Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSIHQ: USB Flashing Tool v1.19R9 - BIOS/UEFI Flash leicht gemacht  (Gelesen 505136 mal)

Jack

• Foren Experte
  • :
MSIHQ: USB Flashing Tool v1.19R9 - BIOS/UEFI Flash leicht gemacht
« Antwort #720 am: 10. Mai 2012, 11:13:10 »

Du meinst nach dem Booten vom vorbereiteten USB-Stick?

Wähl mal beim Tool die Option \"Fix USB Key\" aus und wiederhole dann die Vorbereitung mit Option #1.  Dann nochmal versuchen zu booten.

freddybaer

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #721 am: 10. Mai 2012, 11:32:50 »

Hallo. nee noch en schritt vorher, genau bei option1 wähl ich die auf dem desktop liegende 7345v1C.zip datei aus, wo er danach nach fragt. dann kommen nur diese \"...._\" und es passiert nichts weiter. habs gerade nochmal versucht. der usb stick bleibt leer. mfg

edit: habs auch mit \"Flashen mit USB-Stick\" versucht. Stick formatiert nach anleitung und bootfähig gemacht, die 3 dos-dateien draufgetan, A7345IMS.1C0 draufkopiert sowie AFUD4310.EXE. dann von stick gebootet und \"afud4310 A7345ims /p /b /n /c\" eingegeben und enter. da kam was in der art von wegen error reading file. ich probier mal gerade nen anderen stick. mfg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336643647 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #722 am: 10. Mai 2012, 12:09:21 »

Zitat
\"afud4310 A7345ims

... Dateiendung des BIOS-Files fehlt in der Befehlszeile -> deshalb de Meldung:

afud4310 A7345ims.1C0 /p /b /n /c

... musst Du eingeben.

freddybaer

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #723 am: 10. Mai 2012, 12:18:55 »

hallo, mein ich hätte ich vorhin auch versucht. mache es jetzt nochmal mit dem anderen stick. im moment sind COMMAND.COM, IO.SYS,MSDOS.SYS, A7345IMS.1C0, AFUD4310.EXE auf dem stick.. ich versuchs nochmal und geb ne rückmeldung, danke soweit. bis gleich ;-)

edit: 1A. hat funktioniert. :) V 1.12 nun drauf. danke für deine hilfestellung bei meinem ersten BIOS-update. alles gute, mfg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1336647155 »

DaveAm

• Grünschnabel
  • *
  • :
Problem beim flashen P35 neo 2 FR
« Antwort #724 am: 11. November 2012, 16:52:14 »

Hallo allesamt; bin neu hier und wollte auch mein Bios flashen, da ich für mein MSI P35 neo2 FR eine Intel e8400 (E0) cpu gekauft hatte, Meines wissens brauche ich mindesten die Version 1.19 Ich habe mit dem Forumstool, meinen USB-Stick vorbereitet und es wurde auch erfolgreich abgeschlossen. nun habe ich das Problem dass, wenn ich meinen pc neu starte und f11 drücke, ich zwar den usb stick auswählen kann, dieser dann aber sozusagen nicht angenommen wird als bootbares medium und es wird mit dem windowsstart fortgefahren. zuerzeit ist Version1.8 drauf. Mit Live Update kommt die fehler meldung 87. only 512 Bytes per sector
bitte helft mir [align=left]
;-(
[/center][/align]

datakult

• Grünschnabel
  • *
  • :
Hilfe!. wo befindet sich der bios chip aus dem (ms-7238 v1.1) ?????
« Antwort #725 am: 27. März 2013, 15:56:14 »

:kratz

helicopterfly

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #726 am: 29. Juni 2013, 21:51:04 »

Hallo Jungs,

Schon mal Danke für dieses Programm, hoff meinen Fehler endlich beheben zu können.
Hab meinen PC neu aufgesetzt, und bei meinem K9N SLI V2 die Bios 1.2 mittels Live Update installiert. Leider startet wie bekannt der pc nicht mehr richtig.
Hab jetzt das programm wie beschrieben durchlaufen lassen, funktioniert auch.
Wenn ich danach mein System neu starte, passiert leider nichts. Das Bios wählt den USB Sitck, es kommt ein schwarzer Bildschirm mit kleinem blinkenden Kursor, das wars!
Wo hab ich den da den Fehler drin??

lg.

ludwigmagnus

• Grünschnabel
  • *
  • :
USB Flashing Tool v1.19R9
« Antwort #727 am: 08. August 2013, 18:16:36 »

Hallo Jack,
Gibt es das Tool unterdessen auch für Windows 8?

Bleib fröhlich
Ludwigmagnus

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #728 am: 08. August 2013, 18:53:24 »

Da es unter Windows 7 läuft, sollte es auch Problemlos auf Windows 8 gehen.

[align=center]

BigFootXL

• Grünschnabel
  • *
  • :
Mit Win8.1
« Antwort #729 am: 31. Dezember 2013, 20:11:50 »

Zitat von: \'der Tobi\',\'index.php?page=Thread&postID=818768#post818768\'
Da es unter Windows 7 läuft, sollte es auch Problemlos auf Windows 8 gehen.
Ja, es geht hier mit 8.1 Allerdings mit Problemen, das hat aber vielleicht nichts mit der Windows Version zu tun.
1. Virus Alarm, siehe weiter unten.
2. Beim Vorbereiten des Stickes kann er keine Internetverbindung finden. Wahrscheinlich will er MEMtest86+ runterladen. Dass das Teil fehlt, merkt man dann später beim Flashen. Habs aber separat auf ner CD gehabt. Also kein wirkliches Problem. Wär aber schon gut, wenn das mit auf dem Stick drauf wäre. Kann man das noch reparieren?
3. Bootvorgang vom Stick schlug fehl. Hab mir den Stick mit dem HP Tool (Siehe AFUDE) Thread dann bootfähig gemacht und das MSIHQ Tool noch einmal drübergebügelt. Dann konnte ich booten und den Flashvorgang starten.
Zitat von: \'Schorschi\',\'index.php?page=Thread&postID=797359#post797359\'
Bei mir meldet AVG seit Wochen den Trojaner Agent3.BJLG in der Exe. Auch mit der neuen 1.19R9.
Ja mein FortiClient ist auch der Meinung das da was drin ist und zwar schon beim runterladen des Tools.
\"time: 12/31/13 23:42:08, virus found: W32/Agent.NPNPSIE, action: In Quarantäne, c:\\users\\XXXXX\\appdata\\local\\temp\\e7mn8l6p.rar.part
time: 12/31/13 23:42:51, virus found: W32/Agent.NPNPSIE, action: In Quarantäne, c:\\users\\XXXXX\\appdata\\local\\temp\\jmzqhnua.rar.part
time: 12/31/13 23:43:17, virus found: W32/Agent.NPNPSIE, action: In Quarantäne, c:\\users\\XXXXX\\appdata\\local\\temp\\qgfmsm32.rar.part\"

Beim Ausführen wieder dasselbe

time: 12/31/13 23:45:08, virus found: W32/Agent.NPNPSIE, action: Zugriff gesperrt, \\\\192.168.X:X\\install\\hardware\\_nach hersteller\\msi\\motherboard msi z87 mpower\\uefi bios\\msihq usb flashing tool\\msihqut.exe
time: 12/31/13 23:45:10, virus found: W32/Agent.NPNPSIE, action: Zugriff gesperrt, \\\\192.168.X:X\\install\\hardware\\_nach hersteller\\msi\\motherboard msi z87 mpower\\uefi bios\\msihq usb flashing tool\\msihqut.exe
time: 12/31/13 23:47:22, virus found: W32/Agent.LZHTOYU, action: Zugriff gesperrt, d:\\hardware\\msi\\msihq\\usbmsihq.exe
time: 12/31/13 23:47:29, virus found: W32/Agent.LZHTOYU, action: Zugriff gesperrt, d:\\hardware\\msi\\msihq\\usbmsihq.exe
time: 12/31/13 23:51:30, virus found: W32/Agent.NPNPSIE, action: Zugriff gesperrt, \\\\192.168.X.X\\install\\hardware\\_nach hersteller\\msi\\motherboard msi z87 mpower\\uefi bios\\msihq usb flashing tool\\msihqut.exe

Da das MSIHQ kein gecracktes Tool ist, sollte hier eigentlich kein Virus drin sein. Skepsis ist in jedem Fall angebracht. Das komische DOS Dudeln und das teilweise verspielte Programm-Outfit beim eigentlichen Flashen läßt mich da etwas mistrauisch werden...
Klar gibts auch Fehlalarme.

Was meint Ihr?

philip12

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #730 am: 05. Januar 2014, 07:42:53 »

Thanks for sharing it. Good job... :thumbsup:

mccamper72

• Grünschnabel
  • *
  • :
Hilfe....wer Kann Mir Helfen
« Antwort #731 am: 05. Januar 2014, 11:01:35 »

Hallo @ all,
ich habe eine MSI P35 NEO und habe das BIOS mittels liveupdate unter WIN 7 geflasht. Danach ging gar nix mehr. Habe einen bootfähigen USB Stick erstellt und per freedos den flash nochmals von der Konsole ausgeführt. Auch ohne Erfolg. Die angeschlossenen Komponenten werden zwar erkannt, ich kann auch vom DVD Laufwerk z.b. WIN XP installieren, aber das bricht dann irgendwann ab und startet den Rechner neu. Fehlermeldung \"Kann Betriebssystem nicht laden\" ! Habe mir auch eben das Tool HQ USB Flushing Tool geladen, dieses geht aber nur unter Windows, was ja bei mir nicht läuft. Gibt es noch irgendeinen Tip, Idee, Ratschlag den ich probieren könnte ???

Viele Grüße MC.Camper

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #732 am: 05. Januar 2014, 11:17:50 »

wenn dein Rechner auf ein USB Stick oder CD Laufwerk beim Starten zugreifen will , kann man eventuell die vorhergehende BIOS Version wiederherstellen

zu den Virenfunden ;)

GDATA IS 2014 meckert bei mir nicht ,weder beim Runterladen oder Installieren des Flashingtools 8-)

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #733 am: 15. Januar 2014, 00:02:04 »

Zitat
MSI P35 NEO

Wie lautet die PCB-Version Deines Boards? (---> Woran erkenne ich, welches Board ich habe ).

Welche BIOS-Version hast Du geflasht? Welche BIOS-Version hast Du vor dem Flash verwendet?

Wurde nach dem BIOS-Flash eine CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker durchgeführt?

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #734 am: 15. Januar 2014, 21:06:42 »

Info:

--> aktuellste Version des Tools hochgeladen (>>v1.25g<<).

Changelog:

Zitat
1.18d:

* Fixed BIOS backup creation issue

1.18e:

* Updated beta BIOS query [sync update]
* Mode 3 Live Update[SureHands] ==> Fixed detection issue for P6N SLI-FI when onboard is installed BIOS V2.7
* Mode 2, Second flasher updated from v4.28b0.1 ==>  v4.31

1.18f:

* Restore Administrative rights checking for USB Key adjust procedure ?2{Mode 5} for [x86 Vista, x64 Vista]
* Add workaround solution for x64 XP hang issue
* Disable Mode 2 usage for Notebooks

1.18g:

* Enable USB key Fix ability ?2 for W7[x86,x64]

1.18h:

* Optimize self update process for slow machines in Installer version
/* Stand Alone version is using different way to self update and such changes isn\'t necessary */
* Add new feature: EC version decoder for notebooks, shows as add-on at start-up information screen.
E.g: Mainboard, PCB, BIOS version, BIOS date, EC version{new}, EC date{new}
/* EC version and EC date will be shown For notebooks only */

1.18j:

* Fixed Admin rights detection issue for Vista/W7 for non US OS language, due language difference for geometry fix ability method 2.

1.18k:

* Fixed private case detection issues for x64bit OS
* Mode 3 Live Update[SureHands], Add support for newest MSI AMD Nvidia based AM3 boards:
   - Add support for  NF980-G65 (MS-7612, PCB 1.x) BIOS Range 1.1 - 1.A0
   - Add support for  NF750-G55 (MS-7578, PCB 1.x) BIOS Range 1.1 - 1.A0
   - Add support for  GF615M-P35|P31|P33 (MS-7597,PCB 1.x) BIOS Range 1.1 - 1.A0

1.18m:

* Mode 1 and Mode 2, Blacklisted BIOS version 1.9 for K9A2 CF-F and K9A2 Neo-F mainboards.
* Mode 3 LiveUpdate[SureHands]
 - Removed BIOS version 1.9 for K9A2 CF-F and K9A2 Neo-F mainboards.
 - Add support for BIOS version 1.A0 and prediction range extended to 1.C0 for K9A2 CF-F and K9A2 Neo-F mainboards.
* Flash boot part update
 - Improved appearance.
 - Improved user handle.
 - Award BIOS based now support both award flasher writer algorithms and flash algorithms of the current BIOS version to reprogram the Flash ROM.
/* When Award BIOS is detected, Tool will ask for user input with default recommendation, The purpose is to handle private cases issues */
 - Code optimization.
 - Build and add new modules.[BKHB_04.EXE, BKUI_T6.EXE, BK_VER.EXE]
 - Add support for Legacy <==> UEFI BIOS flash transformation and opposite.
 - Add ability to reboot when BIOS update complete, asking user to reboot machine and proceed if positive answer is received.
* Tool\'s W32 part synchronized with changes listed above.
* Fixed few cosmetic issues.

1.18p:

* Optimize boot part
* Mode3 Live Update[SureHands]
  -Add support for MSI Wind Netbooks models U90/U100/U100+ , BIOS Range 1D0 - 1M0

1.18r:

* Memtest86+ synchronization update to the latest version 4.0  (22/09/2009) What\'s new? ==> http://www.memtest.org/#change
/* Tool will download and install latest Memtest86+ version */

Taken more attention to Memtest86+ and system stability,
since people don\'t read much and skip the instruction without read them and Memtest86+ probably is used by few persons.{It\'s not there for decoration}

* Updating bootpart
 - Add new module BOOTBK.EXE
 - Add detection if user was running Memtest86+ before proceed with BIOS update attempt.
If such test wasn\'t been performed yet, execution will halt :stop: and will shows warning notice about the risks following by recommendation
and offer Memtest86+ execution.

1.18s:

* Fixed few bugs, non functionality related
* Improved Tool preparation performance.
* Mode3 Live Update[SureHands]
  - Changed Live Update server

1.18t:

* Updated download engine
* Mode 1, filter updated
* Mode 2, second flasher updated from 4.31 to 4.33

1.18v:

* Updated boot part
  - updated text part, minor changes
  - changed the way of backup determination to speedup process.[store up to 5 backups]
* Mode 4[Beta]
 - clean up pnp filter before exit.
 - restore system default if halt on error occur [cases: abort by user, drive query failure, drive not attached, drive validation failure{do not meet the necessary criteria to be proceed}]
* Mode 3, Live Update
 - Fixed issue MSI Wind U90/U100/U100+, unable to be detected as supported unit if current BIOS version installed is older than 1.0D
 - Add support for Big Bang-Trinergy , prediction BIOS range [1.1 - 1.A0]
Remark: Symantec/Norton user\'s, please update your virus definition to the latest one to fix/avoid \"Suspicious.MH690.A\" false detection issue.

Version updated to 1.18x:

* Mode 3 Sure Hands, Live Update:
- Removed beta BIOS query check[global]
- Fixed issue K9N2 Diamond unable to be detected as supported unit if onboard is installed BIOS version 2.4,
 add dynamic detection for future versions.
- Fixed issue 790FX-GD70 unable to be detected as supported unit and add dynamic detection for future versions.
- Fixed issue 790GX-G65 unable to be detected as supported unit and add dynamic detection for future versions.
- Add support for 785G-E65, add dynamic detection for future versions, prediction BIOS range 3.1 - 3.A
- Add support for 785G-E53, add dynamic detection for future versions, prediction BIOS range 3.1 - 3.A
- Add support for 790GX-G65 Winki ED, prediction BIOS range 2.1 - 2.A
- Fixed issue P7N Diamond unable to be detected as supported unit if onboard BIOS installed is 1.3 and above,
 add dynamic detection for future versions.
- Add support for K9A2 Neo2, prediction BIOS range 7.4 - 7.D
- Add support for 790XT-G45, prediction BIOS range 2.2 - 2.B
- Add support for 770T-C45, prediction BIOS range 8.4 - 8.D
- Add support for 770T-C35, prediction BIOS range 8.4 - 8.D
- Fixed issue K9A2 Platinum[V1,V2] unable to be detected as supported unit if onboard BIOS installed is 1.9,
 add dynamic detection for future versions, prediction BIOS range extended to 1.F0
- 790GX-G65 board prediction BIOS range extended to ver: 1.D0
- 790GX-G65 board update bios base ver from 1.xx to 4.xx [following new msi rule for this board jumping from 1.xx to 4.xx]
- Add support for 770-C35|C45 boards [p1] BIOS range 1.40 - 1.D0
- Add support for 770-G45 board [p2] BIOS range A10 - AA0
* Add \"Exit\" option to navigation screen
* Update version info related to boot part
* Update boot part to handle newest features
* Modify Self update sequence of Installer version
* Update internal version check ID
* Mode 4 minor update
* Build and add new Tool\'s module for newest features
* W32 Tool\'s exit time part decreased by 10 seconds
* On received OS reboot user request, time delay before execution decreased by 15 seconds
* Update EC decoder
* Update start-up information screen
* Auto store start-up detected information to user\'s desktop ==> [MSIHQ_INFO.TXT]
Version updated to 1.18z:

* Mode 3,[Sure Hands,LiveUpdate] Eclipse SLI prediction BIOS range extended to 1.J
* Mode 2,[Disabled for notebooks] Second flasher updated from ver. 4.33 to ver. 4.36
* Add a new security feature to check and ensure that target BIOS or EC-FW [or both] is not corrupted or modified by anyway compared to original input,
before attempt BIOS/EC flash. E.g to ensure that source image is authentic and not corrupted. [see * for details]
* Updated all Tool\'s modes to integrate the newest feature

Version Updated to 1.18z3

Changes:

* Mode 3 Live Update, extent prediction BIOS range for P35 Neo2-FI, P35 Neo2-FIR, P35 Neo2-FR, P35 Platinum, G33 Platinum to 1.G
* Support Intel\'s flasher [target latest and future msi notebooks] + dynamic image detection for security validation
* Support ATI\'s VBIOS flasher + dynamic image detection for security validation

Version available via Tool\'s self update feature.

Version Updated to 1.18z6

Changes:

* Memtest86+ synchronization update, 4.00 ==> 4.10 [04/05/2010] What\'s new? ==> http://www.memtest.org/#change
/* Tool will download and install latest Memtest86+ version */
* Add warning notice message during flashing process.
Version Updated to 1.18z9

Changes:

* Mode 3 Live Update, add support for Big Bang-Fuzion prediction BIOS range up to version 1.A
* Updated Mode 2

Version Updated to 1.18z97:

Changes:

* Changed Tool\'s self update server
* Mode 2, add support for 64Mbit BIOS images[For now used on MSI\'s H55 Series]

Version Updated to 1.19:

Changes:

* Sure Hands[Live Update], Mode 3:
Range adjust for: 790FX-GD70 (MS-7577, PCB 1.0), prediction BIOS range increased to version 1.J
* Updated module [BK_IO2.EXE], improved speed and better appearance
* Updated module [Z1.EXE],
Show detected and saved current installed onboard bios version with original file name on the screen:[in color format: xxxxxyyy.kkk]
[E.g from BIOS chip to file with original file name detected by Tool based on bios version, [Part of Tool\'s M-Flash recovery ready]

[Changes synchronized with VECTOR1.COM and VECTOR2.COM]
Version Updated to 1.19a:

Changes:

* SureHands LiveUpdate:
- Add support for Retail notebook MSI GT740, Prediction BIOS version range, 10C-10L
- Add support for Retail notebook MSI GT740, Prediction EC-FW version range, 4.06-4.24
Both include self detection function for security validation[MD5 self image check before flash to ensure that image is intact and not modified or corrupted compared to original source, this also will check the usb drive for corruption/malfunction]
- Add support for Retail notebook MSI GT740 Drivers[32bit & 64bit]
- Add support for Whitebook MSI GT740 Drivers only[32bit & 64bit]

Version Updated to 1.19b:

Changes:

* Support All-in-One PC BIOS Flash
* Support All-in-One PC EC Flash
* Detect and secure check and validate using MD5 the target All-in-One PC image[BIOS or EC-FW] before flash
* Add flash back to prevision BIOS option by using the internal backup. [Mode 3 after booting from USB key]

Version Updated to 1.19c:

Changes:

* Fixed issue in version 1.19b[the issue exist in this version only], Award BIOS type are flashed to the same version.
* Update Tool

Version Updated to 1.19d:

Changes:

* Add new feature for MSI\'s notebooks: Request a Custom BIOS/EC-FW
[This mode will appear only when tool is executed at msi\'s notebook,
will be not shown for desktop or other kind of msi\'s units]
Like \"Mode 2\" for desktop machines, \"Point directly to MSI Beta BIOS\" is N/A{not shown} for notebooks.
Now \"Mode 2\" \"Request a Custom BIOS for my MSI Notebook\" for notebooks is N/A{not shown} for desktop machines.
E.g. \"Mode 2\" vary depend of MSI\'s machine type where the tool is executed.

Version Updated to 1.19e:

Changes:

Desktop boards:

* Add Support for APTIO EFI based BIOSes, used on newest MSI\'s board s.1155
* Updated Mode 1 [Point to .zip, .rar BIOS archive]
  - Detect and proceed APTIO BIOSes and APTIO flashers

* Updated Mode 2 [Proceed BIOS file directly]
  - Detect, inspect and proceed APTIO AMI based MSI BIOSes and assign properly flasher
  - Included AMI\'s AFUDE234[certified by MSI]

* Updated Mode 3 [Live Update - Sure Hands]
   - Detect and proceed APTIO BIOSes and APTIO flashers

* Update after boot part
 - Add profile for APTIO AMI based MSI BIOSes + newest flasher for desktop boards
 - Detect and store[save] current installed APTIO EFI BIOS with original MSI\'s BIOS image name
 - M-Flash recovery ready [Automatically prepare the saved BIOS with original BIOS file name, ready for automatic recovery if needs]
 - Include own private backup, storage up to last 4 BIOS backups, where BACKUP.BIN is always the most recent BIOS backup.
 - Detect BIOS update failure while flashing, and perform automatic recovery attempts [up to 3]
 - Secure detect and validate target BIOS image, doing MD5 verification before proceed with BIOS flash attempt
 - Support APTIO Flash Back to Old saved BIOS by user request [Mode 3, after booting from the USB key]

Version Updated to 1.19e4:

Changes:

* Update while flashing logo with new improved one
* Update self drawing image art, moved 44% to center [+ regular ver. update per each version]
* Color coding for detected and saved BIOS with original name increased from 3 to 6,
 to make difference and to be more visible for eye:
 AMI/EFI, marketing number, chipset: Intel/AMD/Nvidia/VIA/SiS , retail model or not, Beta version or official.
/* Appear only for AMI and EFI based boards */
* Add own color for validated security result ID
* Update BK_IO2.ASM {
   - Add time halter for custom directives, to halt execution and count down for 10 seconds before resume,
   to prevent Rocket flashing, like: http://forum-en.msi.com/index.php?topic=144916.0

Version Updated to 1.19e5:

Changes:

* Fine tune some of recently added features
 * Memtest86+ synchronization update in advance to version 4.20 [N/A yet],
 Tool will auto install[when internet connection is available],
  latest Memtest86+ version 4.20 [N/A yet] when its released.[expected to be released very soon]
 4.20 will support Intel Sandy Bridge and AMD Fusion

Version Updated to 1.19f:

Changes:

* Fixed issue: verification system out of sync when combined with Phoenix flash type, when are used predefined directives.
* Update bkmod.exe
* Update bk_io2.exe
* Update t9-246e.msi
* Update s14f9.exe
* Update hd.bsk

Version Updated to 1.19F1:

Changes:

* Updated sfx sound
* Updated bk_io2.exe
* Updated s14f9.exe
* Updated b4.bsk
* Updated engine.dtr
* Updated s14u6.exe
* Updated Mode 2 for desktop boards[point to BIOS directly, self detect bios type and assign proper flasher + auto protect BIOS image by MD5, this mode is N/A for notebooks]:
   - Updated both MSI\'s certified AMI\'s internal flashers [AFUDE234.EXE  &&  AFUD4310.EXE], v2.34 ==> v2.34.1 , v4.31B0 ==> v4.31B0.1 ,
   to implement custom UCP functions

Version Updated to 1.19R9:

Changes:

* Updated bk_io2.exe
* Updated s14f9.exe
* Updated engine.dtr
* Updated T9-246E.MSI
* LiveUpdate SureHands Update range to 1.G - 1.P for DKA790GX Platinum
* Fixed vairous of issues some of them cosmetic related.
* Fixed issue false bios corrutpion alert with latest UEFI BIOSes
* Fixed issue latest UEFI BIOSes are not detected as supported units under 32bit OS
* Updated secondary AMI\'s UEFI flasher to version v2.39b1  [Thanks to AMI and MSI]
* Patch AMI\'s UEFI flasher to sub version ID: v2.39b1.1 >>>|MSIHQ|<<< ,
 and implement custom enforced built-in parameters /P /B /N /S
* Fixed issue AMI\'s UEFI flasher when executed on AMD\'s UEFI machine when combined with ME DOS, hangs/lockups. [Thanks to AMI and MSI]

Version Updated to 1.20a:

Changes:

* Fixed issue Tool random hang during preparation in specified conditions under XP
* Fixed issue wrong flasher determination related to AFUD238S.exe which cause unable to flash Z** mainboards
* Mode 2: Updated secondary flasher to AFUD238S.exe

Version Updated to 1.21c:

Changes:

* Update BIOS image detection system

Version Updated to 1.22f:

Changes:

* Fixed validation warning issue that appears before flashing multiple/customized images
* Add flash in progress blinking notification when flashing multiple/customized images
* Reduce user time counter halter to 5 seconds.
* Speed up after flash image redraw by 400%

Version Updated to 1.24h:

Changes:

* Update again USB stick icon
* Fixed 2 cosmetic issues and adjust some text messages
* Code optimization
* Reduce the time given to reboot from OS when user answer with Y to reboot system from 45 to 20 sec
* Build and implement a new system to support BIOS & ME flashing

Version Updated to 1.25g:

Changes:

* Disable EC version reading for non supported NB units.
* Improve compatibility with some 3th party applications, which was causing a conflict with the tool and was unable to start.
* Modes are now named, to avoid confusion. IE: When you see instruction to Use mode 1 or mode 2, you can see them now in the menu. Not to guess who is who.
* Update BIOS raw flasher
* Add solution for MAC address lost issue when updating BIOS & ME
* Fixed issue tool unable to detect internet connection which cause to unable to self update and prevent to install memtestx86 on target storage. Root case, host check went down, its now replaced with more relative one.
* Detection file MSIHQ_INFO.TXT with board/bios/ec info is now transffered to the USB key while preparing target storage.
This would help in a case of problem, to be easy figured what went wrong. IE: We can see initial info of the user\'s machine BIOS info before the flash, even when user has no clue what was his older BIOS version.

DerDan

• Grünschnabel
  • *
  • :
Geniales Programm
« Antwort #735 am: 13. Mai 2014, 15:52:23 »

Hallo Allerseits
Ich wollte mich nochmal Herzlichst für dieses wunderbare Proggi und die hier zu lesende Übersetzung ins Deutsche bedanken. Bevor ich es nutzte, bin ich echt bald am Bios-update verzweifelt, aber jetzt... *Tsching* Alles Perfekt.
Also Richtet bitte den Programmierern des Tools und den Übersetzern hier meinen besten Dank aus.
MfG, Der Dan

DeadEye - X

• Foren Ass
  • :
USB-Stick plötzlich nicht mehr bootbar zu machen
« Antwort #736 am: 20. August 2014, 21:26:50 »

Hi,

nach langem wollte ich meinen Intenso-Stick mal wieder per MSIHQ USB flash toll bootfähig machen, da er mal zwischenzeitlich anderweitig im Einsatz war... unter Version 1.18 hatte ich ihn mehrmals schon bootfähig machen können. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Version 1.19r geladen und aktualisiert. Nunmehr habe ich auf Version 1.25g gewechselt, da ich den STick mit 1.19r nicht mehr bootfähig bekommen habe, bzw. das Programm ein komisches Verhalten an den Tag legte. Aber auch mit 1.25g veränderte sich das nicht.

Zur Sache:
Ich wähle also die FIX my USB-Funktion aus, wähle den LW-Buchstaben und bestätige nochmals per Druck auf \"Y\" die richtige Auswahl des USB-Laufwerks. Danach kommen einige rote Textzeilen und das Programm schließt sich abrupt. Nach mehrmaliger Ausführung mit gleichem Ergebnis, habe ich mal den Bildschirm pausiert, um den Text mal zu lesen, der kurz vor Programmende aufgelistet wurde. (Siehe Dateianhang)

Folgende Randinfos möchte ich euch noch mitgeben:
  • Betriebsystem Windows 7 64Bit Prof. mit aktuellem Updates
  • keine softwareseitigen Änderungen außer Updates (Virenscanner, Firewalls, etc.)
  • keine Veränderungen am USB-Stick außer normaler Formatierung per Windows-Funktion
  • Benutzerkonto ist Administrator
  • Anwendung wurde als \"Administrator\" ausgeführt
  • PC nach MSIHQ USB Flashing Tool Update neugestartet
Bin echt ratlos, warum mein Stick plötzlich nicht mehr \"geeignet\" sein soll zum bootbar machen. Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Leider habe ich Version 1.18 (Indexbuchstabe weiß ich nicht mehr) nicht mehr zur Verfügung.

Gruß
D€

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #737 am: 24. August 2014, 20:58:59 »

Ich würde es noch mal mit dem HP-Tool probieren.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

DeadEye - X

• Foren Ass
  • :
« Antwort #738 am: 25. August 2014, 21:31:18 »

Hi wiesel201,

habe deinen Rat befolgt und mit oben verlinktem Tool nochmals den Stick gründlich formatiert (nicht Schnell) sowie die DOS-Dateien ebenfalls geladen und angegeben. Danach habe ich wiederum das besagte MSIHQ Tool ausgeführt, den Anweisungen, wie oben geschrieben befolgt. Allerdings exakt selbe Meldung und Resultat. Ein Abbruch des Vorgangs mit Schließen des Programmes.

Was mir noch auffällt. Zu Anfang checkt das Tool ja die Internetverbindung und prüft die Integrität sowie Aktualität. Früher (und auch hier in der bebilderten Anleitung zu Beginn des Themas) wurde in einer grauunterlegten GUI die Version angezeigt und ob soweit alles Ok ist mit dem Tool.
Bei mir hat sich allerdings seit 1.19r lediglich der Windowseigene Texteditor geöffnet in dem der \"Antworttext der Prüfung\", umringt von verschiedenen Sonderzeichen, gelistet wurde. Ebenfalls wird der Hinweis auf die administrativen Rechte des Users/profils ebenso im Editor angezeigt. Erst wenn ich das Editorfenster schließe (früher auf die \"Ok\"-Fläche der GUI geklickt) macht das Programm weiter mit dem folgenden Schritten und dem Abbruch der Aktion.

Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Ich denke eher nicht.

Gruß
D€

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #739 am: 27. August 2014, 23:34:14 »

Zitat von: \'DeadEye - X\',\'index.php?page=Thread&postID=835423#post835423\'
[align=left]Hi wiesel201,

habe deinen Rat befolgt und mit oben verlinktem Tool nochmals den Stick gründlich formatiert (nicht Schnell) sowie die DOS-Dateien ebenfalls geladen und angegeben. Danach habe ich wiederum das besagte MSIHQ Tool ausgeführt, den Anweisungen, wie oben geschrieben befolgt.
Ich verstehe nicht warum Du noch mal das MSIHQ-Tool ausgeführt hast. Mit dem HP-Tool macht man USB-Sticks bootfähig.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!