MSI Live Update für Vista?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Live Update für Vista?  (Gelesen 9620 mal)

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #20 am: 17. September 2007, 13:39:52 »

Servus,

also es ist ein P965 Neo-F mit Bios v1.5 vom 18.08.06. Laut Rechnung ist es ein  P965 Neo2.... Schöne Scheiße.

Bei den Rams habe ich wohl die falschen gelinkt. Es sind die DDR2 die für 1024 MHz ausgelegt sind, waren damals schweineteuer.

Da werde ich morgen dann gleich mal fröhlich Board ausbauen und zurückbringen... Und die rund machen *seuftz*

Danke für deine Hilfe Jack
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190029684 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #21 am: 17. September 2007, 13:45:01 »

Zitat
Da werde ich morgen dann gleich mal fröhlich Board ausbauen und zurückbringen.

Ja, das ist wohl kein schlechter Plan.

Der Preisunterschied ist zwar minimal, aber sowas ist natürlich in jedem Fall Mist.

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #22 am: 17. September 2007, 13:47:56 »

Mal ne andere Frage noch, falls es okay ist ;) So von wegen kein ASUS sodnern wieder MSI (tolle Community wie mir scheint)

Welches Board ist für folgende Zwecke geeigenet:
Übertakten eines E6300 auf 2,8GHz (am besten auch Quadcore tauglich sein), mindestens 4 SATA, sollte stabil laufen und DDR2 sowie PCIx für Graka und Soundkarte haben.
Naja, bis 15 Uhr kann man ja mit Express bei Alternate bestellen... Bei dem Hänlder kauf ich nix mehr.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190029714 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #23 am: 17. September 2007, 14:00:26 »

Zitat
Welches Board ist für folgende Zwecke geeigenet:
Übertakten eines E6300 auf 2,8GHz (am besten auch Quadcore tauglich sein), mindestens 4 SATA, sollte stabil laufen und DDR2 sowie PCIx für Graka und Soundkarte haben.
Naja, bis 15 Uhr kann man ja mit Express bei Alternate bestellen... Bei dem Hänlder kauf ich nix mehr.

Vorangestellt, dass sich für OC-Ergebnisse keinen Garantien geben lassen, und wahrscheinlich jedes Board seine Schönheitsfehler und kleinen Kanten hat, solltest Du vielleicht mal einen Blick auf folgende Boards werfen:

Nicht mehr ganz so aktuell, aber dafür bereits viele Erfahrungsberichte und gegebenenfalls Lösungen für eventuelle Probleme:

- P965 Platinum (MS-7238 v1.x)

- 975X Platinum PowerUp-Edition (MS-7246 v2.x)
[Anmerkung: keine Unterstützung für CPUs, die nativ mit 333 MHz FSB-Takt laufen (E6x50))

Etwas neuer und sicherlich prinzipiell eine gute Wahl:

- P35 Platinum (leider gibt es zur Zeit ein paar Probleme mit der aktuellsten BIOS-Version)

Wenn es ein NVidia-Chipsatz sein darf, dann:

P6N SLI Platinum
P6N SLI-(FI)

(Anmerkung: für beide nur eingeschränkte Unterstützung für E6x50 - Prozessoren)
------------

Bevor Du Dich für irgendwas entscheidest, schau Dich mal im Forum hier ein wenig um.  Die meisten hin- und wieder mal auftauchenden Probleme sind wie gesagt hier ausführlichst diskutiert worden.

Wenn Du speziellere Frage hast, dann lieber vorher stellen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190030670 »

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #24 am: 17. September 2007, 21:38:02 »

Hey!

Hab jetzt das P35 Platinum verbaut, war zwar nen Akt den Kühler zu montieren - Riesenheatpipe auf dem Board sei Dank - aber.... Ich hab jetzt das Problem, dass mein Windows nicht mehr booten mag, da Hardware getauscht wurde und aus irgendeinem Grund will er nich mal von Windows CD booten :/

Handelt sich um Vista und irgendwie stinkt das gewaltig! :\'(

Naja... Werd das auch noch hinbekommen, danke für die super Unterstützung hier!

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #25 am: 17. September 2007, 21:56:20 »

Ich glaube eine Neuinstallation wäre in diesem Fall der Beste Schritt.

Versuch das Problem auf jeden Fall vorerst nicht mit einem BIOS-Update zu beheben.

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #26 am: 18. September 2007, 07:49:51 »

Nö, hatte ich nicht vor.
Hab gestern neu installiert und zieh während ich auf Arbeit bin mal die ganzen Patches.
Welches ist denn die nicht empfehlenswerte BIOS-Version und sollte ich überhaupt updaten, wenn mir nichts auffällt, was mir missfällt?

Danke nochmal!

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #27 am: 18. September 2007, 08:01:00 »

wie schon gesagt.
es ist ein klasse board, solange du das bios in ruhe lässt.
problem versionen sind 1.2 und 1.3

als empfehlung kann ich nur sagen, wenn du keine probs hast, dann brauchst du kein bios update.

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #28 am: 18. September 2007, 08:54:02 »

Okay, das teste ich heute mal ausgiebig, aber erstmal den CPU-Lüfter austauschen, der scheint was abbekommen zu haben.
Kann mir zumindest nicht vorstellen, warum die CPU auf einmal bei >65°C (unübertaktet) laufen soll, wo es im Neo und im P5B mit OC ~35 waren.
Naja :) Bring das Neo eh zurück und nehm mir was schönes von Thermaltake oder so mit:)

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #29 am: 18. September 2007, 10:58:54 »

Hast Du Du die Wärmeleitpaste erneuert beim bevor Du den Kühler wieder installiert  hast?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190105978 »

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #30 am: 18. September 2007, 11:28:58 »

Ja, in dem Bereich kenn ich mich etwas aus, habe mal ne Zeitlang in nem PC-Laden gejobbed.
Schau später nochmal, hab mir aber noch nen zweiten Freezer geholt, wenn der andere nicht abkühlt teste ichs mit dem:)

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #31 am: 18. September 2007, 11:54:22 »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Kühkörper liegt, es sei denn, da sind Heat Pipes gebrochen, oder es sind riesige Furchen auf der Kontaktfläche zur CPU entstanden.

Zuviel Wärmeleitpaste hätte übrigens auch einen gegenteiligen Effekt.

Wenn Du ein neues Heatsink draufsetzt , dann mach die Oberfläche der CPU vorsichtig aber gründlich sauber, damit keine Reste der alten Wärmleitpaste zurückbleiben.  Wenn Du den jetzigen Kühlkörper nochmal neu installierst, dann reinige beide Kontaktflächen gründlich und trag nur die Wärmeleitpaste ganz dünn auf, das reicht in der Regel.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190109513 »

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #32 am: 18. September 2007, 12:06:40 »

werde später erstmal testen, ob das System allgemein warm wird, oder ob einfach nur der Temperaturfühler da was hat. Hab die Temperatur bisher auch nur direkt nach dem Booten ausgelesen (im BIOS) und da kam es mir etwas hoch vor... Aber das wird schon:)

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #33 am: 18. September 2007, 12:11:37 »

Wenn Du die CPU-Temperaturen ausliest, dann halt Dich am Besten an die Core-Temperaturen und lies sie auf OS-Ebene aus.

Ich weiß nicht wie es mit Support für Vista aussieht, aber generell ist Core Temp zum Auslesen der Core Temperaturen eines der Besten Tools:

http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Sollte Core Temp nicht laufen, versuch es mit Everest. Die Vollversion ist kostenpflichtig, aber die Beta-Testversion sollte auch reichen.  Hier ein Link:

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1134_fohi4rwgj1e.zip
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190110370 »

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #34 am: 18. September 2007, 12:50:24 »

Danke für die Links,
habe Everst in der Ultimate Version gekauft, muss aber zuerst wieder nen OS isntallieren. Updates folgen am späten Abend oder morgen früh, je nachdem wie fit ich bin. Restalkohol vom WE sollte weg sein, fühl mich aber immer noch...strange.

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #35 am: 18. September 2007, 21:02:17 »

Servus,

also, mea culpa, ich habe 77°C gelesen, obwohl es Fahrenheit waren... :(

So, die CPU läuft jetzt schon die ganze  Zeit stabil mit nem FSB von 400. Allerdings habe ich zu der Geschichte noch ne Frage:

Habe jetzt im BIOS eingestellt (unter HW Monitoring oder so), dass die Zieltemperatur für die CPUs 50°C sein soll, soweit ich weiß sind die bis 65°C ausglegt und schalten sich bei 80°C ab. STimmt das? Kann ich sie gefahrlos bei 50°C laufen lassen, oder ist die Temperatur schon fast zu hoch? Der Lüfter bekommt sie auch schön dort hin und ist meistens recht \"leise\".

Danke schonmal und eine kleine Frage noch: Gibts irgendwo ne gute Infoquelle wo man herausbekommt für was EIST (das is Intels Speed Step) und dieses Zeug heißt? Gibt da einiges was mir nicht klar ist und wo ich nicht weiß ob bessre aus oder ein.

Liebe Grüße,
 Benny

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #36 am: 18. September 2007, 21:11:13 »

Zitat
ich habe 77°C gelesen, obwohl es Fahrenheit waren.

:D

Zitat
Habe jetzt im BIOS eingestellt (unter HW Monitoring oder so), dass die Zieltemperatur für die CPUs 50°C sein soll, soweit ich weiß sind die bis 65°C ausglegt und schalten sich bei 80°C ab. STimmt das? Kann ich sie gefahrlos bei 50°C laufen lassen, oder ist die Temperatur schon fast zu hoch? Der Lüfter bekommt sie auch schön dort hin und ist meistens recht \"leise\".

Die Temperatur, die Du im BIOS wählen kannst, beschreibt eigentlich mehr soetwas wie die Richttemperatur für die Lüftersteuerung.  Wenn die CPU diesen Wert erreicht, dann dreht der Lüfter erst richtig auf.

Wenn Du mal Core Temp startest, sollte Dir ein statischer Temperaturwert angezeigt werden, der mit TJunction bezeichnet ist.  Das ist der Abschaltpunkt für die CPU.  Wenn die CPU diesem Wert nahe kommt, taktet sie sich automatisch herunter und senkt die Core-Spannung.  Wenn das nichts hilft, schaltet sie ab.

Zitat
Gibts irgendwo ne gute Infoquelle wo man herausbekommt für was EIST (das is Intels Speed Step) und dieses Zeug heißt? Gibt da einiges was mir nicht klar ist und wo ich nicht weiß ob bessre aus oder ein.

EIST steht für Enhanced Intel SpeedStep Technology.  Wenn es im BIOS aktiviert ist, bleibt es solange ohne Wirkung, bis im OS ein Energiespar-Profil aktiviert ist.  EIST funktioniert nur korrekt mit OS Unterstützung.  Sonst kannst Du es auch gleich abschalten im BIOS.

Mithilfe von EIST kann das OS Einfluss auf die Taktrate der CPU und auf den VCore  nehmen und bei Bedarf senken oder heben. Je rigoroser das Energiesparprofil, desto länger werden Takt und VCore vom OS untern gehalten.

Es gibt noch eine zweite Option im BIOS: C1E Support.  Möglichweise ist sie versteckt, kann aber meistens durch Drücken der F4-Taste sichtbar gemacht werden.

C1E macht im Prinzip dasselbe wie EIST, also VCOre und CPU-Takt den Leistungsanforderungen anpassen.  Der Unterschied ist die Tatsache, dass die CPU hier gewissermaßen selbst regelt und die Kerne der CPU einzeln angesprochen werden.

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #37 am: 18. September 2007, 21:13:52 »

Danke Jack,

ist 50°C als Richtwert nun okay oder würdest du mir dort was anderes empfehlen?

Noch eine Frage... Es gibt bei MSI generell keine \"Bootmenüs\" oder? Also, dass man beim Bootvorgang ne Taste drückt und dann das Device auswählen kann von dem gebootet wird.

Und ich habe es nicht geschafft meine USB-Stick in die normale Bootreihenfolge zu integrieren :(

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #38 am: 18. September 2007, 21:18:22 »

Zitat
Noch eine Frage... Es gibt bei MSI generell keine \"Bootmenüs\" oder? Also, dass man beim Bootvorgang ne Taste drückt und dann das Device auswählen kann von dem gebootet wird.

Versuch es mal mit F11 beim POST.

Zitat
ist 50°C als Richtwert nun okay oder würdest du mir dort was anderes empfehlen?

Musst mal schauen, ob Dir der Lüfter auf die Nerven geht, obwohl Du der Meinung bist, dass es noch nicht Not tut (von den Temperaturen her, meine ich).

Sonst sind 60 oder 65° sicher auch okay.  Wenn Du meinst, die CPU wird viel zu warm, bevor der Lüfter in Gang kommt, stellst Du es wieder runter.

Musst Du mal Testen.

In jedem Fall hättest Du auch bei 65°C auch noch ca. 20°C Luft, bis die Notfallabschaltung zündet.

Versuch einfach, Deine Temps unter 60°C bei Last zu halten, dann ist alles im grünen Bereich.

hubutz

• Mitglied
  • :
« Antwort #39 am: 18. September 2007, 21:22:01 »

Ahh, super:)

Dann spiel ich damit einfach rum, lasse einfach mal den Everesstresstest heute nacht durchlaufen, da gibts noch ne Funktion die ich nich kenne, such ich gleich mal raus ;)

EIST aktivier ich wieder... Und ich stells mal auf 60°C:)