Neue Teile für ein kühleres und stabileres System
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Teile für ein kühleres und stabileres System  (Gelesen 1567 mal)

AlphaWolf

• DoppelAss
  • *
  • :
« am: 15. August 2007, 21:45:13 »

Da ich mein System kühler laufen lassen möchte (und noch was Luft für Overclocking haben möchte) habe ich beschlossen die Kühlung und Stromversorgung meines PCs aufzurüsten, weil die mit meinem Innenleben nicht mehr mithalten kann.

Gehäuse:
Zur Zeit habe ich ein (circa 2 Jahre) altes Antec Sonata Gehäuse mit nur Platz für einen Gehäuselüfter. Aber ansich gefällt mir Antec und deshalb habe ich folgendes Gehäuse ins Augegefasst: Antec Nine Hundred

Kühler + Zusatzlüfter für den Kühler
Habe den Intel boxed Kühler drin. Da würde ich gerne diesen Kühler verbauen (wenn ich das mobo sowieso ausbaue):  Coolink Silentator + extra SWiF 1202

Netzteil
Ich habe zur Zeit ein Lc6550 550W von LCPOWER. Das gibt an +12V1 16A und +12V2 16A.     Sollte ich bei dem Teil über ein neues Netzteil nachdenken? War ziemlich billig. Hatte da ein dieses Netzteil gedacht: BQT P6 PRO-530W

Northbridgekühler
Das P965 Platinum hat zwar einen passiven Kühler drauf aber wäre bei vorraussichtlichem overclocking da kein fetteres Teil anzuraten? Hat einer der overclocker hier damit Erfahrung bzw. overclocked das Board ohne einen anderen NB Kühler?

Was sagt ihr dazu?

Die Frage ist auch wo kann ich das alles kaufen. Habe keinen Shop gefunden im Internet, der das alles anbietet. Wohne auch auf dem Land da gibts keine Computer Fachgeschäfte.

Im Notfall muss ichmir das halt bei verschiedenen Adressen zusammen kaufen. Da wird sas Porto nur so teuer :wall
Hardwareinfo:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Geforce 7950GT
2x1GB OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U @ CL4-5-4-15 | 2,1V (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

nvidiacreame

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 22:05:26 »

Das Gehäuse und der Kühler sind nicht schlecht, aber ich würde dein netzteil aus dem PC holen und Richtung Abfalleimer wandern lassen.

Das NT hat keine Qualität, was auch der Spottpreis von 35€ sagt-

Und nur 16A je 12v Leitung ist recht dünn.

Ich kenne ein paar Leute, bei denen es Hitzeprobleme durch das Netzteil gab, da es zusc wach war und die Spannungen nicht stabil waren.

BeQuiet ist da schon eine gute Marke ;)

edit: Der passive Kühler sollte trotz OC kühl bleiben, wenn du auch einen guten Luftstrom hast, sollte es keine Schwierigkeiten geben,was die Kühlung betrifft.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1187208425 »
Intel Core i7-3770k
4x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
MSI GTX 1080 Gaming
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Define R4

AlphaWolf

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 22:37:47 »

Danke!

Habe ich mir schon gedacht, dass das Netzteil nicht das beste ist. Bleibt noch die Frage nach Adressen wo man sowas am besten bezieht online.
Hardwareinfo:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Geforce 7950GT
2x1GB OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U @ CL4-5-4-15 | 2,1V (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 22:42:51 »

Such es Dir aus!
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

AlphaWolf

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 24. August 2007, 00:36:28 »

Habe jetzt die angepeilten Teile bestellt und installiert. Leider sind die Kabel nicht optimal im Gehäuse, da die Kabel vom Netzteil unelastisch waren wegen dem schwarzen Netz darüber.

28 Grad im Windows Idle:

Allerdings das ganze mit Speedstep ergo nur 1600MHZ und gesenkte Corespannung. Bei meinen alten Teilen war ich hier jedoch schon bei 48 Grad. Ich denke also da hat sich was verbessert^^

Werde am WE dann mal anfangen langsam zu übertakten. Man sieht sich dann im Overclockingcorner :D
Hardwareinfo:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Geforce 7950GT