!! XP Setup startet nicht!!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: !! XP Setup startet nicht!!  (Gelesen 5726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ichdabei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
!! XP Setup startet nicht!!
« am: 05. September 2007, 16:14:43 »

Hy,

also ich habe eine MSI Megabook VR 600 mit vorinstalliertem Vista Home Basic.
Jedoch habe ich noch ein paar Programme die unter Vista nicht laufen und möchte meine OEM Version (die ich selbst ohne PC) gekauft habe installieren.

Okay Installation hab ich schon mehrfach auf meinem alten Rechner gemacht.

Nun ist es bei dem  VR600 so das das Setup nicht startet.
Der PC bootet von der CD dann wird die Hardware untersucht und dann geht nix mehr der Bildschirm bleibt schwarz.

Okay denk ich mir schau ich mal im Internet an was das denn so liegen kann.
Also mache ich als erstes mal ein BIOS Update vielleicht bringts ja was .
Okay gemacht nix gebracht .
Dann denk ich mir so vielleicht liegt es am Arbeitsspeicher (RAM) okay neuen gekauft reingemacht wieder nix.
Die Speicherriegel haeb ich auch in jeglicher Möglichkeit gesteckt. Beide zusammen oder nur einen oder nur in den oberen oder nur in den unteren.

So nun habe ich echt alles probiert was ich an Tipps so gefunden habe. Und xp ist immer noch nicht drauf.

Ach und ich XP SP2.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp an was es liegen kann? Denn das Teil ist eigentlich nicht unbedingt von der Ausstattung her ein Vista Notebook eher XP und
Treiber für XP gibt es auch reichlich.

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, da ich nun schon die Hälfte meines Urlaubs mit der nicht möglichen Installation von XP verbracht habe.

Ausstattung:

Intel Celeron M 1.8 GH
Festplatte 100 GB Sata
WLAN , LAN
RAM DDR 1 GB + 512 MB
Interl chipsatz  945 GM +ICH7-M
Welches Board verbaut ist hab ich nciht rausgefunden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1189002137 »
Gespeichert

Caesium

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #1 am: 05. September 2007, 18:52:34 »

Du hast ja ne SATA-Platte verbaut, XP bringt aber standardmäßig keine SATA-Treiber mit. Hast du diese beim Starten Installiert? Glaube zwar nicht unbedingt, dass es daran liegt, aber einen Versuch ist es Wert...
Gespeichert

ichdabei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #2 am: 05. September 2007, 19:03:07 »

Nein bringt mich nciht weiter weil ich habe XP SP2 und ab SP 2 werden auch Sata Platten unterstützt.

Aber trotzdem vieln  Dank
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1189011812 »
Gespeichert

[W2k]Shadow

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #3 am: 05. September 2007, 19:34:22 »

kannst du im bios einige features des lappies abschalten?

wenn ja tu des mal, evtl. meint windows ACPI gefunden zu haben, aber des funzt nicht, dann funktioniert meistens die installation nicht,

andere sache kann natürlich dein windows sein, cd defekt? andere cd probiert?
Gespeichert
________________________________________________________________________
Starring
[list=1]
[/li][li]S262 - T5600 - 2GB Corsair Value Ram - FSC V60 Hornet mit 80 GB @ 5400UPM
Klein, Schwarz, Stark - MSI
[/li][/list]
In weiteren Rollen [list=1]
[/li][li]FSC Amilo M 7400 - 1,4GHz Banias, 512MB DDR-RAM, 40GB FSC-HDD
[/li][li]FSC LiteLine 5033 - 300MHz AMD-K6-2, 32MB RAM on Board
[/li][li]AMD XP2400+ Throughbred b, 512MB PC2700, Samsung 250GB @7200UPM, Seagate 80GB @7200UPM, FIC ATI Radeon 9500Pro 128MB, Soyo KT400
[/li][/list]

ichdabei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #4 am: 05. September 2007, 19:42:47 »

leider sind die möglickeiten im bios so begrenzt das ich so gut wie nix abschalten kann. acpi abzuschalten ist eine der die ich nicht im bios abschalten kann.

was ich im bios kann ist die usb funktionalität abschalten und sonst nur bootreihenfolge festlegen...mehr nicht.

Die CD haft keine Kratzer, Beschädigungen.  Und hat bei der letzte Installation auf meinem FJS Laptop den ich zurückgegeben habe auch funktioniet.

Nu hatte ich gedacht mit nem neuen von MSI wird alles besser...

Aber trotzdem vielen Dank.....
Gespeichert

Caesium

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #5 am: 05. September 2007, 20:40:34 »

Zitat
Original von ichdabei
Nein bringt mich nciht weiter weil ich habe XP SP2 und ab SP 2 werden auch Sata Platten unterstützt.

Aber trotzdem vieln Dank
Das wäre mir zwar komplett neu (bei meinen PC\'s brauchte ich trotz XP SP2 immer noch die SATA-Treiber-CD/Diskette/... aber gut, wenn du dir sicher bist... Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich keine \"normale\" (was auch immer das sein soll) SATA-HDD habe :]

Funktioniert denn eine Neuinstallation von der Vista-DVD? Und funktionieren Live-Linux-CD\'d/DVD\'s??
Gespeichert

ichdabei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #6 am: 05. September 2007, 20:55:29 »

mmhhh ich mein ich bin kein profi ich geb nur das wieder was ich bisher hier so gelesen habe. und da war immer die rede von sata treibern bei xp ohne sp2.

Ich mein es kann natürlich sein .

Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit den Treiber einzubinden in die Installation da ich keine Möglichkeit bekomme denn das Setup startet nicht es läuft nur bist die Hardware wird untersucht und dann geht nix mehr.

Aber vielleicht ist das ja die Lösung dann muss ich mir mal ne xp cd machen mit dem treiber....

Ach und die Vista installation geht ist aber auch kein wunder ist ne recovery version wenn dann ist der sata treiber sicher schon eingebunden.

Kann jmd das mit dem Sata treiber bestätigen??


Vieln dank dir..

Kann mir jemand sagen wo man die Treiber für ein Toschiba SATA HDD herbekommt.
Die sagen auf der  HP das kriegt man beim Controller Hersteller.
BZW beim Notebook Hersteller das wäre ja MSI aber hab nix gefunden.
Gespeichert

Caesium

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #7 am: 06. September 2007, 08:15:54 »

Muss man nicht vor der Hardware-Erkennung \"F5\" oder \"F6\" drücken um den Treiber einzubinden? Alternative kannst du den natürlich auch mit nlite (oder Alternativen wie XP-ISO-Builder) einbinden und ne neue CD brennen. Wenn ich das nach googeln richtig sehe hänt es tatsächlich vom Controler ab, bei vielen soll der passende schon im SP2 integriert sein, aber eben nicht unbedingt bei allen...

Wie schon gesagt eigentlich glaube ich nicht, dass es daran liegt, aber nen Versuch ist es wert...
Gespeichert

[W2k]Shadow

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #8 am: 06. September 2007, 09:58:05 »

des hängt bei ihm schon viel früher


Setup läuft so:

taste drücken

hardwareerkennung

treiber laden usw. (hier kann man mit F6 treiber einbinden)

.... (rest ist denke ich bekannt)

das dumme hierbei ist hal wenns schon bei der hardwareerkenung hängt kannst da dem winblööd nix helfen

hier ist wirklich nur über eine integration der passenden treiber die möglichkeit gegeben windows diese zu geben
Gespeichert
________________________________________________________________________
Starring
[list=1]
[/li][li]S262 - T5600 - 2GB Corsair Value Ram - FSC V60 Hornet mit 80 GB @ 5400UPM
Klein, Schwarz, Stark - MSI
[/li][/list]
In weiteren Rollen [list=1]
[/li][li]FSC Amilo M 7400 - 1,4GHz Banias, 512MB DDR-RAM, 40GB FSC-HDD
[/li][li]FSC LiteLine 5033 - 300MHz AMD-K6-2, 32MB RAM on Board
[/li][li]AMD XP2400+ Throughbred b, 512MB PC2700, Samsung 250GB @7200UPM, Seagate 80GB @7200UPM, FIC ATI Radeon 9500Pro 128MB, Soyo KT400
[/li][/list]

ichdabei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #9 am: 06. September 2007, 11:13:41 »

Ich werd das einfach mal probieren

Vielleicht klappt es

Auf jeden fall vieln Dank für die Tipps
Gespeichert

Caesium

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #10 am: 06. September 2007, 18:16:20 »

ich vermute du musst die Intel-Chipsatz-Treiber von http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1119 nehmen. Aber wenn du schon dabei bist binde doch einfach alle treiber ein,...
Gespeichert

ichdabei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #11 am: 06. September 2007, 22:01:39 »

so nun hab ich ne  neue xp cd erstellt nur leider hats nix gebracht.

hab die treiber eingebunden mit nlite und auf dvd gebrannt aber es geht immer noch net.

hat jmd noch nen tipp woran es liegen kann.

der support hat mir ne mail geschrieben und gemeint ich solte die hdd low level formatieren dann soll es gehn. ich glaub zwar nicht dran die mail hatte mehr fehler wie wörter aber vlt weis jmd was damit gemeint ist.
Gespeichert

ladiko

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.304
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #12 am: 07. September 2007, 02:22:11 »

was man dir gesagt hat, ist richtig, du brauchst keinen treiber für die platte an sich, sondern für den sata-chip auf dem mainboard und für gewöhnlich die southbridge.

welchen treiber hast du denn eingebunden? im treiber-paket von intel sind ja für gewöhnlich duzende verschiedene...

laut specification auf der msi-seite ist im vr600 ein ICH7-M verbaut. nun gehen wir zu den treibern des vr600 und laden uns den chipsatz-treiber Intel Chipset Driver for 9xx/Q3x/G3x/P3x Series runter. diesen entpacken wir und gucken mal rein:
dort finden wir einen ordner VISTA, wir haben aber xp, einen ordner LANG mit so sachen wie DEU ENG FIN FRA etc. drin, aber sprachen interessieren uns grad genausowenig wie der ordner x64 denke ich mal, also bleibt nur noch der ordner ALL übrig:
dort haben wir dann ein haufen dateien wo jeweils eine blablubb1.inf und eine dazugehörige blablubb1.cat existiert. dabei ist die inf-datei die treiberbeschreibung und die cat-datei das digitale zertifikat, welches besagt, dass der treiber eindeutig von intel stammt. nun suchen wir etwas das mit festplatten zu tun hat und mit ich7-m und finden eine ich7ide.inf, eine ich7id2.inf. die ich7usb.inf ist sicher nich all zu wichtig, aber die ich7core.inf könnte noch interessant sein.

diese treiber gilt es nun einzubinden!
Gespeichert
MSI Megabook S262BT-T2521DL schwarz (MS-1057-SKU7) » Mein Schatzi ;-)
» CPU: T2500 » RAM: 2x TS128MSQ64V5J » HDD: MHV2100BH » DVD: SDVD8821

» MSI Spezialtasten unter Windows sinnvoll nutzen »

ichdabei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #13 am: 07. September 2007, 11:27:12 »

so also ich habe jetzt noch einmal ne cd erstellt geht immer noch nciht.

ich beschreib kurz wie ich es gemacht habe:

nlite gestartet, xp cd geladen in einen ordner auf der hdd.
Dann treiber einbinden gewählt und  am ende iso erstelle gewählt.
Dann treiber geladen mit \"ordner mit mehreren treibern ausgewählt\"
Dann den ordner mit den xp treiber gewählt.
okay dann weiter bis zu iso datei erstllt und dies mit isoburn gebrannt.

hab ich was falsch gemacht . ich habs mit der anleitung von nlite gemacht.

kennt sich jmd mit dem nlite besser aus?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1189175875 »
Gespeichert

acer2k

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #14 am: 28. September 2007, 15:43:41 »

Also ich habe so eins auch gekauft.
Windows XP SP2 funktioniert definitiv nicht.

Sata Treiber können es definitiv nicht sein.
Es stürzt schon vorm Setup ab, genau an der Stelle wo Setup untersucht die Hardwarekonfiguration. Danach ist ende. Sata Treiber werden erst eingebunden im Blauen Bildschirm wo die Sachen bleiben. Ich würde sagen ein generelles Problem von MSI?
Gespeichert

dym

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #15 am: 28. September 2007, 21:05:39 »

Es handelt sich um einen Hardwaredefekt. Hab sowas schonmal gesehen aber ich kann mich leider nicht mehr 100%ig an die ursache erinnern -.-

ich meine es war die grafikkarte die den setupbildschirm nicht initialisieren konnte und deshalb der bildschirm schwarz blieb.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1191051294 »
Gespeichert

Burli0

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
!! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #16 am: 29. September 2007, 23:13:52 »

ein tipp. versucht mal die option, \"ohne acpi\" zu installieren ....
Gespeichert

mabuse

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
RE: !! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2007, 18:22:07 »

Hallo.....

um WinXP zu installieren gehe folgendermaßen vor:

ToDo...

1.) Komplett HDD in FAT32 konvertieren.
2.) Danach kannst du WinXP wie gewohnt von CD-Rom installieren
3.)Nach Abschluss der Installation eventuell die Festplatte aufteilen. w. z. B..

Logische LW:

c:/System in FAT32.      
d./Daten in NTFS.
e:/Archiv in NTFS.


Zum Schluss kannst Du die Partition C:/ von FAT32 nach NTFS ohne Datenverlust konvertieren.

Start-
Ausfuhren-
convert c: /fs:ntfs.

mabuse.. :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1192465562 »
Gespeichert

Jabba1000

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
RE: !! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #18 am: 18. November 2007, 09:20:54 »

Unglaublich !!  

So geht es tatsächlich. Ich mußte allerdings erst alle Partitionen komplett löschen und als FAT32 neu anlegen (Knoppix sei Dank !).
Danach lief dann auch endlich die Installation von XP an. Bei der Installation von XP konnte ich aber gleich zu Beginn die Partition mit ntfs formatieren lassen, die Installation lief ohne Probleme durch.

Danke für den Tipp

Jabba
Gespeichert

mabuse

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
RE: !! XP Setup startet nicht!!
« Antwort #19 am: 20. November 2007, 17:19:13 »

keine Ursache....


mabuse..............







Zitat
Original von Jabba1000
Unglaublich !!  

So geht es tatsächlich. Ich mußte allerdings erst alle Partitionen komplett löschen und als FAT32 neu anlegen (Knoppix sei Dank !).
Danach lief dann auch endlich die Installation von XP an. Bei der Installation von XP konnte ich aber gleich zu Beginn die Partition mit ntfs formatieren lassen, die Installation lief ohne Probleme durch.

Danke für den Tipp

Jabba
Gespeichert