Blasen oder Saugen??
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Blasen oder Saugen??  (Gelesen 7036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

conaway1701

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Blasen oder Saugen??
« am: 09. Januar 2007, 15:30:06 »

Grüß Euch,

habe folgendes \"Problem\". Mein Silverstone-Gehäuse ist recht eng und ich hab viele Komponenten drin. Serienmäßig hat das Gehäuse einen 80er Lüfter vorne und zwei 30er hinten.
Sowohl den 80er als auch die 30er (erschien mir sinnvoller,lt. Bios geringere System-temp.)hab ich auf ins Gehäuse pustend
Frage a) Ist meine Beobachtung richtig?!
Frage b) Ich möchte noch zwei 80er in den Deckel (HTPC-Gehäuse) einlassen...sollen Sie pusten oder saugen??
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.356
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Blasen oder Saugen??
« Antwort #1 am: 09. Januar 2007, 15:32:21 »

Lies dir das mal durch: klick -->> Hitzeprobleme beseitigen!
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

conaway1701

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Blasen oder Saugen??
« Antwort #2 am: 09. Januar 2007, 15:42:07 »

Die Grundsätze einer optimalen Kühlung kenne ich.Danke...

Nur ist mein Prob ja das mein Gehäuse kein Tower ist sondern nur die Höhe eines HIFI-Bausteins besitzt!!!
Also ist da nicht soviel mit \"warme Luft steigt nach oben...

Wenn ich also jetzt den vorderen und die hinteren ins Gehäuse pusten lasse...würde wahrscheinlich ein geringer Überdruck im Gehäuse entstehen undhätte das Netzteil das warme Luft aus dem Gehäuse schafft...(Frage ob ich ned evtl. eine thermische Überlastung des Netzteiles riskiere)

bzw. evtl. die zwei Lüfter im Deckel die, tja...auch Luft \"entsorgen\" oder doch besser kühle \"besorgen\"?!?!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.356
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Blasen oder Saugen??
« Antwort #3 am: 09. Januar 2007, 15:44:45 »

Die Lüft sollte strömen und nicht verwirbeln. Ein Bild zu so einem Gehäuse ist nicht schlecht. Also vorne rein, hinten raus. Die zusätzlichen Lüfter oben langsam drehend raus.
Ist das Gehäuse in der Art?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

conaway1701

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Blasen oder Saugen??
« Antwort #4 am: 09. Januar 2007, 15:48:25 »

Daran hab ich auch schon gedacht...Problem ist aber zudem daß z.B. die HDTV Karte hinten links sitzt und recht viel Wärme produziert..

Leg ein Bild dabei.Ja ein Ähnliches Gehäuse hab ich

Hab Deinen Beitrag nochmal gründlich gelesen...Werde es mal so machen wie Du schreibst.Vorne der 80er rein die 30er raus (Netzteil ja sowieso) und die im Deckel ebenso...

Danke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1168354309 »
Gespeichert

<< dp >>

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Blasen oder Saugen??
« Antwort #5 am: 09. Januar 2007, 16:06:22 »

Ich würde den 80er links oben die Luft nach draußen blasen lassen. So entsteht zwischen ihm und dem 80er unten links eine Zirkulation. Den 80er unten rechts würden ich Luft ansaugen lassen, da er so zur Zirkulation zwischen CPU, den beiden 30ern und dem Netzteil etwas Luft beiträgt. Das TV/HDTV-Karten sehr warm werden, ist IMHO normal. Fass mal einen normalen Satelliten-Receiver an, nachdem er ein Stündchen lief - die Teile glühen regelrecht und haben keine aktive Kühlung. Wenn die Karte hinten links sitzt, sollten die beiden 80er links eigentlich ausreichen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1168355297 »
Gespeichert

Tigerjan

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.238
Blasen oder Saugen??
« Antwort #6 am: 09. Januar 2007, 18:48:55 »

Eigentlich schade um das Gehäuse.

Aber wenn du dich schon am Deckel vergreifen willst, bau lediglich über dem Kartenbereich (also hinten li) einen reinpustenden 80er ein. Die warme Abluft sollte in jedem Fall über die 30er und das NT das Gehäuse verlassen, sonst riskierst du Wärmeprobleme mit der CPU und dem Bereich rund um den Sockel (Elkos, Transis).

Und wenn die Systemtemp (was auch immer das Board darunter versteht :rolleyes: ) deutlich im Grünen liegt, brauchst dir darüber beim Basteln keine Sorgen machen. Die allg. Durchschnittstemp im Gehäuse wird durch meinen Tipp sicher nicht höher. Wichtiger ist es Staustellen zu vermeiden.

Und die Wärme direkt unterm Deckel kann ja wohl egal sein ... :D

Nicht schön, aber selten (meine künstlerische Begabung). So stelle ich mir das vor:
Gespeichert
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

Xela

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.503
Blasen oder Saugen??
« Antwort #7 am: 09. Januar 2007, 21:24:40 »

sieht wie ne Angriffs Strategie der Borussen aus. :D :D
Gespeichert

nvidiacreame

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.374
Blasen oder Saugen??
« Antwort #8 am: 09. Januar 2007, 21:30:32 »

Gladbach hat ja auch nichts drauf :P

besteht die Möglichkeit zwei Lüfter mittig an der Decke zubefestiegen, dann köntenn von beiden Seiten frische Luft reingeblasen werden und dann in der Mitte oben abgesaugt werden.
Gespeichert
Intel Core i7-3770k
4x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
MSI GTX 1080 Gaming
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Define R4

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471
Blasen oder Saugen??
« Antwort #9 am: 10. Januar 2007, 00:30:20 »

Jo, sieht besser aus wenn die warme Luft oben rausgeblasen wird!

Da sollte man aber nie vergessen die Luftschlitze an den Seiten von Staub befreit zu halten!

Zitat
Original von Xela
sieht wie ne Angriffs Strategie der Borussen aus. :D :D
Das Bild ja, die Überschrift \"Blasen oder Saugen??\" kenne ich ich noch von früher aus der Bravo!  :lach
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Tigerjan

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.238
Blasen oder Saugen??
« Antwort #10 am: 10. Januar 2007, 09:00:19 »

Zitat
Original von nvidiacreame
und dann in der Mitte oben abgesaugt

Wenn oben abgesaugt wird, entsteht automatisch eine deutliche Entlastung für die hinteren 30er und das NT. Dort wird dann zwangsläufig eine Unterversorgung mit Frischluft entstehen. Das Eigenbestreben warmer Luft nach oben zu steigen, fördert diesen negativen Effekt noch.

2 Lüfter sollen angeblich mehr leisten als einer ... wenn dem so ist, wovon auch ich bei gleicher Drehzahl und Größe ausgehe, dann könnte der Druck von 2 reinpustenden Lüftern im Deckel den vorderen Lüfter in seiner Wirksamkeit erheblich einschränken. Ich nehme mal an, das dort der LW-Bereich ist ... stehende Luft an dieser Stelle macht sich nicht so gut.

@Alex
Sag bloß die Borussen schaffen es auch, aus zwei Richtungen gleichzeitig anzugreifen. :D
Gespeichert
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.356
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Blasen oder Saugen??
« Antwort #11 am: 10. Januar 2007, 09:32:02 »

Die Haupt\"durchlüftung\" erfolgt von vorne links nach hinten rechts.
Die meisten NT-Lüfter bewegen nur noch so viel, wie für den eigenen Bedarf notwendig ist.
Zusätzliche Lüfter werden die Hauptduchlüftung eher negativ beeinflussen.
Überlegen würde ich, ob für 5,25\"-Schächte ein Festplattenlüfter mit eigener Ansaugung eingesetzt wird. Das würde zusätzliche Luft vorne rechts in das Gehäuse bringen. Den Lüfter vorne oben rechts würde ich weglassen! Seitlich angebracht erreicht man mehr.
Hinten links bin ich mir unschlüssig. Der Lüfter würde die TV-Karte und die GPU bedienen. Eigentlich reicht eine Öffnung. Sie würde die Druckdifferens der anderen Lüfter ausgleichen. Wird zu wenig Luft abgesaugt, kann warme Luft an TV-Karte und GPU in freier Zirkulation nach oben und raussteigen. Saugen die Lüfter hinten stärker, weil es zu warm ist, kann über die Öffnung zusätzliche Frischluft angesaugt werden.
Das System währe leiser und würde die unterschiedliche Drehzahlregelung der anderen Lüfter unterstützen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Xela

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.503
Blasen oder Saugen??
« Antwort #12 am: 10. Januar 2007, 09:34:48 »

Es gibt inzwischen auch brauchbare PCI Slot Lüfter.
Ich hatte einen von Conrad, der war sogar recht leise.

Ist aber nur blasend um die Hitze abzuführen.
Gespeichert

Tigerjan

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.238
Blasen oder Saugen??
« Antwort #13 am: 10. Januar 2007, 10:01:06 »

Zitat
Hinten links bin ich mir unschlüssig ... Eigentlich reicht eine Öffnung.
Das könnte nachteilig werden. Die Öffnung läge auf dem Weg noch vor den hinteren Lüftern. Der Druck gleicht sich am gringsten Widerstand aus. Das Wärmeaufsteigebestreben ergänzt noch, ergo wird ein Teil der Abluft dort entweichen, hinten kommt weniger an.

Eine zusätzliche Versorgung kann ich nur gewährleisten, wen an irgendeiner Stelle vorne oder links zusätzlich reingepumt wird. Oder hinten rechts zusätzlich rausgesaugt, was konstruktiv wohl ausscheidet. Klar könnte man einen noch saugenden im Deckel in der Ecke zwischen den 30ern und dem NT einbauen. Der Luftstrom bewegt sich dann nur dummerweise verstärkt an der Decke, wo es nichts zu kühlen gibt.

Zitat
Überlegen würde ich, ob für 5,25\"-Schächte ein Festplattenlüfter mit eigener Ansaugung eingesetzt wird.
Dieser Gedanke klingt gut. Ist aber vielleicht schwieriger als im Deckel. Bastlergeschick ...

Vorn rechts in der Seitenwand wäre auch noch zu empfehlen.

Zitat
Es gibt inzwischen auch brauchbare PCI Slot Lüfter.
Wenn man nur eine Karte (Graka) drin hat und die Dinger leise sind, nicht optimal aber brauchbare Lösung.
Gespeichert
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

conaway1701

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Blasen oder Saugen??
« Antwort #14 am: 10. Januar 2007, 10:19:12 »

Ich sehe schon...ein \"Glaubenskrieg\"...Hab mal eine neue Anlage erstellt damit Ihr mein Prob. etwas genauer seht..
Gespeichert

nvidiacreame

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.374
Blasen oder Saugen??
« Antwort #15 am: 10. Januar 2007, 11:48:53 »

Zitat
Original von Tigerjan
Sag bloß die Borussen schaffen es auch, aus zwei Richtungen gleichzeitig anzugreifen. :D

Diese Strategie bevorzugen die Bayern, kein Wunder, dass diese nicht mehr im DFB-Pokal mitspielen.

Ich hoffe du meinst nicht den BVB :irre




Wenn ich deni Bild richtig interpretiere, bläst der 80er unten links frische Luft ins Gehäuse so wie ein 30er vorne in der Mitte, nur wird die Luft die vom 80er unten ausgeht, nich abgesaugt sondern wird von der Luft die vom 30er ausgeht blockiert.

Einfach wäre es an einer Seite rein und an der anderen raus :D
Gespeichert
Intel Core i7-3770k
4x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
MSI GTX 1080 Gaming
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Define R4

Tigerjan

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.238
Blasen oder Saugen??
« Antwort #16 am: 10. Januar 2007, 11:59:06 »

Zitat
Ich sehe schon...ein \"Glaubenskrieg\"...
Auf keinen Fall. Wärme und Druck sind rein physikalische Fragen. ;)

Ob Wakü oder Lukü, INTEL/AMD, ATI/Nvidia, ... das wäre eher ne Glaubensfrage.

Sinnvolle Ergänzung eigentlich nur entweder hinten links (über den Karten) oder vorn bei den Platten bzw. an der Seite. So wie die Platte gelegen ist (dachte sie wäre vorn links), wäre an der linken vorderen Seite empfehlenswerter als im HDD-Bereich. So haben die Karten auch noch was davon. Wenn die HDD jetzt schon nicht zu warm sind, werden sie das nachher auch nicht sein.

In allen Fällen reinpustend. Eine von beiden Varianten genügt. Ich würde die bei den Karten bevorzugen.
Gespeichert
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

conaway1701

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Blasen oder Saugen??
« Antwort #17 am: 10. Januar 2007, 12:08:59 »

Oh...jetzt seh ich es.Mein Fehler,beide 30er blasen natürlich rein (zumindest in der jetzigen Konfiguration)

@ Tigerjan:  Dort kann ich keinen Lüfter anbringen.Gehäusestreben sind dort im weg.Hatte selber schon an seitliche Montage gedacht...  ?(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1168427618 »
Gespeichert

Tigerjan

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.238
Blasen oder Saugen??
« Antwort #18 am: 10. Januar 2007, 12:10:32 »

Das sollten sie nicht tun. Jedenfalls nicht, wenn du noch verbessern/ergänzen willst.
Gespeichert
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

conaway1701

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Blasen oder Saugen??
« Antwort #19 am: 10. Januar 2007, 12:27:13 »

Gut...dann werd ich erstmal oben links nen Loch für den 80er schneiden...

Irgendwer schrieb \"Schade ums Gehäuse\"...mußte schon vorher den Dremel ansetzen. Meine ATI GRAKA hat nen X2 Kühler bekommen der...genau... nicht ins Gehäuse passte  :D
Gespeichert