P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?  (Gelesen 9027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlphaWolf

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« am: 22. August 2007, 18:16:59 »

Ich habe jetzt endlich mein neues Netzteil bekommen (Be quiet! Dark Power Pro 530W).

Es gibt ja diesen teuflichen JPWR2 Steckplatz auf dem Platinum: Das NT hat zwei verschiedene Stecker für den zusätzlichen 12V Steckplatz, den neuere Motherboards haben(JPWR2). Einmal einen 4 Pin Stecker und einen 8 Pin Stecker.

In dem Be quiet Handbuch steht bei zwei Prozessoren soll man den 8 Pin Stecker nehmen. Ich vermute die meinen Dualcore mit \"2 Prozessoren\", weil  das Platinum hat ja einen 8 Pin Anschluss dafür und zwei Sockel sind ja eher ungewöhnlich.

Jedoch habe ich vorsichtshalber mal die Polungen in den beiden Handbüchern verglichen (vom Motherboard das und das vom Netzteil). Da ist mir aufgefallen, dass die nicht passen (Glück gehabt, da hätte ich mir übelst das neue Netzteil gebrutzelt :D). Das Platinum hat in der oberen Reihe (da wo der Clip ist) +12V und in der unteren GND und bei dem Netzteil Stecker ist es genau umgekehrt.

Der 4 Pin Stecker würde von den Polungen her passen, nur füllt der halt nur eine von den beiden Seiten des JPWR2 aus (müsste ja egal sein in welche der beiden ich ihn stecke). Im Moment benutze ich den 4 Pol Stecker von meinem aktuellen billig Netzteil (LC Power), denn das hat keinen 8 poligen.

Wie gehe ich am besten vor?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1187799557 »
Gespeichert
Hardwareinfo:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Geforce 7950GT
2x1GB OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U @ CL4-5-4-15 | 2,1V (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #1 am: 22. August 2007, 18:55:11 »

auch der 8-pin eps 12v sollte eigentlich passen. da man ihn nur in eine richtung anschliessen kann

ist auch nicht egal wo der 4-pin sitzt, auch dieser würde nur in eine richtung passen.
Gespeichert

AlphaWolf

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #2 am: 22. August 2007, 19:03:37 »

Ja der 8Pin Stecker passt nur in eine Richtung. Aber laut Handbuch wäre das genau falsch herum.
Gespeichert
Hardwareinfo:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Geforce 7950GT
2x1GB OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U @ CL4-5-4-15 | 2,1V (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #3 am: 22. August 2007, 19:05:55 »

?( merkwürdig. ich kann mir aber nicht vorstellen das jemand gegen die spezifikationen arbeitet.
kannst du mal ein gutes foto von dem 4pin und 8pin des NTs machen sowie vom anschluss am mainboard?
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #4 am: 22. August 2007, 19:29:42 »

Halt Dich auf jeden Fall an die Pin-Belegungen in Handbüchern (Board/NT).  Bei meinem Be Quiet-NT war das auch nicht ganz astrein mit der Passform.
Gespeichert

AlphaWolf

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #5 am: 22. August 2007, 21:59:16 »

Zitat
Original von Jack the Newbie
Halt Dich auf jeden Fall an die Pin-Belegungen in Handbüchern (Board/NT).  Bei meinem Be Quiet-NT war das auch nicht ganz astrein mit der Passform.

Das heißt Konsequenterweise nur den 4 Pin Stecker anschließen? Gibt das dann keine Stromversorgungsengpässe beim Übertakten?
Gespeichert
Hardwareinfo:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Geforce 7950GT
2x1GB OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U @ CL4-5-4-15 | 2,1V (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #6 am: 22. August 2007, 22:08:17 »

Der +12V-CPU Stecker meines Be-Quiet Netzteil hat zwei 4-pin (2x2) Stecker, die nicht mit einander verbunden sind.  Von der Passform her passen sie beide ohne Probleme in den Teil der 8-pin-Buchse, die nicht von einer Kappe abgedeckt war. Beim jeweils anderen war das nicht der Fall.

Ich habe mir dann nochmal die pin-Belegung angesehen im Board-Handbuch und im Netzteil handbuch und dann den zweiten 4-pin Stecker einfach trotzdem in den zweiten Teil der Buchse gesteckt.  Bisher keine Probleme.
Gespeichert

AlphaWolf

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #7 am: 22. August 2007, 22:21:23 »

Ja man kann die 4Pin Stecker logischerweise vertauschen, wenn beide \"oben\" +12V und unten GND haben (zumindestens hat das mein einer 4 Pin Stecker).

Nur leider habe ich nur einen 4 Pin Stecker und der 8 Pin Stecker passt von seiner Passform nur so rein, dass oben GND und unten +12V ist. Ich werde dann wohl jetzt erstmal den 4er dran machen und in den nächsten Tagen ein paar Fotos von den Handbüchern machen um euch das zu demonstrieren.

Ausprobieren möchte ich den 8Pin Stecker nicht einfach so, da da sicher was beschädigt wird, wenn man da +12V wo rein gibt wo normal Ground ist. Vorrausgesetzt es ist kein Fehler in den Handbüchern. Ist ja schon eine böse Falle, wenn das so stimmt.

Zitat
Ich habe mir dann nochmal die pin-Belegung angesehen im Board-Handbuch und im Netzteil handbuch und dann den zweiten 4-pin Stecker einfach trotzdem in den zweiten Teil der Buchse gesteckt. Bisher keine Probleme.
Laut den Pingbelegungen in den Handbüchern war aber alles korrekt, oder?
Gespeichert
Hardwareinfo:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Geforce 7950GT
2x1GB OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U @ CL4-5-4-15 | 2,1V (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P965 Platinum (JPWR2) Welchen Netzteilstecker verwenden?
« Antwort #8 am: 22. August 2007, 22:25:31 »

Zitat
Laut den Pingbelegungen in den Handbüchern war aber alles korrekt, oder?

Ja, ich bin explizit von den Pinbelegungen in den Handbüchern ausgegangen.
Gespeichert