FSb auf 333 mhz???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FSb auf 333 mhz???  (Gelesen 7309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« am: 22. Februar 2007, 22:30:28 »

hallo leute ich hab das msi P965 neo f momentan steckt ein P D 820 im rechner und ich hab ne frage.

ich hab die cpu übertaktet aber bei adjust cpu frequenzy steht 200- 266.
geht das nicht normalerweise bis 333 mhz?

oder liegt das an der CPU ich kaufe mir in den nächsten wochen ein E4300 kann ich dann auf 333mhz fsb einstellen???

oder liegt das an dem multiplikator vom D 820(x14)

ich möchte mit der neuen cpu gerne 333 mhz fsb erreichen oder mindestens 315 oder so HELP!!!!!!!!
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: FSb auf 333 mhz???
« Antwort #1 am: 22. Februar 2007, 22:44:02 »

Schau mal hier rein:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=105483.0

Ich glaube nicht, dass Du mit einem E4300 auf dem P965 Neo-f Deine Pläne verwirklichen kannst:

Zitat
\"The current MSI family of motherboards DOES NOT work on any other strap than 800 (200 FSB) for the E4300 processor, this means, plain simple, no more than 265 FSB overclock, we are reaching the limit of the Chipset on that strap.\"

Vielleicht bist Du bei Deinen OC-Plänen besser beraten, wenn Du Dir einen E6300 oder E6400 holst.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1172204345 »
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #2 am: 23. Februar 2007, 14:05:13 »

hmm also kann ich den e4300 nicht so gut ocen .

OK kann ich denn den E6300 was mir empfohlen wurde auf 333 mhz fsb einstellen bzw. besser übertakten?
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #3 am: 23. Februar 2007, 15:19:42 »

ich sag mal nein!
das wäre eine übertaktung von guten 70%!
das macht keine cpu mit.
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #4 am: 23. Februar 2007, 15:54:15 »

also vergesse ich den 4300er ich hol den 6300er kann ich den jetzt bis 315 fsb machen oder nicht?

GRUSS
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 15:58:31 »

lesen kannst du?
da oben steht das die grenze der boards bei 265 liegt.
wie willst du die cpu auf 315 bringen?

nehmen wir mal an es geht. ok?
du stellst im bios 315 ein. der rechner startet neu und hat noch nichtmal die zeit dir auf wiedersehen zu sagen.
weil schon beide kerne im jenseits ihr neues leben führen  :rolleyes:
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #6 am: 23. Februar 2007, 16:09:13 »

was soll ich jetzt NEHMEN!!!!!!! E6300 oder E4300 was ist besser für mein board welches kann ich mindestens auf 2,4 ghz übertakten.
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #7 am: 23. Februar 2007, 16:31:29 »

du verstehst das nicht, oder?  :rolleyes:

die beiden cpus wirst du mit deinem board nicht auf 2,4GHz bekommen!!
kauf dir gleich nen c2d6600 da haste 2,4GHz.

man o man wenn ich könnte würde ich thread schliessen.  X(
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #8 am: 23. Februar 2007, 16:44:39 »

man hat mir gesagt dass ich den core 2 duo E4300 auf dem MSI board auf 2,4 ghz takten kann ,weil 9 mal 266 sind ~2400 also jeder SAGT WAS ANDERES VERDAMMT.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #9 am: 23. Februar 2007, 17:03:26 »

Moment, moment!

Das, was ich oben schrieb gilt für einen E4300!!! NICHT für E6x00-CPUs!!!!

Bei einem E4300 wird der FSB mit 200 MHz (effektive 800MHz) getaktet, der Multiplikator ist auf 9 festgesetzt und der Standard-Takt damit 1,8GHz.  Deine jetzige CPU ist ebenfalls in einem 200MHz-strap.

Hier mal ein Beispiel für einen OC-Versuch bei einem E4300 auf dem MSI P965 Neo-f:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=105926.0

Die E6x00-C2Ds und der X6800 arbeiten mit einem FSB von 266MHz (also mit effektiv 1066 MHz FSB).  In diesem Fall sollte der FSB auch bis  333 MHz einstellbar sein.

Die Multiplikatoren sind hier gelistet:

Intel® Core™ 2 Duo

Die E6x00-CPUs fangen also sozusagen bei 266 MHz FSB an und auch 333MHz sind somit theoretisch nicht ausgeschlossen, aber natürlich nicht garantiert.

Hier ist ein P965-Neo-F-OC-Thread aus dem taiwanischen Forum:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=104280.0


----

Aus diesem Grund schrieb ich:
Zitat
Vielleicht bist Du bei Deinen OC-Plänen besser beraten, wenn Du Dir einen E6300 oder E6400 holst.
----

jedenfalls:

Zitat
also vergesse ich den 4300er ich hol den 6300er kann ich den jetzt bis 315 fsb machen oder nicht?

Theoretisch kein Problem.  315MHz FSb wären bei einem E6300 (x7) 2,2 GHz, Bei einem E6400 2,5 GHz und bei einem E6600 2,8 GHz.

Zitat
man o man wenn ich könnte würde ich thread schliessen.

@red2k: Zum Glück kannst Du das nicht. Nicht gehässig sein, Du hast Dich in diesem Fall nicht sonderlich informiert.

Zitat
was soll ich jetzt NEHMEN!!!!!!! E6300 oder E4300 was ist besser für mein board welches kann ich mindestens auf 2,4 ghz übertakten.

Mh, einen E6300 auf dem Neo-f auf 2,4 GHz zu bekommen dürfte tricky  sein.  Dies entspräche einen FSB von etwa 343 MHz, weil der Multiplikator auf x7 festgesetzt ist.

Am Besten Du schaust Dich mal ein bisschen um in verschiedenen Foren, wie hoch die den FSB auf dem Neo-f mit einem E6300 so pushen, ohne dass die Kiste instabil wird.  Es hängt dann nicht nur von der CPU ab, sondern auch vom Speicher, Deiner Kühlung und Deinem NT.

Vorher also ein bisschen umgucken, wo die Probleme liegen.  Auch in diesem Forum gibt es einige Threads zum P965 Neo-f und OC.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1172252586 »
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #10 am: 23. Februar 2007, 18:47:54 »

also kann ich den e6300 schlecht übertakten? was kann ich jetzt noch tun?

ich hab kein plan und e4300 kann ich wohl auch vergessen . was KANN  ICH TUN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1172253279 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #11 am: 23. Februar 2007, 18:48:46 »

Zitat
lol ich hab wieder nen fehler gemacht!!!!!!

Warum?
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #12 am: 23. Februar 2007, 19:01:43 »

dieses BOARD ZU KAUFEN! übertaktungsmöglichkeiten gleich null!!!!!!!!

so schlecht ist es nicht aber ich will auch 2,4 ghz erreichen .VERDAMMT

also ich hab bei bewertugen gelesen dass jemand sich das gleiche board wie ich gekauft hat und sein core2Duo E6300 auf fsb 315 eingestellt hat bin verwirrt!

fsb 315 ist mehr als gut also kauf ich mir den e6300 der ist besser zum übertakten geeignet.

soweit ich verstanden habe kann ich mit der 6300 von fsb 266-333 einstellen was bei e4300 nicht der fall ist.

danke für die HIlfe ihr seid gut endlich weiss ich weiter.
 :]
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #13 am: 23. Februar 2007, 19:06:58 »

Zitat
so schlecht ist es nicht aber ich will auch 2,4 ghz erreichen .VERDAMMT

Das ist doch auch nicht ausgeschlossen, aber garantieren kann es Dir niemand.

Zitat
also ich hab bei bewertugen gelesen dass jemand sich das gleiche board wie ich gekauft hat und sein core2Duo E6300 auf fsb 315 eingestellt hat bin verwirrt!

Ja, ich denke das sollte theoretisch machbar sein.

Zitat
soweit ich verstanden habe kann ich mit der 6300 von fsb 266-333 einstellen

Jupp.  Ich glaube bei BIOS v.1.6 geht die Einstellung bis 500 MHz FSB.  Was aber nicht heißt, dass Du so hoch kommst.

Zitat
was bei e4300 nicht der fall ist.

Standard-Takt ist, wie gesagt, hier 200 MHz FSB.  Soweit ich weiß ist im BIOS bei dieser CPU bei 265 MHz schluss.
Gespeichert

red2k

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.496
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #14 am: 23. Februar 2007, 19:23:53 »

Zitat
Original von Jack the Newbie
Zum Glück kannst Du das nicht. Nicht gehässig sein, Du hast Dich in diesem Fall nicht sonderlich informiert.

ja ich habe mich dahingehend nicht ausreichend informiert, aber das muss ich auch nicht. da ein C2D6600 seine 2,4GHz in diesem falle bringt.
somit ist ein OC eigentlich überflüssig.

nur wenn ich keine ahnung vom OC habe und mit irgendwelchen komponenten zwingend irgendetwas erreichen will, was fast unmöglich ist, dann sollte ich die finger davon lassen.

am ende kommen die user nach nem halben jahr wieder und jammern das ihre komponenten kaputt sind.
entweder ich hab die komponenten die die leistung bringen die ich erreichen will, oder nicht! da hilft auch kein OC!

aber  :wayne
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1172255047 »
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #15 am: 23. Februar 2007, 21:22:08 »

so ich hab interesse am C2d E6400 hat das ein multiplikator von 8? wenn ja kann ich das ja gut übertakten 8x320 fsb oder ?sagt mir jetzt nicht e4300 das ist ausgeschlossen.
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #16 am: 23. Februar 2007, 21:54:02 »

kann mir jemand sagen wie hoch der multi beim e6400 ist? wenn des 8 ist dann sollte das übertakten doch kein problem sein oder?
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #17 am: 24. Februar 2007, 00:53:21 »

1. Wirf mal einen Blick in meine Sig, da findest du einen Link zu unseren Regeln, da steht eine Menge drin, auch was die Pushs/Doppelpost angeht.

2. 2.13GHz=2130MHz; 2130/266=8  :rolleyes:
Ist damit deine Frage beantwortet? Ansonsten Augen auf und Lesen was hier im Thread schon steht, z.B dieser Post von Jack.
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
FSb auf 333 mhz???
« Antwort #18 am: 24. Februar 2007, 00:53:49 »

also jetzt steht es fest der multi beim e6400 liegt bei 8 also kann ich den doch auf 2,4 ghz locker kriegen ,weil 8x 315=2510 das sollte locker gehen.

BITTE ANTWORTEN!!

danke für die hilfe.
Gespeichert

Chill$ever

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
RE: FSb auf 333 mhz???
« Antwort #19 am: 24. Februar 2007, 11:28:08 »

hat jemand ne ahnung?? wäre echt nett wenn ihr weiterhelfen würdet
Gespeichert