Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rund um das HOWTO Ubuntu Linux  (Gelesen 22730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buliwyf

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #40 am: 08. Januar 2008, 14:42:18 »

mal ne frage gibt es ein benutzerfreundliches linux, auf dem man auch einen root account hat??
da mich das bissel nervt das ich nich alles machen kann oder darf unter ubuntu, und zu dem geht mein sound auch nich mehr.
danke schon mal im voraus
Gespeichert
Mein System und meine HP gibt es hier

Bilder werd ich noch nachreichen von meinem PC

REINERV

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #41 am: 09. Januar 2008, 12:53:08 »

Moin Buliwyf!

Öhm? Was ist denn an UBUNTU sooooo schlimm?

Benutzerfreundlich? Rootaccount?
Mal ehrlich: Ich versteh nur Bahnhof  :rolleyes:

Mit dem Befehl sudo bist Du ROOT! Und zwar etwa 15Minuten lang.
Das ist auch völlige Absicht, weil Du sonst nur noch als ROOT unterwegs wärst und Dein System bis in sein Innerstes jedem Angreifer offenstehen würde  8o
Die Grundlagen/Einsteigerhilfen von z.B. \"ubuntu-forum.de\" erläutern das sehr ausführlich

Und btw: UBUNTU ist das einsteiger-/umsteigerfreundlichste LINUX!!

Dein Soundproblem lässt sich natürlich auch beheben, weil es ja unter LINUX ist  ;)
Würde das bei der redmonder Weichware passieren, dass irgendetwas nicht funktionieren will, dann dürftest Du auf einen Patch warten 8o
In LINUX kannste das selber patchen!
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man weiss wie es geht, oder zumindest weiss wo es geschrieben steht  ;)

Andere Distributionen gibt es natürlich zuhauf: openSuse, LINUX Mint, Debian, Mandriva, etc.
Guck doch mal auf DISTROWATCH.COM

Greetz
REINERV
Gespeichert
[font='comic sans ms']LINUX ist wie guter ******: Man kann es beschreiben oder drüber reden - aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat :thumb[/font][/b]
Btw: Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst!

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #42 am: 09. Januar 2008, 12:59:27 »

@Buliwyf

Den genannten ROOT-Account kann man eigentlich einfach aktivieren.
Da ich es fuer ein Risiko halte, werde ich dir nicht erklären wie es
geht. Bestimmt hilft dir Google dabei weiter =]

Wenn dir Ubuntu nicht gefeallt ist sogar PCLinux OS noch mehr geeignet.
Ich empfehle es nur nicht gern da ich Debian bevorzuge. Das ist aber eine
Persoenliche Meinung. PCLinux OS hat eine sehr schöne Systemsteuerung
und baut auf *.RPM files auf. Versuche es einfach mal damit und schau
wie du zurecht kommst.

LINUX Mint ist auch eine schöne auf Ubuntu basierende Distribution
aber es hat kaum eine Daseinsberechtigung denn Ubuntu gibt mehr
Möglichkeiten. Ist auch nur meine Meinung. Will niemanden angreifen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1199880123 »
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Buliwyf

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #43 am: 26. Januar 2008, 12:29:04 »

ok, bin nun auch wieder begeister und zufrieden mit ubuntu.

aber mal ne frage sollte man ne firewall und virenscanner haben für ubuntu (wenn man ne windoof hdd drin hat) und wenn ja welchen und wie gehts am besten????

aso, und was in die howto noch rein kann so weit es nich zuviel wird, wie man richtig 5.1 boxen intergriert, so das alle boxen laufen.
das prob hab ich das meine hinteren nich gehn.
kann mir einer helfen???

danke schon mal im voraus
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1201347046 »
Gespeichert
Mein System und meine HP gibt es hier

Bilder werd ich noch nachreichen von meinem PC

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #44 am: 28. Januar 2008, 03:45:16 »

Eigentlich brauchst du keinen Virenscanner aber wenn du einen willst dann bietet Avast z.B. eine Linux Version an.

Ein Linux Firewall solltest du aber schon installieren, denn das hilf wirklich weiter.
Firestarter HOWTO >>hier <<
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Buliwyf

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #45 am: 30. Januar 2008, 20:11:58 »

Danke, aber wie siehts mit 5.1 sound aus, bei mir kommt nur vorne was raus, also auf denn hinteren hört man nichts und wie stell ich alles im punkto sound richtig ein???
danke für eure hilfe
Gespeichert
Mein System und meine HP gibt es hier

Bilder werd ich noch nachreichen von meinem PC

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #46 am: 02. Februar 2008, 04:28:07 »

Schau mal hier.

Vielleicht hast du ja auch was gemutet
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Buliwyf

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #47 am: 02. Februar 2008, 21:59:46 »

Danke,
aber daran liegt es nicht.
hab es mir durch gelesen und hab alles an.
Gespeichert
Mein System und meine HP gibt es hier

Bilder werd ich noch nachreichen von meinem PC

Theologe81

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Rund um das HOWTO Ubuntu Linux
« Antwort #48 am: 23. Februar 2009, 21:41:57 »

Hallo zusammen!
erstmal vielen Dank für den Guide - kann ich gut gebrauchen. Ich habe aber trotzdem Probleme:
Ich bin Dos- und Windows-Kind, obwohl ich Massivesoft eigentlich nicht gerade gut leiden kann... Meinem Umstieg auf Kubuntu steht aber die Tatsache im Weg, dass ich von Linux soviel Ahnung habe wie ein Hamster von einem Tandem. Wie auch immer - beim Versuch, supergamers Guide zur Installation von Compiz zu folgen, bekomme ich bei Schritt 1.4 folgende Fehlermeldung:

Zitat
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
timor@ubuntu:~$ sudo apt-get remove compiz-core desktop-effects
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
timor@ubuntu:~$

Und jetzt?
Ich habe ABSOLUT keinen Überblick mehr und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gespeichert