P35 Platinum und versteckte Power User Bios-Einträge
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P35 Platinum und versteckte Power User Bios-Einträge  (Gelesen 2996 mal)

Zoork

• Gast
« am: 28. August 2007, 15:44:12 »

Hi zusammen,

wenn man im Cell-Menü auf F4 drückt bekommt man ja diesen \"Power User Mode\" eingeblendet. Was für einen Zweck haben die darin einstellbaren Einträge? Hat da einer einen Plan von? Siehe Bilder.

Grüße

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 15:45:58 »

kannst du z.b. die sub-timings des rams verschärfen.
je nachdem wieviel er bei denen dann verträgt.

Zoork

• Gast
« Antwort #2 am: 28. August 2007, 15:51:52 »

Jepp, nicht falsch verstehen - so etwas habe ich mir schon gedacht, aber was bedeuten die Einträge genau. Da findet man nirgend etwas drüber. Ist immer schön so was zu entdecken, nicht so schön ist, dass es nie Dokumentationen zu so etwas gibt.   8)

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 28. August 2007, 16:11:22 »

was das alles bedeutet weiss ich auch nicht.
ich kann dir aber sagen, das du, wenn du nicht weisst was es ist, da besser nicht dran spielen solltest.

sonst bist du nur damit beschäftigt alle 2 minuten einen cmos reset zu machen, da der pc nicht mehr hochfährt

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 28. August 2007, 16:27:44 »

Zitat
Da findet man nirgend etwas drüber.

Alle sagen immer man findet nichts über irgendwas, nirgens, haben stundenlang gegoogelt usw.:  :D

Hier ein  paar informative Artikel zum besseren Verständnis von RAM-Timings:

- Aubrey Barrington: \"Memory Timings Explained\"

- djbbenn: \"Memory Timings Explained\"

- A Guide to Memory Timings

- http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Timingparameter_der_internen_Abl.C3.A4ufe
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1188311284 »

kyle

• Mitglied
  • :
« Antwort #5 am: 28. August 2007, 16:46:21 »

Fummel nicht zu tief in deinem System rum ...!
Viele hier im Forum sind schon sehr zufriedene Menschen, wenn der PC überhaupt mal angeht :)

Zoork

• Gast
« Antwort #6 am: 28. August 2007, 17:09:53 »

Zitat
Alle sagen immer man findet nichts über irgendwas, nirgens, haben stundenlang gegoogelt usw.:

Wer sagt, dass ich stundenlang Gegoogelt habe - das verlange ich auf der Seite von MSI zu finden. Aber stimmt, so etwas ist zu viel verlangt! Auf der einen Seite mit Features werben, auf der anderen seite nicht sagen, was sie bewirken! Mein Geld für das Board haben sie schließlich auch bekommen!  X( Geht nicht gegen dich Jack the Newbie. ist ein prinzipielles Probelm.  ;)

Na und ich fummel gerne an meinem System rum und mein PC geht zum Glück auch an!  :D

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 28. August 2007, 17:11:52 »

Zitat
das verlange ich auf der Seite von MSI zu finden. Aber stimmt, so etwas ist zu viel verlangt! Auf der einen Seite mit Features werben, auf der anderen seite nicht sagen, was sie bewirken!

Was meinst Du, warum die Optionen versteckt sind?

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #8 am: 28. August 2007, 17:16:56 »

die option ist ganz einfach versteckt damit sich leute, die sich nicht auskennen, ihre hardware nicht zerstören.

naja dann viel spass beim fummeln, aber les lieber mal die anderen 15 beiträge zu deinem board, vllt. lernst du daraus!

Zoork

• Gast
« Antwort #9 am: 28. August 2007, 17:55:04 »

Die Option ist versteckt, damit MSI in seinen Overclockerratgebern (zu den P35-Boards) den dummen Kunden schreiben kann: Drückt doch mal F4, da kommen die tollen Power User Einstellungen! Danach das goße Loch und der Kunde wird alleine gelassen mit den Einträgen. Ich persönlich brauche keine Tipps, dass ich aufpassen soll, ich gehe auf die 40 Lenze zu und bin selber Elektroniker aus der Branche, der schon Festplatten verbaut hat, als noch 512kb drauf gingen und BTX das Internet war.  :] Nicht desto trotz maße ich mir nicht an alles zu wissen, so wie zu diesen Einträgen. Mit \"du kleiner Junge\" Antworten kann ich nichts anfangen, falls hier jemand zur eigentlichen Frage noch etwa sagen kann, ohne auf Goggle zu verweisen, nur zu - ich freue mich - würde bestimmt auch anderen helfen!

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #10 am: 28. August 2007, 18:00:41 »

was regst du dich so auf?
jack hat dir genug links gegeben.

und wenns dir nicht gefällt musst du weder lesen noch schreiben.
find toll das du schon so viel erfahrung von früher hast, aber anscheinend hast du in der heutigen zeit viel verpennt!

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #11 am: 28. August 2007, 18:01:06 »

Ich habe Dir Links zu mehreren Threads gepostet, in denen Du die Möglichkeit hast, Dich über betreffende Optionen zu belesen.

EDIT:

Warum sollte ich jetzt noch das Copy&Paste-Spiel spielen? Das sähe dann so aus:  

Zitat
Der Parameter „tRAS“ („RAS pulse width“, „Active Command Period“, „Bank Active Time“) beschreibt die Zeit, die nach der Aktivierung einer Zeile (bzw. einer Zeile in einer Bank) verstrichen sein muss, bevor ein Kommando zum Deaktivieren der Zeile („Precharge“, Schließen der Bank) gesendet werden darf. Der Parameter ist dadurch gegeben, dass die Verstärkung der Bitleitungsspannung und das Rückschreiben der Information in die Zelle vollständig abgeschlossen sein muss, bevor die Wortleitung deaktiviert werden darf.

-----------

Für die versteckten RAM-Timings bzw. Sub-Timings gilt pauschal gesprochen das gleiche, wie für die anderen:  kleinere Werte erhöhen die Performance, aber gehen an irgendeinem Punkt bei gleichbleibender Spannung auf Kosten der Stabilität.

Größere Werte erhöhen wiederum die Stabilität, gehen aber auf Kosten der Performance.

Der optimalste Wert für eine gegebene RAM-Konfiguration und bestimmte Spannung, ist der mit der besten Performance bei maximaler Stabilität (oder andersherum).  In jedem Fall müsstest Du das selbst durch akribisches Testen ermitteln.

EDIT2:

Zitat
Original von red2k
find toll das du schon so viel erfahrung von früher hast, aber anscheinend hast du in der heutigen zeit viel verpennt!

@red2k:

Warum gleich so beleidigend? Kannst Du genau erklären, was diese Optionen bedeuten?

EDIT3

@Zoork:

Gib mir ein paar Tage und ich erklär Dir die fraglichen Optionen so gut ich kann auf Deutsch.  So leicht lässt sich eine gute deutsche Erklärung auch mit google nicht finden, da geb ich Dir schon recht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1188319198 »

Zoork

• Gast
« Antwort #12 am: 28. August 2007, 18:40:44 »

@Jack the Newbie
Danke dir, ich habe mir das durchgelesen, war mit aber alles schon so weit klar. Mir ging es ja darum zu erfahren, ob hier jemand genau mit diesen Power User Einstellungen schon Erfahrungen gesammelt hat. Ich probiere einfach mal rum und werde meine Erkentnisse hier mal mitteilen.

@red2k
Dir empfehle ich mal anderes Zeug zu nehmen. Ich habe in der heutigen Zeit noch lange nichts verpennt, da sei dir sicher! Ein User mit so vielen Antworten sollte nach Möglichkeit den Anstand wahren und nicht beleidigend werden. Zumahl das hier ein Firmenboard ist. Konsequenzen wie Kudenverlust können diese Art von Antworten zur Folge haben. Denk mal drüber nach - zum Glück tangiert mich das nicht, da ich schon groß bin.  :D

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #13 am: 28. August 2007, 18:41:24 »

das immer gleich alles als beleidigend aufgenommen wird...tss :rolleyes:

Zitat
Original von Zoork:
Zumahl das hier ein Firmenboard ist.
ist es nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1188319386 »

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #14 am: 28. August 2007, 18:53:41 »

Zitat
Original von Zoork:
Zumal das hier ein Firmenboard ist.

Wenn Du das Forum meinst, dann stimmt das so nicht vollkommen.  Es handelt sich prinzipiell um ein Endanwender-Forum (User-to-User) auf freiwilliger und kostenfreier Basis. Letzten Endes gibt es hier also nur User.  Für MSI arbeitet hier niemand.

Zitat
Konsequenzen wie Kundenverlust können diese Art von Antworten zur Folge haben.

Da hast Du natürlich nicht unrecht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1188320158 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #15 am: 28. August 2007, 18:54:42 »

Zitat
ist es nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich denke aber das dies nicht der richtige Platz für eine derartige Diskussion ist
Thomas