Gewalt in Videospielen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gewalt in Videospielen  (Gelesen 11444 mal)

wiesel201

• Administrator
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #20 am: 14. Februar 2007, 11:21:01 »

Zitat
Original von Computerfreak
Kinder sind auch Menschen und jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphaere, so einfach ist das. Fuer mich war und ist z.b. der Rechner etwas so persoenliches wie ein Tagebuch, da hatte nie und wird nie jemand das Recht haben darin herumzuschnueffeln.

Nimm es mir nicht übel, aber für mich ist das reiner Populismus. So kann man natürlich bequem rechtfertigen, warum man nichts über die Interessen seiner Kinder weiß. Bei dem Grad an Mündigkeit, den Du bei Kindern voraussetzt, müßte ja auch das allgemeine Wahlrecht ab 8 Jahren realistisch sein, und die Schulpflicht wäre wegen des hohen Verantwortungsbewußtseins der Kinder auch völlig überflüssig. ;)

Zitat
BoeBoese... boese Dinge  
Hat mich aber auch nicht zum Psychophaten gemacht

Das glaube ich Dir gerne. Aber mal ehrlich, wenn Du zum Psychopathen geworden wärest, wärest Du Dir dessen bewußt?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Tuborg

• Routinier
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #21 am: 14. Februar 2007, 12:55:35 »

[/QUOTE]Fuer mich war und ist z.b. der Rechner etwas so persoenliches wie ein Tagebuch, da hatte nie und wird nie jemand das Recht haben darin herumzuschnueffeln.

Nun dann hast du die Debatte über das ausschnüffeln privater Rechner durch den Staat nicht mitbekommen oder ?

Wenn auch du, wie wahrscheinlich 90% aller Jugendlichen, etwas heimlich gemacht hast, dann wusstest du sicherlich auch das deine Eltern es nicht tolerieren würden bzw. es zumindest nicht gutheißen werden. Das ist der Punkt: Kinder verstehen nicht warum etwas verkehrt ist, das kommt meißt erst viel später, wichtig ist aber Ihnen zu vermitteln das es verkehrt ist. Auch wenn es Ihnen nicht gefällt.
Maßnahmen die man in der Erziehung ergreift, mögen Sie auch hart und insbesondere für Kinder ungerecht erscheinen, sind besser als keine Erziehung.
Freiheit kann man nicht simulieren

11001111

• Ehrenmitglied
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #22 am: 14. Februar 2007, 16:14:03 »

Zitat
Original von Tuborg
Nun dann hast du die Debatte über das ausschnüffeln privater Rechner durch den Staat nicht mitbekommen oder ?

leider doch...

Zitat
Maßnahmen die man in der Erziehung ergreift, mögen Sie auch hart und insbesondere für Kinder ungerecht erscheinen, sind besser als keine Erziehung.

Erziehen ja, aber nicht durch totale ueberwachung, zumal sich bei den Eltern das Problem ergibt, dass sie irgendwann der Zeit hinterherhinken und sie die neueren sachen nicht verstehen - gerade deshalb glauben auch einige CS wuerde einen zum perfekt ausgebildeten Elitekaempfer machen, der mit jeder Waffe umgehen kann...

@wiesel

Zitat
Bei dem Grad an Mündigkeit, den Du bei Kindern voraussetzt, müßte ja auch das allgemeine Wahlrecht ab 8 Jahren realistisch sein, und die Schulpflicht wäre wegen des hohen Verantwortungsbewußtseins der Kinder auch völlig überflüssig.

Du uebertreibst, Kinder brauchen Erziehung, aber das kann doch nicht darauf hinauslaufen ihnen ihre Geheimnisse zu verweigern. Einen Blick in ihr Zimmer werfen (etwas Ordnung muss sein), ihr Verhalten zu beobachten ist in Ordnung und auch notwendig, aber ihnen bis in die hintersten Winkel nachzustoebern geht zu weit.
Und da zaehlt auch der PC dazu, da dort sehr haeufig auch sehr private Dinge abgelegt sind.

Im uebrigen geht es mit nicht gerade um Kleinkinder, sondern eher um Kinder ab ~8 Jahren...
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

warlock-666

• Kaiser
  • *
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #23 am: 14. Februar 2007, 16:25:56 »

SPIEGEL ONLINE - 14. Februar 2007, 15:27
URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,466399,00.html

@computerfreak

Niemand hat etwas von totaler Überwachung gesagt. Kinder brauchen selbstverständlich Ihre Freiheiten. Das gehört zur Entwicklung, zum Lernprozess und zum Erwachsenwerden dazu. Nur müssen halt gewisse Regeln aufgestellt werden. Und Regeln müssen natürlich auch überprüft werden können. Wenn Du Deinem Kind erklärst warum es z.B. mit 12 kein CS spielen soll, es das dann ohne Dein Wissen trotzdem tut, möchtest Du als Elternteil das dann nicht wissen? Dann hat ja das Kind gegen die Regel verstoßen und muß auch lernen die Konsequenz aus seinem Handeln zu akzeptieren. Man muß ja nicht jedes Detail des Rechner (als Bsp) durchleuchten. Aber mal in den Verlauf zu schauen (wo sich der Wurm bewegt hat, nicht welcher expliziete Inhalt), oder mal die installierte Software checken, verstößt nicht gegen irgendwelche moralischen Tätigkeiten um die privatesten und intimsten Geheimnisse herauszufinden.

Und was Deine Intension angeht, das Eltern irgendwan, irgendwas nicht mehr \"packen\", da bist Du doch als fürsorglicher Elternteil gefragt, auf dem Level Deines Kindes zu bleiben. Sieh das mal positiv. In den ersten Jahren, kein Problem! Da lernt Dein Kind von Dir! Dann, lernst Du von Deinem Kind (Bin mal gespannt, was unsere Lütte mir später alles beibringt). Und dann ist es 18, volljährig und Du bist raus! Danach kannst Du dann in die Kiste Hüpfen, Deckel zu und alles ist schön!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1171467694 »
Greetz War

11001111

• Ehrenmitglied
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #24 am: 14. Februar 2007, 22:01:58 »

Zitat
Wenn Du Deinem Kind erklärst warum es z.B. mit 12 kein CS spielen soll, es das dann ohne Dein Wissen trotzdem tut, möchtest Du als Elternteil das dann nicht wissen?

CS? Glaube mir, als ich 12 war haette das bereits als harmlos gegolten... ;)

Zitat
Aber mal in den Verlauf zu schauen (wo sich der Wurm bewegt hat, nicht welcher expliziete Inhalt), [..], verstößt nicht gegen irgendwelche moralischen Tätigkeiten um die privatesten und intimsten Geheimnisse herauszufinden.

Das geht imho schon etwas zu weit - man kann durch einen vorgeschalteten Router bereits sicherstellen, dass einige der heftigeren Seiten nicht angesurft werden koennen - das sollte eigentlich reichen, denn als 12 Jaehriger sollte man schon etwas Medienkompetenz besitzen...

Zitat
Und was Deine Intension angeht, das Eltern irgendwan, irgendwas nicht mehr \"packen\", da bist Du doch als fürsorglicher Elternteil gefragt, auf dem Level Deines Kindes zu bleiben.

Ist recht schwer weil das Verstaendnis fuer neue Technik nur sehr schwer erworben wird waehrend die Kinder quasi hineinwachsen.
Und mal ehrlich wessen Eltern hier schaffen es z.b. den Videorekorder zu programmieren?

Zitat
Dann, lernst Du von Deinem Kind
und es wird sich mehr als genuegend Hintertueren offenlassen, um der Ueberwachung zu entgehen ;)
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

Tuborg

• Routinier
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #25 am: 14. Februar 2007, 23:28:49 »

Zitat
CS? Glaube mir, als ich 12 war haette das bereits als harmlos gegolten...

Ha!
Womit wir endlich dein Alter auf ca. 18-20 eingrenzen können.

Ich verstehe deine Bedenken auf Rechnern von Kindern und Jugendlichen herumzschnüffeln, ich könnte den Gedanken auch schlecht ertragen. Ich Denke das es wohl den meisten Comuterusern(freaks) ;) genauso geht, was wohl auch die guten Verkaufszahlen der Securitysuiten erklärt.

Außerdem: So langsam stößt es mir doch etwas sauer auf, das wir uns langsam auf eine Stufe mit der Bild Zeitung stellen, obwohl wir es besser Wissen (hoffe ich zumindest). COUNTERSTRIKE MACHT KEINE KILLER. Lediglich einige verwirrte nutzen Counterstrike um später durchgeführte Taten vorher mal durchzuspielen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht irgendwie von den Medien gemauschelt wurde.

Trotzdem: Ich möchte wissen was meine Kinder machen, wenn auch nicht nach STASI Methode jedes Detail, so aber doch das grobe.

Wenn ich der These folgen würde das es mich nichts angeht, dann könnte ich meine Kinder auch vor dem Fernseher parken, und gucken lassen was Sie wollen.

Zum Thema Medienkompetenz: Kinder sind von Natur aus Neugierig. Verarbeiten tut jedes Kind die gewonnenen Eindrücke auf individuelle Weise, und leider erst Stunden oder Tage, bei manchen Eindrücken dauert es auch Jahre.

@Computerfreak

Für dich war als 12 Jähriger CS ein alter Hut, Wahrscheinlich hattest du damals HL1 schon durchgespielt und kein Problem damit.
Andere Kinder stecken soetwas nicht einfach so weg und Leiden unter Angstzuständen, Alpträumen usw. Ich rede nicht nur von Computerspielen sondern auch von Filmen usw.

Greetz

Martin88

• Mitglied
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #26 am: 15. Februar 2007, 00:39:17 »

ich träum manchmal von wow :(
Pentium Core 2 Duo E6400 2,14ghz @ 2,5ghz ~ MSI 975x Platinum PUE.

wiesel201

• Administrator
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #27 am: 15. Februar 2007, 06:42:04 »

Es ist eben immer das gleiche: Wenn dann mal der Sohnemann wirklich austickt, sind Computerspiele schuld. Manchmal fragt man sich auch, was die Lehrer falschgemacht haben. Und die Eltern? Haben ja nichts mitbekommen, die Amen!  :(
*Ironie an*
Nun geben die Eltern den Kindern schon so viele Freiheiten, lassen sie im Namen der Freiheit völlig unbeaufsichtigt aufwachsen:wayne , und wie danken es ihnen die Kiddies? Klar, da soll man nicht auch noch die Eltern verantwortlich machen, schließlich haben sie mit intensivem Desinteresse schin alles getan, um ihre Kinder zu erziehen. Vielleicht sollte man die Alco-Pop-Steuer wieder abschaffen? Dann trinken die Kiddies vielleicht wieder meht von dem weißen, grünen oder roten Wasser  :party, soll ja auch der Gewalt vorbeugen...
*Ironie aus*
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1171518177 »
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #28 am: 15. Februar 2007, 12:58:59 »

Ich habe auch zwei.
Der Große 10 geht in die 4 Klasse.
Der Kleine 7 in die 1.

Der Große hat ja jetzt seit einiger Zeit seinen eigenen Rechner.
Das Sie auch in der Schule 1 mal die Woche Computer Unterricht haben, sollte er auch mit den neuen Medien aufwachsen.

Ich habe noch nie und werde auch Nie Ihm seine Festplatte kontrollieren.
Das einzige wo er etwas einstecken muss ist das frei Surfen.
Immo habe ich Ihm nur von uns vorher inspizierte Seiten erlaubt.
Das heist, wenn er wieder nen neue Seite findet schauen wir Sie  uns vorher an.
Er kam auch schon mit Chat und so, da müssen wir dann als Eltern Ihn aufklären welche Gefahren dabei entstehen können.
Ähnlich wie es bei uns früher war, wo unsere Eltern uns sagten das wir mit niemandem mittgehen sollten, auch nicht wenn er uns Süssigkeiten verspricht.

Das A und O ist die Kinder nicht zu Kontrollieren sonder Sie Sensibilisiert an die neuen Medien heranführen.

nvidiacreame

• Kaiser
  • *
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #29 am: 15. Februar 2007, 20:46:37 »

Nur was ist mit den Eltern die das nicht können?
Intel Core i7-3770k
4x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
MSI GTX 1080 Gaming
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Define R4

longi

• Foren Gott
  • :

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #31 am: 16. Februar 2007, 01:29:29 »

Zitat
Nur was ist mit den Eltern die das nicht können?

Seit wann kann man sich nicht um die Erziehung der Kinder kümmern ?
Eltern sollten bzw. müssen sich immer um die Belange Ihrer Kinder kümmern.
Ob das der Sport ist, die Musik oder anderer Interessen.

Wer das nicht tut, handelt Klar Verantwortungslos.

Als Bsp. Wenn wir jetzt noch ne Tochter hätten, und Sie möchte unbedingt Flöte Spielen, dann muß ich mich ob ich nun will oder nicht auch mit diesem Thema befassen.

Das ist die Aufgabe der Eltern. Ausreden zählen da nicht.

nvidiacreame

• Kaiser
  • *
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #32 am: 16. Februar 2007, 08:16:00 »

Von denen Familien gibt es viele, wo die Eltern keine Erfahrung in solchen Sachen haben.
Sowie die sich als Vorbild gegenüber Ihre Kinder verhalten, so werden es die es später auch so machen und das geht immer soweiter bis der Teufelskreis unterbunden wird.
Intel Core i7-3770k
4x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
MSI GTX 1080 Gaming
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Define R4

11001111

• Ehrenmitglied
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #33 am: 17. Februar 2007, 12:13:28 »

Zitat
Original von Tuborg
Zitat
CS? Glaube mir, als ich 12 war haette das bereits als harmlos gegolten...

Ha!
Womit wir endlich dein Alter auf ca. 18-20 eingrenzen können.

Achte auf das \"haette das bereits als harmlos gegolten\" ;)
Ich bin schon etwas Aelter, an \"Ab 18\" Videos ist man schließlich seit Erfindung der Videokasette immer irgendwie herangekommen... :D

Zitat
Andere Kinder stecken soetwas nicht einfach so weg und Leiden unter Angstzuständen, Alpträumen usw. Ich rede nicht nur von Computerspielen sondern auch von Filmen usw.

nunja, das erkennt man durchaus an deren Verhalten, das zu beobachten sollte ja kein groeßeres Problem darstellen, wenn sich Eltern und Kind noch etwas zu sagen haben...

Ansonsten entspricht meine Auffassung eher der von Alex, jedes Kind das z.b. schon Raeuber und Gendarm gespielt hat duerfte eigentlich Kapieren das der Mensch, der da im Film so 8-9 Liter Tomatensaft verliert, nicht wirklich stirbt, sondern nur so tut... und das es bei den Nachrichten anders ist - zumindest wenn es die Eltern erklaeren.

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #34 am: 17. Februar 2007, 12:23:23 »

Zitat
der da im Film so 8-9 Liter Tomatensaft verliert
Wie schon meine Omi sagte: \"Jessas, 3mal schießt der, 5 Kugeln kommen raus und 7 fallen um!\"
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

RobertMB

• Routinier
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #35 am: 17. Februar 2007, 19:39:58 »

Nun, was hat der Bundeszirkus gestern entschieden?
Sind nun alle Egoshooter- und Gotchaspieler Schwerverbrecher, die 15 mal Lebenslänglich kriegen?

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Gewalt in Videospielen
« Antwort #36 am: 17. Februar 2007, 22:12:55 »

... ja ,nur nicht sein eigenes Ich vergessen ...ich spiele nur  mit einem Computer ,das macht mich noch lange nicht zum Rennfahrer , Mörder oder Skispringer ... oder so ;) ...

... was muss man sich alles verbieten lassen ,um den Poltikern endlich mal zu sagen welchen Unsinn sie verzapfen ... :(
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Tuborg

• Routinier
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #37 am: 17. Februar 2007, 23:36:19 »

An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf die Franzosen verweisen.
Wenn denen was stinkt gehen die auf die Straße, blockieren alle Hauptverkehrsadern incl. Zugverbindungen usw. bis die Großen \"Führer\" nachgeben oder zumindest einen Kompromiss anbieten. Werd mal versuchen die E-Mail Adressen unserer Abgeordneten herauszufinden um die auf eine Homepage zu verlinken. Vieleicht hilfts wenn sich viele Bürger auf einfachen Wege mal beschweren könnten. Möglicherweise werde ich allein schon durch diese Idee Ziel für den BND aber ich denke es sollte sich vielleicht mal ein bisschen was ändern.

Moment, da kommt wer, sch***, Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

wiesel201

• Administrator
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #38 am: 17. Februar 2007, 23:44:31 »

Ich mag die Franzosen ja auch irgendwie für ihe relativ revolutionäre Haltung. Aber das, worauf Du Du gerade verweist, ist ein Paradebeispiel für \"voll daneben geschissen\". Die Jungens haben ja völlig recht, wenn ihnen ihre Lebensumstände nicht gefallen. Aber dann muß ich nicht wirklich gerade das Auto meines Nachbarn anzünden, der vielleicht noch weniger Geld hat als ich...
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Tuborg

• Routinier
  • :
Gewalt in Videospielen
« Antwort #39 am: 17. Februar 2007, 23:56:17 »

@wiesel201

Ich mein sicher nicht die Jugendlichen Krawallmacher des letzten Jahres.
Nein ich meine, was von unseren Medien nicht berichtet wird (werden soll), die friedlichen Demonstrationen der Franzmänner. Da passiert rein gar nichts ausser das die Leute nicht zur Arbeit kommen, unmengen von Lebensmitteln auf den Autobahnen verschimmeln. (heiße ich persönlich nicht für gut) und alle Leute ziemlich genervt sind von der Regierung. Ich persönlich habe das schon selbst miterlebt. Bin zum Glück mit dem Motorrad unterwegs gewesen, da findet sich immer eine Lücke. Das erstaunliche dabei ist das die Menschen, obwohl sie selbst nicht Demonstrieren wollten sich mit denen Solidarisiren die Ihren Weg blockieren.
Das was in den Medien über brennende Autos usw. berichtet wurde hat damit rein garnichts zu tun.