Spannung Pci-E ??
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spannung Pci-E ??  (Gelesen 3884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« am: 28. August 2007, 20:59:00 »

Hallo, mein System :

E6600
Msi P6N 680i
2 Gig Corsair Dominator CL4
Msi 8800Gtx

Mein Msi Monitor gibt mir ne Pci-e Spannung von 1,35V an.
Da ich seit Anschaffung des Rechners an Systemfreezes leide,
und ich jegliche \"übliche\" Probleme ausgeschlossen habe,
kam mir die Idee dass vllt die geringe Spannung schuld is.
Leider find ich weder auf der Msi seite, noch im Handbuch
Angaben dembezüglich!

Wär nett wenn ihr mir sagen könntet ob die Spannung standard, normal, zu wenig oder passt usw!

Danke im voraus
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Spannung Pci-E ??
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 22:17:03 »

was sind ads denn für freezes?
wann treten diese auf?

was hast du für ein NT mit welchen leistungsdaten? (siehe aufkleber)
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #2 am: 28. August 2007, 22:43:00 »

Be Quiet 700Watt

system friert insofern ein dass ich zum teil noch alt+tab machen kann, aber die laufenden programme nicht mehr geswitcht oder beendet werden können.

Temperaturproblem ist ausgeschlossen, genauso wie netzteil, hatte die gleichen symptome bei meinen ersten rams, waren die corsair dominator cl3, einer hatte von anfang an nen leichten knacks, hat sich nach 4 wochen komplett verabschiedet.

hatte 2 lösungsansätze, mein system gab meinem Ram 1,85V, da corsair aber ne manuelle einstellung auf 2,1V empfielt, war dies mein erster gedanke. bin nun grade in der testphase ob mit 2,1V die freezes immer noch auftreten.

der 2. gedanke war eben die besagt pci-e spannung! Da unter anderem bei manchen frezzes, nach etwa 5-10 min wartezeit n bluescreen mit dem allbekannten nv4_disp auftaucht. die freezes sind auch nicht auf eine bestimmte anwendung zurückzuführen sondern treten in verschiedenen spielen, bzw aufm desktop oder firefox auf.

Treiberproblem schließe ich auch aus, da ich sowohl die neuesten beta treiber, die aktuellen 162er sowie ältere 97er ausprobiert hab und die probleme dennoch aufgetreten sin!

Somit zurück zu meiner Frage :)

Vorgegebene Pci-e Spannung?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1188333851 »
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Spannung Pci-E ??
« Antwort #3 am: 28. August 2007, 22:45:54 »

die pci-e taktrate liegt standardmäßig bei 100mhz.

stromanschlüsse sind alle gesteckt auf mainboatd und an der grafikkarte?

welche karte ist das genau? ein OC-modell?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1188334575 »
Gespeichert

Scarecrow

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Spannung Pci-E ??
« Antwort #4 am: 28. August 2007, 22:48:24 »

versuch einfach mal nur so ein anderes NT auch wenns die selben leistungsmerkmale hat...schau mal ob du diese freezes auch mit nem anderen NT bekommst und wie red2k schon sagte schau mal ob alle stromanschlüsse drin sind
Gespeichert
Gruß Sebastian
Aktuelles System:
Mainboard:
K9N4 SLI nForce 500 SLI shipsatz (MS-7325 v1.0)
CPU:
AMD X2 4200+ @ 2200Mhz (11x 200)
Graka:
Gainward Bliss 7600GT PCX
Ram:
2x 1GB 533 Dual Infineon Original
HDD's:
Maxtor 250 GB SATA II
Western Digital 320 GB SATA II
Laufwerke:
IDE: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B (LG)
SATA: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N (LG)
OS:
Windows XP Home + SP 3
[/SIZE]

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #5 am: 28. August 2007, 22:54:54 »

N Nt problem würde aber nen kompletten Freeze auslösen und den rechner nicht nur teilweise unfähig machen, wie gesagt, der rechner ist im freeze nicht tot, sondern mauszeiger sowie alt+tab funktionieren, nur die laufenden programme werden nicht mehr angesprochen!
Nt is korrekt verkabelt, die graka hängt komplett alleine, von der leistung könnt ich auch noch ne 2te gtx reinhängen. auch nen graka defekt schließ ich aus, da keinerlei grafik bzw pixelfehler auftreten!

Wie gesagt, ich bin nach wie vor an der Pci-e Spannung interessiert, da mein nvidia monitor diese spannung mit einem gelben kästchen markiert, was eine zu niedrige spannung symbolisiert! Falls ihr mir da keine Werte geben könnt is das nich weiter schlimm, ich probiers dann einfach mal direkt bei msi!
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Spannung Pci-E ??
« Antwort #6 am: 28. August 2007, 22:57:34 »

was liefert dir denn everest für werte? an den einzelnen strippen des NT?

eine falsche dpannung am PCI-express würde ich ausschliessen, sonst wäre ads board nicht am markt verfügbar.
deswegen meine frage nach der genauen grafikkarte
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #7 am: 28. August 2007, 22:58:20 »

Hoppala, die antwort hab ich übersehn, die genaue bezeichnung meiner graka lautet: MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe

Also ein Overclock modell, wie gesagt schließ ich aber nen graka defekt aus, aufgrund der fehlenden grafikfehler!

Ich bräuchte die Standardspannung die am Pci-e Slot anliegt
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #8 am: 28. August 2007, 23:00:35 »

Everest gibt folgendes aus:

Cpu core :1,33V
3.3V : 3,25
5V  : 4,97
12V : 12,41
5V Bereitschaftsmodus  : 4,92
Bat  : 3,10
3.3V Dual  : 3,25
FSB VTT  : 1,19
DIMM  : 2,1
GPU Vcc  : 3,25
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Spannung Pci-E ??
« Antwort #9 am: 28. August 2007, 23:04:33 »

Zitat
Original von stiffmckagan
Ich bräuchte die Standardspannung die am Pci-e Slot anliegt
gut, die weiss ich nicht.
aber davon abgesehen kannst du die eh nicht ändern.

du kannst aber mal versuchen deine grafikkarte um 40mhz im core takt zu senken
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #10 am: 28. August 2007, 23:05:27 »

Garantieverlust dadurch?
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
Spannung Pci-E ??
« Antwort #11 am: 28. August 2007, 23:07:51 »

rechtlich gesehen ja, da du die eigenschaften der karte änderst.
musst du nun selbst wissen.
Gespeichert

Michaöl

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Spannung Pci-E ??
« Antwort #12 am: 29. August 2007, 00:06:08 »

Alo ich hab auch das P6N und im nVidia-Monitor ist die PCI-E Spannung mit 1,20V gelistet.
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #13 am: 29. August 2007, 01:21:36 »

Hmmm...das natürlich seltsam...also dein Board auch mit 680er Chipsatz?
Gespeichert

neoson

  • Gast
Spannung Pci-E ??
« Antwort #14 am: 29. August 2007, 08:22:13 »

es ist schon ziemlich oft vorgekommen das OC modelle (auch welche die nicht als solche gekennzeichnet sind) mit der im bios angegebenen taktrate nicht klarkommen....

die grafikkarten LOGGEN NICHT MIT was du mit ihnen machst....

das heisst...schnapp dir ATItool oder Rivetuner und takte die karte mal um 40mhz runter....

wenn es dann besser ist und oder die fehler seltener / garnicht mehr auftreten....gib sie deinem Händler zurück und sage ihm das die karte defekt ist....

mir ist leider schon aufgefallen das das mit den oc modellen immer öfters vorkommt
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #15 am: 29. August 2007, 11:55:01 »

Wie gesagt, das wär schon plausibel, hab meinen Händler schon angeschrieben, um sie gleich so komplett umzutauschen und mir anschließend die \"normale\" gtx zu holen, also keine oc mehr.
Guck jetz einfach mal ob das reinbungslos läuft, weil wie gesagt, würd ich nur sehr sehr ungern dran rumspielen!
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #16 am: 29. August 2007, 15:42:36 »

Was mir noch zusätzlich aufgefallen is, meine Graka legt im Idle, beispielsweise aufm desktop, ohne erkennbaren grund plötzlich um 4-5° an Temperatur zu.....und erreicht dann nach 5 minuten annähernd die temperaturen die ich unter last hab!!

Lüfter per RivaTuner auf 90% gestellt, im Idle laut Everest und Nvidia Monitor : 55-60°

Unter Last max. 68°

Jetz grad stieg die Temperatur innerhalb der besagten 5 minuten von 58° auf 64° an.
Das einzige was läuft is firefox, media player( Musik - keine visualisierung) und nvidia monitor!

Hmm, findet ihr das nich auch bischen seltsam??
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1188395160 »
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #17 am: 29. August 2007, 16:44:01 »

Oder was haltet ihr von nem eventuellen Konflikt mit meiner Soundkarte?
Creative X-FI Extreme Gamer
Gespeichert

stiffmckagan

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spannung Pci-E ??
« Antwort #18 am: 29. August 2007, 18:25:51 »

So, jetz siehts ziemlich eindeutig aus!
Hab heute Mittag 3 Stunden Prime laufen lassen, keinerlei Probleme!

Grad vorhin hab ich 3DMark06 laufen lassen, mit dem Ergebnis dass mein System
nach Benchmark Ende kurzfristig eingefroren is, und ca. 1 Minute später nochmal der Testscreen des 3DMark gekommen is, jedoch mit Streifen und Schlieren, also nem ordentlichen Grafikfelher!

Is es überhaupt noch sinnvoll die Graka testhalber runterzutakten oder am besten gleich wegschmeissen?
Gespeichert

Tigerjan

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.238
Spannung Pci-E ??
« Antwort #19 am: 29. August 2007, 18:47:39 »

Ja, sowohl Chip als auch Speicher. Und da eine Untertaktung definitiv 0 Schaden anrichtet, stellt sich auch nicht die Frage nach der Garantie.

Wohl aber kannst du so vielleicht herausfinden, ob die Karte ein Garantiefall ist.
Sie kann allerdings auch anderweitig Defekte aufweisen, welche sich so nicht herausfinden lassen, sondern eher durch Test in einem anderen Rechner, z.B. beim Händler.
Gespeichert
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!