Neues Anti-Terrorpaket tritt morgen in Kraft
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neues Anti-Terrorpaket tritt morgen in Kraft  (Gelesen 2301 mal)

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« am: 10. Januar 2007, 21:41:36 »

Mit der Veröffentlichung des Terrorismusbekämpfungsergänzungsgesetzes (TBEG) im Bundesgesetzblatt am heutigen Mittwoch tritt das umstrittene neue Anti-Terrorpaket morgen in Kraft. Es verlängert und erweitert die nach dem 11. September 2001 geschaffenen Befugnisse für Geheimdienste. Neben dem Verfassungsschutz können künftig auch Bundesnachrichtendienst (BND) und Militärischer Abschirmdienst (MAD) Auskünfte bei Luftfahrtunternehmen, Banken, Post-, Telekommunikations- und Telediensteunternehmen einholen. Dies gilt nicht mehr nur bei Terrorverdacht, sondern auch im Rahmen der Aufklärung \"verfassungsfeindlicher Bestrebungen\" im Inland. Entsprechend ausgedehnt wird die Ermächtigung zum Einsatz des IMSI-Catchers für die Mobilfunküberwachung. Verdeckt fahnden dürfen Geheimdienste ferner im Schengener Informationssystem.  

Für die auskunftsberechtigten Dienste wird es auch deutlich einfacher, die vorgesehenen Informationen bei Privaten einzuholen. Insbesondere wird das Verfahren nach Artikel 10 des Grundgesetzes, das eine ministerielle Anordnung mit Zustimmung der G10-Kommission des Bundestages vorsieht, beschränkt. Auskünfte etwa von Luftfahrtunternehmen und Banken können sich die Nachrichtendienste so unkomplizierter besorgen. Dem Parlamentarischen Kontrollgremium müssen sie aber weiter Bericht erstatten.

Die Voraussetzungen für Auskünfte von Post-, Telekommunikations- und Teledienstunternehmen über Verbindungs- und Nutzungsdaten werden ferner auf weitere Fälle mit Gewaltbezug erstreckt. Dabei muss es sich etwa um Bestrebungen handeln, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung, den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes gerichtet sind oder eine ungesetzliche Beeinträchtigung der Amtsführung der Verfassungsorgane des Bundes oder eines Landes oder ihrer Mitglieder zum Ziel haben. Darüber hinaus können die Nachrichtendienste Fahrzeug- und Halterdaten aus dem entsprechenden Register künftig auch automatisiert abrufen. Auch die rechtlichen Grundlagen für einen umfangreichen Test zur Aufnahme von Fingerabdrücken in die E-Pässe werden mit dem TBEG geschaffen.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble zeigt sich erleichtert über die Schaffung der neuen Befugnisse, die der Bundestag mit den Stimmen der großen Koalition Anfang Dezember abgesegnet hatte: \"Das Inkrafttreten des Terrorismusbekämpfungsergänzungsgesetzes ist für das Aufspüren und die Verfolgung terroristischer Straftäter von ganz erheblicher Bedeutung\", ließ der CDU-Politiker verlautbaren. \"Für die Arbeit der Behörden, die ihre Arbeit effektiv und rechtsstaatlich erledigen müssen, haben wir vernünftig angepasste Rechtsgrundlagen geschaffen und einige umständliche Verfahren gestrafft.\" Gleichzeitig hätte der Gesetzgeber aber nicht \"in den Kernbereich der Lebensführung der Bürger\" eingegriffen, \"deren Sicherheit unser Anliegen ist\". Schäuble betonte, dass die Befugnisse der ersten beiden Anti-Terrorpakete \"zur Aufklärung terroristischer Strukturen und des terroristischen Umfeldes beigetragen\" hätten. So habe etwa der Hamas-Spendensammelverein Al Aqsa verboten werden können.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hatte dagegen befürchtet, dass etwa die Bestandsdatenabfrage in der Telekommunikation und bei Reiseunternehmen mit dem Fall der Hürde zum Einschalten der G10-Kommission des Bundestages nun \"sehr viel häufiger zum Einsatz kommt\". Besorgte zeigte er sich zudem, dann jetzt auch \"die verschiedenen Nachrichtendienste die Möglichkeit haben, Nutzungsdaten abzufragen\". Ferner beklagte er, dass ohne ernsthafte Evaluierung der Befugnisse der Sicherheitsbehörden diese in keinerlei Hinsicht zurückgenommen und stattdessen neue geschaffen wurden.

Quelle: Heise.de

In eigener Sache:
Ich nagle mir morgen ne Hundemarke auf den Ar***
 :irre :irre :irre

keule011

• Foren Experte
  • :
RE: Neues Anti-Terrorpaket tritt morgen in Kraft
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 23:13:53 »

Zitat
Ich nagle mir morgen ne Hundemarke auf den Ar***

Brauchst du nicht, Xela, nächste woche gibts eh den GPS-Chip mit a(u)tom. selbstzerstörung wahlweise als implantat oder als halsband ins genick. Und nächstes jahr sitzt einer mit der funkfernsteuerung auf dem mond und betätigt die regler.  50 m Umkreis vom Computerladen -> rein dort und MSI-Bretter kaufen  :lach :lach

Im ernst:

So schlimm find ich DIESES gesetz ga nich. Bis jetzt konnte der andere verein machen, was er wollte. Aufklären konnte mans nur im nachhinein. Bedenklich wirds in meinen augen nur, wenn personenbezogene daten (gegen kohle oder aus versehen) an dritte weitergegeben werden, Bspw. an firmen, die einem dann irgendwelchen müll aufschwatzen wollen.
Gruß, Keule.

• A64X2 4600 S.939
  • Asus A8R32-MVP Del  ATI RD580  
  •  2 gig ADATA Vitesta pc4000
  • 2x Radeon X1800 GTO in SW-CF
  • LC Power SilentGiant 550 W
  •  WinXp Pro SP2
  • Wassergekühlt  
[/FONT][/SIZE][/B][/COLOR][/I]

twobnt

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 11. Januar 2007, 00:17:12 »

Und wenn Ihr in Zukunft folgende drei Wörter am Handy von euch gebt

IALSM, BBMOE und eventuell noch FUZREGBUGASLTUZ,...

Was meinste den wie schnell die Landesbeschützer bei Dir auf der MAtte stehen,... da wir das ganze Dorf mit einer Hunderschaft Evakuiert,... hahah nen knall haben die jungs,...

In 10 jahren habe wie die Zustände wie in Brazil

gez. Orvel
Kauf kein billiges Zeug,.... bringt nichts

Meine Spielzeuge:
XP3200+ 1GB Dualchanal RAM 1TB HDD Raid - XP2000+ 1GB RAM 500GB HDD - P4 @1700Mhz 768MB RAM - Duron @ 900MHz 512MB RAM - MSI S262 T2300 1GB RAM;
2x V-Gear LANDISK mit je 300GB HDD - 1X Fantec LAN-DRIVE mit 300GB HDD - 1x ICYBOX IBNAS 2000B mit 200GB HDD;
Siemens SX553 + 108MBit Repeater, 2x D-Link DSG-1005D, D-Link DI614+, 1x RZ-Control
Logitech Z5500
PSP - HP IPAQ 5550

Aber  :wayne

tupax

• Kaiser
  • *
  • :
    • palettopax.de
« Antwort #3 am: 11. Januar 2007, 18:46:11 »

Zitat
IALSM, BBMOE und eventuell noch FUZREGBUGASLTUZ,...

meinste die können das entschlüsseln?

im ernst: find ichs eigentlich garnich lustig, habe aber vor jahren aufgegeben, mich drüber aufzuregen. könn mich alle mal ;)
ich hab den stasi-terror erlebt und überlebt, das macht hart  8)
1. AMD Ryzen 5 3600X @ArcticLiquidFreezer II 240 | MSI MPG X570 Gaming Plus | 32GB G.Skill Ripjaws F4-3200C16D | Sapphire RX 5500XT OC | X-Fi Ti Pro | Xilence 750 Performance X | BeQuiet Pure Base 500DX | Win 10 Pro 64 @Samsung Evo 970 M.2 500GB

2. AMD FX 6100 @EKL Himalaya | MSI 990FXA GD-65 | 16GB G-Skill Ripjaws F3-12800 CL9 | Sapphire HD6950 | X-Fi Ti Pro | SeaSonic X-750W | Win7 Ultimate 64bit

"Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind." RAW R.I.P.

twobnt

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 11. Januar 2007, 20:39:15 »

ich hatte mir das hier in Klartext verkniffen,...
Kauf kein billiges Zeug,.... bringt nichts

Meine Spielzeuge:
XP3200+ 1GB Dualchanal RAM 1TB HDD Raid - XP2000+ 1GB RAM 500GB HDD - P4 @1700Mhz 768MB RAM - Duron @ 900MHz 512MB RAM - MSI S262 T2300 1GB RAM;
2x V-Gear LANDISK mit je 300GB HDD - 1X Fantec LAN-DRIVE mit 300GB HDD - 1x ICYBOX IBNAS 2000B mit 200GB HDD;
Siemens SX553 + 108MBit Repeater, 2x D-Link DSG-1005D, D-Link DI614+, 1x RZ-Control
Logitech Z5500
PSP - HP IPAQ 5550

Aber  :wayne