Programmiersprachen!?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Programmiersprachen!?  (Gelesen 3002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
Programmiersprachen!?
« am: 12. Mai 2007, 08:25:01 »

Hey Leuts.

Ich habe mir vorgenommen eine Programmiersprache zu Lernen und da sehr viel Arbeit und Zeit darin steckt wollte ich mal anfragen welche denn am Sinvollsten sein koennte grade wenn man mit dieser moeglicherweise mal einen Beruf ergreifen wollte?! Es gibt verschiedene Kurse an den Localen Universitaeten aber trotzdem weiss ich nicht welche denn nun am vorteilhaftesten waere.

Hab mich schonmal schlau gemacht ueber Java und C+/C++.

Da viele von euch da wesentlich mehr Erfahrung haben hoffe das ihr mir ein wenig helfen koenntet.

Danke im vorraus.

Mfg Supergamer
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Steffön

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.988
Programmiersprachen!?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2007, 09:16:43 »

Hmm es macht den Anschein, du wirst älter SG :)

C+ etc sind die gängigsten... Java hab ich gemacht, naja, jetzt nicht mehr, da ich kein Informatik mehr habe und es auch nicht in zukunft studiere.
Gespeichert
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D

Buliwyf

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Programmiersprachen!?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2007, 17:40:44 »

kann mich da nur steffön anschließen, das C am gängisten ist, zudem hat C++ sehr viel ähnlichkeiten mit C.
würd dir aber vorschlagen das du eventuell mal dich umhörst ob es bei dir ein open chaos gibt vom CCC, wenn ja, würd ich dahin gehn, da hab ich so einiges gelernt, und die sind auch gut dabei und geben in der regel immer gern ihr wissen weiter. ich denk mal das die dir mehr bringen als so ein kurs.
is nur ein tip von mir.
Gespeichert
Mein System und meine HP gibt es hier

Bilder werd ich noch nachreichen von meinem PC

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
Programmiersprachen!?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2007, 05:24:30 »

Ok danke ihr beiden  :D
 Also werde ich mich weiter ueber \"C-Sprachen\" Informieren muessen. Werde mich auch nachher mit jemand zum lunch treffen der mich ein wenig inforiert wie ich speater mit so einer Sprache weiter gehen koennte beruflich gesehen und wo man am besten in Singapur oder Australien Studiert.

Bin natuerlich auch ueber Anregungen eurer Seite gespannt :)

Mfg Supergamer
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Schelle

  • Haudegen
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
Programmiersprachen!?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 12:41:31 »

Zitat
wollte ich mal anfragen welche denn am Sinvollsten sein koennte grade wenn man mit dieser moeglicherweise mal einen Beruf ergreifen wollte?!

Da kann man keine generelle Empfehlung treffen. Unsere FIA\'s (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) hatten in der Schule hauptsächlich C++. Und was wurde in der Firma gebraucht? SQL, PHP, Prolog, Visual Basic (obwohl es manche nicht für eine Programmiersprache halten), Java... aber kein C++.

Deshalb ist es für Dich eigentlich folgendes wichtig:
Was möchte ich programmieren und was macht mir Spaß?

Unsere \"Einstiegssprache\" war damals BASIC
Gespeichert
P4 3.0 800 FSB Zalman 7000 Cu
MSI 875 FIS2R  Bios 2.4
2x512 MB Hyundai
HIS X800XL
Be Quiet! 450W

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
Programmiersprachen!?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2007, 14:42:28 »

Um ganz ehrlich zu sein es wearen die ersten anfeange. Hatte mal in der Schule ein Projektwoche und hab da ein wenig schnuppern koennen und es war ganz nett :)

Wenn C++ nicht gebraucht waere es ja sinnlos sich damit zu beschaeftigen. Es kommt warscheinlich darauf an was man nun im endeffekt macht. Nach dem \"Was?\" hab ich noch nicht gefragt. Es ging bei mir bis jetzt nur um allgemeines Interesse und da es vieleicht spaeter mal wichtig oder nuetzlich sein koennte und ich grade zu viel Zeit habe wollte ich mich da mal ein wenig reinhaengen wenn ihr versteht was ich meine. Werde es dann natuerlich weiterverfolgen!
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Schelle

  • Haudegen
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
Programmiersprachen!?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2007, 15:50:22 »

Also für die ersten Anfänge weiß ich nicht, ob C++ da das Richtige ist. Wie gesagt macht Dir selber klar ob Du lieber Programme, Web (vielleicht mit einer Datenbank) oder reine Datenbanken programmieren möchtest.
Also ich habe bzw. musste ein paar Monate in Visual C++ rumbasteln  :brech
Gespeichert
P4 3.0 800 FSB Zalman 7000 Cu
MSI 875 FIS2R  Bios 2.4
2x512 MB Hyundai
HIS X800XL
Be Quiet! 450W

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
Programmiersprachen!?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 12:41:41 »

Ich hab mal ein wenig gesucht und auch im Internet stoesst man auf viele Tutorials wie man anfeangt mit einer Sprache.

Ich weiss zwar noch nicht ob ich Java oder C++ mache aber hab mal ein wenig mit Java rumprobiert.

Da hab ich eine Frage zu. Ich suche ein Programm was direkt Compilierung und Ausfuehrung/Test des geschriebenen Programmes unterstuetzt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""