Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: USB Key funktioniert nicht mehr / System u. Bios gesperrt  (Gelesen 1071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welfe

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
USB Key funktioniert nicht mehr / System u. Bios gesperrt
« am: 26. Oktober 2017, 06:04:06 »

Hallo, wollte ichs mal wieder vernünftig machen.

Hab ein MSI - H81M-P33

Kurz erzählt es geht demnächst in Urlaub ein Bekannter zieht ein u. kümmert sich um die Haustiere. Um den PC schnell abzusichern habe ich die USB Key Variante gewählt. Natürlich habe ich 2 USB Keys mit der "Startsequenz" geladen, man weiß ja USB und so.

Nachdem das die letzten Tage ganz gut geklappt hat, sitze ich heute Morgen davor u. kein USB Key funktioniert ich komme bis zur roten WARNING Anzeige. Mehr nicht, das System bootet nicht mehr. Wieso kein Key mehr funktioniert weiß ich nicht, habe nichts verändert.

Da übliche habe ich ausprobiert, verschiedene USB Steckplätze, Batterie raus, PW-Jumper überbrückt, nichts passiert.

Wie gehe ich vor ?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Welfe
Gespeichert

Edisoft

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.069
Re: USB Key funktioniert nicht mehr / System u. Bios gesperrt
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2017, 22:29:56 »

Ich habe die USB-Key Funktion noch nie ausprobiert.
Ich denke aber ähnlich wie bei einem Bios-Paßwort sollte ein Cmos-Clear über JBAT1 alles zurücksetzen.
Gespeichert

Welfe

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: USB Key funktioniert nicht mehr / System u. Bios gesperrt
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2017, 07:35:10 »

Guten Morgen,

hab ich schon probiert.....weiß nur nicht ob ich das richtig mach, die Kiste startet sogar ohne Bios Batterie.

Hab ja schon ein paar Anleitungen durch.....probiers weiter.

MSI Service meinte, ohne auf die Besonderheit USB Key einzugehen, einschicken u. dann wird für 25 Euronen + Versand ein neues Bios aufspielen. Werde ich aber wohl nicht machen sondern ein ASUS einbauen :).......

Lass grad über MSI abchecken, ob man über einen CMOS Reset überhaupt die USB-Key Prozedur zurücksetzen kann, wenn nein, kann ich jedem nur empfehlen, die Finger von der Art Sicherung zu lassen. Ja ja....bin ja selber schuld, dachte aber im Jahr 2017 läuft sowas ohne Probleme war ein nigelnagelneuer USB Stick der einwandfrei läuft :)......

Grüßle
Welfe
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.040
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: USB Key funktioniert nicht mehr / System u. Bios gesperrt
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2017, 07:57:15 »

Könntest du noch mit einem USB-Stick booten oder ist das auch gesperrt? Ich habe einen USB-Key noch nicht benutzt.
Für 25€ wird das BIOS neu geflasht (über externen Flasher).
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Welfe

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: USB Key funktioniert nicht mehr / System u. Bios gesperrt
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2017, 06:05:06 »

Mojn, nein er nimmt den USB Stick nicht mehr an, obwohl er zuvor einwandfrei mit diesem Stick gestartet war.
Gespeichert