Bios Update MSI KN9 SLI
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Update MSI KN9 SLI  (Gelesen 6233 mal)

otto4

• Jungspund
  • **
  • :
RE: Wo gibt es das 1.8?
« Antwort #20 am: 24. September 2007, 17:20:23 »

So, jetzt werde ich echt stocksauer. Das ganze Wochenende mit Treiber drauf und Treiber runter usw.. SLI funktioniert eben nicht unter Vista 64. Ob es unter 32 Bit läuft weis ich nicht. Ich probiere es jetzt mit XP 32. Symptome: Anzeigenfehler nvlddmkm reagiert nicht mehr. Das passiert nicht nur beim spielen, davon abgesehen teste ich nur mit MS FSX, aber auch beim Mediaplayer kommt die Fehlermeldung. Auch wenn kein SLI aktiviert ist. Wo liegt jetzt das Problem? Bei MSI oder bei MS oder nVidia? Insgesamt habe ich 3 Treiber erfolglos probiert.  Auch der DualCore Center funktioniert nicht. Er erscheint zwar, aber beim Wegschalten bleibt er hängen. Dann hängt meistens auch der PC. Liegt es überhaupt an den Treibern? Oder liegt es an der fehlenden CPU Kennung? Ach ja Jack, das Biosupdate habe ich noch nicht durchgeführt. Wie es mit XP läuft kann ich dann berichten. Hat denn jemand vielleicht schon Erfahrung mit SLI und Vista 64? Würde mich über Feedback deswegen sehr freuen.

Gruß
otto4
Mein System: K9N SLI 570 Platinum; 2x NX8600GTS mit je 512MB; AMD 6000+, 4GB RAM DDR2 800, 2x 320GB FP Seagate, OS VISTA Ultimate 64BIT

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #21 am: 24. September 2007, 22:07:22 »

Zitat
Jetzt muss ich noch testen ob das weiterhin läuft wenn die updates drauf sind. Ich werde weiterberichten.

Am Besten Schritt für Schritt installieren und testen, dann weißt Du wenn ein Fehler auftreten sollte, was genau daran Schuld ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190664887 »

otto4

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #22 am: 24. September 2007, 22:37:04 »

Hallo Jack,

ich glaube mein Fehler war folgendes: Bei dem Motherboard sind leider keine Vista 64 Bit Treiber dabei. Nicht weiter schlimm. Man geht in das Internet, in meinem Fall bin ich bei nVidia gelandet und habe dort für den 570 SLI nVidia Chipsatz heruntergeladen. Dabei habe ich gesehen, daß es für die GRAKA auch einen sog. Forthware mit 163.... oder so gab. Den habe ich auch heruntergeladen und installiert. Da hatte ich die Fehler. Daraufhin habe ich die Treiber welche du mir empfohlen hattest auch ausprobiert. Heute habe ich dann die mitgelieferte treiber CD benutzt und da befand sich der 158.18 drauf. Dieser funktioniert bis jetzt. Ich lasse den Flugsimi mit voller Grafikleistung laufen. Ich muss also eingestehen, daß es mein Fehler war nicht gleich den mitgelieferten Treiber zu benutzen. Als einzige Entschuldigung soll mir dienen, daß ich mich habe von der nVidia Webseite, Download Treiber wo sich der o. a. treiber 163... befand, verleiten lassen. Aber vielleicht helfen meine damit gesammelten Erfahrungen anderen SLI Benutzer weiter. Auch sollte man nicht gleich auf Vista schimpfen. Ich halte es für ein sehr gutes OS. Geht man davon aus, daß es noch am Anfang steht. Auch habe ich schon so an die 120 Mainboards verbaut. Zugegebenrmaßes ist dies mein erstes MSI System ( MB und GRAKA ). Aber ich bin eben einer der lange keine Ruhe gibt bis das Sysrem läuft. Geht nicht, gibt`s nicht. Auch erlaube ich mir seltenst Urteile über PC- Komponentenhersteller und deren Produkte. Vor allem will nicht gleich losschimpfen über MSI oder andere. Schlecht geredet ist man nämlich gleich. Jetzt kann ich mich auf DX 10 freuen und vielleicht noch mehr von SLI überzeugen. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, daß eine einzelne GRAKA, z. B. 8800 schneller ist als ein SLI Verbund, wenn dieser auch aus nur 2 mal 8600 besteht, so wie mein SLI Verbund. Über die Speicheranbindung kann man zwar Diskutieren, aber ich denke ich habe bei meinem GRAKA System einen guten Preis - Leistungskompromiss gefunden.

Gruß
otto4
Mein System: K9N SLI 570 Platinum; 2x NX8600GTS mit je 512MB; AMD 6000+, 4GB RAM DDR2 800, 2x 320GB FP Seagate, OS VISTA Ultimate 64BIT

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #23 am: 24. September 2007, 22:43:15 »

Zitat
Ich muss also eingestehen, daß es mein Fehler war nicht gleich den mitgelieferten Treiber zu benutzen. Als einzige Entschuldigung soll mir dienen, daß ich mich habe von der nVidia Webseite, Download Treiber wo sich der o. a. treiber 163... befand, verleiten lassen.

Ich würde das nicht unbedingt als Fehler bezeichnen.  Die meisten benutzen die aktuellsten Treiber direkt von der MSI-Produkt-Seite bzw. direkt von NVidia und wenigstens die von der MSI-Seite sollten korrekt funktionieren.

Ich frage mich allerdings gerade, ob bei Dir nun der Treiber von der CD die Lösung gebracht hat, oder die Neuinstallation (oder hast Du doch keine gemacht?)

Zitat
Aber ich bin eben einer der lange keine Ruhe gibt bis das Sysrem läuft. Geht nicht, gibt`s nicht.

-----------------

Was ist mit dem geplanten BIOS-Update?  Hast Du Dich dazu durchgerungen, oder ruhst Du Dich nun erstmal (verdient) auf dem soweit funktionierenden System aus?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190666650 »

otto4

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #24 am: 24. September 2007, 22:52:06 »

Also, wie gesagt: Festplatte geptuzt, dann XP Home 32 BIT installiert und mitgelieferte Treiber CD ausprobiert. Schmierte nach 20 Min. unter höchster Auflösung ab. Danach XP runter und Visat Ultimate 64 BIT wieder draufgemacht, also Neuinstallation. Ebenfalls mitgeliferte GRAKA Treiber CD benutzt. Die MB Treiber habe ich bei nVidia heruntergeladen, weil die mitgelieferte keine Vistatreiber hat. Ich habe auch Updates für Vista von MS gedownloadet und installiert. Also, bis jetzt geht es ohne Fehlermeldung. Sollte sich etwas ändern, so berichte ich natürlich. Als Fazit würde ich sagen, daß der mitgelieferte Treiber für die GRAKA (158.18 ) die Lösung brachte. Das Biosupdate will ich aber mit dem fertigen Chip probieren. Ich wäge mich da meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Gruß
otto4
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190667255 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #25 am: 24. September 2007, 23:02:26 »

Zitat
Das Biosupdate will ich aber mit dem fertigen Chip probieren. Ich wäge mich da meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Ich mach Dir nen anderen Vorschlag:

Bestell Dir nen baugleichen BIOS-Chip mit dem richtigen BIOS drauf, und flash das BIOS dann auf Deinen momentan eingebauten CHIP selbst, wenn das Ding da ist.

Sollte etwas schiefgehen beim Flash, kannst Du Dich Lächelnd zurücklehnen und den Chip immer noch wechseln.  Wenn alles glatt geht, hast Du es einmal selbst gemacht, lehnst Dich entspannt zurück, und hast für die Zukunft immer ein Ersatz in der Schublade.  (Geht nicht, gibt\'s nicht, hast Du gesagt)

Auf diesem Weg musst Du nicht unnötig am Board herumbasteln.

otto4

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #26 am: 24. September 2007, 23:55:32 »

Ja, das werde ich tun. So, jetzt muss ich aber in die Heija. Morgen werde ich sehen ob es noch funzt. Bis jetzt geht es. Hat so vor 20 min. 33 Updates installiert.

Aslo,
Gute Nacht Jack und allen anderen Forumsteilnemehrn

ott4

otto4

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #27 am: 25. September 2007, 18:45:58 »

So, jetzt ist es passiert. Ich habe das BIOS geflasht, und was soll ich sagen? Es funzt! Ja, ja, ja.

Grakas laufen auch 1a. im SLI. Alles wunderbar.

Klasse Anleitungen hier im MSI Forum. Danke nochmals.

Gruß
otto4

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #28 am: 25. September 2007, 18:47:42 »

:)

Schön zu hören, dass es problemlos geklappt hat.

Was ist mit der CPU? Wird sie korrekt erkannt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1190738941 »

otto4

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #29 am: 25. September 2007, 19:13:50 »

Ja, auch die CPU wird korrekt erkannt. Wie schön sich das lesen lässt: 3,0GHz 2x

Uaaaah

Jetzt such ich noch amd powermonitor für mein Vista64. Hast du da vielleicht auch einen Rat, Jack?

Gruß
otto4

otto4

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #30 am: 25. September 2007, 19:50:56 »

Zitat
Original von otto4
Ja, auch die CPU wird korrekt erkannt. Wie schön sich das lesen lässt: 3,0GHz 2x

Uaaaah

Jetzt such ich noch amd powermonitor für mein Vista64. Hast du da vielleicht auch einen Rat, Jack?

Gruß
otto4

Hat sich erledigt. CPUz zeigt es genauso an. Auch Cool & Quiet funktioniert.

So long

otto4