Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt  (Gelesen 7569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr.zylinder

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« am: 05. Februar 2007, 12:56:24 »

Hallo zusammen,

ich suche mich jetzt schon um den Verstand.
Hat jemand mit dem 975x Platinum (NICHT die Power Up-Edition) und Vista Erfahrung gesammelt?

Ich schaffe es einfach nicht, Vista Ultimate SB zu installieren.
Das Setup bleibt nach dem Punkt \"Windows is loading files...\" hängen (dort, wo dann der Ladebalken mit dem Microsoft-Logo erscheint) bzw. läuft er bis in die Unendlichkeit.

Bisher getan:
- BIOS-Update auf die aktuelle Version
- Speicher komplett getauscht (auch anderer Hersteller)
- Grafikkarte testweise getauscht
- XP drauf und aus XP heraus das Setup gestartet
- sämtliche On-Board-Komponenten deaktiviert (auch Schritt für Schritt)

Beim Start des Setup aus XP heraus kommt er bis zu \"Dateien werden expandiert\" und startet neu. Danach das gleiche Problem. Wenn ich nach dem erfolglosen Versuch wieder in XP gehe und mir die Log-Files ansehe, steht dort kein Fehler.
Habe auch mit den aktuellen Intel-Treibern versucht. Nix.

Ich finde lediglich in diversen Foren die gleiche Problembeschreibung bei Leuten, die den gleichen Chipsatz haben.

Hat jemand eine Ahnung bzw. die gleichen Probleme?


Mein System:
Board: MSI 975x Premium (MS-7246)
CPU: Intel 940 D
RAM: 2x1024 MB Corsair (CM2X1024-5400C4)
HD: SATA Samsung 80 GB
GPU: NVIDIA 7900 GT (256 MB)
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: 975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #1 am: 05. Februar 2007, 13:53:48 »

Auf dem PUE klappt es mit Vista.

Warum es auf Deinem Board nicht funzt, ist schwer zu sagen.

-Hast Du eine andere Vista-DVD zum Testen?  Wenn sich auf Deiner DVD ein Datenfehler eingeschlichen hat, wäre das eine mögliche Erklärung.

- Hast Du Deinen Speicher mal mit Memtest durchgecheckt, um hier ein Problem ausschließen zu können?

- Ich nehme an, Deine Platte ist eine S-SATA-Platte.  Läuft sie im AHCI-Modus?  Probier es mal mit dem IDE-Modus.

- Ist Dein optisches Laufwerk an einen der IDE-Anschlüsse angeschlossen?  An welchen?
Gespeichert

mr.zylinder

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #2 am: 05. Februar 2007, 14:02:42 »

Ja, habe auch schon zwei andere DVDs benutzt und meine auf einem anderen Rechner getestet. Die beide DVDs zeigen das gleiche Bild mit meinem Rechner.
Meine dagegen läuft auf einem anderen Rechner tadellos.

Memtest zeigt keine Probleme. Auch das Herausnehmen einzelner Riegel und das komplette Ersetzen mit anderem Speicher bringt keine Änderung.

Die Platte läuft im IDE-Modus.
Habe auch schon eine reine IDE, statt der SATA dran gehabt.

Die optischen Laufwerke habe ich in allen erdenklichen Kombinationen dran gehabt.
Auch schon ein SATA-DVD, statt des IDE.


Das ist es ja, was mich in den Wahnsinn treibt.
XP hat mit keiner Kombination Problem. Läuft einwandfrei und lässt sich ohne zu Mucken auch auf die Platte knallen, auf die eigentlich Vista soll.

Mir fällt langsam nichts mehr ein.
 :wall :wall :wall
Gespeichert

Zuchabar

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #3 am: 05. Februar 2007, 15:29:12 »

Ich schlag Dir jetzt mal was vor, was sich erst einmal komisch anhört: Ich hatte das selbe Problem wie Du und bin fast verzweifelt. Nachdem ich aber alle USB-Geräte vor der Installation abgezogen hatte (bis aus Maus und Tastatur), lief die Installation problemlos durch.

Sehr speziell... vielleicht hilfts.

Gruß,

-Zuchabar
Gespeichert

mr.zylinder

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #4 am: 05. Februar 2007, 15:36:08 »

So komisch klingt das gar nicht.

Ich hatte das auch schon soweit gemacht. Allerdings musste ich die Maus per USB dran lassen, da ich keine andere Maus hatte.

Aber danke. Hast mich an was erinnert. Da ich jetzt im Büro bin, habe ich mir gerade mal einen USB - PS2-Adapter von unserem Admin geliehen. Werde es in jedem Fall mal testen.

Bei all dem Kram, den ich jetzt probiert habe, kommt\'s darauf auch nicht an.
Gespeichert

mr.zylinder

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #5 am: 05. Februar 2007, 21:10:41 »

Wäre ja auch zu schön gewesen...
Gespeichert

Zuchabar

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #6 am: 06. Februar 2007, 03:26:59 »

Hmm... schade. :-(

Alles weitere wäre von meiner Seite aus Spekulation. Du hast ja auch schon den RAM ausgetauscht usw.

Hört sich komisch an... viel Glück!  :D
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #7 am: 06. Februar 2007, 03:31:55 »

Welche BIOS-Version ist auf dem Board installiert?

Die letzte offizielle Version für Dein Board ist 1.3 (7.4.2006).  Das letzte beta, das ich kenne, ist 1.47 (22.9.2006).
Gespeichert

mr.zylinder

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #8 am: 06. Februar 2007, 09:02:57 »

Die Version 1.3. ist drauf.
Bin etwas skeptisch bei einer Beta. Dann zerschiesse ich mir wg. Vista auch den Rest.

Wo wäre die denn zu finden? Vielleicht bin ich zu blind, aber ich habe nix gefunden.
Gespeichert

dirty.harry1

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #9 am: 06. Februar 2007, 16:36:33 »

Habe die Erfahrung gemacht, daß es zu Installationsproblemen des Betriebssystems kommt, wenn das System overlocked ist.
Also BIOS auf \"Werkeinstellungen\" rücksetzen.
Gespeichert
Intel X6800, MSI-975X PUE, EVGA 8800GTX, 4 GB Corsair XMS2-8500C5, Scythe Mine
2 x WD-150 AHFD RaptorX, Plextor-760SA, LG GSA-H20L, Hauppauge WinTV HVR-3000
Silverstone TJ07 & Silverstone Strider 600W, Logitech G15 & Razer Copperhead
24" BenQ FP241W, VISTA Home Premium 32bit

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #10 am: 06. Februar 2007, 16:57:12 »

Zitat
Bin etwas skeptisch bei einer Beta.

Das ist auch die richtige Einstellung. Ob Du die Version wirklich testen willst, musst Du allein entscheiden.  Und Du machst es (wenn) dann auf eigene Gefahr!  Es ist nicht klar, ob diese Version dein Problem behebt, obwohl sie um einiges \"neuer\" zu sein scheint, als die letzte offizielle Version.
Gespeichert

mr.zylinder

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #11 am: 06. Februar 2007, 18:18:04 »

Das System ist in seinem normalen Zustand.
Ich bin kein Overlocker (das ist nicht negativ gemeint). Bin ein reiner Arbeiter und dafür reicht die Performance allemal.

Habe jetzt tatsächlich mal den MSI-Support eingeschaltet.
Ist schon doof, da ich das Board erst 2006 gekauft und mich da extra für diesen Chipsatz entschieden habe.
Er wurde damals als \"High-Performance zukunftssicher\" angekündigt.
Und eigentlich werkelt auf der Power Up-Edition ja der gleiche Chipsatz. Deshalb tue ich mich auch noch etwas schwer damit, das einfach zu akzeptieren.


Mal sehen was kommt.

Ich bin tatsächlich mit meinem Latein am Ende.

Habe seit den Anfängen von Windows jede Version durchgemacht.
Beruflich auch diverse Linux-Distributionen - aber das Ding schafft mich.  :motz


Ich lasse mich mal überraschen.

Werde es in jedem Fall hier posten.

Trotzdem vielen Dank!
Gespeichert

Thebbe

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #12 am: 12. Februar 2007, 16:40:14 »

Hi. :winke
Habe so ein ähnliches probem, aber mit´n 975x Platinum Power Up Edition.
Aber bei mir hängt er sich am ende der installation auf, ich glaube da steht Installation wird beendet. Standbild.
Habe im BIOS schon alle kombinationen durch. Nichts OC, alle Einstellungen Orginal.
Bin schön langsam am verzweifeln, habe das Board seit ner Woche.
Hatte jemand schon sowas?

BIOS 7.40.

Vista Home Premium
D945
4x 512MB Geil 667
Festplatte IDE 2x 160Gb
DVD Laufwerk und Brenner
7800GT
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1171295030 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #13 am: 12. Februar 2007, 16:43:35 »

Zitat
Festplatte IDE 2x 160Gb
DVD Laufwerk und Brenner

Sind das alles IDE-Laufwerke?

Und wenn ja, wo ist welches IDE-Laufwerk genau angeschlossen?
Gespeichert

Thebbe

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #14 am: 12. Februar 2007, 16:44:30 »

Festplatten IDE 1
DVD und Brenner IDE 2.

Habe es auch schon mit einer SATA Platte probiert, das gleiche.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1171295121 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #15 am: 12. Februar 2007, 16:46:41 »

Okay. IDE2 gehört zum JMicron-Controller.  Laut Handbuch wird nur ein MASTER-Drive unterstützt.

Versuch mal eins der optischen Laufwerke abzuklemmen, make sure, dass das verbleibende im MASTER-\"Modus\" läuft, mach einen CMOS-Reset und versuch es nochmal.  Wenn der Teufel hier versteckt ist, könnte es klappen.
Gespeichert

Thebbe

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #16 am: 12. Februar 2007, 16:50:22 »

Danke werde ich gleich mal ausprobieren.
Gespeichert

Thebbe

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #17 am: 12. Februar 2007, 17:36:33 »

Hat leider auch nichts gebracht.

SATA Platte und DVD auf IDE1, JMicron-Controller im BIOS deaktiviert, geht auch nicht.
Komisch ist ja,  XP funz ohne zu murren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1171298239 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #18 am: 12. Februar 2007, 17:41:41 »

Zitat
Aber bei mir hängt er sich am ende der installation auf, ich glaube da steht Installation wird beendet. Standbild.

Was passiert, wenn Du dann neu startest?  Ich meine, wird dann mit dem starten von Vista begonnen?  Wie lange hast Du beim \"Standbild\" gewartet, bis Du den Rechner ausgemacht bzw. neu gestartet hast?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1171298556 »
Gespeichert

Thebbe

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
975x Platinum (MS-7246) mit Vista - installation hängt
« Antwort #19 am: 12. Februar 2007, 17:47:40 »

10 - 15 min bestimmt. Maus zeigt keine Reaktion.
Reset, dann kommt Windows normal starten.
Danach kammt irgend eine Meldung das Windows nicht richtig installiert wurde, oder so ähnlich. Bitte neuinstallieren.
Hatte Vista auch mal kurz zum laufen gebracht, keine Ahnung wie.
Hatte sich aber nach ca. einer Minute im Desktop mit nem stanbild verabschiedet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1171299223 »
Gespeichert