Hallo alle,
ich hatte/hab genau das gleiche Problem und hab den MSI Support kontaktiert.
NX8800GTX-T2D768E-HD-OC | Bluescreen wegen OCMomentan löse ich das Problem mit RivaTuner und einem reduzierten Memory Takt von 950 Mhz. Core Takt ist wie vorher auf 610 Mhz.
Hier die Antwort vom Support, nachdem ich nach 10 Tagen ein 2tes Ticket für das erste Ticket geöffnet habe:
---------------------------------------------
Sehr geehrte/r #######,
danke fuer Ihre Anfrage.
Es ist natürlich nicht normal, dass die Karte diesen Fehler aufweist. Wir
sichern ja zu, dass diese Taktraten funktionieren. Bitte wenden Sie sich an
Ihren Händler, damit die Karte ausgetauscht werden kann. Den original Karton
benötigen Sie hierzu nicht.
Ihr MSI Tech. Support Team
---------------------------------------------
Mit der Bestätigung hab ich bei meinem Händler angerufen und er meinte ich könnte sie umtauschen. Das dumme ist nur, daß ein Umtausch erst erfolgt wenn die Fehlfunktion nachgewiesen worden ist was einige Wochen dauern kann. Toll. Ich will ganz sicher nicht 6 Wochen auf ne Austauschkarte warten die eventuell das gleiche Problem hat.
Für mich hören sich die vielen Probleme mit der OC GTX nach ner schlechten QA von MSI an oder einer schlechten Charge Memory Chips. Wer kann mir denn garantieren das die nächste Karte nicht auch davon betroffen ist?
-Sagt mal Leute, wo habt ihr eure Karte gekauft die Probleme macht?
-Habt ihr Probleme mit den Speicher oder Core Takt?
Meine stammt von alternate.de und bei mir muss ich den Speicher Takt runtertakten.
Wie schon oben erwähnt, momentan hilft mir RivaTuner das Problem in Griff zu bekommen. Leider kann ich dadurch nie die Beta Treiber testen da Riva Tuner die nicht kennt. Ferner muss ich unter Vista auch bei jedem Start den Riva Tuner zulassen was tierisch nervt. Zum Glück gibts ja noch XP.
Ich spiele die ganze Zeit schon mit dem Gedanken ein BIOS MOD zu machen aber bei 500€ tut ein Garantieverlust schon irgendwie weh. Werd wohl doch die Karte auf gut Glück zum Umtausch einreichen müssen. :(
Lesson learned....nie wieder ne OC Karte von MSI. Die QA scheint nicht gut zu sein.
/check
Zodiac
@XenoN1744: Das AtiTool wird wie auch RivaTuner dir unterm Desktop die 2D Taktraten anzeigen die Orginal bleiben wenn man diese nicht auch runter setzt. Komischerweise läuft die Karte unter 2D mit den Original Taktraten. Da denkt man dann automatisch wieder an ein Hitze Problem bei 3D......*grübel*. Vielleicht werden ja nur die Speicherchips nicht richtig gekühlt oder der Kühler liegt nicht richtig auf?