Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key  (Gelesen 8337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hallo Liebe MSI Gemeinde!

Vorweg muss ich sagen, das es hier ein echt Klasse Forum ist. Selten so ein friedliches Forum im Netz gefunden :-) Und das, obwohl es viele Foren im Netz gibt  =)

So, jetzt zu meinem Problem womit ich hier hoffentlich richtig bin.

Ich habe alles mit größter Sorgheit an mein schönes neues MSI P35 Platinum Motherboard angeschlossen. Der PC ist komplett neu und ich habe alles selbst zusammengebaut. Es ist auch mein erster Selbstgebauter.
Nun wollte ich den PC hochfahren und die Treiber des MB installieren. Aus irgendeinen Grund aber kommt diese Fehlermeldung:

\"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key\"

Und ich hab keine Ahnung, woran es liegen kann. Ich hab mich strikt an die Anleitung von MSI gehalten und alles genaustens ausgeführt. Vielleicht ist dazu zu sagen, das ich von Beruf Elektroniker bin (azubi) und fast täglich mit Platinen und Elektronik arbeite.

Ich habe die Festplatte anders gejumpert aber trotzdem der selbe Effekt. Es ist auch mein erster PC, wo nur SATA verwendet wird und kein IDE mehr. Muss da gar nicht mehr gejumpert werden? Kein Master und kein Slave? Am DVD Laufwerk ist nämlich kein Jumper.

Habe ebenfalls im BIOS die Booteinstellungen geändert, er solle als erstes von CD booten aber er nimmt die Treiber CD trotzdem nicht.

Ich hab jetzt schon viele Stunden investiert und möchte mein ersten selbstgebauten gerne zum laufen bekommen. :-(

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Lieben Dank schonmal im vorraus :-)

Mario
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496

dafür kann es 2 möglichkeiten geben.

du sagst von cd booten und treiber laden?
ist die cd bootfähig? also z.b. eine windows cd?

du hast einen e6750 verbaut.
welches bios hast du drauf? (im auslieferungszustand 1.0, vollen cpu support erst ab 1.2)
Gespeichert

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hallo red2k!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, also es ist die Treiber CD vom Motherboard, von da müsste er doch eigentlich booten können oder nicht?

Ja, es ist ein E6750, steht auch in der Signatur  :)
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471

Nein, von der CD kannst du nicht booten da brauchst du schon eine XP, Knoppix oder ähnliche!

Ausser die SATA Treiber (auf Diskette kopieren!) die mit F6 bei der Win installation benötigt werden sind alle Treiber unter Windows zu verwenden.
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634

SATA Treiber werden nur benötigt wenn im Bios entweder AHCI oder RAID Mode aktiviert ist.

@newlord
Als aller erstes wäre ein Biosupdate zu empfehlen.

BIOS-Update im Detail

EDIT:

Link zum Bios 1.20
Thx@red2k
Gespeichert

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Achso... daran hab ich gar nicht gedacht. Im Handbuch stand glaub ich noch was anderes. Ein Floppy Laufwerk hab ich gar nicht bei mir drin  :O

Danke schonmal für deine Hilfe, werde jetzt mal die XP einlegen und mich später melden, wie es ausschaut.

Vielen lieben Dank red2k, Percy und Serge
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hallo!

Leider läuft bei mir immer noch nichts. Nach Stundenlangen rumprobieren folgendes Ergebnis: Wenn ich den Rechner ohne CD hochfahre kommt zwar keine Fehlermeldung aber er piept in einer Tour, bis ich ihn die Win XP DVD reinschmeisse.

Aber leider kann ich diese nicht installieren!

Er fängt zwar an irgendwelche Standarttreiber zu installieren aber nachdem Ich die Nutzungsrechte akzeptiere und die Installation starten will, sagt er mir, dass es sich um keine Windows XP Vollversion handelt. Dabei ist es eine Originale DVD !!

Habe mir gedacht, dass es vllt. am SATA liegen könnte (habe damit ja überhaupt keine Erfahrung) und habe von daher ein älteres DVD Laufwerk mit IDE angeschlossen und es als Master benannt. Aber selbst dort passiert das gleiche. Es ist keine Originale.
Es handelt sich hierbei aber 100 % um eine Original Win XP DVD.

Weiss hier jemand einen guten Rat für mich?

Vielen Dank :-)

Mario
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496

100% original kann bei einer dvd nicht sein.
hast du das bios update nachgeholt?
Gespeichert

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Wieso kann es denn nicht eine 100% Original sein?

Das Bios Update hab ich nicht nachgeholt. Wie sollte ich das denn machen ohne Floppy?
Das einzige was ich noch gemacht habe, den CMOS resettet um es damit nochmal zu probieren, ging aber auch nicht.
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340

Zitat
Wie sollte ich das denn machen ohne Floppy?

Mithilfe eines USB-Sticks oder einer CD.....  ;)
Zitat
Win XP DVD

Was ist das für eine DVD?  Gehörte die zu einem OEM-System oder sowas?  Hast Du einen XP Key?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1187113059 »
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496

ohne das bios update hast du keine 100% cpu support, deine probleme können davon kommen.

hier steht wie man flasht, am besten in dos mit usb-stick

ps: gabs denn xp jemals als dvd? :D

edit: zu langsaaaam... =)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1187113050 »
Gespeichert

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hi Jack the newbie

Ok, werde es gleich mal probieren.. erstmal muss ich mir einen USB Stick suchen  =)

Es ist eine gekaufte Home Edition, keine OEM. CD Key ist dabei.

@red2k

Ok, werde es probieren.
Es ist doch eine CD und keine DVD.. n Kumpel von mir meinte nur, ich bräuchte DVD und hab nciht weiter drauf geachtet aber jetzt hab ich auch gesehen, dass es wohl ne normale CD ist  :wall
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hi!

So... ich habe angefangen den USB Stick dafür fertig zu machen.

Aber ich bin schon dran gescheitert, das Update zu finden. Ich war bei MSI-Computer.de und habe nach Updates geguckt. Entweder bin ich blind oder es gibt keins für mein Board?
Die Produktbezeichnung lautet MS 7345 - V1.1

Gibt es da kein update?
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496

du nutzt die falsche seite :D

die globale ist besser und aktueller.
hier der link (bios 1.3 kann genommen werden)
Gespeichert

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Und wieder Probleme red2k ?(

Habe das jetzt runtergeladen aber was mache ich damit?

Ich versteh das alles nicht

Danach werden
ein Flashtool (beispielsweise AFUD408.EXE oder AWFL833D.EXE),
ein BIOS-Imagefile (beispielsweise A7250NMS.905 oder W6570NMS.B40) und bei Bedarf
eine Batch Datei (Beispielsweise A.BAT oder autoexec.bat) kopiert.

Mit A kann man unkompliziert mit einem Buchstaben das Flashen starten, bei autoexec.bat startet das Flashprogramm automatisch, wenn die Batchdatei die entsprechende Befehlszeile enthält (beispielsweise
AFUD408.EXE A7250NMS.905 /P /B /N /C
AWFL833D.EXE W6570NMS.B40 /SN /PY /CC /R /LD)

Irgendwie nur Bahnhof?!

 :(
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471

Wenn dir das mit der Batch Datei zu hoch ist dann bootest du von dem Stick.

da sollte dann ein Dos promt c:\\ stehen da tippst du dann ein:

AFUD408.EXE A7345IMS.130 /P /B /N /C und Enter!

Dateien Afud408.exe und die Bios Datei A7345IMS.130 müssen natürlich auf dem Stick sein.
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hallo  ?(

Hab die Dateien raufgezogen und mit dem anderen PC von USB gebootet, den Text eingegeben: AFUD408.EXE A7345IMS.130 /P /B /N /C
Er hat dann was geflasht und so. Dann am ende steht done also fertig und dann wieder normal A:
Dann drück ich STRG ALT ENTF damit er neu bootet aber es steht oben dann immer noch Boot Version 1.1.0.0 ?!?!?

 :(

Vielen Dank für eure Hilfe  :)
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340

Hast Du nach dem Update einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker gemacht?

Wenn nicht, dann hol das mal nach.
Gespeichert

newlord

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Nein hab ich nicht gemacht  :O

Werde mich morgen weiter mit tot schlagen, aber danke für deine Tipps hoffentlich bist du morgen auch noch da  :D

Muss um 5 Uhr leider wieder zur Arbeit von daher muss ich langsam ins Bett.

Aber jetzt schonmal vielen Dank für deine / eure Hilfe  :) :)
Gespeichert
MSI P35 Platinum
Maxtor SATA Diamond Max 21 STM3250820AS
Samsung SH - S183 DVD - Writer
Aeneon 2 x 1 GB DDR2-800
Be quiet Dark Power Pro 430 W
Aerocool T40 GEhäuse
Intel Pentium Core 2 duo E6750
G-Force 8500 GT 512 MB 450 Mhz
Trust 5.1 Sourrund AGP

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471

Mit dem Link in meiner Signatur\"CMOS Reset\" geht das in wenigen Minuten.  :]

Den Rest vom morgigen Nachmittag kannst du dich dann anderen Sachen widmen.  ;)
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]