Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X370 Titanium boot Problem  (Gelesen 1354 mal)

Radiance

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI X370 Titanium boot Problem
« am: 20. September 2017, 13:56:29 »

Servus,

ich habe mir vor einer Woche einen PC zusammengebaut hier einige Eckdaten:

AMD Ryzen 7 1800x
RX Vega Liquid
MSI X370 Titanium
 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 be quiet! Silent Loop 240 Komplett-Wasserkühlung
 760 Watt Seasonic Platinum Modular 80+ Platinum
und 2 SSD´s

Jedes mal wenn ich den Stromschalter der Steckdosenleiste ausmache, haut es mir alle BIOS Einstellungen zurück und ich muss dieses Fenster bestätigen...

Aus einem ähnlichen Post habe ich gelesen dass einer ein Problem mit den Batterien hatte, jedoch weiß ich nicht ob es das gleiche ist, noch kenne ich mich hiermit aus.

Kann mir jemand mit dem Problem helfen? wollte ungern das Board einschicken weils neu ist und ich nen haufen Zeit mit dem Zusammenbau verbracht habe.

Ich habe 2 verschiedene Bilder werde diese noch in den Anhang stellen

Danke und Gruß
Radiance

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI X370 Titanium boot Problem
« Antwort #1 am: 20. September 2017, 14:28:21 »

Scheinbar ist es eine schwache Batterie. Üblicherweise soll die 5 Jahre halten. Möglicherweise ist die defekt. Der CMOS "vergißt" ohne Stützspannung aus der Batterie seine Einstellungen. Das Board jetzt einzusenden ist eigentlich sinnfrei. Das ist eine CR2032. Die bekommst du in jedem Supermarkt mit kleiner Elektroabteilung  für 2€ oder so. Da sind deine Aufwendungen für eine RMA höher.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Radiance

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 20. September 2017, 15:55:52 »

Super ich danke dir und werds mal testen...
vorallem muss ich schauen wo die Batterie ist bzw wie ich da ran komme.

Muss grad nur über MSI lachen weil das so lächerlich ist bei nem 200€+ board ne defekte Batterie einzubauen... Kann ich echt nicht nachvollziehen werde wohl leider nie wieder was kaufen dadurch

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 20. September 2017, 16:13:04 »

Muss grad nur über MSI lachen weil das so lächerlich ist bei nem 200€+ board ne defekte Batterie einzubauen... Kann ich echt nicht nachvollziehen werde wohl leider nie wieder was kaufen dadurch
Ich finde es auch komisch, dass die Batterie Probleme macht. Du kannst auch gucken, ob sie nicht richtig sitzt. Zumindest beim automatischen Hardwaretest nach der Produktion hat die Batterie funktioniert. Die Batterie ist auch nur ein Zulieferteil.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Andromeda#2017

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2017, 22:55:52 »

Gleiches Motherboard, gleiches Problem.

Alle Komponenten fürs System am 11.10.17 neu gekauft, nach dem Zusammenbau läuft der Computer
stabil. Wird der Computer vom Netz getrennt (Steckdosenleiste) sind sämtliche BIOS-Einstellungen weg.

Neue CMOS Batterie eingebaut und das Problem ist gelöst. Die Original Batterie war bei meinem Board von
Panasonic.

Bei einem Motherboard mit dem Anspruch zur High-End-Klasse zu gehören sollte doch dies nicht vorkommen.

Edisoft

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2017, 23:18:57 »

Das sollte nicht sein und ich kann mir auch nicht vorstellen das da MSI eine schlechte Marge von Panasonic gekauft hat.
Mess doch mal die Spannung der Original Batterie !

Andromeda#2017

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2017, 16:41:41 »

Hat ein bisschen gedauert, nun die Ergebnisse zum Test der Original BIOS Batterie:

Daten zur Original BIOS Batterie (Knopfzelle)
CR 2032, 3 V
Panasonic, Indonesia 2
auf der Minuspol-Seite ist die Zahl „50“ aufgedruckt

Messung mit Batterie-Testgerät (Flucke)
Spannung: 0,5 V
Kapazität: Messung obsolet
Kontrollmessung mit neuer CR 2032

Das Teil wandert in die nächste Batterie-Sammelbox. Der Austausch beim MSI X370 Titanium war kein Beinbruch, da auch bei eingebauter Grafikkarte die Batterie zugänglich ist.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2017, 20:28:41 »

Panasonic ist ja nicht irgendein Hersteller und selbst die liefern so einen Mist.
der Notnagel