GX700 Notebook mit XP installieren ...
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GX700 Notebook mit XP installieren ...  (Gelesen 6638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« am: 26. September 2007, 14:52:50 »

hi @all,
aus \"leidvoller\" Erfahrung möchte ich hier nun evt. für andere GX700 Nutzer meine
Erfahrungen bei der Installation von XP auf meinem GX700 Megabook mit vor-
installierem VISTA berichten:

1.) Das GX700 hat eine SATA Festplatte - den Treiber dafür gibt es HIER - dort
gibt es ein Verzeichnis ALL - in diesem stecken die benötigen Informationen (s. 2.)

2.) Für die Installation habe ich eine XP HomeEdition inkl. SP2 genommen, diese hat
aber leider keine SATA Unterstützung, sodaß ich mir eine eigene XP Version brennen
muss

3.) Für eine eigene Version benötigt man nLite - die Anleitung gibt es hier
ggf. muss man sich für den Download registrieren - und bei der Einbindung des SATA
Treibers ist eine spätere Anpassung der Dateien (s.Anleitung) nicht nötig !

4.) Nun wie in dem Guide beschrieben die neue XP Version mit dem SATA Treiber
brennen (aus der Liste sind es die beiden ICH8M Einträge)

5.) Mit dieser CD nun booten und die Festplatte wird erkannt - wie \"gewohnt\" die
Installation komplett durchführen

6.) Als nächstes hier den Realtek PCI-E Ethernet Driver für die Internet
Verbindung herunterladen und installieren - danach sollte das Internet funktionieren
und es MÜSSEN nun ALLE Updates die man bei Microsoft findet installiert werden

7.) Von der MSI Seite nun alle XP Treiber herunterladen, entpacken und am besten
gleich auf eine eigene Treiber CD brennen

8.) Als nächstes kommt die Grafikkarte dran, die Karte läuft mit dem Treiber von der
MSI Seite (ganz oben)

Ab jetzt haben wir ein \"stabiles\" Windows XP ... weiteres folgt ... ein Dank  :D an die
fleißigen Helfer aus diesem Forum dafür ... THX

PS.: Den Sound habe ich noch nicht zum laufen gebracht  :( und das Dualboot mit VISTA
auch noch nicht  :rolleyes:


... to be continued ...   :winke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190811342 »
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #1 am: 27. September 2007, 11:01:50 »

Wenn du zuerst XP und dann Vista installierst wird richtet Vista den Bootmanger selbst ein.

Was den Sound angeht auf dem Book soll ein Sound Blaster Chip verbaut sein, welche Version steht leider nicht, kannst aber ziemlich Leicht an hang deiner Treiber CD feststellen und dann bei Creative nachschauen ob du einen passenden Treiber findest.
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #2 am: 27. September 2007, 11:06:12 »

ja, Du hast recht - nur VISTA war/ist vorinstalliert, es liegt also KEINE Original CD dabei,
sondern NUR die Recovery  :wall

... deswegen dieser Umstand ...

zum Thema Sound, auf der MSI Seite wird ein Realtek-Treiber angeboten, und ich meine
unter VISTA ebenfalls gesehen zuhaben, dass der Sound unter VISTA mit Realtek läuft.

Ich werde heute aber Nachmittag mit EVEREST schauen, welcher Chip verbaut wurde ...
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 11:29:45 »

Ich will dich nicht auf \"dumme\" Gedanken bringen, einen Key hast oder?

Laut beschreibung ist eine SB compatible verbaut.
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 11:39:07 »

ok, habe jetzt schon XP drauf ... wenn SB kompatibel diese ist, dann stellt sich die Frage,
welcher Treiber ... wie bekomme ich das raus ... da ja auf der CD ein Realtek ist und dieser
nicht damit funktioniert :-(
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 12:25:06 »

Die Treiber CD gründlich durchsuchen, eventuell auch den Realtek HD Audio Treiber für XP laden und ausprobieren.
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 13:01:43 »

habe ich doch schon alles gemacht - nix - und weder AIDA32 noch EVEREST können
den Chipsatz auslesen ...

lt. einem anderen Bericht von EVEREST welchen ich im -netz gefunden habe soll
diese Soundkarte drin sein:

Realtek ALC888 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller

... aber auch hier - welcher Treiber, oder muss ich noch vorher einen neueren
Intelchipsatztreiber aufspielen, aber auch hier welcher ?

lt. diesem Bericht gibt es wohl mehrere ???

Centrino 1 Platform Zugehörigkeit:  
   CPU: Intel Pentium M (Banias/Dothan)   Nein (Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7300)  
   Chipsatz: Intel i855GM/PM   Nein (Intel Crestline GM965/PM965)  
   WLAN: Intel PRO/Wireless   Nein  
   System: Centrino 1 (Carmel) übereinstimmend   Nein  
   
  Centrino 2 Platform Zugehörigkeit:  
   CPU: Intel Pentium M (Dothan)   Nein (Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7300)  
   Chipsatz: Intel i915GM/PM   Nein (Intel Crestline GM965/PM965)  
   WLAN: Intel PRO/Wireless   Nein  
   System: Centrino 2 (Sonoma) übereinstimmend   Nein  
   
  Centrino 3 Platform Zugehörigkeit:  
   CPU: Intel Core (Yonah) / Core 2 (Merom)   Ja (Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7300)  
   Chipsatz: Intel i945GM/PM   Nein (Intel Crestline GM965/PM965)  
   WLAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG   Nein  
   System: Centrino 3 (Napa) übereinstimmend   Nein


--------------------------------

im Moment lasse ich gerade LiveUpdate von MSI laufen, dieser erkennt ebenfalls
das ein Realtek HD Audio Driver fehlt und installiert diesen ... mal sehen was gleich
passiert ... Treiber wird installiert aber mehr passiert nicht ... kein Ton kein garnix

ZUM KOTZEN ... ich weiß nicht mehr weiter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190892634 »
Gespeichert

Burli0

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 13:36:43 »

die chipsatz-treiber, falls vorhanden/nötig, hast installiert?? das gehört als allererstes gemacht..
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190893076 »
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 13:44:28 »

Versuch es mit dem hier.

Wenn\'s auch nicht geht, dann ist zu 100% ein SB Chip/Karte Verbaut undsomit muss es eine Extra CD mit den Treibern geben.
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #9 am: 27. September 2007, 14:41:49 »

danke erstmal für eure unterstützung, aber

chipsatztreiber mit der meldung - installiert - aufgespielt ... allerdings weiß ich nicht
ob es auch so ist ...

... lt. msi-live-update fehlt der realtek audio treiber, dieser installiert sich dann aber,
erscheint NICHT in der systemsteuerung ... es gibt ein installshield verzeichnis aber
mehr nicht ... für mich sieht das so aus, als ob er sich nicht installieren kann ...

... ob nun ein sb funktioniert oder nicht weiß ich nicht, liegt def. keine cd dabei,
und wenn ich auf die sb seite gehe bekomme ich viele zu auswahl, aber welcher ?

mist mist mist  :wall

chipsatz gefunden - instaliert (hoffe ich) - jetzt fehlt nur noch der SB Treiber,
aber welchen soll ich nehmen ?
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #10 am: 27. September 2007, 16:56:43 »

Irgendwo muss der Treiber sein, ich weiß jetzt nicht wie MSI das Regelt, ob da die Treiber in die Recovery eingebunden werden oder eine extra CD gibt. Irgend wo muss der Treiber auf jeden Fall sein.

Für Anfang würde bereits reichen die genaue Chipsatzbezeichnung herauszufinden, ohne die Bezeichnung wird es schwer einen Treiber zu finden.

EDIT:
Versuch es mit dem Treiber für Sound Blaster X-Fi.
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #11 am: 28. September 2007, 08:12:04 »

... wie beschrieben, dem notebook lag ein treiber für eine realteksoundkarte bei, diese
wird/wurde aber im GX710 verbaut, ich habe aber ein GX700 - ergo ein falscher treiber
liegt demnach bei ...

ist denn das notebook sooo neu, dass keiner oder kein proggi den chipsatz erkennt ?
... bzw. hat denn keiner ein GX700 von euch unter XP laufen ? ... es muss doch irgendwie
möglich sein einen soundtreiber für die 4 boxen + 1 subwoofer zu bekommen ?!

... ich werde auf jeden mal den SB X-Fi ausprobieren, allerdings gib es hier auch eine aus-
wahl von 6 !!! ... ich fang mal mit \"SB X-Fi XtremeGamer\" an
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #12 am: 28. September 2007, 08:36:56 »

Ich würde sagen es ist die SB X-Fi Xtreme Audio (OEM Version) falls die Treiber von Creative nicht gehen sollten, könnte ich versuchen einen hoch zu laden.

Zitat
... wie beschrieben, dem notebook lag ein treiber für eine realteksoundkarte bei, diese
wird/wurde aber im GX710 verbaut, ich habe aber ein GX700 - ergo ein falscher treiber
liegt demnach bei ...
1. Treiber CDs werden nicht für jeden NB extra angefertigt. Mit einer CD wird die Ganze Serie (z.B die ganze GX7xx) abgedekt.
2. Auch Vista braucht Treiber, also muss der Treiber irgend wo sein, auch wenn dieser zu XP nicht passt.

Zitat
ist denn das notebook sooo neu, dass keiner oder kein proggi den chipsatz erkennt ?
Ich wüsste nicht  wie das ohne einen entsprechenden Treiber gehen sollte.
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #13 am: 28. September 2007, 13:30:15 »

a) Audio und Gamer X-Fi können sich nicht installieren, weil kein zu unterstüzendes Produkt installiert sei ...

b) weder auf der Treiber CD noch auf der Recovery Cd ist etwas vorhanden was nach Sound aussieht

... EVEREST meldet:

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

------------------------------------------------------------ --------------------


Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer TOGO-WOW
Ersteller Togo
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-09-28
Zeit 12:28


Übersicht

------------------------------------------------------------ --------------------


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername TOGO-WOW
Benutzername Togo

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2200 MHz (4 x 550)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (07/06/07)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
SCSI/RAID Controller O2Micro Integrated MS/MSPRO Controller
SCSI/RAID Controller SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller
Festplatte WDC WD2500BEVS-22UST0 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7530B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 34999 MB (23756 MB frei)
D: (NTFS) 49998 MB (34386 MB frei)
E: (NTFS) 147472 MB (137439 MB frei)
Speicherkapazität 227.0 GB (191.0 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Ideazon USB Zboard Device
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192.168.2.103)

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A [NoDB]
USB-Geräte Ideazon Zboard MM USB Human Interface Device
USB-Geräte Ideazon Zboard USB Human Interface Device
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil


Computer -> DMI -> BIOS, System, Motherboard

BIOS
Anbieter: American Megatrends Inc.
Version: 080014
Freigabedatum: 07/06/2007
Größe: 512 KB

SYSTEM
Hersteller: Micro-Star International
Produkt: GX700
Version: Ver. 1.000
Universal-ID: 00020003-00040005-00060007-00080009

MOTHERBOARD
Hersteller: MSI
Produkt: MS-1719x
Version: Ver. 1.000
Seriennummer: BSS-0123456789


GX700 Specifications  
 Processor & Cache
 Intel® Core® 2 Duo Processors (*)
 
Operating System
  Windows Vista® Home Premium
 
Chipsets
 Intel® PM965 Express Chipset
 
System Memory
 1GB/2GB (DDR2 533/667) ,Max:2 GB
 
LCD Display
 17\" WSXGA/WUXGA ACV(Amazing Crystal Vision) Display
 
Graphics & Video Module
 NVIDIA Geforce 8600M GT, 512MB VRAM
 
Audio
 SoundBlaster compatible, 4+1 subwoofer
 
HDD
 80GB/100G/120GB/160GB/250GB SATA (5400RPM)
 
Optical Drive
 DVD Super Multi/ Combo
 
Webcam
 1.3M
 
Card Reader
 3-in-1 Card Reader, SD/MMC/MS
 
Communication Port
 Built-in Gigabit Ethernet LAN and Modem Module
Built-in 802.11n WLAN Card / Bluetooth Supported (Bluetooth is optional)
 
I/O Port
 Graphics Card Output (15-pin, D-Sub) X 1
USB2.0 Port X 3
Mic-in Port X 1
Headphone Output X 1
Modem Port X 1
LAN Port X 1
PCMCIA Card X 1
IEEE1394 X 1
HDMI X 1
 
AC Adaptor
 Output: 19V DC, 90W / Input: 100~ 240V AC, 50/60Hz universal
 
Battery Pack & Life
 Li-Ion 6 cells
 
Dimension & Weight
 395(L)x278(D) x26.5-35(H)mm
3.4KG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190979781 »
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #14 am: 28. September 2007, 14:34:35 »

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Vista zu installieren und nachschauen welcher Treiber da genau installiert wird.
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #15 am: 28. September 2007, 14:57:43 »

Frage: Lege ich die DVD ein, so meldet das Programm, dass alles zurück gesetzt
wird, heißt das, dass dann meine XP Partition auch gelöscht wird ?
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #16 am: 28. September 2007, 20:04:17 »

Bei meiner Recovery kann ich auswählen ob die Ganze platte \"zurück gesetzt\" wird oder nur eine Partition.

Tipp am Rande besorg dir eine Vista Install-CD einen Key hast du ja...
Gespeichert

togo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2007, 17:06:08 »

ES GEHT  :D :D :D :D :D :D :D

... im Gerätemanager wurden immer ca. 3 unbekannte angezeigt, da
dachte ich mir, dass evt. der Chipsatztreiber falsch ist. Auf der
Intelseite gibt es ein Chiperkennungsprogramm und siehe da, das GX700
sollte ein PM965 Chipsatz haben hat aber tatsächlich ein GM965 Chip-
satz, ich also die Software heruntergeladen und installiert, dann
wurde ein PCI unbekannt enteckt, diesen dann aktualisiert und siehe
da, der Realtekaudiotreiber wurde erkannt und installiert ...
Gespeichert

Burli0

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2007, 11:54:19 »

Zitat
Original von Burli0
die chipsatz-treiber, falls vorhanden/nötig, hast installiert?? das gehört als allererstes gemacht..

na siehste. ZUERST den (richtigen) chipsatztreiber .....  :] ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1191318916 »
Gespeichert

loeta

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
GX700 Notebook mit XP installieren ...
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2007, 09:19:53 »

Moin Moin!

Ich hab auch das gleiche Laptop gekauft und mich ebenfalls schwer getan WinXP da drauf zu ziehen!
Jetzt hat aber alles geklappt!
Das einzige Prob ist, dass ich keine USB-Treiber für das GX700 unter XP finde!

Bei mir war vorher kein Betiebssystem drauf!
Jetzt weiß ich nicht, ob es die Treiber nur für Vista gibt!

Wenn da jemand ne Idee hat woher ich die USB Treiber kriege wär das meine Rettung!

MfG
Loeta!
Gespeichert