Wo DVI->HDMI Adapter für RX2600XT kaufen?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wo DVI->HDMI Adapter für RX2600XT kaufen?  (Gelesen 2512 mal)

Daniel72

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 01. Oktober 2007, 21:12:49 »

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen die obige Karte gekauft, mit dem Ziel, einen der beiden DVI-Ausgänge mittels HDMI-Adapter an meinen Fernseher (TFT) anzuschliessen. Etwas enttäuscht musste ich feststellen, dass ein solcher Adapter nicht mitgeliefert wurde.

Laut der Werbung auf dem Karton und im Web soll nur ein HDMI-Kabel für die Übertragung von Bild und Ton notwendig sein. Soweit ich aber weiss kann DVI dass normalerweise nicht, d.h. kein Ton wird übertragen. Damit schätze ich mal, dass das irgendeine Speziallösung sein wird.

Hat jemand einen solchen Adapter schon irgendwo erstanden? Oder kann man sich einen x-beliebigen in der eBucht zulegen? Dort werden diverse Varianten angeboten, die sich offensichtlich in der Anzahl der beschalteten Pins unterscheiden.

Please help, ich will endlich meinen HTPC in Betrieb nehmen..  :D

Gruß,
Daniel

Trallala

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2007, 11:02:37 »

Hallo!

Also ich hatte die 2600Pro von MSI, sie ging wieder zurück, weil der Adapter nicht dabei war. (das mal so vorne weg...)  :D

Im Hifi-Forum hat jetzt ein User gemeint, dass es kein spezieller DVI auf HDMI Adapter sein muß. (Beitrag vom 26. Sep 2007, 10:06)
Wenn man den Ton mit übertragen will, sollte der Adapter auf der DVI alle Pins haben. Nach seiner Aussage sollte das mit dem Audio dann gehen.

Solltest Du Dir so ein Teil zulegen, kannst Du bitte mal posten ob es geklappt hat.

(Im Moment warte ich noch auf meine HD2600XT von \"Nicht MSI\", wo der Adapter dabei ist. Bestellt ist sie schon, nur nicht lieferbar.  :wall)

Gruß Trallala

neoson

• Gast
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2007, 15:00:55 »

so teuer ist ein DVI->HDMI Adapter nun auch wieder nicht....20€ wenn ich mich grad net täusch bei SATAN! (Saturn)

Daniel72

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2007, 19:15:53 »

Heute habe ich mir einen Adapter gekauft DVI(24+1)->HDMI (19p) und dazu passend ein HDMI-Kabel, aber tonmäßig tut sich nichts... :wall  Naja, ich probier noch ein bisschen rum.

Achso, meine Config:

Gigabyte P35-DS4, E6850, RX2600XT, das ganze mit Vista Ultimate. Das zusätzliche Audio-Device (HDMI) ist ordnungsgemäß installiert und scheint generell zu funzen...

Daniel

Trallala

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2007, 12:44:41 »

Hallo.

Schade das es bei Dir nicht geklappt hat. Verstehe ich dann auch nicht.  :(
Wobei bei einem DVI mit allen Pins auch ein 24+5 gemeint sein könnte...

Das ist der LINK aus dem Hifi-Forum zu den Adaptern die der User dort empfiehlt.

Meine 2600XT sollte nächste Woche kommen, dann gucke ich mir mal den Adapter genau an und poste mal ein Bild.

Gruß Trallala

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2007, 12:47:32 »

ist in diesem fall die soundkarte auch mit der grafikkarte durch ein entsprechendes kabel verbunden?

Daniel72

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2007, 18:52:35 »

Nur mal zur Info für alle, die das gleiche Problem haben: Ich habe mir jetzt für ca. 10 EUR einen Adapter schicken lassen, mit dem es funzt!

Das seltsame: Der Adapter hat die gleiche Pinbelegung, wie mein ursprünglich gekaufter, also 24+1. Angestöpselt - Bild + Ton gehen perfekt!

Die Bezeichnung ist: \"PowerColor HDMI Adapter für HD2000 Serie\", siehe geizhals.at

HTH,
Daniel