Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)  (Gelesen 2702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tante

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« am: 17. März 2007, 17:45:53 »

Hab ein komisches Problem, irgendwie scheint sich bei mir der Multiplier verstellt zu haben.
Hab probiert wie weit ich den FSB hochsetzen kann mit C1E enabled.
Mit FSB 300MHz (CPU 2400MHz) lief alles einwandfrei. Multiplier war im Leerlauf bei 6 und unter Last bei 8. Auch mit FSB 320MHz (CPU 2560MHz) lief alles über 2 Tage so wie es sein soll.
Dann hab ich den FSB auf 325 gestellt und der Multiplier hat sich unter Last nicht mehr hoch gestellt, er blieb bei 6. Hab dann C1E im Bios wieder disabled, Multiplier blieb trotzdem bei 6!

Jetzt kann ich im Bios einstellen was ich will, Multi bleibt stur bei 6. Das Bios hat ja auch keine Möglichkeit den Multi von Hand einzustellen.
Board MSI P965 Neo-F, Biosversion 1.6
Hat wer ne Ahnung an was das liegen könnte, bzw. was ich noch ausprobieren soll?
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #1 am: 17. März 2007, 17:47:10 »

Hast mal einen CMOS-Reset versucht?

Du benutzt Vista, richtig?

Stehen die Energieoptionen auf maximale Performance?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1174150101 »
Gespeichert

Tante

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #2 am: 17. März 2007, 17:53:53 »

Ich benutze kein Vista.

Energieschema steht auf Desktop.

CMOS-Reset hab ich noch nicht gemacht.


ps: beim Bootscreen wird mir alles richtig angezeigt
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #3 am: 17. März 2007, 17:59:58 »

Das mit Vista war nur ein Gedanke.

CMOS-Reset würde ich mal versuchen.

Wenn ich bei z.B. die Core-Spannung einmal verstelle, dann wieder auf Auto setze und C1E Support aktiviere, funktioniert die Takt- und VCore-Regelung auch nicht mehr richtig.  Nur ist es dann umgekehrt, was auch immer ich tue, die Spannung bleibt dauerhaft auf dem zuletzt manuell eingestellten Maximalwert und der Multiplikator bleibt auf x9 und wird nicht mehr auf x6 geändert.

Einmal passierte es bereits, dass komischerweise auch ein CMOS-Reset irgendwie nicht mehr zu helfen schien.  Ich habe das BIOS komplett nocheinmal geflasht, damit sich alles wieder normalisierte.
Gespeichert

Tante

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #4 am: 17. März 2007, 19:17:31 »

Der CMOS-Reset hat auch nicht geholfen.

Der Reset ging auch erst nachdem ich die Batterie rausgenommen habe.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #5 am: 17. März 2007, 19:25:42 »

Hattest Du vorher den Netzstecker gezogen?
Gespeichert

Tante

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #6 am: 17. März 2007, 19:36:28 »

Netzstecker war raus und Netzteil war auch ausgeschaltet. Hab dann den Jumper umgesteckt JBAT1, 5 Minuten gewartet, wieder zurückgejumpert, Strom dran und gebootet. ==> Bios nicht resetet.

Dann hab ich länger gewartet 10 min, Startknopf ein paar mal gedrückt, kein reset. Das Ganze dann nochmal mit 20 min warten, auch kein Erfolg.

Erst mit ausgebauter Batterie und eingelegtem 10Cent-Stück ging dann der Reset.

bleibt jetzt nur noch der Bios-Flash?
Gespeichert

Steffön

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.989
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #7 am: 18. März 2007, 01:46:31 »

Welches Profil ist aktiviert? Das dürfte die EIST-Funktion sein oder nicht?

Der Teiler wird runter gestellt, um Strom zu sparen.
Gespeichert
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #8 am: 18. März 2007, 03:10:20 »

Wenn alles richtig funktioniert ist hier EIST oder C1E am werkeln und das war ja auch der Fall:

Zitat
Mit FSB 300MHz (CPU 2400MHz) lief alles einwandfrei. Multiplier war im Leerlauf bei 6 und unter Last bei 8. Auch mit FSB 320MHz (CPU 2560MHz) lief alles über 2 Tage so wie es sein soll.

Dann das Problem:

Zitat
Dann hab ich den FSB auf 325 gestellt und der Multiplier hat sich unter Last nicht mehr hoch gestellt, er blieb bei 6. Hab dann C1E im Bios wieder disabled, Multiplier blieb trotzdem bei 6!

EIST kann es nicht mehr sein, wenn das Energierschema auf Desktop steht:

Zitat
Energieschema steht auf Desktop.

Irgendwas anderes ist faul.

@Tante:

Zitat
Netzstecker war raus und Netzteil war auch ausgeschaltet. Hab dann den Jumper umgesteckt JBAT1, 5 Minuten gewartet, wieder zurückgejumpert, Strom dran und gebootet. ==> Bios nicht resetet.

Dann hab ich länger gewartet 10 min, Startknopf ein paar mal gedrückt, kein reset. Das Ganze dann nochmal mit 20 min warten, auch kein Erfolg.

Erst mit ausgebauter Batterie und eingelegtem 10Cent-Stück ging dann der Reset.

bleibt jetzt nur noch der Bios-Flash?

Wie ich schon schrieb, als sich bei mir die Core-Spannung nach einem fiesen Übertaktungsversuch hinterher nicht mehr normalisierte, half merkwürdigerweise auch der CMOS-Reset nicht mehr weiter.

Ich hab das gleiche BIOS einfach nochmal komplett drübergeflasht.  Und danach war das Problem behoben.  

Ob Du das probieren willst, bleibt Deine Entscheidung.  Versprechen, dass es in Deinem Fall irgendetwas bringt, kann ich nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1174184061 »
Gespeichert

Tante

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #9 am: 18. März 2007, 18:08:10 »

Bios neu geflasht, hat leider keinen Erfolg gebracht  :(

@ Steffön
bei meinem Bios kann ich keine verschiedenen Profile aktivieren.
Und EIST heißt da im Bios SPEEDSTEP, die Funktion hab ich aber disabled. Das war auch schon vor dem Problem so.
Das Problem kam durch C1E.

Hat noch jemand ne Idee?
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #10 am: 18. März 2007, 18:16:46 »

Auf die Gefahr hin, dass es sich hier um ein Windows-Problem handelt, würde ich mal versuchen, Windows neu zu installieren, bzw. eine frische Parallelinstallation auf einer kleinen Partition zu machen, um zu sehen, ob das Problem dort auch besteht.

Ein weiterer Gedanke wäre, mal so zu tun als wenn es CPU-Z nicht gäbe, und stattdessen mal zu gucken, ob Tools wie Right Mark Memory Analyzer oder Everest, Dir das gleiche anzeigen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1174238448 »
Gespeichert

Tante

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #11 am: 18. März 2007, 19:17:07 »

Everest hat mir ja das selbe wie CPU-Z angezeigt, Screenshot hab ich oben ja gepostet.

Hab das Problem jetzt aber gelöst, es lag am Windows. VIELEN DANK für den Tip  :]

Hab ne Systemwiederherstellung gemacht und es funzt wieder alles. Da soll mal einer drauf kommen^^
Benutze übrigends XPpro SP2
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Mulitplier nur noch 6 (E6400 & P965 NeoF)
« Antwort #12 am: 18. März 2007, 19:22:08 »

Freut mich, das zu hören.
Gespeichert