X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....  (Gelesen 1610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

village

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« am: 08. Februar 2009, 10:29:57 »

Hallo,

was ich heute erlebt habe kann ich einfach nicht verstehen.

Der Sachverhalt:

Um 01.30Uhr heute morgen bin ich von einer Feier heimgekommen und wollte noch mal schnell die Mails checken.
Also Stecker rein, dann den PC angeschalten. Bildschirm blieb in Standby. Nach ca. 10sec. ging PC automatisch aus, dann wieder an und das Ganze wiederholte sich \"5x\" !
Dann aufeinmal ging der Bildschirm an(Anzeige siehe Bild1 im Anhang). Nach drücken einer Taste dann Bild2. Nach drücken von \"Z\" oder \"N\" (war egal) dann der BIOS-Bildschirm.

Egal welche Einstellungen ich nun lud und mit\"F10\" speicherte, der PC bootete neu und alles begann von vorn!

Wenn ich aber mit \"ESC\" ohne speichern das BIOS verließ, dann startete Vista ganz normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Ich dann in Vista \"Herunterfahren\" angeklickt, PC schaltete sich aus, Stecker gezogen, 5min. gewartet. Dann angeschaltet und wieder das gleiche aus-an-aus-an....

Voller Panik ich dann ins Bett gegangen und den Kopf zerbrochen was da sein könnte.


Heute morgen dann um 9 Uhr den PC angeschaltet, Bildschirm ging gleich beim 1.Mal an, PC bootete.
Mehrmals mit Stecker raus, rein, herunterfahren, neustarten probiert, er geht (bis jetzt) wieder!!!

-WAS KANN DA LOS GEWESEN SEIN?????????????????????
-Woran lag/liegt es? Habe jetzt nen bissl Angst!
-Gibt es ein BIOS Virus??? Hat der sich über Nacht selbst aufgelöst?
-Darf man das Board nur tagsüber nutzen???
-Was ist \"Bearlake\" --> Bild1 in der untersten Zeile??


Anmerkung:
Overclocking nutze ich gar nicht, es sind seit jeher die Standardwerte eingestellt!!!
Desweiteren habe ich nichts im Bios geändert, nichts eingebaut, ausgebaut, installiert, deinstalliert, umgestellt, verändert, etc. - GAR NICHTS! 6 Monate lief das System ohne Probleme!!!

Aber jetzt geht es ja komischer Weise wieder. Wäre die Grafikkarte,CPU,RAM defekt,hätte ich ja jetzt auch kein Bild oder zumindest ne Fehlermeldung. Die Festplatten-Erkennung kommt ja auch erst nach dem BIOS.

Gruß
village
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1234086020 »
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 6.743
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #1 am: 08. Februar 2009, 10:49:19 »

Das hauptproblem liegt darin, daß wenn du den Netzstecker ziehst dein Board sich den FSB Strap nicht merken kann. Nun kann es vorkommen, daß diesen nicht sofort wieder findet. Dann kann sowas passieren.

Den Effekt hatte ich auch schon. Deshalb mache ich mein Board nicht mehr stromlos. Es ist zwar ausgeschaltet, aber an der Steckdose angeschlossen.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

village

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #2 am: 08. Februar 2009, 10:59:51 »

Zitat
Original von dalex
Das hauptproblem liegt darin, daß wenn du den Netzstecker ziehst dein Board sich den FSB Strap nicht merken kann. Nun kann es vorkommen, daß diesen nicht sofort wieder findet. Dann kann sowas passieren.

Den Effekt hatte ich auch schon. Deshalb mache ich mein Board nicht mehr stromlos. Es ist zwar ausgeschaltet, aber an der Steckdose angeschlossen.


Das ist ja höchst merkwürdig. Das Board war knapp 7h ohne Strom, da darf beim besten Willen sowas nicht passieren. Ich war mal vor Weihnachten eine Woche im Urlaub und da war der PC auch ohne Strom.
Ich nehme immer den PC komplett vom Netz und bisher war es noch nie seitdem ich PC´s besitze (ca. 15Jahre).
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 6.743
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #3 am: 08. Februar 2009, 11:04:56 »

Diesen Effekt gibt es ja auch erst seit dem P965 und P35 Chipsatz. Vorher gab es das nicht. Auch den völlig normalen Bootloop gab es vorher nicht.

Aber Intel führt ja öfter mal was neues ein. Ob sinvoll oder nicht.

Es hindert dich auch niemand daran den Rechner weiter stromlos zu machen. Dann mußt da aber auch mit sowas rechnen.

Erklärung zum FSB Strap:
Erklärung:FSB Strap und der Northbridge Takt
http://ht4u.net/reviews/2008/bios_guide/index6.php
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1234088275 »
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

village

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #4 am: 08. Februar 2009, 12:44:16 »

Zitat
Es hindert dich auch niemand daran den Rechner weiter stromlos zu machen. Dann mußt da aber auch mit sowas rechnen.

Wie sollte ich am besten vorgehen wenn es nocheinmal auftritt?
Warum ging es dann auf einmal wieder?
Nützt ein Update auf Bios Version 7.3?
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 6.743
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #5 am: 08. Februar 2009, 15:57:33 »

Ein Biosupdate hilft da nicht.

Du kannst eigentlich nur den Speicher manuell im Bios konfigurieren und den Rechner nicht mehr stromlos machen.

Was anderes ist mir nicht bekannt.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

village

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #6 am: 08. Februar 2009, 16:25:55 »

Ok, danke. Eine Frage habe ich noch:

Warum ging es in der Nacht nicht aber heute morgen?
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 6.743
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #7 am: 08. Februar 2009, 16:38:17 »

Wenn ich das wüßte. Bei mir tritt es auch völlig unvermutet auf.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

village

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
X48C Platinum - Sehr Mysteriöses Verhalten....
« Antwort #8 am: 08. Februar 2009, 17:07:52 »

Ok, also ein unbekanntes Eigenleben :-)))
Gespeichert