestimmt nicht an dieser Stelle  mitteilen.    ;)

PS: Der RAM läuft jetzt zwar mit DDR667. Den Rechner solltest du mal 2-3 Tage testweise beobachten ob überhaupt derartige Fehlerquellen wieder passieren. Darum gehts erstmal!!! Dann kann man weiter sehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1193325573 »
MSI Forum

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #48 am: 26. Oktober 2007, 13:49:37 »

Zitat
Original von DH3AAK
2. Führe ein Update auf Bios V1.63  durch
Beta Biose P35 Platinum/Neo
Ich hab ein P35 Neo-F und kein Platinum. D.h. wenn ich v1.63 flashen würde, wäre mein Board wohl hin. ;)

Werde deine Einstellungen so wie du vorgeschlagen hast ausprobieren. Allerdings werde ich wohl kein v1.46 Beta Bios flashen. Denn so wie es bisher aussieht, werde ich wegen der ganzen Probleme das Board wahrscheinlich zurückgeben. Und da will ich nicht riskieren, daß es Probleme gibt wenn ich ein Beta Bios drauf hab.

Sandor

• Foren Ass
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #49 am: 27. Oktober 2007, 01:32:50 »

Hallo DarkS.

Mal ganz unfachmännisch: gib das Board zurück. Wenn ich das alles lese, so denke ich, da stimmt wohl mit dem Board etwas nicht.
Wie du schon weißt, habe ich auch das Neo-F und glücklicherweise absolut keine Problemme damit.
Und der einzige Unterschied bei dir und mir ist der Prozessor: du E6x50, ich E6600.
Das Neo-F funktioniert eben nicht ordnungsgemäß - also zurück damit.

Gruß Sandor

dalex

• Foren Experte
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #50 am: 27. Oktober 2007, 13:10:13 »

Zitat
Und der einzige Unterschied bei dir und mir ist der Prozessor: du E6x50, ich E6600.

Entschuldige, aber das ist Käse. Wenn ein 6600er auf dem Board auch nicht funktioniert ist es wohl hin. Wenn dieser aber läuft, dann braucht er ein Bios Update.

Kriegt er ein neu verpacktes Board mit alter Bios-Version als Ersatz (egal welcher Hersteller) steht er wieder vor dem gleichen Problem, daß sein Prozessor nicht läuft.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1193483448 »
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #51 am: 27. Oktober 2007, 20:10:51 »

Zitat
Original von dalex
Entschuldige, aber das ist Käse. Wenn ein 6600er auf dem Board auch nicht funktioniert ist es wohl hin. Wenn dieser aber läuft, dann braucht er ein Bios Update.

Kriegt er ein neu verpacktes Board mit alter Bios-Version als Ersatz (egal welcher Hersteller) steht er wieder vor dem gleichen Problem, daß sein Prozessor nicht läuft.
Na ja, Bios Update habe ich ja gemacht. Zwar nicht auf die Beta, aber auf den aktuellsten offiziellen Bios (v1.3). Ich hab die Vorschläge hier ausprobiert, aber er läuft trotzdem nicht. Das Board hat nach wie vor Restart-Probleme. Die USB Geräte werden auch mal erkannt, mal nicht. Zumal es hieß ja, daß die Unterstützung von E6x50 (1333Mhz) von vorne rein gegeben sein sollte. Und wenn es trotzdem mit keinem (offiziellen) Bios funktioniert, dann ist entweder das Bios Schrott, oder das Board hat ne Macke. So oder so, aber ich finde das Board ist in dem Zustand nicht funktionstüchtig. Mal abgesehen davon glaube ich nicht, daß ich hier der einzige bin, der einen E6750 Prozessor hat. Und wenn es bei den anderen funktioniert, bei mir aber nicht, dann ist das Board wohl wirklich hin.

dalex

• Foren Experte
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #52 am: 27. Oktober 2007, 20:35:32 »

Zu deinem Start-Problem habe ich mal eine Frage:

Hast du denn Rechner über Nacht komplett Stromlos gemacht mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste?

Wenn ja, dann last dein Rechner mal einfach am Strom indem du die leiste nicht abschaltest. Startet der Rechner dann problemlos? Manche Boards mögen das nicht.
Gruß dalex

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #53 am: 27. Oktober 2007, 20:45:48 »

Nein, komplett Stromlos habe ich ihn nicht gemacht. Er hängt zwar an der Steckdosenleiste, aber ich schalte sie normalerweise nie ab. D.h. der Rechner ist über Nacht die ganze Zeit im Standby. Die Startprobleme kommen auch nach Zufallsprinzip. Mal startet er sauber durch, mal meckert er (Beim USB-Problem das gleiche). Und das ohne auch nur irgendeine Einstellung geändert zu haben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1193510812 »

Sandor

• Foren Ass
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2007, 00:14:42 »

dalex:
Zitat

Ich sagte nicht, daß ein 6600er nicht funktioniert, sondern wollte zum Ausdruck bringen, daß auf meinem Neo-F ein 6600er läuft und bei DarkS ein 6750er.
Ich will damit sagen, daß ich nicht glaube, daß die CPU für die Störungen verantwortlich ist.
Das Bios kann es auch nicht mehr sein, er hat ja auf Version 1.3 geflasht.
Und ich habe keinerlei Probleme, DarkS leider mehr als genug. Ich glaube einfach, daß das Board einen Fehler aufweist.

Gruß Sandor

dalex

• Foren Experte
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2007, 07:32:06 »

Da kannst du dchon Recht haben. Leider habe ich zu oft in dem Forum gelesen, daß am Ende der Arbeitsspeicher für die Probleme verantwortlich war. Aber soll er ruhig mal das Board umtauschen. Wir werden sehen ob es dann besser läuft. Wird aber leider wohl nicht das selbe Modell sein. Dann kann man nicht mehr sagen was es wirklich war.
Gruß dalex

Aschebescher

• Grünschnabel
  • *
  • :
Habe das gleiche Problem - wie ist nun die Lösung
« Antwort #56 am: 21. November 2007, 13:35:39 »

Hallo Jungs,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Board :wall. Habt Ihr nun eine Lösung gefunden?! Oder ist das Board getauscht wurden durch ein gleiches (hats dann funktioniert) oder durch ein anderes.

Was sagt MSI dazu?!

Grüße
Asche :]

Jack

• Foren Experte
  • :
RE: Habe das gleiche Problem - wie ist nun die Lösung
« Antwort #57 am: 21. November 2007, 14:01:49 »

Hallo Aschebescher und Willkommen im Forum,

es muss sich bei Dir nicht um das gleiche Problem handeln, wie bis hierhin besprochen.  Die gleichen Symptome können verschiedene Ursachen haben.

Deshalb:

Gib uns bitte eine vollständige Systemübersicht mit genauen Angaben zu allen verbauten Komponenten.  Schau auf die Komponenten selbst und vermeide, wenn es geht irgendwelche mit irgendwelchen Systemanalyse-Programmen ausgelesenen unendlich langen Systemübersichten.  

Was wir wissen müssen, ist:

- Mainboard: Modell-Bezeichnung und PCB-Version (Schau >>hier<< zum Vergleich.)
- CPU: genaue Modellbezeichnung
- RAM: Anzahl, Typ, Hersteller, Kapazität, Leistungsdaten der einzelnen Module
- GraKa: genaue Modellbezeichnung
- Anzahl und Typ der verwendeten Festplatten und Laufwerke
- Netzteil: Hersteller, Modellbezeichnung, Stromstärken (A) auf +12V, 5V und 3.3V
- sonstige angeschlossene Geräte (Add-On-Karten, Card-Reader etc.)
- eventuell: BIOS-Version

Versuch diese Informationen zusammenzutragen und poste sie hier (Schreib aber bitte nicht einfach nur, dass Du 2Gb RAM oder ein 500-Watt Netzteil verbaut hast, das hilft nicht --> bitte am Besten gleich detaillierte Angaben, dann muss man nicht nochmal nachfragen).

Weitherhin:

Bitte versuche das was passiert oder nicht passiert in eigenen Worten zu beschreiben:

-springen Lüfter an (oder nicht), wird auf die Festplatten zugegriffen, gibt es ein Bild oder nicht
-startet das System neu oder bleibt es einfach an, aber es gibt kein Bild
- sind BIOS-Fehlertöne zu hören
- regt sich überhaupt irgendwas

Aschebescher

• Grünschnabel
  • *
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #58 am: 21. November 2007, 22:45:48 »

Hallo,
ich werde die Themen am Wochenende mal zusammenstellen, bin gerade auf Dienstreise.
- Mainboard: Modell-Bezeichnung und PCB-Version (Schau >>hier<< zum Vergleich.)
P35 MSI Neo F
- CPU: genaue Modellbezeichnung
6600 INtel
- RAM: Anzahl, Typ, Hersteller, Kapazität, Leistungsdaten der einzelnen Module
2x 1 GB (Hersteller muss ich nachschaun)
- GraKa: EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express (glaube ich)
MSI
- Anzahl und Typ der verwendeten Festplatten und Laufwerke
2x Samsung 160 GB im Raid 0 Verbund mit externen Controller PCI Promise fast trak XXXX??
- Netzteil: Hersteller, Modellbezeichnung, Stromstärken (A) auf +12V, 5V und 3.3V
Be Quit 700 W Straight Power
- sonstige angeschlossene Geräte (Add-On-Karten, Card-Reader etc.)
- eventuell: BIOS-Version (Neuste oder Auslieferung ist von Atelco vor 4 Tagen gewechselt wurden)
Genaue Daten werde ich noch liefern.

Aber mich hätte interessiert, ob es nach dem Board Wechsel geklappt hat, oder ggf. die Grafikkarte, der Speicher, der Prozessor oder noch was anderes war. Netzteil habe ich schon gewechselt, daran lag es nicht.
Asche

DarkS

• Jungspund
  • **
  • :
P35 Neo Startprobleme
« Antwort #59 am: 21. November 2007, 23:51:52 »

Hallo,

sorry, hatte es irgendwie verpeilt mich zu melden. Ich habe das Board doch nicht zurück gegeben. Zum Teil weil ich zwar ein anderes Board schon bestellt hatte, aber die haben ewig gebraucht um das Board zu liefern (bzw. die haben ihn nie geliefert).

Aber der Hauptgrund warum ich das Board behielt war, daß der letzte Vorschlag (das mit dem Anheben der Spannungen) von DH3AAK funktioniert hatte. Deswegen hab ich dann erst gar nicht versucht das Board zu tauschen.
BTW: An dieser Stelle noch mal vielen Dank an DH3AAK für die Lösung.

Nachdem ich die Spannungen entsprechend seinem Vorschalg angehoben hatte (ohne das Bios upzudaten) hat das Board seitdem nie wieder Startprobleme gehabt. Auch die Probleme mit der USB-Erkennung und dem mehrfachen Start (an-aus-an) scheinen damit behoben worden zu sein. Keine Ahnung warum die werkseitigen Einstellungen nicht richtig funktionierten, aber so wie es aussieht war zumindest bei mir das Anheben der Spannungen die Lösung des Problems.