Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SM-Bus-Controller  (Gelesen 8818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilco_737

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
SM-Bus-Controller
« am: 02. Februar 2007, 19:37:37 »

Hallo,

ich habe das MSI Mainboard P 965 Neo Series (MS 7235 V1.x mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor.

Fast alle Treiber sind nun installiert, nur unter dem Geräte Manager ist der SM-Bus-Controller Treiber nicht richtig installiert.

Auf der MSI Homepage habe ich keinen passenden gefunden und das Online Windows Update findet auch keinen passenden.

Kann mir da irgendjemand helfen?

Ist das auch der Grund, dass sich Windows beim Herunterfahren nicht komplett ausstellt und mit dem blauen Hintergrund mit Schriftzug \"Windows wird heruntergefahren\" stehenbleibt?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Wilco
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: SM-Bus-Controller
« Antwort #1 am: 02. Februar 2007, 19:40:38 »

Zitat
nur unter dem Geräte Manager ist der SM-Bus-Controller Treiber nicht richtig installiert

Was meinst Du genau mit \"nicht richtig installiert\"?

Steht da bei Dir ein Ausrufezeichen, oder wie meinst Du das?
Gespeichert

wilco_737

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
RE: SM-Bus-Controller
« Antwort #2 am: 02. Februar 2007, 19:42:26 »

Ja genau dort ist ein gelbes Ausrufezeichen.

Ort: PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 3

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1170441939 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: SM-Bus-Controller
« Antwort #3 am: 02. Februar 2007, 20:05:04 »

Darauf habe ich bisher nicht mal geachtet.

Ich habe gerade bei mir geschaut.  Bei mir ist kein Ausrufezeichen, und da ist auch nie eins gewesen, aber ich erhalte Information:

\"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.\"

Wenn ich allerdings auf den Treiber-Tab klicke steht da:

Intel (Anbieter)

23.05.2005 (Datum)

7.0.0.1020 (Version)


Ich kann nicht erklären, was es damit auf sich hat.  Aber ich schau mal ein bisschen herum.
Gespeichert

Ruebezahl

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
RE: SM-Bus-Controller
« Antwort #4 am: 03. Februar 2007, 11:08:10 »

Ich würde nochmal die letzte Version der Intel Treiber installieren.

LINK: Intel® Chipset Software Installation Utility


mfG
Gespeichert
MSI P965 Platinum, BIOS 1.80
Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @3GHz - Std VCore - C1E enabled - 333MHz FSB
2x 1GB G.Skill Kit F2-6400PHU2-2GBNR - 1:1 - 1,85V @4-4-4-10
Leadtek 8800GTS-G92, 512MB
3xWD2500KS, Pioneer DVR-111BK, LiteOn SHD-16P1S
ZircoAX Midi-Tower, beQuiet Straight Power BQT E5-500

spunk_

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
RE: SM-Bus-Controller
« Antwort #5 am: 03. Februar 2007, 11:36:05 »

Zitat
Original von Jack the Newbie
Ich habe gerade bei mir geschaut.  Bei mir ist kein Ausrufezeichen, und da ist auch nie eins gewesen, aber ich erhalte Information:.


wo findest sich eigentlich dieser Eintrag?

sehr erstaunlich.
Gespeichert

Ruebezahl

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
SM-Bus-Controller
« Antwort #6 am: 03. Februar 2007, 11:49:26 »

Im Geräte-Manager in der Gruppe Systemgeräte.

Da bei wilco_737 der Treiber fehlt wohl als \"SMBus Controller\" oder \"unbekannter SMBus Controller aufgeführt.

Sind die richtigen Treiber dann drauf, nennt er sich \"Intel(R) ICH8 Family SMBus Controller -283E\"

bzw. analog dazu bei Jack the Newbie wohl eher \"Intel(R) ICH7.....\"

Für den 965er Chipsatz müssten dann folgende Treiberdetails zu lesen sein:
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 10.04.2006
Treiberversion: 8.0.0.1008


mfG
Gespeichert
MSI P965 Platinum, BIOS 1.80
Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @3GHz - Std VCore - C1E enabled - 333MHz FSB
2x 1GB G.Skill Kit F2-6400PHU2-2GBNR - 1:1 - 1,85V @4-4-4-10
Leadtek 8800GTS-G92, 512MB
3xWD2500KS, Pioneer DVR-111BK, LiteOn SHD-16P1S
ZircoAX Midi-Tower, beQuiet Straight Power BQT E5-500

spunk_

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
SM-Bus-Controller
« Antwort #7 am: 03. Februar 2007, 11:52:37 »

Zitat
Original von Ruebezahl
Im Geräte-Manager in der Gruppe Systemgeräte.

ahaaa gefunden. ist sehr unauffällig solange keine Probleme damit sind.

Zitat
Für den 965er Chipsatz müssten dann folgende Treiberdetails zu lesen sein:
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 10.04.2006
Treiberversion: 8.0.0.1008
mfG


so siehts aus.
Gespeichert

wilco_737

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
SM-Bus-Controller gefunden
« Antwort #8 am: 03. Februar 2007, 17:14:03 »

Hallo,

ich habe nun den richtigen Treiber gefunden und zwar mit Hilfe des Win XP Treiber Finders.

Bei der Treiber Installation einfach manuelle Auswahl anklicken, dann alle Geräte (oberster Button) und dann beim Hersteller auf Intel klicken.

Ungefähr im ersten Drittel aller Treiber, die Win für Intel anbietet, ist der SM Bus Controller versteckt.

Nun ist das gelbe Ausrufezeichen verschwunden und bei Systemgeräten im Gerätemanager sind sehr viele neue Einträge.

Vielen Dank

Wilco
Gespeichert